Drehzahlmesser tut nicht mehr
-
ingos
Hallo VX'er!
Wie aus heiterem Himmel geht seit heut mein Drehzalmesser nicht mehr. Hab das Motorrad gestartet - und er funktioniert nicht!
Wie kann ich den Fehler finden?
Wie kann ich rausbekommen ob es der Drehzahlmesser selber ist? An dem Ding gibt es ja drei Kontakte: Masse in der Mitte, links davon 12V und rechts (schwarz-gelb) von der Zündspule bei Zündung an auch 12V.
Kann mir jemand sagen was ich wo messen muss um den Fehler zu finden?????
Ich danke euch schon mal im vorraus.
Viele Grüße
Ingo
Wie aus heiterem Himmel geht seit heut mein Drehzalmesser nicht mehr. Hab das Motorrad gestartet - und er funktioniert nicht!
Wie kann ich den Fehler finden?
Wie kann ich rausbekommen ob es der Drehzahlmesser selber ist? An dem Ding gibt es ja drei Kontakte: Masse in der Mitte, links davon 12V und rechts (schwarz-gelb) von der Zündspule bei Zündung an auch 12V.
Kann mir jemand sagen was ich wo messen muss um den Fehler zu finden?????
Ich danke euch schon mal im vorraus.
Viele Grüße
Ingo
-
ingos
- S_P_I_R_I_T
- Beiträge: 1346
- Registriert: Di Sep 30, 2003 23:00:00
- Wohnort: 53881 EU
hallo ingos,
am besten du holst dir einen tester und guckst ob das signal vorne auch ankommt .---- wenn ja - neuer drehzahlmesser fällig - wenn nein dann haste irgendwo nen kabelbruch ...
bis dann und viel erfolg
spirit
am besten du holst dir einen tester und guckst ob das signal vorne auch ankommt .---- wenn ja - neuer drehzahlmesser fällig - wenn nein dann haste irgendwo nen kabelbruch ...
bis dann und viel erfolg
spirit
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
- Seniorpilot
- VX-Obermeister
- Beiträge: 1872
- Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
- Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
- Kontaktdaten:
Servus Ingo,
so n`Ding - nur die Ruhe!
Leg mal 12 V polrichtig an Masse und mach einen kurzen Tipper mit Plus an Schwarz/gelb? Wenn sich dann der Zeiger rührt, müsste das Instrument funktionieren und Du kriegst keine Impulse von der Zündspule rauf?
Wenn er sich nicht rührt, würde ich das Instrument aufmachen und innen nachsehen, ob ein Kabelbruch/innen vorliegt?
Die Spulen darfst Du ohneweiteres mit einem Ohmmeter anmessen auf Widerstand. Wenn sie nullo Durchgang haben, dann wirds wohl in Richtung neuer Drehzahlmesser (oder guter, gebrauchter) gehen?
Versuchs mal - und mail mir auf diese Adresse zurück, wie es Dir geht damit, ok? Foto geht ev. auch? Von innen?
ok gilbert.habringer@oematc.at
Viel Erfolg - VX-Grüsse
Gilbert, the senior FNr. 623
so n`Ding - nur die Ruhe!
Leg mal 12 V polrichtig an Masse und mach einen kurzen Tipper mit Plus an Schwarz/gelb? Wenn sich dann der Zeiger rührt, müsste das Instrument funktionieren und Du kriegst keine Impulse von der Zündspule rauf?
Wenn er sich nicht rührt, würde ich das Instrument aufmachen und innen nachsehen, ob ein Kabelbruch/innen vorliegt?
Die Spulen darfst Du ohneweiteres mit einem Ohmmeter anmessen auf Widerstand. Wenn sie nullo Durchgang haben, dann wirds wohl in Richtung neuer Drehzahlmesser (oder guter, gebrauchter) gehen?
Versuchs mal - und mail mir auf diese Adresse zurück, wie es Dir geht damit, ok? Foto geht ev. auch? Von innen?
ok gilbert.habringer@oematc.at
Viel Erfolg - VX-Grüsse
Gilbert, the senior FNr. 623
Immer schön oben bleiben....
-
ingos
Also erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Hab das alles mal überprüft. Scheinbar ist der Drehzahlmesser hinüber. Hab den auf Durchgang überprüft und scheinbar sind die Spulen kaputt. Ansonsten liegen die Signale an den Kabeln an. Versteh nur nicht warum der aufeinmal kaputt sein soll. Kann da irgendetwas ne Überspannung erzeugen, die mir den Drehzahlmesser durchgebrannt hat? Wäre ja blöd wenn mir der neue Drehzahlmesser auch wieder kaputt geht. Weiß jemand in welchem Spannungsbereich das Signal von der Zündspule sein muss?
Hab das alles mal überprüft. Scheinbar ist der Drehzahlmesser hinüber. Hab den auf Durchgang überprüft und scheinbar sind die Spulen kaputt. Ansonsten liegen die Signale an den Kabeln an. Versteh nur nicht warum der aufeinmal kaputt sein soll. Kann da irgendetwas ne Überspannung erzeugen, die mir den Drehzahlmesser durchgebrannt hat? Wäre ja blöd wenn mir der neue Drehzahlmesser auch wieder kaputt geht. Weiß jemand in welchem Spannungsbereich das Signal von der Zündspule sein muss?
- Seniorpilot
- VX-Obermeister
- Beiträge: 1872
- Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
- Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
- Kontaktdaten:
Servus Ingo,
aha
, so ist das! Das mit der Überspannung kannst vergessen -kommt keine von der Zündspulenseite! Die Spulen können einen Innenbruch haben und aus ist es! Blöd - versuch doch mal, einen gebrauchten auftreiben? Da gibts doch so `ne Adresse "Gebrauchtteile.de" oder so ähnlich?
Beim Suzi nennen die sicher einen Preis, der Dich umhaut, Mann!
e-bay Suche? VX-Forum: suche Drehzahlmesser, wer hat einen?
Von der Unfall-VX?
Ich hab zwar die VX bei mir aber meinen Mulitester nicht - weil ich auswärts im Dienst bin bis Donnerstag! Sonst würde ich Dir die normale Spannung messen!
Viel Glück - vielleicht kriegst doch ein gebrauchtes Teil.
VX-Grüsse
Gilbert, the senior

aha
Beim Suzi nennen die sicher einen Preis, der Dich umhaut, Mann!
e-bay Suche? VX-Forum: suche Drehzahlmesser, wer hat einen?
Von der Unfall-VX?
Ich hab zwar die VX bei mir aber meinen Mulitester nicht - weil ich auswärts im Dienst bin bis Donnerstag! Sonst würde ich Dir die normale Spannung messen!
Viel Glück - vielleicht kriegst doch ein gebrauchtes Teil.
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....
-
ingos