Servus miteinand,
habe bei der VX Gabelöl abgesaugt, bis ganz unten soweit geht, bei ganz eingedrückter Gabel, dann neues Öl rein 10er nach Vorschrift, 392 m3, und dann Gabel nochmal raug ud runter. dann sollten nach Wirth (die neuen Federn werden eingebaut) 150mm Luftraum bis OK Gabel, nach Original Reparaturanleitung 138mm Luftraum sein. Ich fahre Gabel ganz runter, aufgebockt auf Motorblock und komme auf ca 100mm.
Muss da noch Öl runtersacken in die Gabel oder mach ich was falsch?
Gibt es einen Rat?
Schönen Abend
Günter
Gabelöl wechseln
Hi,
Beim Absaugen bekommst du nicht alles alte Gabelöl raus, das ist dir doch klar oder ?
Wenn du nach Vorschrift neue Menge einfüllst = ist natürlich zu viel drin.
Du machst nix wirklich Falsch.
Wäre nur besser (je nachdem wie Alt dein Öl war) Die Einzelnen Standrohe auszubauen, ganz leer laufen lassen + dann Spülen mit frischem Gabelöl (Pumpen von hand mit so 200-300ml.. das auch wieder raus komplett.. dann erst neu Füllen, dann wirds auch ca. passen mit Menge + Luftpolster.
kannst sonst oben auch schauen unter Schrauberecke / Know how / Gabelservice-Workshop
Gruß
Peter
Beim Absaugen bekommst du nicht alles alte Gabelöl raus, das ist dir doch klar oder ?
Wenn du nach Vorschrift neue Menge einfüllst = ist natürlich zu viel drin.
Du machst nix wirklich Falsch.
Wäre nur besser (je nachdem wie Alt dein Öl war) Die Einzelnen Standrohe auszubauen, ganz leer laufen lassen + dann Spülen mit frischem Gabelöl (Pumpen von hand mit so 200-300ml.. das auch wieder raus komplett.. dann erst neu Füllen, dann wirds auch ca. passen mit Menge + Luftpolster.
kannst sonst oben auch schauen unter Schrauberecke / Know how / Gabelservice-Workshop
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
Höhe Gabelöl
Moin zusammen,
Hat schon mal jemand die Höhe Gabelöl gemessen ausgefedert und mit Feder?
Oberkante Gabelholm, bzw. Oberkante Feder...
Habe jetzt die Wirth reingehängt und wollte mal kucken ob ich was nachkippen oder eher was absaugen muss...
Hat schon mal jemand die Höhe Gabelöl gemessen ausgefedert und mit Feder?
Oberkante Gabelholm, bzw. Oberkante Feder...
Habe jetzt die Wirth reingehängt und wollte mal kucken ob ich was nachkippen oder eher was absaugen muss...
Munterbleiben!
Andreas
SUZUKI VX800 VS51A Candy Antares Red Bj.90 + MZ ETZ 250e Bj.87
Andreas
SUZUKI VX800 VS51A Candy Antares Red Bj.90 + MZ ETZ 250e Bj.87
Hallo Andreas,
wenn du vorher noch die originalen Federn mit Hülse hattest
ist für die Wirth Federn weniger Öl notwendig.
Ich habe es auf dem üblichen Weg gemessen, ohne Federn und komplett zusammen geschoben.
Hast du den Ölstand mit den alten Federen gemessen?
Ich hatte mal gelesen, mit den neuen sollte etwas das gleiche Niveau wiederhergestellt werden.
Durch die höhere Verdrängung steigt der Pegel.
Ich würde das Öl auch gleich wechseln und die Gabel dafür ausbauen
Grüße Frank
wenn du vorher noch die originalen Federn mit Hülse hattest
ist für die Wirth Federn weniger Öl notwendig.
Ich habe es auf dem üblichen Weg gemessen, ohne Federn und komplett zusammen geschoben.
Hast du den Ölstand mit den alten Federen gemessen?
Ich hatte mal gelesen, mit den neuen sollte etwas das gleiche Niveau wiederhergestellt werden.
Durch die höhere Verdrängung steigt der Pegel.
Ich würde das Öl auch gleich wechseln und die Gabel dafür ausbauen
Grüße Frank
Danke, ja, ich hatte noch die alten weichen mit den Hülsen drin.
Interessant wär ja mal die Differenz zwischen Anschlag unten und oben.
Habe die Füllhöhe im eingebauten Zustand gemessen und jetzt wohl etwas zu viel Öl drin...
Interessant wär ja mal die Differenz zwischen Anschlag unten und oben.
Habe die Füllhöhe im eingebauten Zustand gemessen und jetzt wohl etwas zu viel Öl drin...
Munterbleiben!
Andreas
SUZUKI VX800 VS51A Candy Antares Red Bj.90 + MZ ETZ 250e Bj.87
Andreas
SUZUKI VX800 VS51A Candy Antares Red Bj.90 + MZ ETZ 250e Bj.87
Servus Günter, Peter, Andreas und Frank
vielen Dank für diesen thread. Das ist sehr sehr interessant. Ich steh im Winter auch vor dieser Aufgabe.
Das muss ich auch machen.,
@Peter: hab mit dir ja im Sommer bereits drüber gesprochen. Bei mit tritt einfach Gabelöl am Siimmering (auf der Seite der Bremsscheibe) aus. Ich muss mich da mal drum kümmern. Das scheint ein (e) etwas aufwändigdere Aufgabe zu werden. Ich werde mich da im Winter drum kümmern
Euer Thread hier - der hilft mir.
Vielen Dank nochmals.,
Liebe Grüße
Matze
vielen Dank für diesen thread. Das ist sehr sehr interessant. Ich steh im Winter auch vor dieser Aufgabe.
Das muss ich auch machen.,
@Peter: hab mit dir ja im Sommer bereits drüber gesprochen. Bei mit tritt einfach Gabelöl am Siimmering (auf der Seite der Bremsscheibe) aus. Ich muss mich da mal drum kümmern. Das scheint ein (e) etwas aufwändigdere Aufgabe zu werden. Ich werde mich da im Winter drum kümmern
Euer Thread hier - der hilft mir.
Vielen Dank nochmals.,
Liebe Grüße
Matze