Vergaser Synchronisation

Antworten
Drifter
VX-Rookie
Beiträge: 19
Registriert: Sa Aug 07, 2021 20:32:22
Wohnort: Sachsen

Vergaser Synchronisation

Beitrag von Drifter »

Hallo zusammen, ich hab eine Frage!

Ich habe mir heute im Louis ein Tester gekauft und die Maschiebe läuft am besten wenn, der eine Zeiger auf 10 uhr und der andere auf 3 Uhr steht. Stelle ich beide Synchron, spuckt sie. Was kann das sein?


Grüße
Seymore
VX-Geselle
Beiträge: 412
Registriert: Mo Aug 25, 2014 20:52:18

Beitrag von Seymore »

hallo Drifter,
das müßtest Du mal genauer beschreiben,
welche Uhren,
welche Drehzahl
wo den unterdruck angeschlossen

am besten mit Bildern

VX Grüße Seymore
Drifter
VX-Rookie
Beiträge: 19
Registriert: Sa Aug 07, 2021 20:32:22
Wohnort: Sachsen

Vergaser Synchronisation

Beitrag von Drifter »

[img:e5128415fa]https://up.picr.de/42045779br.jpg[/img:e5128415fa]

So läuft sie ruhig
Benutzeravatar
Lui
VX-Meister
Beiträge: 973
Registriert: Mo Mär 31, 2003 23:00:00
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui »

laufen denn beide Uhren richtig? also mal am gleichen Vergaser beide gemessen...?

Gruß

Lui
VX........ weil's schön ist!
Drifter
VX-Rookie
Beiträge: 19
Registriert: Sa Aug 07, 2021 20:32:22
Wohnort: Sachsen

Test

Beitrag von Drifter »

Ja gerade getestet, die laufen gleich.
Benutzeravatar
Lui
VX-Meister
Beiträge: 973
Registriert: Mo Mär 31, 2003 23:00:00
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui »

Dann müssen sie auch gleich anzeigen. Hast du die manuelle Synchronisation penibel ausgeführt? Schlagen die Drosselklappen synchron an?

Vergaserworkshop mal gelesen?

Gruß

Lui
VX........ weil's schön ist!
Amigaharry
Beiträge: 2119
Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich

Beitrag von Amigaharry »

Wenn ich das sehe, tut sich am rechten Zyl nicht viel - da scheint die Drosselklappe ganz zu zu sein, während sie links offen ist. Das kann nicht richtig eingestellt sein, oder sie zieht wo (nach der Drosselklappe) Nebenluft.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Benutzeravatar
Joerg#1
Scheff
Beiträge: 1338
Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
Wohnort: Neiße-Malxetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Joerg#1 »

Hej, Leute, lest sorgfältig. :wink:
Es geht Driver darum, was passiert, wenn er die Synchro so einstellt, dass beide Uhren das Gleiche anzeigen, dann läuft sie nicht. Dieses Problem gilt es einzugrenzen...

Mein Tip: Erstmal die Grundeinstellung der Gemischrauben checken, dann nach Falschluft suchen...
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Amigaharry
Beiträge: 2119
Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich

Beitrag von Amigaharry »

Na, genau deswegen habe ich das ja auch geschrieben! Wenn sie wo Falschluft zieht, kann auch die exakteste synchrone Einstellung nur falsch sein.
Ob eine derart große Abweichung mit den GMR-Schrauben zu erreichen ist, wage ich zu bezweifeln. Da müsste ja eine komplett draussen sein oder fehlen - so falsch wird er die wohl doch nicht eingestellt haben (oder doch?)
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Drifter
VX-Rookie
Beiträge: 19
Registriert: Sa Aug 07, 2021 20:32:22
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Drifter »

Danke für die Antworten. Die Schrauben war fast draußen. Dann stehen sie gleich. So wie auf dem Foto läuft sie gut.
Benutzeravatar
Joerg#1
Scheff
Beiträge: 1338
Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
Wohnort: Neiße-Malxetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Joerg#1 »

?? Fast Draussen?? Dann stehen Sie gleich???

Was meinst Du damit?

Die Gemischregulierschrauben haben eine vom Werk vorgegebene Einstellung, je nach Vergaser-Typ. Die unterschiedet sich zwischen Vergaser 1 und 2. Die würde ich erstmal herstellen und dann erst mit der Synchro anfangen. Wie Lui schon schrieb: Im Vergaserworkshop gut beschrieben und bebildert.
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
wurli
VX-Rookie
Beiträge: 27
Registriert: So Aug 15, 2021 08:01:11
Wohnort: Gr?nheide

Beitrag von wurli »

Bei mir sah es am Anfang so ähnlich aus. Meine hatte sich Falschluft über den Benzinhahn vom Tank geholt. Alte GS500E Krankheit :twisted: .
LG wurli

VX 800/Bj. 90 / GS500E/Bj. 95
Drifter
VX-Rookie
Beiträge: 19
Registriert: Sa Aug 07, 2021 20:32:22
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Drifter »

Werde sie am Samstag noch mal auf Null zurücksetzen.


Das mit dem Tank klingt nicht gut wie findet man sowas raus.
wurli
VX-Rookie
Beiträge: 27
Registriert: So Aug 15, 2021 08:01:11
Wohnort: Gr?nheide

Beitrag von wurli »

Kommt ein bisschen auf deine VX an.
Ab 93 waren sie mit einem Benzinhahn ausgestattet, der nur bei laufendem Motor über Unterdruck Benzin durchlässt. Die Baujahre davor konnten umgerüstet werden. Bevor du also dich tot suchst, schaue erstmal, welchen Hahn du hast, ob da ein dünner Schlauch drann ist...
Ich habe dann den dünnen Schlauch in Richtung Vergaser abgezogen (am Unterdruckverteiler) und dran "genuckelt", schmeckt aber nicht :lol: . Bei mir war der Unterdruck ganz schnell wieder weg -> also undicht.
Dichtungssatz für den Hahn gekauft und verbaut und das Ding ist wieder dicht.

Danach Grundeinstellung der Gaser vorgenommen und von vorne angefangen.

Und wie oben schon gesagt wurde, Nebenluft nach den DK, also die Gummistutzen zw. Gaser und ZK. Am ZK sind dort Gummiringedichtringe drin.
LG wurli

VX 800/Bj. 90 / GS500E/Bj. 95
Drifter
VX-Rookie
Beiträge: 19
Registriert: Sa Aug 07, 2021 20:32:22
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Drifter »

Der ist neu der hatte gefehlt und der Beitzer hat sie verkauft weil sie nicht an ging. Lag an dem Schlauch. Da kein Spritt an kam. Sie läuft mit Unterdruck und ich kann nur auf offen oder Reserve stellen. Bj 93
Antworten