vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Schnecke
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 12:34:30    Titel: Sprit ablassen Antworten mit Zitat
 
Hallo,

kurze Einleitung: ich bin a) neu im Forum und hab b) nich allzu viel Ahnung vom Schrauben... Embarassed

Aaalso, ich hab folgendes Problem:
hab vor 3 Wochen eine neue Batterie bekommen, weil die alte (angeblich) hin war. Dann lief mein Mopped (is natürlich ne VX Smile ) 3 Tage einwandfrei... bis sie plötzlich kein Gas mehr annahm, an der Ampel ausgegangen ist und der Motor sich sehr merkwürdig anhörte (irgendwie so'n trockenes Röhren). Das ging mal ein paar Kilometer so, manchmal war auch nach Kurzem alles wieder im Lot.
Ich dachte mir, dass nach der langen Standzeit vielleicht die Kraftstoffsiebe im Tank dicht sind (waren sie aber nicht).

Meine 1. Frage dazu: Wie lasse ich Sprit ab? In der Reperatur-Anleitung steht nur lapidar "Kraftstoff ablassen"... aber der wollte einfach nicht rauslaufen, egal in welcher Stellung ich den Benzinhahn hatte...

Bei den nächsten 3 Fahrten lief sie dann zwar wieder... aber dann sprang sie plötzlich nicht mehr an (hatte nur eine Nacht gestanden) und die Batterie war ruckzuck leer georgelt. Das ist doch nicht normal bei ner nagelneuen Batterie?

Also, 2. Frage: Woran kann das liegen? Irgendwas am Vergaser? Was kann ich selber ausprobieren (will sie nicht schon wieder in die Werkstatt bringen... Sad )

Wäre für ein paar schlaue Tipps ganz dankbar... wenn's geht nicht in Fachchinesisch... (bin halt nur ein Mädel Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 16:55:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Als erstes willkommen bei uns hier im Forum.

Als zweites entschuldige die Doppeldeutigkeit meiner Antwort auf deine Frage 1. Die ist ernst gemeint. man könnte sonst denken, der Scheff macht wieder Witze auf Kosten von Frauen.

Antwort auf Frage 1:
Da nichts rauskommt, hast Du einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn.
Um dort das Benzin abzulassen, musst Du am Unterdruckschlauch, der den Hahn ansteuert, saugen. Einfach den kleinen Gummischlauch, der seitlich von links am hinteren Vergaser (Am Ansaugstutzen) sichtbar ist, rausziehen, wieder am Hahn aufstecken (dort wo Du ihn beim Abbau des Tanks abgezogen hast) und dann wie oben beschrieben...

Aber prüfe erst, ob das überhaupt Sinn macht. Denn so verstopft hab ich bei der VX noch kein Kraftstoffsieb gesehen, das da gar kein Sprit mehr durchpasst. Sollte mich wundern, wenn es daran liegt.

Antwort auf Frage 2:
bei den von Dir beschriebenen Sympthomen schwer zu sagen.
Könnte ein Zylinder ausgefallen sein. Vergaser kann sein, muss aber nicht.
wie sieht es mit den Zündkerzen aus? Schau Dir die mal an. Wie sehen die aus? Schwarz? Braun? Nass?
Fällt Dir sonst noch was ein, was uns weiterhelfen könnte?
Zieht sie gut durch? Bis zu welcher Drehzahl?
Mal gehts, mal gehts nicht??
Und vergiss nicht: Hier http://www.vx800.de/service_lokalschrauber.php
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schnecke
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 17:38:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Joerg,

schönen Dank erstmal für die schnelle Antwort Very Happy

Das mit dem Sprit-ablassen hat mich nur mal so generell interessiert, quasi für's nächste Mal (beim letzten Versuch hab ich in meiner Not den Sprit oben raus gekippt, das war vielleicht ne Sauerei Wink...). So ganz kapiert hab ich deine Anleitung aber nich, sorry... In welcher Reihenfolge muss ich den Schlauch abziehen und saugen...? (nochmal für die ganz Detschen bitte... Embarassed )

Die Zündkerzen hab ich letztes Jahr gewechselt (da hatte sie auch ne große Inspektion), aber da kann ich trotzdem nochmal nachschauen...
Woran kann es liegen, dass ein Zylinder ausfällt?
Ob sie gut durchzieht...? Normalerweise schon, bloß als sie anfing mit dem Rumgezicke war ich gerade auf der Autobahn am beschleunigen und das war ein Gefühl... als ob mich jemand am Gummiband festhält (... oder so...). Hab halt Gas gegeben, aber sie wurde immer langsamer und ist nur noch so vor sich hingezockelt (bei vielleicht 2000 Umdrehungen?). Dann stand ich an 'ner Ampel, da ging sie aus. Is aber gleich wieder angesprungen und lief dann auch wieder normal. Ein andermal ist sie die ganze Strecke mit mir nach Haus gestottert...
Es kotzt mich im Moment aber viel mehr an, dass sie trotz frischer (teurer!) Batterie nun wieder nicht tut... Crying or Very sad

Wie läuft das denn mit den Lokalschraubern? Ich schreib da n Hilferuf hin und dann kommt einer und macht meine Moffa wieder heil...?? Für umsonst??? Surprised (In meiner Nähe is "nur" ein gelber Schrauber, kann der mir helfen...?)

Fragen über Fragen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 19:56:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,


Teste mal bitte ob deine Dicke genug luft bekommt???? oder gar zuviel luft.

bzw. schau dir auch mal genau deine Kerzenstecker an evtl. haben die nen Sprung und der funke funkt an zielinderkopf und nicht in den brennraum. Da hatte meine auch die selben probleme wie du beschrieben hast.


So long und viel glück.

Fanatic
Nach oben
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 23:36:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo 'Schnecke' Wink Wink Wink





Herzlich willkommen hier bei den VXern Laughing Laughing Laughing
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2006 01:13:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Schnecke,
herzlich willkommen im VX Forum

zu 1.:
Wenn du den Tank abgebaut hast, wirst du wahrscheinlich den dünnen Unterdruckschlauch der vom Vergaser zum Benzinhahn geht am Vergaser abgezogen haben. An diesem muß Unterdruck erzeugt (gesaugt) werden damit der Benzinhahn öffnet, dies ist unabhängig von der Benzinhahnstellung. Sinnvoll ist natürlich die Reservestellung, dann läuft der Tank am weitesten leer. Du könntest aber auch den Tank einfach von oben mit einem Schlauch (Hebepumpe) absaugen. Dann ist der Tank beim Abnehmen nicht so schwer Wink

Eine neuen Batterie ist vorgeladen aber nie richtig voll.
Es sind einige km notwendig damit sie vollständig geladen ist.
Wie viele km bist du schon mit der neuen Batterie gefahren? Nur Kurzstrecken?

zu 2.:
Defekte Zündkerzen, Zündkabel oder Zündkerzenstecker halte ich auch für möglich.

Wann war deine VX in der Werkstatt?
Was wurde gemacht?
Wie viele km bist du seitdem gefahren?

Grüße, der gelbe aus der Nähe Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2006 10:40:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Schnecke

und Hallo erstmal!

... und noch was zur Ergänzung:

Da du ja bemerkt hast, das der Sprit nicht aus dem Tank läuft, lasse ich ihn da auch drin.
Das Sieb würde ich mal konntrolieren wenn der Tank sowieso gerade fast leer ist, dann einfach hochkant stellen, mit der Vorderseite nach unten und man kann den Benzienhahn abbauen und das Sieb säubern.

Ich würde bei deinen Defekten auch auf die Zündung tippen.
Zündkerzen gehen schon mal kaputt - ist mir auch schon passiert.
Zündkerzenstecker - dito -
Auch mal die Elektrik durchchecken.
Ist da irgendwo ein Kabel locker?
Sind die Sicherungen heile?
Oder ist ein Kontakt korrodiert?

Fehlerursachen können sehr vielfälltig sein!
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schnecke
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: Sa Mai 20, 2006 15:58:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo...

danke erstmal für die netten Antworten Very Happy

Sobald das Wetter etwas gemütlicher wird, werde ich mal eure Tipps in die Tat umsetzen... vielleicht ist der Fehler ja schnell gefunden... *hoff*

Schönes WE
von der VX-Schnecke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.