vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Unfassbar

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wolfmoon
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.08.2022
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2022 19:09:01    Titel: Unfassbar Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen, gestern kam eine ältere Nachbarin, die ich flüchtig kenne, auf mich zu und fragte ganz interessiert was das für ein Motorrad sei,also ich hatte gerade meine VX geparkt. Ich antwortete ihr und Sie erzählte mir das ihr verstorbener Mann genau die selbe hatte. Und jetzt kommst, ihr man hatte die VX 1992 neu gekauft und ist ganze 62 Km mit ihr gefahren, er kam dann ins Krankenhaus und verstarb dort. Ein Freund von ihr hat dann nach ein paar Monaten alle Flüsigkeiten entfernt und eitdem steht die VX in einer beheitzen Garage und wurde nicht mehr bewegt. Als ich die Decke die über hing runtnahm traute ich meinen augen, sie steht da und funkelt einfach wie neu. Die Frau meinte dann zu mir, wenn ich sie haben möchte soll ich geben was ich denke.
Nun meine Fragen: Was ist so etwas wert und bekommt man die wieder zum laufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1009
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2022 20:20:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bring sie erst mal wieder zum Laufen und klär dann die Preisfrage. Das macht sie sicher mit. Du kannst dafür ja deine Batterie nutzen. Also nur Öl, Wasser und Benzin investieren und den Rest von deiner VX zum Testen nutzen. Achso den Kardan nicht vergessen.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfmoon
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.08.2022
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2022 20:57:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für deine Antwort aber sind da nicht Öl Reste drin, müssen die Vergaser nicht gereinigt werden? Ich habe angst die einfach so zu befüllen und zu starten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2022 21:32:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ein Freund von ihr hat dann nach ein paar Monaten alle Flüsigkeiten entfernt

Also wo ist das Problem? Öle rein, Sprit rein, Batterie rein und testen.

Aber wenn sie so lange gestanden ist, könnten alle Membrane trocken und rissig sein - also nicht zu viel erwarten. Andererseits ist die VX ein echtes Urviech.......würde mich also auch nicht wundern, wenn sie losbollert.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2022 21:42:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Wolfmoon,
das ist ja mal ein sehr seltenes Angebot.

Was ist das Wert?

Tja, das ist wohl sehr individuell.
Erstes Kriterium, welche Farbe hat sie. Leider ist es so das VXen in schwarz eher gesucht sind als z.B. deep purple metallic welches nur in 92 produziert wurde. Ich persönlich sehe das zwar anders aber ich bin nicht das Maß.

Was das zum Laufen bringen betrifft ist es bei diesem geringen Kilometerstand schwieriger zu beurteilen als bei 50000 km.

Warum?

Man kann davon ausgehen das ziemlich viele Dichtungen, Simmerringe, Schläuche und Membranen entweder jetzt schon ausgehärtet sind und nicht mehr ihren Zweck erfüllen, oder sie werden in Kürze nach Inbetriebnahme ihren Dienst quittieren.
Daher wäre meine Vorgehensweise, Gabel, Vergaser, Endantrieb, Schläuche, ach, eigentlich so ziemlich alles zerlegen was unter dem Zahn der Zeit gelitten haben könnte. Meine Skepsis geht hier sogar soweit das ich auch alles was gefettet, geschmiert oder geölt ist zu kontrollieren.

Ist das viel Arbeit?

Ja, aber ich denke es Lohnt sich.

Wenn sie wirklich so jungfräulich und original daher kommt wie beschrieben, ist sie ein echter Schatz den es zu erhalten gilt.

Ich find`s spannend und bin gespannt wie`s weitergeht.

Ach, und falls möglich stell doch mal Bilder ein.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2022 21:47:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ach, ganz vergessen.

Tank und alles Andere was Rost ansetzen kann sollte auch zwingend kontrolliert werden. Geheizte Garage ist nach der Standzeit kein Garant für trockene Luft, hier kann auch viel durch Luftfeuchtigkeit über Jahre vor sich hin rosten.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2022 22:52:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Abgefahren, sowas ist echt cool. Ich wäre relativ unskeptisch was Dichtungen etc angeht.

Es gibt mehrere Videos von "brandneuen" 40 Jahre alten Maschinen auf Youtube, die ausgepackt, zusammengebaut und gestartet werden. Je ne Zustand war das relativ unaufwenig. Ich würde alle Flüssigkeiten auffüllen und einfach mal gucken was passiert. Nachsteuern kann man immer noch.

Halt uns auf dem Laufenden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Börni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 23.06.2021
Beiträge: 134
Wohnort: Malchin

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2022 23:45:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tolle Sache !

Ich würde in den Tank schauen. Wenn nichts verrostet ist alten Sprit ablasssen,
Öl ablassen und neues rein sowie eine gute neue Batterie einbauen.
Wenn du Glück hast dann läuft sie.
Viel Glück!!
_________________
VS51B, VS51A, S51 Enduro, Sperber, Awo 425S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Okt 18, 2022 00:35:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
UweS hat Folgendes geschrieben:
Moin Wolfmoon,
...

Man kann davon ausgehen das ziemlich viele Dichtungen, Simmerringe, Schläuche und Membranen entweder jetzt schon ausgehärtet sind und nicht mehr ihren Zweck erfüllen, oder sie werden in Kürze nach Inbetriebnahme ihren Dienst quittieren.
Daher wäre meine Vorgehensweise, Gabel, Vergaser, Endantrieb, Schläuche, ach, eigentlich so ziemlich alles zerlegen was unter dem Zahn der Zeit gelitten haben könnte. Meine Skepsis geht hier sogar soweit das ich auch alles was gefettet, geschmiert oder geölt ist zu kontrollieren.
...


Muss nicht sein: Habe vor einiger Zeit eine GS450 nach über 30 Jahren Standzeit (Keller) wieder in Betrieb genommen. Hatte am Motor nur mit den Oringen der Vergaserverbindungsflansche Probleme. Die Schiebermembranen funktionierten noch. Auch der Motor war dicht. Die Qualität der Teile damals war wirklich nicht so ein Mist wie heute.
Nicht überlebt (Risse, etc.) hats der Sitzbankbezug, die Reifen samt Schläuche, die Lenkergriffe, der Vakuum+Benzinschlauch und seltsamerweise waren auch die Bremsmanschetten erledigt (sowolhl die der Zange wie auch der Pumpe).
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Di Okt 18, 2022 08:40:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, echt ne tolle Sache, so ein Fund !

Mir ist kürzlich ähnliches passiert. Nach langen Jahren einen alten Freund wieder getroffen. Er zeigte mir seine Motorradsammlung. Und da stand sie, die VX meiner Träume mit :

Upside-down Gabel, 2 Scheiben vorne, 2 in 1 Sonderanfertigung von Acrapovic, Halbschale, Stummellenker, Carbon-Räder, Metzeler M9 RR, 2-Mann-Höckersitzbank und, das Tollste, mit dem Motor der VS 1400, sanft getunt auf etwa 85 PS .......

Ich bat ihn : Lass sie mal laufen, den Sound muss ich hören.

Gesagt, getan. Brommberomm.....rasselrasselrassel.....

Shocked Shocked

Aufstehn, hörte ich die beste aller Sozias sagen ,es ist 5.30 Uhr, die Arbeit ruft Wink Wink Very Happy

Ciao und viel Erfolg wünscht
der Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfmoon
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.08.2022
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2022 21:42:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,es gibt etwas neues. Nach dem einfüllen aller Betriebsstoffe versuchte ich sie zu starten, leider mit wenig Erfolg. Der Motor lässt sich fast nicht drehen. Es macht den Eindruck als wäre sie festgeklebt. Kompresion ließ sich garnicht messen,da sie nicht wirklich dreht. Ich fürchte der Motor muß zerlegt werden, oder habt ihr irgend eine Idee?
Gruß Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2022 11:19:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Ralf Very Happy

Gib ihr einen kräftigen Spritzer Motoröl in beide Kerzenlöcher rein, lass die Kerzen heraussen und dreh sie dann mit einem 17-er Ringlochschlüssel, welchen Du an der Schraube links an der LIMA ansetzt, erstmal vorsichtig vor-und zurück. Grosse Verschraubung natürlch vorher ausschrauben.
Wenn sie dann leichter dreht, volle Umdrehung-mehrmals.

Könnte leichter Flugrost an den Zylinderwänden sein oder einfach verklebt?

Versuch kostet nix-wenn im Motor (altes) Öl drin war, sollte es funktionieren.

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2022 13:33:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Man kann durch das Kerzenloch auch gut mit einer Inspektionskamera die Zylinderwände/Kolbenoberfläche angucken. Wenn es da ok aussieht, kannste ja dann weiterverfahren wie vom Seniorpilot vorgeschlagen. Wenn es eine Rosthöhle ist, kannste das Projekt wahrscheinlich abhaken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2022 12:00:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Motor raus und Zylinder honen ist jetzt auch nicht sooo aufwändig! Das ist immerhin ein fast nagelneue VX! Da kann man schon ein bischen Arbeit investieren....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2022 12:36:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmmm,

also wenn die Gutste nicht mehr mag und ansonsten Neuzustand ist würde ich sie holen, wenn der Preis stimmt. Ein „ Ersatzteillager „ könnte ich schon brauchen, wobei der Motor wurscht ist. Kannst
mal Bilder machen ?

Bin gespannt.

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1009
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2022 12:56:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auch ich würde etwas Zeit investieren den Motor mechanisch wie schon beschrieben wieder leichter drehbar zu bekommen. Es kann auch durchaus an der Kurbelwelle und den Lagern alte Anhaftungen geben die auch für den aktuellen Schwerlauf verantwortlich sind. Von daher würde ich bevor der Motor geöffnet wird eventuell sogar erstmal viel zu viel Öl einfüllen um alles einige Zeit einzuweichen und nur von Hand immer mal wieder drehen, das aber vor dem richtigen Laufen lassen wieder ablassen und nur die korrekte Menge einfüllen. Das Öl kann man ja zum weiteren Gebrauch auffangen. In die Zylinder würde ich auch etwas Öl einspritzen um die Gleitflächen und Abstreifringe etwas zu schmieren, aber bitte nur wenig. Das aber nur wenn das einfache drehen nach einiger Zeit keine Wirkung zeigt. Also ruhig Zeit lassen um den Motor wieder beweglich zu bekommen. Selbst wenn da das Öl abgelassen wurde ist sicher noch einiges an altem Öl im Motor. Von daher würde ich die erste Füllung dann auch nur kurz drinn lassen bis einmal alles durchgespült wurde.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2022 15:11:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich glaube auch, das sich das rel. einfach beheben lässt. Mir würde das Herz bluten, wenn so eine fast neue VX als Ersatzteilspender verkommen würde.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2022 15:35:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tja,

und mir würde das Herz bluten wenn ich meine liebe olle Suzeguzze nicht mehr fahren kann, weil irgendein Ersatzteil nicht zu kriegen ist….immerhin hat sie jetzt bald 120000 auf der Uhr.

Aber jedem das was er will. Ich möchte nun wirklich mal wissen ob es die VX gibt und in welchem Zustand sie ist. Weil.,..das steht ja oben ….

Nix für ungut, der VX Dieter der halt zur Not auch VTR fährt ????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2022 17:08:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was fehlt dir denn an der VX?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2022 18:59:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bisher nix, aber man weiß ja nie…….ich möchte einfach gerne sehen, wie die Mopete aussieht……verstehe es oder halt nicht

Ciao
Dieter Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.