vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

neue Bremsscheiben

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
malteser
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 17:40:41    Titel: neue Bremsscheiben Antworten mit Zitat
 
Da meine Bremsscheiben ja beide runter sind, muß ich meiner VX jetzt neue spendieren.
Wo bekomme ich am günstigsten welche her?
Bekomme ich die alten einfach ab? Question Die sind ja wohl eingeklebt.
Nach oben
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 16:14:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Schrauben sind mit Sicherungslack eingeschraubt und lassen sich nicht so leicht lösen.
Wenn es zu schwer geht, die Schrauben erhitzen, sonst werden sie leicht vermurkst.
Bisher habe ich nur originale (gebrauchte) Scheiben eingebaut.
Vorn ist nun die 3. und hinten die 2. Scheibe verschließen und brauche auch beide neu.
Welche Scheiben sind am Besten?
EBC 178/ 129 € www.duwrepair.de
Ferodo 185/ 145 € www.Polo-Motorrad.de
Bracking schwimmend 225 € www.ambi-bike.de
France Equipment
Lucas
... ? www.brems-spur.de

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 23:13:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

ich habe vorn die EBC-Scheibe verbaut.
Habe sie gleich mit EBC Bremsbelegen bestellt und muß sagen die ist deutlich besser als die Originale!

Man muß nur bei der neuen Scheibe erst die Schutzschicht abbremsen.
Das hat bei mir knapp 200 km gedauert.

Zuerst ging fast gar nichts wurde aber immer besser.

In den Bergen (Alpentour) hat sie sich auch schon bezahlt gemacht.
Werde hinten auch auf EBC wechseln...
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
malteser
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 23:42:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Muss ich die Schrauben dan wieder einkleben?
Nach oben
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 23:59:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
selbstverständlich!!!!!

Wenn du nicht das richtige Werkzeug hast und/oder du nicht genau weißt was du machst...

rate ich dir DRINGEND ab an der Bremse rumzubasteln!

Es ist dein Leben und gegebenenfalls auch das leben anderer das hier aufs Spiel gesetzt wird.

Also KEINE EXPERIMENTE!
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Greg_N.
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 00:37:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ronni hat Folgendes geschrieben:
KEINE EXPERIMENTE!


Ja, stimmt, aber nu mach mal die Pferde nicht scheu.

Ein Tropfen frisches Loctite, so man hat, schadet natürlich nicht.

Ansonsten einfach mit dem richtigen Drehmoment (18-28 Nm) anziehen, in den folgenden Wochen gelegentlich prüfen und gut is. An den Schrauben hängt noch genügend trockenes Loctite, dass sie schwergängig genug sind und sich nicht so ohne weiteres von selber lösen.
_________________
Greg N. (#44)
http://hothaus.de/greg-tour
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 10:34:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Ein Tropfen frisches Loctite, so man hat,...
Sorry Greg, aber das ist nun wirklich die falsche Einstellung, Reparaturtips öffentlich zu posten. An der Bremse ist Schraubensicherung ein Muss, so etwas sollte man nicht locker angehen, auch nicht nach 20 Jahren Schraubererfahrung. Davon, dass bei Montage eigentlich nur neue Schrauben verwendet werden sollen, rede ich jetzt mal garnicht. Aber ganz sicher sollte man sich nicht auf altes trockenes Loctite verlassen.
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oblivion
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 171
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 11:46:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
OK, Jungs!

Dann sagt mal, wie man das wirklich richtig macht mit dem Bremsscheibenwechsel! Schließlich ist ja jeder für sich selbst verantwortlich und muss wissen, ob er sich das zutraut. Bremsen sind halt eine heikle Sache - z.B. lass ich den Wechsel meiner bremsleitungen auch von 'nem Profi machen...
_________________
Gruß

MArtin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 12:21:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lieber Malteser, und alle anderen

wer hier im Forum die Frtage stellt ob die Schrauben der Bremsscheiben "eingeklebt" werden müssen,
der hat definitiv nicht die Ahnung und das Können selbstständig und eigenverandwordlich an sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen "rumzubastelt"!!!

Man muß zwar kein "Gott" sein um sowas selber zu machen aber es erfordert schon etwas Know-How und das richtige Werkzeug!

Ich habe schon gesehen, das Leute zum einkleben der Schrauben Sekundenkleber von Loctite benutzen wollten - das ist FALSCH!!!

Hier darf NUR entsprechender Schraubensicherungs-Kleber, und den gibt es von Loctite in mehreren Festigkeitsstufen. Ich habe drei verschiedene.

Durch die Erwärmung der Bremsscheibe kommt es unweigerlich zur Ausdehnung derselben und damit werden die Schraubverbindungen auch belastet. Wenn sich die Bremsscheibe wieder abkühlt kann die Schraubverbindung sich lockern.
Auch treten im Fahrbetrtieb nicht unerhebliche Vibrationen auf die sich von der Bremsscheibe auf dea Rad und umgekehrt übertragen.
Und nicht zu vergessen die Bremskräfte selber, die von der Scheibe ja irgendwie auf das Rad , den Reifen und somit auf die Sraße übertragen werden wollen.

Wenn hir mal irgendwas nicht stimmt merkt man das meistens erst wenn man bremsen will - und warum will man bremsen - ja wohl weil man bremsen MUSS!
Und wenn nun irgendwas nicht stimmt hat sich das mit dem "kontollierten" bremsen erledigt - und mal liegt "auf'm ARSCH"!

Also an alle - wer nicht genau weiß was er macht - Finger weg!!!
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Greg_N.
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 12:56:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ronni hat Folgendes geschrieben:
Also an alle - wer nicht genau weiß was er macht - Finger weg!!!


Jeder muss das Schrauben erlernen, du hast ja auch nicht ab Geburt den vollen Durchblick in den Genen gehabt. Deshalb missfällt mir die Attitüde "Finger weg".

Entscheidend ist doch, wie man die Schrauberei angeht. Man muss die richtigen Bücher und Anleitungen haben, das richtige Werkzeug, bei erfahrenen Leuten Anleitung und Hilfe suchen, den Schwierigkeitsgrad, den man sich zumutet, langsam steigern und sich nicht als Anfänger an zu große Aufgaben wagen.

Nun ist der Wechsel einer Bremsscheibe wirklich keine Doktorarbeit, das kann man mit etwas kompetenter Hilfe auch als Anfänger.

Was die Verklebung der Schrauben betrifft, möcht ich meinen frivolen Standpunkt öffentlich revidieren. Keine Frage, ein Tropfen Loctite (aber bitte Typ 222, die weiche Sorte) ist angebracht.
_________________
Greg N. (#44)
http://hothaus.de/greg-tour
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 13:18:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:

Ronni hat Folgendes geschrieben:
Also an alle - wer nicht genau weiß was er macht - Finger weg!!!


Dazu stehe ich immer noch!

Natürlich ist nicht gleich jeder "Meister" vom Himmel gefallen, und auch ich habe natürlich mit "rumprobieren" mein Schrauberwissen erlangt, aber man sollte schon wissen und verstehen was man da macht!

Und es ist immer gut jemanden an seiner Seite zu haben, der einem behilflich seien kann.
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oblivion
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 171
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 13:40:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und genau aus diesem Grund FRAGE ich nach, wie man es richtig macht und fange nicht einfach an irgendwas an den bremsen rumzubasteln...
_________________
Gruß

MArtin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
malteser
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 13:53:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also Ronni,

da muß ich Greg und Martin schon rechtgeben, wer es nicht weiß wie es geht und was man zu beachten hat, muß man fragen. Wenn man es nicht zum ersten mal macht, dann lernt man es nie. Ich denke mal dafür ist das Forum ja auch da!
Natürlich sollte man schon mit Werkzeug umgehen können und keine 2 linken Hände haben und die 3 mal gebrochen Laughing .
Also ich hatte schon einiges an meinem Mopet rumgebastelt. Aber eine VS51B ist halt was anderes als eine S51B (auch wenn es gleich klingt Laughing ). Also frage ich erst, eh ich wild drauflosbastel Exclamation

ciao Torsten

Very Happy Frohe Ostern! (und spielt nicht zu viel mit den Eiern) Very Happy
Nach oben
oblivion
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 171
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 17:23:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
malteser hat Folgendes geschrieben:
...VS51B ist halt was anderes als eine S51B...


vor allem hat die S51 keinerlei Scheibenbremsen.... sondern ewig blockierende Trommeln Wink... bestenfalls kriegst du da 'ne Scheibe beim Bremsen
_________________
Gruß

MArtin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 19:58:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das waren noch Zeiten. Die konnte man zur Not auch mal mit den Füßen bremsen. Laughing

"Finger weg davon" gefällt mir auch überhaupt nicht, schon gar nicht als Antwort auf eine hilfesuchende Frage, dessen Fragesteller in diesem Forum auch Hilfe erwarten kann.
Zitat:
bei erfahrenen Leuten Anleitung und Hilfe suchen...
So sieht´s aus und da geht auch die Verantwortung der Erfahrenen los. In solch einem Bremsenfall wünsche ich mir schon eine kompetente Fachberatung "nach Lehrbuch", auch oder gerade dann, wenn es "nur" unter Kumpels ist. Aber Greg hat ja bereits revidiert. Wink
Warum ich da so penibel bin? Als Autoschlosser verlor ich ein Rad wärend der Probefahrt, meine VX verlor eine Schraube des Bremssattels (Stichwort altes trockenes Loctite), vor paar Jahren verlor ein VXler den gesamten vorderen Bremssattel bei der Anfahrt zu einem Treffen. Schrauben können sich schneller lösen, als man es vermuten möchte.
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 20:55:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da kann ich mich nur Peter anschließen, auch ich habe während der Fahrt eine Schraube vom vorderen Bremssattel verloren, zum Glück aber gleich gehört. Habe sofort angehalten und auf kaum befahrener Straße nach dem Teil gesucht, aber nicht mehr gefunden. Dann ganz vorsichtig nach Hause.

Waren noch knapp zwanzig Kilometer, bin noch nie so angespannt gefahren.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Greg_N.
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 21:17:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Peter schrieb:

> Als Autoschlosser verlor ich ein Rad wärend der Probefahrt

Na das lag aber bestimmt nicht am fehlenden Klebstoff, da wurden ganz einfach die Radmuttern nicht richtig angezogen. Stimmts?

> meine VX verlor eine Schraube des Bremssattels (Stichwort altes trockenes Loctite)


Die Bremssattelbefestigungsschrauben werden laut Werkstatthandbuch nicht verklebt.

> vor paar Jahren verlor ein VXler den gesamten vorderen Bremssattel bei der Anfahrt zu einem Treffen.

Da können wir jetzt nur vermuten woran es lag. Jedenfalls nicht am fehlenden Klebstoff, der gehört da wie gesagt nicht hin.

> Schrauben können sich schneller lösen, als man es vermuten möchte.

Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, 99% der Fälle von verlorenen Schrauben liegt an schlampiger Montage, unterlassener Wartung, falschem Anzugsmoment, fehlenden Unterlegscheiben, oder ausgelutschten Schrauben, aber nicht am fehlenden Klebstoff. Schon deshalb, weil 99% der Schrauben an einem Mopped gar nicht geklebt werden müssen.

Aber ich möcht jetzt nicht die Sache mit der Bremsscheibe nochmal aufwärmen. Ich geb ja zu, an den paar stellen, wo geklebt werden muss, muss geklebt werden.
_________________
Greg N. (#44)
http://hothaus.de/greg-tour
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2006 10:17:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Na das lag aber bestimmt nicht am fehlenden Klebstoff, da wurden ganz einfach die Radmuttern nicht richtig angezogen. Stimmts?
Tja wenn ich das wüßte? Ich habe den Motor überholt, also das Rad nicht angefaßt. Der Kunde hatte wohl die Reifen wechseln lassen und nicht rechtzeitig nachgeprüft.
Zitat:
Jedenfalls nicht am fehlenden Klebstoff, der gehört da wie gesagt nicht hin.
Nach (mit Christian) bereits drei bekannten Fällen wäre es zumindest zu überdenken, eine Schraubensicherung mit einzubauen.
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2006 14:13:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
So eine Geschichte hat mir mein Onkel mal erzählt. Der ist beim TÜV und hat schon viel erlebt an Technikstorys, aber die ist ihm selbst passiert.

Er hatte sich für seinen Hausbau einen alten Barkas B1000 (hab kein Bild, sonst würd ich für die Unwissenden eins reinstellen!) gekauft, so als alten Zement- und Steineschlepper! Das Teil hat bei irgendeiner Sache nen Plattfuß bekommen und Onkel wollte Rad wechseln. Da ist er gleich gegenüber in die Autoschrauberbude (man kennt sich halt!) und hat sich den Druckluftschrauber gegriffen: Drrrriiiiiitschzzzz und ab die Muttern! Reifen wechseln, Muttern ansetzen......Driiiiiitschzzzzzz.... und festgezogen.

Nun ja, das Drehmoment des Schraubers und vor allem die Festigkeit der Stahlfelge standen sich umgekehrt reziprok gegenüber Wink !

Die konischen Radmuttern haben sich glatt durch die Felge durchgearbeitet und die Bolzenlöcher der Felger einfach verdoppelt im Durchmesser. Na, da guggste aber bissl blöde aus der Wäsche!

Naja, zum Glück hat er das ja gleich gemerkt, also mit Reifenwechsel war dann nix mehr!

So, wollte ja nur mal wieder was nettes erzählen, um meinen Status im Forum langsam zu pushen und die aufgeheizte Stimmung wieder bissl zu senken. Ich denke, das liegt am bisher miesen Wetter, aber heute haben wir hier Sonnenschein in HH. War gestern auch schon ne Stunde VauIxxen, bei Ralle in der Nähe sogar. Habe den Curslacker Hauptdeich gefunden.... das könnte da so die Richtung sein, oder?

Schönen Gruß und Frohe Ostern,
RagoDD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
oblivion
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 171
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2006 09:52:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
OK. für die o.g. "Unwissenden":
barkas.de
_________________
Gruß

MArtin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.