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hotrod
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 16:13:45    Titel: Reifen selber wechseln? Antworten mit Zitat
 
Servus,

ich habe mir 2 BT45 gekauft und überlege nun ob ich die Räder selber abmontieren und zum Reifenservice bringen soll oder das Mopped zu diesem Zweck im Ganzen dort hinbringe.

Kostenunterschied ist zwar nicht soo groß, aber wenns ohne weitere Mühen selber abzumontieren geht würde ich das natürlich vorziehen (als Binford-Bursch' Laughing Laughing )

Ist das aufwändig? Gibts irgendwo eine Beschreibung dafür?

Grüße!
Robert
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motosite
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 17:44:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Reifen selber zu montieren kannst du getrost vergessen!

Ohne Maschinen geht da nix. Selbst wenn du die Reifenn runter und wieder rauf kriegst, sind deine Felgen danach total verkratzt.

Ist die Mühe und die paar Euro nicht wert.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
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Joerg#1
Scheff


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BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 18:06:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn ich die Anfrage richtig verstehe, geht es nicht darum, den Gummi auf der Felge zu wechseln, sondern die Räder auszubauen und zur Montage zu bringen.

Räder ausbauen ist kein Thema, deswegen gibts auch keine Anleitung. Man muss nur bedenken, dass die VX extrem kopflastig ist, was mit demontiertem Hinterrad ( 1 Schraube, d.h. die Achse) noch zunimmt. Bei der Vorderraddemontage (2 Schrauben, d.h. die Achse und eine Klemmschraube) muss die VX deshalb unbedingt unter dem Motor abgestützt werden.
Idealerweise wird die VX so aufgebockt und gestützt, dass beide Räder in der Luft hängen, dann gehts am einfachsten.

Falls Du jedoch tatsächlich den Gummi wechseln willst: Das geht zwar, ist aber ohne Maschine bei schlauchlosen Reifen nicht im Selbstversuch zu empfehlen. Lieber die 10 Euro Montagekosten bezahlen. Dann ist man meist auch gleich den Altreifen los.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

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hotrod
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BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 19:43:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Merci für die Infos. Beides hab ich mir schon überlegt - also nur Felge+Reifen zum Händler der dann den Gummi montiert oder alles selber machen. Allerdings muß ich sowieso mal die Vergaser und Ventile einstellen lassen und lasse ihn dann wohl gleich alles machen. Ist ja nicht wirklich soo teuer und bevor ich irgendwas beim Räderabschrauben verbocke ...

Viele Grüße
Robert
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Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2006 13:02:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus

Also räder selber ausbauen ist echt kein problem musst nur die reinenfolge nicht durcheinanderbringen sonst wirs beim hinterreifen echt kopliziert Rolling Eyes Rolling Eyes

Naja aber wenn du eh ne Inspektion machen musst lass alles gleich mitmachen dann ises auch ned wesendlich teurer.


als odann viel spaß noch

Fanatic
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Barnog
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BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 11:08:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

Meine neuen Schlappen sind letze Woche angekommen und ich muss jetzt beide Reifen ausbauen (und dann wieder montieren). Ich hab leider kein Bordwerkzeug mehr und ich wuerde gern wissen ob ich spezielles Werkzeug brauche um die Reifen zu wechseln. Ich sah ein grosss imbusloch zum Beispiel beim Vorderrad.

gruesse alex
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oblivion
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BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 11:42:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der große vorn ist ein 13er Inbus - den musste ich auch noch nachträglich kaufen. Der kleine ist ein 7er oder 8er (ich tendiere zu acht)
_________________
Gruß

MArtin
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Barnog
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BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 12:08:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke fuer die schnelle Antwort.

Der Achterreifen sieht etwas komplizierter aus. Mit Haus und Gartenwerkzeug zu tun oder auch wieder was zu beachten?

..alex..
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Torsten
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BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 12:54:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Barnog hat Folgendes geschrieben:
Danke fuer die schnelle Antwort.

Der Achterreifen sieht etwas komplizierter aus. Mit Haus und Gartenwerkzeug zu tun oder auch wieder was zu beachten?

..alex..


Hi Alex,

Radausbau ist auch mit Gartenwerkzeug kein Problem. Nur Mut, ist Hinten und Vorne recht einfach. Die Tipps von Obvilion und Jörg sind zu Beachten, dann klappts auch.
Die Reifenmontage überlässt du tunlichst dem Fachmann, sonst versaut man sich die Felge. Und gewuchtet werden muß dann ja auch noch.

Frohes Schrauben
Torsten
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Barnog
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BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 13:44:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke fuer die Info. Vorne hab ich nen 12-er Imbus verwendet. Ging eigentlich ganz gut. Musste allerding lange Heble, nen Plastikhammer und viel, viel Gewalt gebrauchen.

Hinten war die 19-er Mutter so zusammengerostet, dass ich da sogar noch mehr Hebel und Gewalt anwendete. Wie muss ich eigentlich die Hinterachse festhalten wenn ich am schrauben bin? Hab mir 2 Schraubenzieher total kaputtgebogen.

Auf all Faelle hab ich jetzt einen Satz Lasertec drauf und eigentlich faehrt der doch gut. Ich weiss nicht warum alle darueber schimpfen. Muss zugeben, dass er noch brandneu ist.

gruesse

..alex..
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oblivion
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 15:23:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Barnog hat Folgendes geschrieben:
Vorne hab ich nen 12-er Imbus verwendet...


Ja sorry! Ist später auch eingefallen, das es ein 12 Inbus ist.

Ich musste aber keinerlei Hebel verwenden. Hab den inbus-Schlüssel ungefähr waagerecht angesetzt und mich mit vollem Gewicht draufgelehnt - aber nicht mit Gewalt sondern sachte und immer impulsartig, sozusagen ruckartig.
_________________
Gruß

MArtin
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hotrod
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 17:34:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
oblivion hat Folgendes geschrieben:
Barnog hat Folgendes geschrieben:
Vorne hab ich nen 12-er Imbus verwendet...


Ja sorry! Ist später auch eingefallen, das es ein 12 Inbus ist.

Ich musste aber keinerlei Hebel verwenden. Hab den inbus-Schlüssel ungefähr waagerecht angesetzt und mich mit vollem Gewicht draufgelehnt - aber nicht mit Gewalt sondern sachte und immer impulsartig, sozusagen ruckartig.


Wobei hier der Erfolg direkt proportional vom Gewicht abhängt Twisted Evil *duckundwech...* Laughing Laughing
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oblivion
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BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2006 15:05:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
hotrod hat Folgendes geschrieben:
oblivion hat Folgendes geschrieben:
Barnog hat Folgendes geschrieben:
Vorne hab ich nen 12-er Imbus verwendet...


Ja sorry! Ist später auch eingefallen, das es ein 12 Inbus ist.

Ich musste aber keinerlei Hebel verwenden. Hab den inbus-Schlüssel ungefähr waagerecht angesetzt und mich mit vollem Gewicht draufgelehnt - aber nicht mit Gewalt sondern sachte und immer impulsartig, sozusagen ruckartig.


Wobei hier der Erfolg direkt proportional vom Gewicht abhängt Twisted Evil *duckundwech...* Laughing Laughing


JAJA, aber mit meinen knapp siebzig Kilo gehöre ich wohl doch noch zur leichtgewichtigeren Fraktion bei den Herrschaften...
_________________
Gruß

MArtin
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hotrod
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BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2007 10:51:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus, ich wollte jetzt das alte Thema nochmal aufgreifen weil mein Hinterreifen schon wieder nur noch 2 mm Profil hat und bald ausgewechselt werden muß.


Bestellt hab ich den BT45R wieder (102 Euro incl. beim örtlichen Reifenhändler). Der verlangt ca. 25 Euro für die Demontage des Hinterrades und 15 Euro fürs Reifenaufziehen.


Jetzt ist halt die Frage ob ich das ausgebaute Hinterrad vorbeibringe. Kann mal bitte jemand kurz beschreiben was da alles gemacht werden muß? Und vielleicht welche Zusatzarbeiten man damit verbinden könnte? Ich meine, wenn ich eh das Hinterrad ausbauen würde, dann kann es ja sein daß man auch gleich noch irgendwas anderes mitmacht...


Servus
Robert
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2007 12:29:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Robert Very Happy Very Happy

guck mal http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=1258&highlight=hinterradausbau

alles da? Cool Cool Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Steffen
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BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2007 12:37:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
und zum Thema was noch alles gemacht werden sollte sieh mal hier
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=2275

Ansonsten Bremsscheibe und Belege kontrolliern

Grüssli
_________________
Steffen

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hotrod
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2007 15:09:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oh ja, vielen Dank für die Links. Scheint also gar nicht so'n Akt zu sein, das Rad ausbauen. Ich werd den letzten Millimeter noch genüßlich auf niederbayerischen Landstraßen abschrubben und dann den neuen Gummi draufmachen... Very Happy Very Happy

Servus
Robert
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