vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Kühlmittelwechsel

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2021 06:05:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen
die Schraube ließ sich ohne Probleme lösen und herausdrehen , Schraube war nicht verschmutzt, einem 3mm Inbus setzte die Öffnung keinerlei Widerstand entgegen, um sicherzustellen, dass wir hier von den gleichen und richtigen schrauben reden anbei zwei Fotos der besagten, Foto 1 Entlüftung oben neben Kühler am Rahmen. Foto 2 Ablassschraube unter Motor am Rahmen nähe Ständer.Würde mich freuen zu erfahren ob ich die richtigen Schrauben bearbeite oder ob mir ein Fehler unterlaufen ist, des weiteren stellt sich mir die Frage wie kann die Flüssigkeit überhaupt zirkulieren wenn , eine Verstopfung besteht?.

FOTO 1

FOTO 2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2021 17:57:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi
Schrauben sind die richtigen wenn du auf Foto 2 die linkere Schraube im unteren Bereich des Bildes meinst mit Ablassschraube Smile
Der Kreislauf ist da ja nicht wirklich, der ist etwas davor. Da so am Ende kann sich schon einiges Sammeln über die Jahre ..
Den Schlauch zur KW Pumpe kannst ja auf Bild 2 sehen.

Wenn du das mit einem Draht oder andern Hilfsmittel nicht frei bekommst würde ich wie oben beschrieben =
Auspuff ab (reicht ja Fahrtrichtung linke Seite)
Schlauch von der KW Pumpe ab
Du hast dann einen wesentlich größeren Zugang zu dem Bereich am Ende des Kühlkreislaufs und kannst da sauber machen. Mit Geduld und Gefühl kommst du dann vom Schlauchanschluss bis Ablasschraubenbohrung (bin ich mir sicher)

Kannst dann gleich die KW Pumpe mal öffnen und schauen wie es der geht von innen. Dazu würde ich vorher einen neuen O-ring für die Pumpe besorgen (Teil 17) Bild unten. (Kostet bei Mayer 5,8 Euro + Versand)
Die Krümmerdichtung vom Auspuff muss meist nicht neu. Aber evtl. besser du besorgst dir auch eine für den Fall der Fälle.




muss oder könnte ja so oder schlimmer aussehen in deiner Pumpe.



Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2021 18:25:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Mühen, leider übersteigen die Vorschläge meine Fähigkeiten, ich fürchte ich muß die Dame in die Werkstatt bringen, denke aber, dass ich das erst im nächsten Jahr tun werde. Ich hoffe, dass ich mit gelegentlichen Fahrten kein all zu großes Risiko eingehe , Würde mich dazu über Deine/Eure Meinung freuen.
L.G Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2021 22:41:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist nur ein kleines Risiko, gerade dann wenn du vorher kein Kummer hattest wird da auch nix schlimmes sein. Es wird eben hinten in der Ecke irgendwelche Ablagerungen geben.

Aber sag doch kurz mal ne Postleitzahl wo du herkommst. evtl. ist einer in der Nähe der da helfen kann.

Ist echt nix schlimmes zu Schrauben. Aber ist natürlich völlig i.O. wenn du sagst "ich schraub da nicht dran rum"
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2021 05:47:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke! Meine Postleitzahl 58730 Fröndenberg, das ist Nähe Unna oder andere Richtung Iserlohn . Wäre über jeden Beistand dankbar, denke unter Anleitung wäre das ganze kein Hexenwerk.
L.G Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2021 07:39:24    Titel: Antworten mit Zitat
 

WEIL`S SCHÖN IST !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2021 11:11:29    Titel: Black Beauty Antworten mit Zitat
 
Hi,

eine echte ,,Black Beauty´´ deine VX. Gefällt mir gut. Überlege dir aber folgendes: Eine VX ist ein Motorrad das in den späten 80er Jahren entwickelt und Ende 1989 vorgestellt wurde. An diesem Motorrad kann man (fast) noch alles selbst machen. Auch ohne IT Kenntnisse und ohne Dongle und so nen Scheiß. Einfach eine gut sortierte Werkzeugkiste, einen sauberen Arbeitsplatz und evtl. noch nen Kasten Bier und los geht´s. Die Menschen sind verschieden. Die Fähigkeiten auch. Nur eines solltest du bedenken. Die VX ist ein Motorrad, bei dem sich keine Werkstatt freut, wenn du die auf den Hof stellst. Da hörst du dann Sätze wie, wir sind voll, stell sie hinten in die Ecke, ruf in 3 Monaten mal an usw. usw. Die Schrauber und Händler bedienen in erster Linie eigene Kunden und Motorräder, für die noch problemlos alle Teile gelistet sind. Kauf dir ein VX Schrauberbuch. Nutze hier das Forum. Du bekommst garantiert deine Hilfe die du benötigst, um wieder deine VX flott zu machen. Aber wenn du bereits an so einfachen und simplen Dingen, wie einem Kühlmittelwechsel scheiterst, solltest du überlegen, ob die VX das richtige Motorrad ist. Da wäre eine 2021er Vollkasko xyz vielleicht die bessere Wahl? Ja. Diese Zeilen sind bewusst etwas provozierend geschrieben, da sie Mut machen sollen, einfach mal an die Probleme ranzugehen. Wenn du deine VX richtig kennst und dir selbst helfen kannst, dann macht das Hobby umso mehr Spaß. Und du bist dein eigener Terminplaner. Keiner kann dann deine VX in die Ecke stellen und Mondpreise für zweifelhafte Wartungsarbeiten und Reparaturen verlangen. Also überlege dir das mal.
Bis dann. Yes, we can... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2021 12:06:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nun , danke für die provozierenden, aufmunternden Worte.Ich bin Künstler und kann ehr schön! nichtsdestotrotz wagte ich mich in dem vergangenen Jahr (als Künstler war nicht allzu viel zutun) an den Wiederaufbau der VX , es war zu machen : elektrische Anlage, was sich als einfacher herausstellte als befürchtet, beinahe alle Anbauteile wie Cockpit ,Blinker,Schutzblech,Haltegriff, Lenker und und und waren in bedauernswertem Zustand und mussten ausgetauscht oder überarbeitet werden,die Sitzbank musste neu bezogen und gepolstert werden, sogar die Ständer waren derart verrostet, dass ich sie demontieren, überarbeiten und zum Lackierer meines Vertrauens geben, bei den meisten dieser Arbeiten wurde ich durch Mitglieder des Forums geführt, DAFÜR DANKE AN ALLE. Lange Rede kurzer Sinn ein anderes Motorrad kommt für mich nicht in Frage, auch wenn, ich noch besorgt auf die Aufgabe den Auspuff abzubauen schaue.
L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2021 12:44:38    Titel: Ausbau Antworten mit Zitat
 
Hi,

du hast dir selbst schon die Antwort gegeben: Ich kann das. Und man wächst an seinen Aufgaben. Einmal den Auspuff abgebaut, wird dir diese Aufgabe beim 2. mal schon einfach erscheinen. Und beim 10. Auspuff liest du nebenher die Sportnachrichten... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2021 12:55:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
so wird es wohl geschehen... bis dahin nehme ich gerne jede Hilfe die ich bekommen kann in Anspruch ..... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2021 16:25:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo James,

ich sehe mal zu das ich mal vorbei kommen kann. Können ja per PN mal was verabreden wenn du mir schreibst wann du Zeit hast.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2021 16:30:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
es läuft Smile für mich wäre es schon etwas weit (21614) Smile
Gruß und viel Spaß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2021 18:39:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab heute James besucht und wir haben es uns zusammen angesehen. Er möchte also eigentlich die Kühlflüssigkeit wechseln. Dazu gibt es ein paar Stellen die geöffnet werden müssen. Alles recht einfach und gut erreichbar.

1x der Deckel vom Kühler
1x oben links im Rahmen eine Schraube zum Entlüften.
1x unten links im Rahmen eine Schraube zum Ablassen der Kühlflüssigkkeit.

Die Schraube zum Ablassen hat aber nicht ihre Funktion. Die Schraube kann man herausdrehen ohne das Kühlflüssigkeit heraus kommt. Keine 10 cm vorher gibt es den Schlauchabzweig zur Kühlwasserpumpe. Der funktioniert bisher einwandfrei. Also der eigentliche Kreislauf ist OK.

Die Schraube zum Entlüften funktioniert einwandfrei.

Die Schraube unten zum Ablassen kann normal heraus gedreht werden, sie ist sauber und trocken. Das Loch sieht auch soweit erkennbar sauber aus. Weiter kann man dort nichts erkennen. Zum wirksamen poppeln mit einem Draht ist das Loch zu klein. Jetzt muss er demnächst mal den Schlauch zur Wasserpumpe entfernen. Dazu ist ein wenig weitere Schrauberei erforderlich. Dann kann man nur hoffen das man von daher in das Endstück vom Rohr mit der Ablassschraube herankommt oder mit einer kleinen Kamera hinein sehen kann um das Endstück wieder frei zu bekommen. Da die Kühlflüssigkeit noch gut ausssieht wurde die Arbeit erst einmal verschoben. Ihm fehlt also nur eine vernünftige Möglichkeit zum restlosen Ablassen der Kühlflüssigkeit.

Mein Vorschlag, erst einmal nur den Flansch zum Thermostat und die obere Schlauchschelle demontieren, falls dies einfach machbar ist. Ansonsten muss der Auspuff ab.

Dann hat er ein gößeres Loch um mal eventuell mit einer Kamera hineinzusehen, falls er eine passende findet und dann mit einem Draht versuchen die Verstopfung zu entfernen. Dazu dann möglichst einen Nassstaubsauger nutzen um den Dreck zu entfernen und eventuell an die Ablassschraube einen Druckluftanschluss anbringen um das Rohr frei zu drücken.

Eine weiter Möglichkeit wäre eine neue Ablassschraube im unteren Rahmenrohr in der Nähe zu dem Schlauchabgang einzubauen.

Also einfach geht dort leider nicht. An die Schelle Nr. 22, siehe weiter oben, kommt man leider auch nicht so einfach dran.

Vielleicht hat jemand ja noch eine andere Idee.





Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Okt 23, 2021 03:27:51    Titel: Verschluß Antworten mit Zitat
 
Das muss sich dann um einen kapitalen Verschluß handeln. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das zustandekommen kann, zumal an dieser Stelle.

Meine Vorgehensweise wäre wie folgt:

Das untere Rahmenrohr (da wo die Ablaßschraube sitzt) im Bereich von ca. 20cm nach li. u. re. mit einem Heißluftföhn zu erwärmen. Natürlich nicht glühend heiß, dass die Farbe abbrennt, aber doch so, dass man sich die Finger verbrennt, beim Anfassen. Das könnte den Verschluß lösen od. zumindest lockern. Dann am Wassereinfüllstutzen Wasser nachgiesen und vorher die Entlüftungsschraube schliessen. Dadurch wird die Wassersäule und damit der Wasserdruck erhöht. Von unten mit einem Schraubenziehergriff gegen das Rohr schlagen. Dann würde ich eine Luftpumpe nehmen mit einem Ballventilaufsatz und unten in die Öffnung der Ablaßschraube kräftig Luft rein pressen. Die Entlüftungsschraube wieder öffnen und weiter pressen. Wenn durch das Pressen oben an der Entlüftungsschraube Wasser austritt, ist das ein Beweis, dass das untere Rohr nicht ganz dicht ist. Falls dies alles nichts hilft, muss der linke Auspuff ab, was manchmal schwer geht, weil die Zwischenrohrverbindung festkorrodiert ist. Auch hier mit dem Heißluftfön arbeiten. Schrauben vorab mit WD40 od. Rostlöserspray einsprühen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendwo ein Stück Dichtung, Dichtungsmasse od. ähnliches in den Kühlkreislauf gelangte und dort sich an der tiefsten Stelle, also unten festgesetzt hat. Mit ein Grund, warum ich, alle 2 Jahre die Anlage spüle und die Kühlflüssigkeit wechsle. Möchte nicht wissen, wieviele Vxen noch mit der Originalfüllung von den 90er Jahren unterwegs sind. Bei so einem kapitalen Verschluß, sollte auch unbedingt die Kühlwasserpumpe geöffnet und kontrolliert werden. Wenn die wegen Verunreinigung ausfällt, ist Schicht im Schacht.

Ein seltenes Problem insgesamt. Aber lösbar, wenn man methodisch und entschlossen vorgeht.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joerg#107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 17.06.2015
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Sa Okt 23, 2021 15:48:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieter hat Folgendes geschrieben:

Die Schraube unten zum Ablassen kann normal heraus gedreht werden, sie ist sauber und trocken. Das Loch sieht auch soweit erkennbar sauber aus. Weiter kann man dort nichts erkennen. Zum wirksamen poppeln mit einem Draht ist das Loch zu klein.

Dieter


Das Ablassloch hat ein 5mm-Gewinde. Wieso sollte mann da nicht mit einem Draht drin popeln können?
Ich verwende bei Soetwas eher Pfeifenreiniger. Aber ein Pfeifenreiniger ist ja auch nichts Anderes als ein flauschig angezogener Draht.



Wie man sieht passt ein Pfeifenreiniger dort auch problemlos hinein.


Im folgenden Video wird übrigens der Kühlwasserwechsel allgemein an einer Kawasaki ER-6 recht anschaulich erklärt, aber das hilft bei dem aktuellen Problem natürlich auch nicht weiter.



Ja, diese Video enthält Produktplazierungen.

Gruß,
Jörg107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Okt 23, 2021 18:42:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Geradeaus popeln ist kein Problem, aber sofort direkt um die Ecke ist doch mehr als sehr schwierig.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
joerg#107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 17.06.2015
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Sa Okt 23, 2021 21:32:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das es schwierig ist um die Kurve zu kommen, und das man dann keine nennenswerte Kräfte mehr ausüben kann ist klar.
Aber erst, wenn man geradeaus dorchgepopelt hat, weiss man doch, ob man überhaupt um die Kurve muss?

Gruß,
Jörg107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Sa Okt 23, 2021 21:44:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo zusammen

interessanter Fall ...
Zitat:
Das Ablassloch hat ein 5 mm-Gewinde.


dann müßte ein 5 mm transparenter PVC schlauch gerade so passen und der sollte sich dann im Rahmenrohr nach links in Fahrtrichtung verbiegen lassen

am anderen Ende einen starken Staubsauger mit entsprechendem Adapter ..
dann müßte eigentlich etwas zu sehen sein ...

ob die Verstopfung so komplett ausgeräumt werden kann ... fraglich

die Umgebung erwärmen .. ist immer vorteilhaft

wünsche viel Erfolg Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Okt 24, 2021 10:08:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe doch schon geschrieben das durch das Loch keine Verschmutzung und Verstopfung erkennbar ist. Alles ist auch richtig sauber und trocken. Weiter links muss eine massive Verstopfung vorhanden sein. Das lässt sich aber nicht so einfach mit Dreck erklären da an der Ablassschraube und dahinter nichts davon zu erkennen ist.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Okt 24, 2021 10:49:50    Titel: Kühlmittel Antworten mit Zitat
 
Hallo Dieter,

ja, das glaube ich dir gerne. Aber das Rohr hat ja wohl niemand zugeschweißt. Also muss die ,,verstopfende Substanz´´ auch ohne übertriebene Gewalt entfernbar sein. Ich fasse nochmals die Möglichkeiten zusammen:

1. Rahmenrohr mit Industriefön 2 Min. erhitzen.
2. Nochmals versuchen, das System durchzuspülen.
3. Mit flexibler Welle (Tachowelle evtl.) Pfeifenreiniger, Minirundbüsrten etc.
in die Gewindebohrung einzufahren und zu ,,stochern´´
Evtl. mit einem Akkuschrauber einen biegsamen Draht einspannen und
drehen lassen.
4. Mit Pressluft (Pumpe mit Ballventil etc.) arbeiten.

Wenn das alles nichts hilft, aber erst dann, würde ich mir weitere Gedanken machen wollen. Wie schon erwähnt, sollte die Wasserpumpe dringend kontrolliert werden. Wenn so viel Dreck im System ist, dass es einen Verschluß gibt, ist die Pumpe das Herz des Kühlsystems. Wenn es da zu einem Verschluß kommt, dann war es das.

Das Problem bzw. der Verschluß ist lösbar, da bin ich sicher.

Schönen Sonntag noch.

Beste VX Grüße
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.