vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Fahrverhalten

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wolfmoon
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.08.2022
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2022 20:44:34    Titel: Fahrverhalten Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen, habe heute meine VX abgeholt. Nache den ersten 100m! dachte ich das ich nicht mehr fahren kann. Also ich fahre seit 40 Jahren Motorrad aber das es mir nicht gelang die geringste Kurve zu fahren, also ich rede hier von Geschwindigkeiten um die 20 Kmh. Mit wirklicher Angst habe ich es geschafft Sie von Aachen nach Köln zu fahren. Unterwegs stellte ich dann fest das der linke Gabelholm gräftig Öl verliert. Wenn ich den Lenker nur leicht nach links oder rechts drehe drück er sofort mit sehr stark in diese Richtung, so das man kräftig gegenlenken muß, also Fahrspaß ist etwas anderes. Kann es sein das dieses Fahrverhalten von den wohl defekten Simmerringen kommt, hat da jemand Erfahrungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2022 21:00:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nicht falsch verstehen aber da kannst du uns auch fragen ob deine VX blau ist. Du solltest sie mal etwas konkreter beschreiben. Stand sie länger, sind die Reifen sehr alt, haben sie ausreichend Luft. Was für Reifen sind drauf? Die hintere Schwinge könnte auch ausgeschlagene Lager haben usw. Selbstverständlich kann es auch an deinem Gabelproblem liegen.

Ein schlechtes Fahrverhalten kann halt viele Gründe haben.

Bilder wären auch nicht schlecht. Die musst du bei einem Bilderdienst hochladen und dann hier einbinden. Zum Beispiel bei https://picr.de/

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2022 21:08:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hast du keine Probefahrt vor dem Kauf gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2022 21:20:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da stimmen dann wahrscheinlich mehrere Dinge nicht.
Ganz klar ist eine VX kein Kurvenräuber. Aber Angst braucht man dann auch nicht haben in Kurven Da geht schon was wenn alles normal ist.
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfmoon
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.08.2022
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2022 21:26:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Nicht falsch verstehen aber da kannst du uns auch fragen ob deine VX blau ist. Du solltest sie mal etwas konkreter beschreiben. Stand sie länger, sind die Reifen sehr alt, haben sie ausreichend Luft. Was für Reifen sind drauf? Die hintere Schwinge könnte auch ausgeschlagene Lager haben usw. Selbstverständlich kann es auch an deinem Gabelproblem liegen.
Hallo, ich vertehe deine Kritik, okay Sie wurde bis zuletzt gefahren,laut Aussage des Vorbesitzers. Die Reifen sind 5 Jahre alt laut DOT Nummer und wurden wohl vor drei Jahren montiert. Die hintere Schwinge kann ich nach meinem Gefühl ausschließen, da das seltsame Fahrverhalten definitiv am verhalten des Vorderrades liegt. Und nein, Probefahren ging auch nicht, da die Batterie leer und kaputt war und der Vorbesitzer Sie mit einer Autobatterie gestartet hat. Im Moment ist es so das ich Angst habe mit dem Teil zu fahren.
Beim fahren auf der Autobahn gings,bin teilweise 160 Kmh gefahren ohne Probleme, aber sobald ich lenken muß, pure Angst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2022 22:05:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das es bei geringer Geschwindigkeit an der Gabel liegt glaube ich nicht.
Der Hinweis zum Luftdruck kam ja schon, das würde ich als Erstes prüfen.
Das macht sehr viel aus.

Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2022 22:11:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Simmerringe dann wohl Minimum neu, schaust du oben unter Schrauberecke / know how / Gabelservice.

Ich fürchte nur das es ebenfalls das LKL erwischt hat, das würde ich auf jeden Fall auch Prüfen (Rastungen vorhanden ??) und ggf erneuern.

Luftdruck in den Reifen i.O. ?

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2022 22:39:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schlechte Ausrede um eine Probefahrt zu verhindern. Finde ich suspekt.
Kann mir eigentlich nicht recht vorstellen, daß fehlender Luftdruck dieses Lenkerkippen verursacht, intuitiv würde ich das Gegenteil vermuten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2022 00:13:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Abgefahrene Reifen, Reifentype (Marke) und Reifendruck haben schon einen sehr großen Einfluss auf Fahrverhalten und Agilität.
Wenn das Ding früher nur über die Dosenbahn bewegt wurde und jetzt ein rechteckiges Reifenprofil hat, kann ich mir schon vorstellen, das ihm Kurven den Angstschweiß raustreiben.....vor allem wenn man die VX nicht kennt - die muss man sich nämlich erst einmal voll umlegen trauen...
Das LKL ist natürlich auch ein Kanditat für so ein Verhalten: Wenn es stark einrastet, wirds bei Kurven auch schwer.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pit460
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.02.2018
Beiträge: 272
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2022 07:15:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin, wo wohnst Du. Vielleicht kann einer aus Deiner Nähe die VX einmal begutachten.
_________________
Gruß, Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2022 08:17:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Wolf Very Happy

Zitat:
Ich fürchte nur das es ebenfalls das LKL erwischt hat, das würde ich auf jeden Fall auch Prüfen (Rastungen vorhanden ??) und ggf erneuern.


Meine Meinung: das Lenklager ist zu stramm angezogen und/oder kaputt!
Das Fahrverhalten ist dann "furchterregend"- weiss ich aus Erfahrung.
Es gibt irgendwo in der VX-CD (glaube ich) eine Anweisung, das Lenker-Lager mit der Federwaage auf 1,5kg Zug einzustellen....das hab ich mal versucht und das ist blanker Unsinn! Die VX wird "unfahrbar" - man torkelt im langsamen Bereich wie betrunken durch die Gegend! Bin keine 100 Meter gefahren und hab sofort das Lenkungslager wieder gelockert und fingerfest eingestellt. Kein Problem mehr-alles wie es sich gehört!

Prüfe mal: Wenn die VX am Hauptständer steht und das Vorderrad ist "in der Luft", muß der Lenker ab dem Scheitelpunkt (Mittelstellung geradeaus)
mittels Finger-Tip sowohl nach links als auch nach rechts "fallen" - ohne Kraftaufwand! Tut er das nicht, Lager zu sgtramm eingestellt!

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2022 12:22:43    Titel: Fahrverhalten Antworten mit Zitat
 
Hallo Wolfmoon,

als ich meine VX51a 2015 mit 27.000 Meilen gekauft hatte, war die erste Fahrt die schlimmste seit meiner ersten und die war 1974.
Die Ursache waren steinharte Metzlerreifen mit Profil im Neuzustand.
Dann war die Gabel zu weich. Das Lenkkopflager hinüber, die Stoßdämpfer schlapprig. Der Luftdruck zu gering. Will damit sagen, daß hier viele Faktoren von toll bis unfahrbar reichen können. Um hier gezielter helfen zu können, solltest du mehr Details nennen. Wie z.b. was für eine Reifenmarke, Luftdruck?, Originalstoßdämpfer? Lenkkopflagertest bei entlastetem Vorderrad und und und... dann kommen auch punktuell greifende Vorschläge.

Ich hatte damals alles von Grund auf renoviert und verbessert.
Michelins, perfekter Luftdruck, Konis hinten, progressive Wilbersfedern vorne, neues Lenkkopflager mit sorgfältiger Einstellung und noch einige andere Maßnahmen. Was soll ich sagen, für ein 32 Jahre altes Moped fährt das Ding wie auf Schienen auf kurvenreicher Strecke. Und ich wohne mitten in einem großen Waldgebiet im Schwäbisch-Fränkischen Wald. Da geht es nur rauf und runter und links und rechts....

Beste VX Grüße
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2022 12:24:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:

Prüfe mal: Wenn die VX am Hauptständer steht und das Vorderrad ist "in der Luft", muß der Lenker ab dem Scheitelpunkt (Mittelstellung geradeaus)
mittels Finger-Tip sowohl nach links als auch nach rechts "fallen" - ohne Kraftaufwand! Tut er das nicht, Lager zu sgtramm eingestellt!


Aber er sagt doch, daß der Lenker eher von selber in die Kurve fällt, das wäre doch das Gegenteil, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2022 13:15:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm,

kann man fast alles unterschreiben.

Ich tippe auch auf Lenkkopflager. Zu stramm, eierste wie der erste Mensch.
Hatte davon ab mal nen " kräftigen " Rastpunkt, da ich das Lager erst im Winter wechseln wollte. Da wird das Kurvenverhalten und auch langsame Fahren ebenso sehr gewöhnungsbedürftig.

Ölbefüllung Gabel ist auch ein Kandidat.

Whatever, als ich die VX 1999 gebraucht gekauft hatte ( nach 15 Jahren Kinderpause etwa ) und das erste Mal meine alte Hausstrecke ( Winterbach/Rems den Engelberg hoch und dann rüber und runter nach Schnait und zurück, vielleicht kennt das ja jemand ) gefahren bin dachte ich auch, um Gottes Willen, was hast denn da unterm Hintern und Fahren kannst schon gar nicht mehr.......hat dann 2 Saisons gedauert, bis das erste Mal ne Raste gekratzt hat..... Shocked Very Happy .

Also nicht wundern, die alte Dame kann schon, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig..... Laughing Laughing

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2022 13:17:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
df_vx hat Folgendes geschrieben:
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:

Prüfe mal: Wenn die VX am Hauptständer steht und das Vorderrad ist "in der Luft", muß der Lenker ab dem Scheitelpunkt (Mittelstellung geradeaus)
mittels Finger-Tip sowohl nach links als auch nach rechts "fallen" - ohne Kraftaufwand! Tut er das nicht, Lager zu sgtramm eingestellt!


Aber er sagt doch, daß der Lenker eher von selber in die Kurve fällt, das wäre doch das Gegenteil, oder?


Wie beim Doc. Wenn man da anruft oder in der Praxis aufschlägt und meint, dass man einen Links- od. Rechtsdrall hat, dann kann das verschiedenste Ursachen haben. Die einfachsten wären die Promille...
Der Doc wird eine Reihe von Fragen stellen und Untersuchungen machen oder vorschlagen. Nichts anderes ist es bei der VX. Wir sind da alle mehr od. weniger Laiendoktoren und versuchen, die Krankengeschichte aufzunehmen, zu verstehen und dann gegenzusteuern. Den einen gelingt es besser, den anderen nicht. Das ist wie im echten Leben.
Also um auf den Punkt zu kommen, ein analytisches Vorgehen mit der Ausschlussmethode bringt auch beim Moped echte Vorteile.
Solange die Ursachen nicht analysiert sind, kann man keine Kuren vorschlagen. Daher mehr Details oder es kommen nur Allgemeinplätze.

Beste VX Grüße
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2022 13:30:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:

Also um auf den Punkt zu kommen, ein analytisches Vorgehen mit der Ausschlussmethode bringt auch beim Moped echte Vorteile.
Solange die Ursachen nicht analysiert sind, kann man keine Kuren vorschlagen. Daher mehr Details oder es kommen nur Allgemeinplätze.


Stimmt... Ich mach sowas ähnliches beruflich und oft kommt halt nur "geht nicht", und das hilft auch nicht weiter. Am besten wäre wohl der Gang in eine Werkstatt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2022 13:41:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
df_vx hat Folgendes geschrieben:
Jose28 hat Folgendes geschrieben:

Also um auf den Punkt zu kommen, ein analytisches Vorgehen mit der Ausschlussmethode bringt auch beim Moped echte Vorteile.
Solange die Ursachen nicht analysiert sind, kann man keine Kuren vorschlagen. Daher mehr Details oder es kommen nur Allgemeinplätze.


Stimmt... Ich mach sowas ähnliches beruflich und oft kommt halt nur "geht nicht", und das hilft auch nicht weiter. Am besten wäre wohl der Gang in eine Werkstatt.


Mit einer VX wegen indifferentem Fahrverhalten in die Werkstatt? Viel Spaß dabei. Falls eine Werkstatt die VX überhaupt annimmt, dann ist es schade um das Geld. Wer VX kauft und fährt, sollte die Bereitschaft mitbringen, selbst zu schrauben od. sich Bekannte suchen, die schrauben können. Ich halte das so seit über 50 Jahren und habe dabei viel Geld gespart und noch mehr Erfahrung gewonnen. Die VX ist eigentlich mechanisch einfach gestrickt. Da kann man bis auf wenige Ausnahmen (Kurbelwellen wuchten und so...) alles selbst machen. Ist halt noch ne olle analoge Kiste ohne Mappings und so nen Kram ... Very Happy

Beste VX Grüße
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2022 13:48:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:


Mit einer VX wegen indifferentem Fahrverhalten in die Werkstatt? Viel Spaß dabei.


Ich finde das, was er da beschreibt, schon mehr als "indifferent", aber naja. Und freundliche VX-Schrauber, sofern lokal vorhanden, sind natürlich mitgemeint... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joerg#107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 17.06.2015
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2022 17:10:40    Titel: Re: Fahrverhalten Antworten mit Zitat
 
Wolfmoon hat Folgendes geschrieben:

... ich fahre seit 40 Jahren Motorrad aber das es mir nicht gelang die geringste Kurve zu fahren, also ich rede hier von Geschwindigkeiten um die 20 Kmh. ...


Wenn Du auf den Effekt anspielst, dass die VX an einem bestimmten Punkt plötzlich in die Kurve hineinfällt, so ist das mit einer alten Metzeler Lasertec-Bereifung völlig normal.

Dies wird in dem Artikel Gebrauchtkauf Suzuki VX 800 | MOTORRADonline.de folgendermaßen beschieben.


motorradonline hat Folgendes geschrieben:

Ich war ein Chopper: Diesen Offenbarungseid leistet die VX 800 quasi an jeder Ecke. Er ist als Erklärung zu verstehen, als Entschuldigung dafür, daß ihr gestählter, 238 Kilogramm schwerer Astralkörper stumpf wie Bohnenstroh in enge Kurven sticht, um dann, urplötzlich, mit dem Vorderbau abzuklappen.


Glücklicherweise lässt sich dieses Verhalten durch einen Wechsel auf moderne Reifentypen einfach vollständig eliminieren.

Gruß,
Jörg107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2022 18:04:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hatte ja auch schon gefragt was er an Reifen fährt. Seine bisherigen Angaben sind einfach viel zu ungenau. Wenn er mal konkret die Fragen beantworten würde, wäre es eventuell einfacher einen möglichen Fehler zu finden.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.