vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Knallbuechs
VX-Rookie


Anmeldedatum: 04.10.2021
Beiträge: 2
Wohnort: Steffisburg

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2021 21:51:14    Titel: Bowdenzuglängen Antworten mit Zitat
 
Hallo alle zusammen
Erst einmal wollte ich mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Michael , bin 50 Jahre alt und wohne in Steffisburg (Schweiz).
Auf der Suche nach einem neuen Motorrad habe ich mich dummerweise in eine VS51A mit hohem Lenker verliebt Smile
Das einzigste Problem ist das sämtliche Bowdenzüge eine überholung nötig haben. Nun wollte ich proaktiv sämtliche Bowdenzüge nachfertigen um sie dann in einem Rutsch auszutauschen. Hat einer von euch zufälligerweise mal aus Spass an der Freude die Bowdenzuglängen und die benötigten Nippel dazu ausgemessen und aufgenommen ?
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Freundliche Grüsse und immer einen vollen Tank Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2021 04:31:45    Titel: Willkommen Antworten mit Zitat
 
Herzlich Willkommen im VX Forum und Grüezi in die Schwiez.... Very Happy
Besitze selbst eine VS51a und mein Rücken und ich wissen dies zu schätzen.
Verstehe ich dich richtig, dass du die Bowdenzüge alle selbst anfertigen willst? Also Hüllen, Züge, auf Maß bringen und Nippel anlöten? Das ist eine Menge Arbeit... Die Züge gibt es ja bereits fertig zu kaufen. Gebraucht in gutem Zustand hier bei manchen Forum Member und auch auf den einschlägigen Plattformen. Auch neu sind sie noch erhältlich, wenn auch für die -a- nur bei wenigen Adressen. Die exakten Maße kann ich dir leider nicht sagen, da ich verständlicherweise meine Züge dafür nicht ausbaue und in eingebautem Zustand kann man nicht vernünftig messen. Aber vielleicht kann dir einer hier weiterhelfen.
Stell doch mal ein Bild deiner VX hier rein.
Mit www.picr.de geht das einfach. Dort anmelden. Bild hochladen. Link kopieren und hier in dieses Schreibfeld einfügen.
Anbei ein Foto meiner VS51a Bj. 1990.

Beste Grüße Joachim


_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle68
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 245
Wohnort: 21149 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2021 06:35:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin in die Schweiz und herzlich willkommen hier im Forum,
schön das du dich in eine VX verliebt hast und wenn ich überlege wie oft hier nach einem hohen Lenker der VS51A gesucht wird, kann ich mir gut vorstellen, dass du da noch Tauschangebote bekommst und gar nicht so lange Bowdenzüge brauchst Cool

Gruß
Wolle
_________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2021 11:06:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen und viel Spaß mit deiner VX. Prinzipiell halte ich die originalen Züge für hervorragend und es gibt für mich eigendlich keinen Grund diese auf Verdacht zu erneuern. Wenn, dann würde ich sie nur durch Originale ersetzen. Bisher habe ich noch nichts von Problemen mit den Zügen gehört. Meine VX (EML Gespann) Version A ist von 1997 und wurde wohl zuerst in Holland zugelassen.

[img]


Gruß
Dieter[/img]
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2021 19:00:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Bowdenzüge sind nur ganz, ganz selten ein Problem - ausser man kommt auf die Idee sie zu schmieren. Da leben sie dann nicht mehr so lange, das sie teflonisiert sind und sich das mit Schmiermitteln so gar nicht vertragen will.

Es gibt aber ein Problem beim Kupplungsseilzug - und zwar unten, wo der Seilzug an der Kupplungsdruckschnecke hängt. Da hat Suzuki ein sehr schmalbrüstiges Verbindungsstück eingebaut, das gerne abreisst. Das solltest du ansehen und gleich gegen was besseres tauschen.

Z.B. gegen sowas oder was ähnliches:

_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knallbuechs
VX-Rookie


Anmeldedatum: 04.10.2021
Beiträge: 2
Wohnort: Steffisburg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2021 22:33:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo
Erst einmal vielen Dank für eure Infos und Inputs.
Der Vorbesitzer hatte die Idee die Bowdenzüge mit einem Mittel zu schmieren um sie leichgängiger zu machen .Leider griff dieses Mittel die Bowdenzuhülle an .Sie sehen teilweise wie angeschmort aus (ich habe sowas noch nie vorher gesehen ). Er arbeitete in der chemischen Industrie und hatte Zugang zu irgendwelchen Wundermitteln.
Deshalb gehe ich lieber den sicheren Weg und tausche alle aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2021 05:11:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Knallbuechs hat Folgendes geschrieben:
Hallo
Erst einmal vielen Dank für eure Infos und Inputs.
Der Vorbesitzer hatte die Idee die Bowdenzüge mit einem Mittel zu schmieren um sie leichgängiger zu machen .Leider griff dieses Mittel die Bowdenzuhülle an .Sie sehen teilweise wie angeschmort aus (ich habe sowas noch nie vorher gesehen ). Er arbeitete in der chemischen Industrie und hatte Zugang zu irgendwelchen Wundermitteln.
Deshalb gehe ich lieber den sicheren Weg und tausche alle aus.


Na die Mittel haben das Wunder bewirkt, dass eigentlich unkaputtbare Züge kaputt gehen. Also wahrlich ein Wundermittel. Nur nicht in der Richtung wie erhofft. Frage doch hier mal im Forum nach, ob du noch Ersatzzüge für die -A- bekommst. Ansonsten die üblichen Plattformen und Händler abklappern.
Schönen Sonntag.

Beste VX Grüße
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2021 05:16:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Die Bowdenzüge sind nur ganz, ganz selten ein Problem - ausser man kommt auf die Idee sie zu schmieren. Da leben sie dann nicht mehr so lange, das sie teflonisiert sind und sich das mit Schmiermitteln so gar nicht vertragen will.

Es gibt aber ein Problem beim Kupplungsseilzug - und zwar unten, wo der Seilzug an der Kupplungsdruckschnecke hängt. Da hat Suzuki ein sehr schmalbrüstiges Verbindungsstück eingebaut, das gerne abreisst. Das solltest du ansehen und gleich gegen was besseres tauschen.

Z.B. gegen sowas oder was ähnliches:


Das auf dem Foto gezeigte Teil gibt es nicht fertig ... richtig? Das sieht aus, wie aus Flachstahl selbst gebogen und gefräst/gefeilt. Ist eine gute Idee. Muss ich mir mal überlegen, das auch zu biegen. Mein originales VX Adapterteil ist zwar noch i.O. aber ein Schwachpunkt zwischen Seil und Druckstange ist es auf jeden Fall.

Schönes WE.

Beste VX Grüße
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2021 11:00:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nein, muss man sich was selber basteln. Das auf dem Photo ist die "Luxusversion" und nicht meines - soll nur ein Beispiel sein. Ich habe auch nur einfach ein dickers Blech gebogen, geschlitzt und mit einer Schraube unten fixiert. Hält jetzt schon 60000km.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Nov 01, 2021 16:50:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Knallbuechs,
Willkommen hier + Viel Spaß hier und mit deiner VX.

Wenn du die Züge selbst "basteln" möchtest ist jetzt doch die Gelegenheit. so über den Winter in Ruhe Smile (klar können da mal schöne Tage dabei sein)
Bei den genauen Längen könnte ich dir bei A aber auch bei B nicht helfen. Klar ist die A sind etwas länger (ist nicht viel)

Schau dir auch die Tachowelle mal an (nicht das da auch Chemie dran war Smile Da ist zwar nix mit Teflon aber Chemie kann ja viel zerstören.

Beachte bitte (denk drüber nach, bzw. kalkulier das mit ein in die arbeiten)
Wenn du diese Züge = Gas + Synchronzug neu machst = Solltest du DRINGEND auch komplett neu Synchronisieren. (Ohne macht das dann echt keinen Sinn)

Machst du diese neu
Choke / Kupplung / Sitzbankschloss.. ist das natürlich nicht erforderlich Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arnd
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 132
Wohnort: https://goo.gl/maps/9G4UqNqNJjSAdjDG7

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2021 12:12:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Die Bowdenzüge sind nur ganz, ganz selten ein Problem - ausser man kommt auf die Idee sie zu schmieren. Da leben sie dann nicht mehr so lange, das sie teflonisiert sind und sich das mit Schmiermitteln so gar nicht vertragen will.

Es gibt aber ein Problem beim Kupplungsseilzug - und zwar unten, wo der Seilzug an der Kupplungsdruckschnecke hängt. Da hat Suzuki ein sehr schmalbrüstiges Verbindungsstück eingebaut, das gerne abreisst. Das solltest du ansehen und gleich gegen was besseres tauschen.

Z.B. gegen sowas oder was ähnliches:


Das auf dem Foto gezeigte Teil gibt es nicht fertig ... richtig? Das sieht aus, wie aus Flachstahl selbst gebogen und gefräst/gefeilt. Ist eine gute Idee. Muss ich mir mal überlegen, das auch zu biegen. Mein originales VX Adapterteil ist zwar noch i.O. aber ein Schwachpunkt zwischen Seil und Druckstange ist es auf jeden Fall.

Schönes WE.

Beste VX Grüße
Joachim


Moin!,
Meines ist ähnlich, allerdings habe ich gegenüber dem Schlitz zum Einhängen des Bowdenzugs noch einen 2mm breiten Blechstreifen stehen lassen, um ihn unter den Kopf des Zuges zu Biegen, und damit ein Aushängen bei Entlastung zu verhindern. Die Sicherung mit Splint ist eine elegante Lösung. Bei mir hält das eine Schraube. Gerissen ist das Originalteil bei beiden Vxen natürlich unterwegs. Einmal in Schottland und einmal auf Alpentour. Also Prävention zahlt sich aus. Auf die Schnelle kann man sich aber mit Tüdeldraht oder Kabelbinder behelfen.
_________________
#97
Drosseln in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2021 12:57:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey,

Prävention ist immer besser, als schon passiert. Gibt eines meiner Winterprojekte. Bis jetzt (31 Jahre und knapp 60.000km) noch nix passiert, mit diesem Kupplungszug Hungerhaken. Sobald der Stachel der schlimmen Vorahnung jedoch schon mal in die Weichteile eingedrungen ist, dann hilft nur die Mutter aller Vorsicht, die Prävention. Außerdem werde ich noch die Hinterradlager erneuern. Die vorderen sind schon neu, die hinteren sind unauffällig. Aber wegen der Prävention und so, müssen die raus. Dann kommt der Auspuff kpl. ab. Sieht noch gut aus und ist noch dicht. Aber die Krümmerdichtungen sind noch die ersten und überhaupt und so, wegen der Prävention und so.
Batterie ist nun 6 Jahre alt. Startet noch immer durch. Aber da ruft die Batteriespannung schon nach einer Präventionsmaßnahme.
Was könnte ich sonst noch machen? Öl, Filter, Reifen, Kerzen, Gabelservice, Lenkkopflager, Ventilspiel, Kupplung .... alles gescheckt od. neu. Na was soll´s. Der Winter ist lang. Da kommen schon noch Ideen.

Beste präventive VX Grüße
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2021 14:41:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Hey,

Prävention ist immer besser, als schon passiert. Gibt eines meiner Winterprojekte. Bis jetzt (31 Jahre und knapp 60.000km) noch nix passiert, mit diesem Kupplungszug Hungerhaken. Sobald der Stachel der schlimmen Vorahnung jedoch schon mal in die Weichteile eingedrungen ist, dann hilft nur die Mutter aller Vorsicht, die Prävention. Außerdem werde ich noch die Hinterradlager erneuern. Die vorderen sind schon neu, die hinteren sind unauffällig. Aber wegen der Prävention und so, müssen die raus. Dann kommt der Auspuff kpl. ab. Sieht noch gut aus und ist noch dicht. Aber die Krümmerdichtungen sind noch die ersten und überhaupt und so, wegen der Prävention und so.
Batterie ist nun 6 Jahre alt. Startet noch immer durch. Aber da ruft die Batteriespannung schon nach einer Präventionsmaßnahme.
Was könnte ich sonst noch machen? Öl, Filter, Reifen, Kerzen, Gabelservice, Lenkkopflager, Ventilspiel, Kupplung .... alles gescheckt od. neu. Na was soll´s. Der Winter ist lang. Da kommen schon noch Ideen.

Beste präventive VX Grüße
Joachim


OUT OF TOPIC
Idee (weil nicht in deine Liste aufgeführt)
Karden Mitnehmer begutachten + Halteplättchen ggf. tauschen (möglichst VA) wenn schon Verschleiß sichtbar, Mitnehmer Drehen wenn schon im Bereich der Plättchen eingearbeitet. Hoffen das die Verzahnung noch gut aus sieht... . und alles ordentlich wieder Montieren (nicht zu Sparsam beim Fetten, ich nehme da Staburags NBU 30 PTM ist es mir an der Stelle Wert) Die Paarung VA Plättchen die den Stahl Mitnehmer halten ist offensichtlich verscheißärmer als die Original Suzuki Plättchen (hab ich seit ca. 20.000km drin) musste den Mitnehmer drehen. An der neuen Stelle ist kaum eine Einarbeitung sichtbar die alte Stelle hatte schon so 2mm. Ist aber auch so das da jede VX ander "verschleißt" (Grund Fahrweise und ggf Wartungstau...)

UND NU WIEDER ZUM THEMA Bowdenzuglängen Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Nov 03, 2021 05:27:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Hey,

Prävention ist immer besser, als schon passiert. Gibt eines meiner Winterprojekte. Bis jetzt (31 Jahre und knapp 60.000km) noch nix passiert, mit diesem Kupplungszug Hungerhaken. Sobald der Stachel der schlimmen Vorahnung jedoch schon mal in die Weichteile eingedrungen ist, dann hilft nur die Mutter aller Vorsicht, die Prävention. Außerdem werde ich noch die Hinterradlager erneuern. Die vorderen sind schon neu, die hinteren sind unauffällig. Aber wegen der Prävention und so, müssen die raus. Dann kommt der Auspuff kpl. ab. Sieht noch gut aus und ist noch dicht. Aber die Krümmerdichtungen sind noch die ersten und überhaupt und so, wegen der Prävention und so.
Batterie ist nun 6 Jahre alt. Startet noch immer durch. Aber da ruft die Batteriespannung schon nach einer Präventionsmaßnahme.
Was könnte ich sonst noch machen? Öl, Filter, Reifen, Kerzen, Gabelservice, Lenkkopflager, Ventilspiel, Kupplung .... alles gescheckt od. neu. Na was soll´s. Der Winter ist lang. Da kommen schon noch Ideen.

Beste präventive VX Grüße
Joachim


OUT OF TOPIC
Idee (weil nicht in deine Liste aufgeführt)
Karden Mitnehmer begutachten + Halteplättchen ggf. tauschen (möglichst VA) wenn schon Verschleiß sichtbar, Mitnehmer Drehen wenn schon im Bereich der Plättchen eingearbeitet. Hoffen das die Verzahnung noch gut aus sieht... . und alles ordentlich wieder Montieren (nicht zu Sparsam beim Fetten, ich nehme da Staburags NBU 30 PTM ist es mir an der Stelle Wert) Die Paarung VA Plättchen die den Stahl Mitnehmer halten ist offensichtlich verscheißärmer als die Original Suzuki Plättchen (hab ich seit ca. 20.000km drin) musste den Mitnehmer drehen. An der neuen Stelle ist kaum eine Einarbeitung sichtbar die alte Stelle hatte schon so 2mm. Ist aber auch so das da jede VX ander "verschleißt" (Grund Fahrweise und ggf Wartungstau...)

UND NU WIEDER ZUM THEMA Bowdenzuglängen Smile

Gruß
Peter


Danke für den Tipp. Kontrolliere ich immer, wenn das Hinterrad raus ist. Zuletzt beim letzten Reifenwechsel 2020. Werde das beim Lagerwechsel wieder prüfen. Aber mein Vorgänger und auch ich pflegen einen ,,weichen´´ Fahrstil. Ampelduelle gegen die 100+ PS Bikes sind eh nicht zu gewinnen. Daher gilt das Motto: In der Ruhe liegt die Kraft...

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mi Nov 03, 2021 14:44:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Jose
wobei die Kardan-Verzahnungsabnutzung leider nichts mit dem Fahrstil zu tun hat. Der beschleunigt es vielleicht ein wenig. Das waren bestimmte Modell-Reihen. Bei meiner 1. VX hab ich 3x bei insgesamt 150.000km denn Mitnehmer wechseln müssen. Bei den anderen 4 bisher nicht, wobei ich bei allen aber auch nach und nach Edelstahl-Halter eingebaut habe.

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Nov 04, 2021 05:38:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
@Jose
wobei die Kardan-Verzahnungsabnutzung leider nichts mit dem Fahrstil zu tun hat. Der beschleunigt es vielleicht ein wenig. Das waren bestimmte Modell-Reihen. Bei meiner 1. VX hab ich 3x bei insgesamt 150.000km denn Mitnehmer wechseln müssen. Bei den anderen 4 bisher nicht, wobei ich bei allen aber auch nach und nach Edelstahl-Halter eingebaut habe.

Gruß

Lui


Ja, das kann so sein. Im Sommer 2020 hatte ich das Hinterrad raus, wegen Reifenwechsel. Da sah noch alles sehr gut aus. Prüfe das so alle 1-2 Jahre. Beim Fahren ist nichts zu bemerken. Nur minimale Lastwechsel Ruckelei und keine auffäligen Kardangeräusch in Fahrt od. beim Hinterrad drehen auf dem Ständer. Aber Kontrolle ist besser, als unterwegs ne Panne, von daher ...
Werde demnächst die Hinterradlager wechseln. Die liegen schon in der Kiste. Muss nur noch das Wetter so schlecht werden, dass ich nicht mehr zum fahren komme, dann ist es soweit.

Und sorry, mit den Bowdenzuglängen hat das so ziemlich gar nichts zu tun. Aber das ist wie beim Kaffeetrinken am Sonntag. Manchmal schweifen die Gespräche einfach ab ... eine (r) macht den Anfang und schon ist es passiert ... Embarassed

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.