vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Do Nov 04, 2021 14:28:39    Titel: Zündschloss Kabel Antworten mit Zitat
 
Guten Tag VXler
ich würde gerne die obere Gabelbrücke tauschen, was bis auf das abklemmen des Kabels am Zündschloss kein Problem war.
Meine Frage: ist das Kabel in der Lampe mit einem Stecker verbunden den ich einfach abziehen kann und passt dieser durch die kleine Öffnung im Lampengehäuse und ist es ein Problem das ganze wieder zusammen zu bauen ?
L.g. Stefan
P. S.: alternativ wäre ich auch für Vorschläge dankbar, wie ich das schei... Zündschloss, ohne abklemmen und anschließendem ausbohren ausgebaut bekomme, die Vorgehensweise mit Körner ( wie im Werk.buch beschrieben) fruchtet nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Nov 04, 2021 19:34:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi
Frage 1 = Kabel im Lampentopf = Ja Stecker (grün) und Ja passt durch Gehäuse (wenn noch Original Suzuki)

Frage 2
Die Abreißschrauben die verbaut sind haben durch den Bruch (so war es bei mir) mittig eine Art "Körnung". Bohr D = 3mm mittig in den Kopf der Abreißschraube rein (so 4-6mm tief) Dann Bohr D=6mm (ist M6 Gewinde) Das Oberteil der Abreißschraube löst sich. Das macht du auf beiden Seiten. Dann hast du das Schloss raus (kannst es nach unten rausnehmen).
Die Restschrauben gehen einfach raus (wenn nicht mit den Fingern, nimm eine Kombizange)
Ich hab Anschl. Normale (VA) M6 (Imbus/Innensechskant) verwendet für die Montage (Länge weiß ich nicht aus dem Kopf denke so um die 15-20mm ist ok. kannst ja dann Messen.
HINWEIS = die Abreisschrauben sind Diebstahlschutz, ich weiß nicht wie schlimm es ist wenn du normaler Schrauben verwendest. Der TÜV schaute bei mir bis jetzt noch NIE an der Stelle etwas nach ! Wenn du alles ganz richtig machen möchtest holst dir natürlich Original Abreisschrauben neu (ich mach das aber nicht)

UND
Das Zündschloss lässt sich einfacher entfernen (Schrauben ausbohren) wenn du die obere Gabelbrücke schon abgebaut hast. (den Stecker im Lampentopf logo lösen und aus Lampentopf raus. Wenn du die Obere Gabelbrücke wechselst ist eh die Lampe und die Armaturen alles lose.

Was sonst noch so zu beachten ist (ggf Lenkkopflagerspiel prüfen korrigieren etc....) ist dir dabei klar setzte ich voraus.

Den Vorschlag aus dem Buch... keine Ahnung wer sich den Blödsinn ausgedacht hat. Würde ja gut möglich sein, nur dürfen die Schrauben dann nicht versenkt sein im Schloss, und das sind sie ja. Da kommt man richtig schlecht ran. Ausbohren ist da echt simpel und einfach (und geht schnell)

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2021 06:56:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank , so werde ich es tun, klingt nicht besonders schwierig, hatte nur Sorge wegen der Leuchte, in Erinnerung an ein anderes Moped, bei dem der Wiederzusammenbau ein wahres Hexenwerk war und echt Nerven kostete, ich war zwischendurch überzeugt, dass die Kabel nie im leben da drin waren wo ich sie herausgeholt hatte ... lange Geschichte mit gutem Ausgang ..
l.g Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Sa Nov 06, 2021 13:29:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja.. bei der VX ist es echt kein Hexenwerk aber viel Platz ist da auch nicht. Schau dir an wie die im Topf so verlegt sind wenn du den Scheinwerfereinsatz raus hast. (mach ggf. ein Bild). Sonst ist es auch im Handbuch beschrieben wie es "am besten" passen soll. Die Stecker sind alle Farbig. nur Hupe und Blinkern vorn und ein Temperaturfühler vom Kühler sind noch separat (wenn ich das noch korrekt im Kopf hab). Kompliziert ist das echt nicht. Aber pass etwas auf das die Gummi Schutz "Dinger" an ihrem Platz bleiben Wenn die nicht ordentlich Sitzen ist nicht so gut. Die Löcher im Lampentopf sind schon recht Scharfkantig, da werden dann zügig Kabel durchgescheuert ohne Gummi Smile

Diese "Dinger" mein ich



Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2021 08:09:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
guten Morgen Peter
ja Hexenwerk war es wirklich nicht , siehe Bilder, leider hatte ich den Tipp der die Löcher betrifft nicht vor der erledigten Arbeit gelesen und prompt versagten die Blinker erst schalteten drei gleichzeitig wobei der einzelne auf der rechten Seite nur sehr schwach leuchtet ,lange Rede kurzer Sinn auf verdacht habe ich die Kabel einzeln mit Isolierband umwickelt und aller Wahrscheinlichkeit nach habe ich den Fehler dabei behoben, werde mich, an den langen freien Dezembertagen, daran setzen und die Kabel wirklich überprüfen und den Rest des, sagen wir sehr frei von meinem Vorgänger überarbeiteten Kabelgedöns, in einen akzeptablen Zustand bringen.Sei noch erwähnt , dass es nach Abbau der Gabelbrücke und unter Nutzung eines Körners überraschenderweise kein Problem war die Schrauben, wie im Handbuch beschrieben ,zu entfernen.




Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.