vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
sandro
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 20:41:49    Titel: Lautstärke gemessen Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute
in meine Auspüffe hat sich eine 16mm Bohrer verirrrt, jetzt ist der Klang richtig gut und habe es Gemessen.
Ich habe den Test mit einem db Messgerät durchgeführt.
Also bei Standmessung, das heisst 50cm mit 45°Winkel vom Auspuff
entfernt mit einer Drehzahl von 5000u/min. habe ich 84db A gemessen.
Bei der vorbeifahrtmessung, das heisst das db-Gerät wird auf einer höhe von 1,2m und 7m von der Strasse entfernt aufgestellt.10m vor und 10m nachher wird auf der Strasse einen Strich markiert, dan im 2 Gang mit 50km/h bis zur ersten Markierung dan vollgas bis zur zweiten Markierung.
Das gleiche im 3 Gang und von links nach rechts. Maximal habe ich im 3 Gang gemessen und zwar 81db A. Das heisst das meine VX ein bischen lauter ist als erlaubt. Aber wenn ich eine HD oder eine Guzzi höre sind die nicht leiser als meine VX.
Also auf ein schönes Wochenende.
Nach oben
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 23:38:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Sandro -
tss, tss, is schon wieder einem der Bohrer ausgerutscht... Wink

Beschreib doch mal den Klangunterschied vorher-nachher:
ist die Kiste jetzt nur lauter geworden, oder hat sich das Geräusch auch in der "Klangart" geändert?

Ich finde nämlich, dass unsere Möhre eigentlich sehr gut klingt ("satt") ohne allzu laut zu sein und fände es schade, wenn ihr Auspuff nach der Operation zu "knattern" anfinge - soll heißen - sozusagen geräuschmäßig einen "harten Schlag-Sound" bekäme. So ähnlich ging´s mir mit der BSM-2-2 Anlage, die war zwar lauter, ich fand den Klang aber eindeutig "knatteriger" - einfach "krass uncool"... (alle BSM-Fans mögen mir diese Einschätzung verzeihen).

P.S. - früher, als es noch TÜV-Prüfer gab, die wussen, was ne VX ist, hätte ich jedem von solchen OPs abgeraten - in Zukunft wird es wohl eher so gehen wie bei meinem letzten Besuch dort: der TÜV-Prüfer war so Anfang 30 und hatte im Leben noch keine VX gesehen Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 23:48:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

hatte im letztem Jahr mal meine Lütsche beim Motorradtag beim TÜV einer "offiziellen" Geräuschmessung unterzogen.
Also mit geeichten Messgeräten und amtlicher Messprozedur!
Aber nur Standgeräusch: 102 db Shocked Shocked Shocked

Und das ohne der jetzigen Tuningstufe, damit ist sie noch ein wenig lauter geworden...

Habe zwar schon 90 db eingetragen Cool Cool Cool
Aber der Prüfer meinte, bei einer Polizeikontrolle hätte ich keine Chance! Shocked
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2006 00:01:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei meiner VX Bj.92 steht:
Standgeräusch in db(A): 84P
Fahrgeräusch in db(A): 82E

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2006 10:10:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

die 90 db stehen bei meiner Lütschen in den Papieren.
Die habe ich auch "nur zum spielen"

Die VX bleibt so wie sie ist Cool
So macht sie mir Spaß Cool
So soll sie sein Cool
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sandro
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2006 21:43:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gernot
wie man es nimmt, der Klang ist ein Ton lauter aber auch ein Ton höher. Das ist aber auch ganz und gar Geschmacksache.
Aber wenn Du denkst, so ein Blechiges Knattern, ist es nicht. Ich würde es so nennen, mann nimmt eine HD und stellt den Ton eine Note höer.
So dass ist der Klang meiner VX, ich finde es echt gut.
Denn meine VX muss nur gut aussehen und gut Tönen.
Beschleunigung und Kurvenlage ist mir scheiss egal.
Bei uns in der Schweiz ist das Wochenende ein echtes
Schiesswatter
Gruss und bleibt sauber
Sandro
Nach oben
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2006 21:46:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
sandro hat Folgendes geschrieben:
Bei uns in der Schweiz ist das Wochenende ein echtes
Schiesswatter

Wo aus der Schweiz bist Du her?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sandro
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2006 21:53:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hoi Eulenspigel
ich bin us Pfäffikon ZH, das isch nöd so wid weg vo Züri.
Und vo wo chomsch du?
Ich glaub du chomsch us Schaffusse, oder?
Allso das Wuchenend wird ich grad min Geburtstag fiire und zwar en Runde 40 ja ziit lauft schneller als mö wött.
Allso en schöne
ciao
Nach oben
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2006 22:19:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
sandro hat Folgendes geschrieben:
Hoi Eulenspigel
ich bin us Pfäffikon ZH, das isch nöd so wid weg vo Züri.
Und vo wo chomsch du?
Ich glaub du chomsch us Schaffusse, oder?
Allso das Wuchenend wird ich grad min Geburtstag fiire und zwar en Runde 40 ja ziit lauft schneller als mö wött.

Sali Sandro - i bi nüt us Schaffhuuse (wie chunnsch bloss da druuf?). Nee, ig bi in Thun em Bärner Ob'rland z'Huus.
Jädefaus bin ig in 1,15 Stund' uf em Grims'l od'r Suschte. Ou d'r Schauebärg isch g'rad 20 bis 30 Minute wiit. Vielliecht chöu mir üs einisch für ä Tour träffe...
Ach, miis Aut'r - i bii no drii Jährli äut'r aus Du. D'Zyt is bii mir no schnäuer düregange aus bi Dir. Mr. Green
Un tu Diinen runde G'buri guät fiire! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2006 22:31:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Jädefaus ... Aut'r ... schnäuer

Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Der Bärner in Dir ist nicht zu überhören!!!
Klingt wie Musik in meinen Ohren, sogar beim Lesen! Für mich gibt's ja zur Zeit leider nur Schwäbisch...
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Fr Mai 19, 2006 09:27:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
sandro hat Folgendes geschrieben:
Hoi Eulenspigel
ich bin us Pfäffikon ZH, das isch nöd so wid weg vo Züri.
Und vo wo chomsch du?
Ich glaub du chomsch us Schaffusse, oder?
Allso das Wuchenend wird ich grad min Geburtstag fiire und zwar en Runde 40 ja ziit lauft schneller als mö wött.

Sali Sandro - i bi nüt us Schaffhuuse (wie chunnsch bloss da druuf?). Nee, ig bi in Thun em Bärner Ob'rland z'Huus.
Jädefaus bin ig in 1,15 Stund' uf em Grims'l od'r Suschte. Ou d'r Schauebärg isch g'rad 20 bis 30 Minute wiit. Vielliecht chöu mir üs einisch für ä Tour träffe...
Ach, miis Aut'r - i bii no drii Jährli äut'r aus Du. D'Zyt is bii mir no schnäuer düregange aus bi Dir. Mr. Green
Un tu Diinen runde G'buri guät fiire! Cool


Sakrament no amoi, red's g'scheid wei sunst moan i ollawei ... Laughing Laughing Laughing

Schön, wenn man sich versteht Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Mai 19, 2006 21:10:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
hotrod hat Folgendes geschrieben:
Sakrament no amoi, red's g'scheid wei sunst moan i ollawei ... Laughing Laughing Laughing

Schön, wenn man sich versteht Very Happy Very Happy Very Happy

Richtig - Markus versteht mich. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian2159
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 21, 2006 01:32:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Sandro,

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Beste !,

von einem Geburtstagskind zum Anderen. Laughing

Keine Sorge, hier im Rheinland, Nähe Kölle, is et uch nich viel besser, et rähnt un rähnt, un dat bei 10 Jrad.

Christian2159
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.