vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
starmaker77
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Erkelenz

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 13:45:27    Titel: Wie verstelle ich meine Konis? Antworten mit Zitat
 
Hallo ihr Lieben!

Bin ein wenig am Verzweifeln....

Da ich ein etwas "höhenkompakter" Mensch bin (1.65m), will ich meine VX ein wenig niedriger machen.
Da ich Konis dran habe, sollte das kein Problem sein.
Ich weiss, dass man mit der Schraube oben (mit den Zahlen drauf) die Dämpfung, und mit der "Landschaft" unten die Federvorspannung (und damit die Höhe des Hecks) einstellen kann.

Nun zu meinem Problem:

Ich setze mit einem Hakenschlüssel an, aber bekomme es nicht gedreht.
Ich drehe es so in die Richtung, dass der "Pinöppel" über die letzte "Klippe" gehen sollte, und so in die niedrigste Einstellung springt.
Wenn ich andersrum ansetze habe ich keinen Packan, da alles schräg ist.
Bei brutaler Manneskraft fange ich an, die Konis zu zerstören.
Habe vorher alles mit WD40 schmieriger gemacht.
Weiter oben ansetzen (an dem Ring da drüber) kann ich auch nicht, da dafür der Hakenschlüssel zu dick ist.
Ob ich die Maschine auf dem Seiten- oder Hauptständer habe ist dabei egal...

Habe nochmal alles photographiert...

Weiss jemand Rat?

DANKE!!!!!


Liebe Grüße,

Thorsten



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 16:28:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Starmaker,

Dein Hakenschlüssel scheint mir etwas zu breit zu sein. Bei meinen Konis war da ein schmalerer dabei, der in den Ring drüber reinpasst. Damit kannst Du dann auch anders herum drehen.



Fallso Du so einen Schlüssel brauchst, dann müsste ich mal gucken, ob ich noch einen übrig habe.

Gruß
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 16:50:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bitte, bitte versuche nicht, die Federn noch weiter zu drehen, das Überschreiten dieses Punktes wird dir nicht gelingen, da ist irgendwo ein Anschlag versteckt.
Zur geringen Federspannung gelangst Du nur durch einen Umweg: Du musst die Federn genau in die andere Richtung einmal rum drehen! Also setzt den Schlüssel genau anders herum an.
Ansonsten siehe Erwin/Markus
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
starmaker77
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Erkelenz

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 16:57:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Problem ist ja leider, dass ich diesen Schlüssel bei Polo kaufen musste, weil ich keinen Originalschlüssel besitze.

Ich dachte auch zuerst daran, im oberen Ring zu drehen, aber wie gesagt, dafür ist der Hakenschlüssel zu breit.

Wo kann ich denn einen Original-Schlüssel von Koni bekommen?
(Wenn Du einen übrig hättest wär das suuuupi!!!)
Oder gibt es im Zubehörhandel orgendwo einen?

Besten Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 17:29:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du brauchst doch nur die Greifspitze ein wenig anschleifen, dass sie passt.
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 18:10:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

Ich hätt nen anderen Tip.

Und zwar nimm ne rohrzange und versuch ganz vorsichtig in die andere richtung zu drehen dann dürfte nichts verkratzen.


ICh hab damals bei meinen Orginaldämpfer stinknormales Krebbband um die Rohrzangenflächen geklebt da haste zwar nichtmehr die 100% an festigkeit , musst halt paarmal ansetzten, aber es reicht gerade noch.


Ich würd die VX aber trotzdem aufm hauptständer stellen da dann die federn a wengal entlastet sind.

Ach ja wie schon richitg vom Cheffe geschrieben nicht von ganz fest auf ganz weich drehn, auch wenns der kürzere weg ist. von ganz fest über den weg von nichtmehr ganz fest bist mittel bis weich gehn.

so long und viel spaß bei

Fanatic
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 18:47:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
OK starmaker,

mir dünkt, ich hätte noch so einen Schlüssel übrig. Ich guck heute abend mal nach und falls ja, dann schicke ich ihn Dir.

Gruß

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1207
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 21:26:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Thorsten,
also ich hab auch Konis und habe den passenden Hakenschlüssel. Leider nur den einen.
Ich meine, bei aufgebockter Maschine hätte ich die Federbasis - in Richtung Heck absenken - schon mal mit der Hand gedreht (bin mir aber nicht mehr ganz sicher). So schwer geht das nicht. Mit einem Lappen unter einer Rohrzange könnte es auch gehen.
Sonst würde ich es mal im guten Werkzeughandel versuchen.
Ich hab hier mal als Beispiel einen Text aus einer Werzeugliste kopiert:
Hakenschlüssel; mit Nase; Für Nutmuttern DIN 1804 und Wälzlagermuttern DIN 981.; Aus Spezialstahl, gehärtet und im Brünierton angelassen.; Dicke von DIN abweichend; Für Muttern-Außen-ø 230-245 mm; Dicke 10 mm; Länge 568 mm
Auch bei Polo und Louise sollte es solche Werkzeuge geben.
Da es für die Anwendung an der Federbasis nur ein "einfaches" Werkzeug sein muß, bist du mit Preisen zwischen 4 und 20 Euro dabei.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Apr 26, 2006 10:22:05    Titel: Hab nen Hakenschlüssel übrig Antworten mit Zitat
 
Hallo starmaker,

ich habe einen passenden Schlüssel übrig. Schick mir einfach Deine Adresse und ich werfe ihn Dir in die Post!


Gruß

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Bill
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 111
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 26, 2006 12:23:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Thorsten,

die Konis kannst Du so wie Wilfried schreibt per Hand verstellen (Motorrad- oder Arbeitshandschuhe anziehen). In Deinem Bild sind die Federn in der stärksten Vorspannung.
Drehst Du sie weicher veränderst Du die Sitzhöhe fast nur durch Dein Eigengewicht, bringt aber mehr Unruhe ins Fahrwerk.
Ich habe Konis einr Yamaha XJ650 eingebaut, die sind etwas kürzer aber genau so kräftig. Dazu habe ich die Standrohre etwas weiter durch die Gabelbrücke geschoben damit die Maschine wieder gerade steht. Schleifenden Hauptständer demontiert, Seitenständer gekürzt und fertig.
Das macht mehr Sinn und bringt auch was.
Der TÜV müsste von dieser Lösung noch überzeugt werden, habe ich aber noch nicht versucht. Das Fahrverhalten ist mindestens gleich geblieben, vielleicht sogar besser aufgrund des niedrigeren Schwerpunktes.

Gruß
Bill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Apr 26, 2006 13:16:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bill hat Folgendes geschrieben:
...
Drehst Du sie weicher veränderst Du die Sitzhöhe fast nur durch Dein Eigengewicht, bringt aber mehr Unruhe ins Fahrwerk.
...

Sorry, das verstehe ich nicht. So eine Feder besitzt ja bekanntlich eine Federkonstante. Will heißen, dass die Kraft, die nötig ist die Feder zusammenzudrücken, über einen gewissen Bereich konstant ist. (Lassen wir mal progressive oder gar degressive Federn aussen vor)

Praktisch heisst das: Wenn man die Federbasis, also die Höhe der unteren Auflagefläche, ändert, und die Kraft (Gewichtskraft) die auf die Feder wirkt gleich lässt, dann ändert sich lediglich analog zur Federbasis die Oberkante der Feder. Alles andere bleibt gleich.

Viele Leute denken, mit der Verstellung der Federbasis würde man die Feder härter oder weicher machen. Ist aber ein Trugschluss! Stell Dir vor, Du stellst die Feder auf eine Holzplatte, dann auf die Feder ein Gewicht. Preisfrage: Was passiert, wenn Du die Holzplatte nach oben hebst? Eben! Um eine Feder härter oder weicher zu machen, müsste man schon das Material, die Dicke oder den Wickelgrad der Feder ändern.

Lass den Thorsten ruhig mal seine Federbasis tiefer einstellen. Außer dem Nachlauf (der wird länger) ändert sich am Fahrwerk gar nix.

Ein passender Schlüssel ist bereits unterwegs zu ihm.

Da kann man die Federkonstante ausprobieren:
http://www.physik.fh-aachen.de/rubrik/interaktiv/animationen/Federkonstante/federkonstante.html


Schöne Grüße
Markus (der heute wieder besonders schlau ist Very Happy )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 26, 2006 22:35:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
So eine Feder besitzt ja bekanntlich eine Federkonstante. Will heißen, dass die Kraft, die nötig ist die Feder zusammenzudrücken, über einen gewissen Bereich konstant ist.

Nö, dem kann ich so nicht zustimmen! Die Kraft ist zunächst mal linear proportional zur Auslenkung (F=k*x), d.h. für eine doppelte Auslenkung x brauchst Du die doppelte Kraft F! Wenn Du ein Kind auf den Soziussitz setzt, federt die Maschine weniger weit ein, als wenn Du Meat Loaf Platz nehmen läßt... Mr. Green
Das, was über den "gewissen Bereich" konstant bleibt, ist die Federkonstante k!

Erwin hat Folgendes geschrieben:
Viele Leute denken, mit der Verstellung der Federbasis würde man die Feder härter oder weicher machen. Ist aber ein Trugschluss!
...
Um eine Feder härter oder weicher zu machen, müsste man schon das Material, die Dicke oder den Wickelgrad der Feder ändern.

Dem kann ich zustimmen! Die "Härte" wird durch die Federkonstante ausgedrückt.
Die Verstellung macht das Federbein nur in dem Sinne härter, daß bei größerer Zuladung der Negaitv-Federweg nicht größer wird, und somit das gleiche Höhenniveau erreicht wird, oder? Oder anders ausgedrückt: Die größere Kraft durch erhöhte Vorspannung kompensiert die größere Gewichtskraft der Zuladung, d.h. bei z.B. 25% mehr Zuladung und 25% mehr Vorspannung sollte das Federbein also exakt gleich federn. Hab ich das jetzt richtig verstanden? Wink
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Do Apr 27, 2006 12:21:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja. Einfacher ausgedrückt: Man verstellt nicht die Federhärte, sondern den Federweg. Erhöht man die Vorspannung, verkürzt sich der Federweg (bei gleichem Gewicht). Dass eine Feder bei mehr Gewicht mehr einfedert, ist dann eh klar.
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
starmaker77
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Erkelenz

BeitragVerfasst am: Fr Apr 28, 2006 12:05:40    Titel: Ist ja egal..... Antworten mit Zitat
 
Federkonstante, Vorspannung, etc. alles wurscht:

Ich komme wieder mit beiden Füßen auf den Boden!!!


Erwin seis gedankt, er lebe hoch!!!!!

Vielen Dank!

Das mit der "Verschiebung" der vorderen Stossdämpfer (Gabel tiefer) werde ich noch probieren....

DANKE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.