33J 24D 24V 19A OFP 1HU 22U 1TU 33J
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
FrankE
VX-Rookie

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2025 19:35:44    Titel: Abgasuntersuchung Antworten mit Zitat

Bin gestern bei der HU wegen zu fettem Gemisch im vorderen Zylinder durchgefallen (4,9 anstatt geforderten 4,5 - hinten waren es 4,2).Luftfilter und Zündkerzen sind fast neu und das alte Mädchen läuft super... Was kann man selbst noch machen, bevor man zum Freundlichen fährt?

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2025 20:38:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, das der Motor vorher ordentlich heiss gefahren wurde und die Zylinder ordentlich synchronisiert sind. Da LuFi und Kerzen scheinbar auch i.O. sind bleibt nur eins:
Die Gemischregulierschraube vorne etwas reindrehen - max. 1 Umdrehung sollte reichen- (genau merken wieviel) und wenn sie nicht sauber läuft, nach der Untersuchung wieder zurückdrehen.
Idealerweise kannst du vorher mit einem Abgastester das Ergebnis prüfen - sonst kann es sein das du wieder umsonst zur Überprüfung fährst.

Noch was: Die LuFi haben darauf starken Einfluss. Manche 3rd Party-Nachrüstfilter haben zu viel Strömungswiderstand und können sowas auch verursachen. Wirklich sicher ist man nur mit Suzuki Originalen oder HiFlo, auf denen aber der Suzuki-Code angegeben sein muss! Da sollte sowas wie 45Cxx stehen (xx ist Modellabhängig - muss raussuchen).
Zum Verständnis: HiFlo war (oder ist) einer der Suzuki-Erstausrüster.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
PAMVMeyer
VX-König

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2025 21:13:12    Titel: Antworten mit Zitat

aber schon Komisch...
Ich hab die letzten 3 oder 4 mal TÜV den Prüfer immer gebeten beide Rohre Einzeln zu messen damit ich weiß ob beide ca. gleich laufen. Was auch auf 0,1 immer so war.

Der letzte Prüfer sagte mir soager das es da kein Unterschied geben wird da die Rohre ja verbunden sind..... Smile

Die Kollegen messen... wo ich hin fahre .... immer nur an einem Rohr.

Je nachdem wie man mit den Prüfern spricht kann man auch CO (also Gemisch eben) wärend der Prüfung einstellen. (Hatten die keine schmerzen mit) Ich Spiel nicht unnütz dran rum finde aber irgendwas zwichen 2,5 und 3,5 ist schon ganz ok für die VX.
Verbrauch dann so 5-5,5Liter

Nimm den Schraubenzieher mit und frag (höflich) ob du das bei der Prüfung nachstellen darfst. (Oder machs so wie Amiga schon geschrieben hat + ich würd hinten auch ne 1/4 Umdrehung rein machen. Und fahr die Ordentlich warm die VX vor der Prüfung (nicht nur 5km)

Schau vorher ggf. noch ob beide Chokkolben ganz Schließen und da alles i.O. ist an den Zügen. Choke muss da schon ganz zu sein... Smile

Gruß
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FrankE
VX-Rookie

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2025 08:04:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Filter sind von HiFlo neuwertig und sauber (gestern nochmal raus und reingeschraubt). Ich bin direkt nach der Abgasprüfung noch mal 30 km um den Block gefahren und hab auch etwas heftiger aufgedreht als nötig. Danach nochmal hin und keine Veränderung. Ich fahr heute nochmal hin und nehm den Schraubenzieher mit. Bei der Prüfstelle ist man sehr umgänglich...
In der Garage habe ich seit zwanzig Jahren noch zwei gebrauchte Vergaser liegen. Evtl. mach ich mir die mal neu und stell sie komplett ein. Dann kann ich auch problemlos wieder zurück, wenn ichs nicht hinkriege... Smile.
Danke für die Tipps!
Gruß Frank
PAMVMeyer
VX-König

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2025 13:00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vergessen =
Alter / sehr Alter Sprit kann da auch mit zusammen hängen (Also Älter als 1-2 Monate. Bloß nicht 6 Monate und älter.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2025 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.