vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2022 13:32:02    Titel: Ölablassschraube undicht... Antworten mit Zitat
 
Ich hab meine VX ja noch nicht lange, und die ersten Wochen war nix, aber jetzt hab ich ein paar Tropfen in der Garage gesehen und die Schraube war feucht. Lt. Vorbesitzer soll da mal beim letzten Ölwechsel was gewesen, aber per Dichtung behoben worden sein. Hab ich die Schraube durch untertourige Fahrweise losvibriert oder was...? Confused Ich hab mal ganz vorsichtig versucht sie etwas festzuziehen, aber will nicht übertreiben.

Sonst jemand schlaue Tips?


Mein rechter Auspuff klingelt auch etwas. Schade, eigentlich hatte ich gehofft, mit frischen TÜV erstmal Ruhe zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2022 16:57:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin, Auspuffklingeln, Zwitschern und böllern ist wohl recht normal, da löst sich irgendwie das innere Rohr oder so (die Veteranen hier haben mir das mal erklärt). Da musst du aber nichts weiter machen, es sei denn der Sound stört dich.

Ölablassschraube könntest du ja erneuern mit frischem Kupferring. Ansonsten mal gucken ob das Öl vielleicht woanders herkommt und nur an der Schraube abtropft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2022 17:48:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
(kann weg)

Zuletzt bearbeitet von df_vx am Fr Jun 24, 2022 17:55:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2022 17:53:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
(kann weg, kann selber nicht löschen)

Zuletzt bearbeitet von df_vx am Fr Jun 24, 2022 17:55:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2022 17:54:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oha, erschreck mich doch nicht so... :-/
Naja, ich guck mal....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 124
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2022 20:25:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Beim meinem ersten Ölwechsel, hat es auch an der Schraube getropft. Die hatte ich zu fest angezogen. Ca. 20 Nm sollte das Anzugsmoment laut Suzuki Wartungsanleitung sein.
Bei der Tante verkaufen sie dir Kupferdichtungen mit schmalem Rand, also wenig Dichtfläche.
In einer KFZ Werkstatt habe ich dann eine mit mehr Dichtfläche (kleinerer Innendurchmesser) geschenkt bekommen. Alles dicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX- Hai
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 22.07.2014
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2022 21:00:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bikergrüße, originale Ölablaßschraube mit neuer Dichtung liegt schon bei den anderen Teilen für dich bereit. Gruß Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2022 22:01:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX- Hai hat Folgendes geschrieben:
Bikergrüße, originale Ölablaßschraube mit neuer Dichtung liegt schon bei den anderen Teilen für dich bereit. Gruß Torsten


Ah, Du bist das Smile
Sehr cool, vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2022 23:06:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es ist wohl die blöde (ohnehin stark mitgenommene) Schraube.
Drumrum läuft zumindest nicht erkennbar was aus...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 270
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2022 23:31:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie kann eine Schraube so aussehen? Sieht ja fast wie schon mal geschweißt aus? Nimm ne neue, wäre mein Rat.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2022 23:49:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
struppi hat Folgendes geschrieben:
Wie kann eine Schraube so aussehen? Sieht ja fast wie schon mal geschweißt aus? Nimm ne neue, wäre mein Rat.


Ich hab *keine* Ahnung, ich war das nich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 270
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Sa Jun 25, 2022 00:12:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auf jedenfall ne neue rein. Meine VX ist 32, aber da sieht das nict so aus.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Sa Jun 25, 2022 00:21:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ob die Schraube überhaupt rausgeht? Wenn da schon so dran rumgeschweißt wurde und die immer noch drin ist, liegt ja die Vermutung nahe dass die total fest ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Sa Jun 25, 2022 00:38:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der letzte Ölwechsel ist lt. Vorbesitzer nicht so lange her....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 124
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: Sa Jun 25, 2022 07:38:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Um dem Ölverlust auf die Spur zu kommen, schlage ich eine Reinigung des Motor-/Getriebeblocks vor.
Abgenudelte Schraubenköpfe kann man mit einer Grippzange oft gut zufassen bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pekli
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.02.2020
Beiträge: 40
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Sa Jun 25, 2022 11:46:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

die Schraube sieht ja grauenhaft aus. Shocked Ist überhaupt ein Dichtring vorhanden? Also auf alle Fälle muss eine neue Ablasschraube rein. Ich habe gute Erfahrungen mit solchen Dichtringen gemacht, die innen noch eine Gummilippe haben...

Gruß. Peter
_________________
Das Leben ist anderswo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2022 10:54:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Schraube gehört raus, würde mir so auch nicht gefallen.

Aber wer weiß was dazu geführt hat das die Schraube so aussieht.
War mal ein Öl Temp Messer dort verbaut ? Und anschl. aus Verzweiflung das loch zu geschweißt ?

Evtl schon nicht mehr original ? und Größeres Geweinde hinein geschnitten (Reparatur Lösung) ?
Original ist (bei mir bei beiden VXn) M12x1,25

Besorg dir ne Neue mit Gewinde M12x1,25 + neue Dichtung (ggf gleich mit Magnet, hat Original nicht)
Dann nimmst die alte raus + machst Ölwechsel und hoffst das das Gewinde im Kurbelgehäuse noch Original ist + die Dichtfläche noch ok ist. (Oder fragst den Vorbesitzer ob er weiß ob da was geändert wurde)
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2022 23:46:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die freundlicherweise von Torsten zur Verfügung gestellte Schraube ist nun drin und soweit scheint nach der ersten Fahrt alles dicht. Hab das Öl mit Hilfe eines befreundeten Schraubers wiederverwendet, es ist noch ganz ok, Ölwechsel hat noch Zeit.

Das ist die alte Schraube. Möglicherweise war nicht die Schweißstelle undicht, sondern der etwas zu große Dichtring. Aber nix genaues weiß man nicht.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.