vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Susi57
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.11.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Nov 07, 2021 16:57:17    Titel: Frage zur Kontrolle/Optimierung Schwimmerstand Antworten mit Zitat
 
Hallo,
Ich habe eine Frage zum Schwimmerstand.

Bei der Kontrolle des Schwimmerstandes ist mir folgendes
aufgefallen.

Vergaser sind komplett gereinigt, nicht im Bike montiert.
Mass 27,7mm und 9mm stimmen nicht.
Nadelventile ohne Bügel sind augenscheinlich in Ordnung.

Gehe ich davon aus,daß diese Maße dann stimmen sollten, wenn
die Schwimmerzunge das Nadelventil berührt ?

Beim hinteren Vergaser wird bereits durch das Eigengewicht des Schwimmers
das Nadelventil bewegt.

Grüße aus Berlin in die Gemeinde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Nov 07, 2021 20:22:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vergaser umdrehen, Schwimmer durch Eigengewicht auf Nadelventil aufliegen lassen und Höhe (Schwimmerkörper bis Gehäusekante) messen.

Vergaser Nr. 1 (hinten): 27,7mm +/- 1mm
Vergaser Nr. 2 (vorne): 9,1mm +/- 1mm

Einstellen durch verbiegen der Blechzunge.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susi57
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.11.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2021 11:28:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Amigaharry,

Vielen Dank zuerst für Deine Antwort.

So habe ich den Vergaserworkshop ja auch verstanden.

Beim vorderen Vergaser schafft der Schwimmer nicht die kleine
Feder im Ventil zu komprimieren sondern liegt nur auf.

Beim hinteren Vergaser allerdings drückt der Schwimmer durch sein
Eigengewicht die innere Feder kpl. zusammen.

Verfälscht das nicht die Einstellung oder ist das korrekt so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2021 14:46:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Äh - welche Feder?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2021 16:02:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Äh - welche Feder?


Schätze, er meint die Gasschieberfeder?

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2021 16:17:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Er meint den kleinen Kolben innerhalb der Schwimmernadel, der von einer kleinen Feder in ausgerückter Position gehalten wird. Gemessen wird mit NICHT zusammengedrückter Feder. Unabhängig davon ist die Feder ermüdet, wenn sie allein durch das Schwimmergewicht zusammengedrückt wird.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Susi57
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.11.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2021 17:44:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Joerg#1

Genauso meinte ich das. Vielen Dank für Deine
Erläuterung.

Hast Du zufällig eine Quelle/ Artikel-Nr. o.Ä
zur Beschaffung von Ersatzventilen oder kann man
das ignorieren, wenn die kleine Feder erlahmt ist ?

Grüße von Jürgen aus Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2021 18:05:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ehrlicherweise habe ich noch nie erlebt, das diese Feder schwach wird......daher hatte ich an die gar nicht gedacht.

In dem Falle wird sich ein etwas höherer Benzinstand ein der Kammer einstellen, bis die Feder genug Kraft auf den Dichtkonus überträgt. Zudem soll sie feines "Schwappen" ausgleichen. Ich würde das daher erneuern.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaizah
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2017
Beiträge: 35
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2021 18:47:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich habe vor kurzem erst neue "Innereinen" für meine Vergaser besorgt (Topham) und hier waren auch die Nadelventile/Schwimmernadeln dabei. Wenn ich den Vergaser für das Einstellen des Schwimmerstandes auf den Kopf gestellt habe, wurde der kleine Kolben definitiv eingedrückt. Dies hätte nur vehindert werden können, indem ich den Schwimmer selber "anhebe". Da die Bauteile alle neu waren denke ich nicht, dass diese schon defekt waren.

Beste Grüße

Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 262
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2021 22:23:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Defekt sind die auch sicher nicht, sie müssen aber erst entsprechend eingestellt werden, wie Amigaharry geschrieben hat.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaizah
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2017
Beiträge: 35
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2021 06:42:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Den Schwimmerstand habe ich korrekt eingestellt. Da die Feder nicht eingestellt werden kann, sollte alles soweit in Ordnung sein. Ich habe tatsächlich noch keinen „Kolben“ gesehen, der nicht unter der Last des Schwimmers nachgibt.

Beste Grüße

Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2021 08:49:05    Titel: Vergaser-Einstellung Antworten mit Zitat
 
Ein Tipp eines alten Hasen, der schon seit 50 Jahren Vergaser-Mopeds bewegt:
Nicht zu akademisch an die Sache herangehen. Ein Vergaser, wie bei der VX und vielen anderen ,,alten´´ Vergasermopeds verbaut, ist im Prinzip eine einfache Sache. Nichts anderes, als ein Benzin/Luft Gemisch Zerstäuber. Keine Elektronik, keine Sensoren, keine Injektoren, keine Mappings, keine PC-Hardware und IT Studium erforderlich. Die Erfahrung bringt hier viel. Wenn man jahrelang mit den Mopeds umgeht, hört man im Vorbeifahren, ob die Karre rundläuft. Viele Probleme entstehen, wenn man irgendwelche Nachbauteile verwendet. Die passen beim Zusammenbau. Aber was für eine Überraschung, wenn das Bike dann nicht richtig zieht, keine Leistung hat. Zu fett läuft und und und. Bei Vergaseranlagen, sind Originalteile immer Nachbauteilen vorzuziehen. Oft wird man überrascht sein, wie gut das Bike wieder läuft, wenn man ,,echte´´ Original Bedüsung und Nadeln einbaut. Die Mebranen o.k. sind und die Einstellung nach Werkseinstellung erledigt. Vergasertuning geht in 9 von 10 Fällen nach hinten los.

Die Kurzfassung: Originalteile kaufen und nach Vergaser Workshop einbauen und einstellen. Dann läuft das Ding auch wieder.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2021 10:34:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Solange der Federweg innerhalb der Schwimmerhöhentoleranz (2mm) liegt, wirds vermutlich sowieso wurscht sein. Wennst neue Federn hast, montiere sie, wenn nicht, wirds es auch gut sein.
Ich habe die extra jedenfalls noch nie bei einem Vergaser getauscht (ausser natürlich wenn das ganze Nadelventil + Sitz rausgeflogen ist).
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2021 18:45:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

ich brauch da leider Nachhilfe, ich möchte das Problem verstehen dürfen verstehe es aber nicht. Das macht mich unglücklich, kann mich da einer erleuchten bitte Smile

Bild links alt / rechts neues Schwimmernadelventil (is ja egal hab kein anderes Bild) Ist der Bügel oben mit Feder gemeint ? und der "Kolben" ist die Nadel ??



da ist doch keine Feder ?



Die Zunge vom Schwimmer liegt direkt an der Nadel an, es fühlt sich "Federnd" an weil die Zunge schon bei leichtem Druck "federt" (beim Einstellen merkt man das, man biegt ja zur Not auch an der Zunge) Der Bügel an der Nadel ist doch nur Hilfsmittel zum "aufziehen" der Nadel wenn diese ggf. mal ganz leicht hängt (Klebt) Es gibt doch sogar neue Schwimmernadelventile ohne den Bügel an der Nadel. Wo ist da sonst eine Feder ? Oder bin ich ganz Falsch unterwegs ??

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2021 23:16:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die innere Feder ist gemeint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2021 23:27:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo zusammen,

@ Peter, doch, doch, da ist eine Feder im Nadelventil ... der Bügel ist wohl original Suzuki und verhindert ein "abrutschen" bei der Montage, siehe Vergaserworkshop

Nadelventil hinterer Vergaser, 45C50 original Bj. 92, 24000 km



Nadelventil vorderer Vergaser, 45C50 original Bj. 92, 24000 km




zum Verständniss des Schwimmerstands hat mir die Seite aus dem gs froum geholfen, war hier auch schon mal verlinkt

http://www.gs-classic.de/index1.htm .. dann "Tpps" .. dann Vergaser ... "Schwimmerstand einstellen"

Frank hat gepostet was ich versucht hab zu erklären .. es ist ein wunderbares Forum

LG Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2021 11:48:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie ich schon geschrieben habe, dient diese Feder dem "Glätten" der Schwimmerbewegung durch "Schwappen" in der Kammer. Ohne diese Feder würde das Ventil zudem immer "hart" am Sitz aufsetzen und sehr schnell verschleissen. Sie ist also nicht unwichtig!
Allerdings habe ich noch nie erlebt, das die müde wird, noch jemals eine getauscht. Dazu gibts auch von Mikuni oder Suzuki keinerlei Prüfvorschriften, etc..- nur wenn der Sitz eingedrückt ist, ist alles tauschen!
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2021 23:18:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
wie krass, da hab ich was gelernt, danke Smile
hab erst 4 VX Vergaser gemacht aber war da immer so vorsichtig bei allen Teilen das ich nicht mal bemerkt hab das da in der Nadel noch ne Feder ist. Macht aber schon Sinn und ist nachvollziehbar.
Man lernt eben nie aus Smile danke
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.