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Ruhrpott
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BeitragVerfasst am: Sa Jun 10, 2006 15:28:07    Titel: 15er Gabelöl Antworten mit Zitat
 
Fertig
So ich habe jetzt nicht nur den Kardan sondern auch die Gabelsimmeringe fertig. Laughing
Dabei habe ich anstelle von 10er, 15er Gabelöl benutzt, und darf sagen das der Unterschied meines ermessen nach erheblich ist. Die Gabel ist wesentlich strammer also vorher.
Ok kann sein das ich das noch nicht richtig beurteilen kann weil dies meine erste VX ist und die Gabel vorher aufgrund der defekten Simmeringe schon etwas öl verloren hat aber, das kann nur minimal gewesen sein. Rolling Eyes
Ich werde am Sonntag eine ausgiebige Tour unternehmen und viel Landstraßen fahren dann kann ich mehr zum Thema Fahrverhalten auf unebenen Bodenbelag und in schnelleren Kurven sagen.
Ein schönes Unfallfreies Wochenende euch allen.
Ps Gabelprotektoren hat sie jetzt auch, 6,95 € bei Louis Wink
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WerWolle
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BeitragVerfasst am: Mo Jun 12, 2006 09:14:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
hm... das mit dem Gabelöl ist so ne Sache...

die Gabel taucht nicht mehr so tief ein, aber es dauert auch länger bis sie wieder heraus kommt... Stichwort: "posi- und negative Dämpfung"

Da lob ich mir neue Federn...


... oder bin ich da auf dem Holzweg?
... was sagen da unsere Werkstattmeister?
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hotrod
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BeitragVerfasst am: Mo Jun 12, 2006 09:31:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das mit der Dämpfung denk ich eigentlich auch. Ich würde mir auch lieber die etwas härteren Federn einbauen. Gerade auf Unebenheiten hoppelt das Bike dann ziemlich, wenn man nur dickes Öl einfüllt. Ein guter Freund von mir hat sich wegen zu dickem Öl und ein paar kurzen Bodenwellen in der Kurve mal mit seiner Maschine gelegt.
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Neptun
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BeitragVerfasst am: Mo Jun 12, 2006 18:56:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,


wollte die Gabel einfach mal 20mm mittels längerer Hülsen vorspannen. Gabelöl habe ich 20ccm 15er zusätzlich eingefüllt, damit schlägt sie nicht mehr so schnell durch.
Die "Sanftheit" der Gabel, das Glattbügeln jeder noch so kleinen Bodenunebeheit wollte ich mir aber nicht versauen...

Gruß Willy
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Ruhrpott
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BeitragVerfasst am: Mo Jun 12, 2006 20:18:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
sooooooooooooo und Tüv hat sie jetzt auch inklusive AU die einen Abgaswert von 3,8 % CO bei einer Drehzahl von 1200 U/min. ergeben hat.
Also HU/AU 2 Jahre alles ok ohne Mängel Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
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hotrod
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BeitragVerfasst am: Di Jun 13, 2006 10:06:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Neptun hat Folgendes geschrieben:
Moin,


wollte die Gabel einfach mal 20mm mittels längerer Hülsen vorspannen. Gabelöl habe ich 20ccm 15er zusätzlich eingefüllt, damit schlägt sie nicht mehr so schnell durch.
Die "Sanftheit" der Gabel, das Glattbügeln jeder noch so kleinen Bodenunebeheit wollte ich mir aber nicht versauen...

Gruß Willy


Servus Willy, des hört sich interessant an. Damit erreicht man ja praktisch den gleichen Effekt wie mit den härteren Gabelfedern, oder? Vielleicht abgesehen davon, daß die originale Feder eine lineare Kennlinie hat und die meisten härteren Federn aus dem Zubehör progressive Charakteristik haben...

Wo bekommt man diese passenden Hülsen her?


Robert
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S_P_I_R_I_T
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BeitragVerfasst am: Di Jun 13, 2006 11:11:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Neptun hat Folgendes geschrieben:
wollte die Gabel einfach mal 20mm mittels längerer Hülsen vorspannen. Gabelöl habe ich 20ccm 15er zusätzlich eingefüllt, damit schlägt sie nicht mehr so schnell durch.
Die "Sanftheit" der Gabel, das Glattbügeln jeder noch so kleinen Bodenunebeheit wollte ich mir aber nicht versauen...


Servus,

mit diser Art von "Gabeltuning" erhöhst du die Vorspannung - klar. D.h. die Gabel wird etwas härterund spricht nicht mehr so weich an. Mit dem anderen Gabelöl änderst du die Druck-und Zugstufe.
Der Federweg verringert sich jedoch um die längere Hülse (also um 20 mm).

Durch diese Maßnahmen veränderst du auch das Fahrverhalten, da die Gabel im Stand nicht mehr so tief eintaucht. Effekt: Der Lenkkopfwinkel wird größer. - gut für den Geradeauslauf - schlecht für Kurvenfahrten. Dem kannst du endgegenwirken in dem du die Gabelholme ca. 20 mm durchsteckst. Hier hast du aber wieder den Nachteil, das beim anbremsen vor Kurven deine Hupe aufschlägt.

Wenn du es richtig machen willst nimmst du progressive Federn - kosten ca. 80 € und damit hast du alles behoben. Die Investition lohnt sich allemal. Damit kannst du dann auch wieder die Gabelholme ohne negative Auswirkungen durchstecken und hast im Fahrverhalten ein "neues" Motorrad. Federweg bleibt voll erhalten. Auch bei brutalem anbremsen hast du kein durchschlagen.

Gruß

Andreas
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Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
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Neptun
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Di Jun 13, 2006 19:59:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

längere Hülsen muss ich mir noch irgendwo besorgen, habe ich Augenblick wenig Zeit dafür.

Diese billige Art von Gabeltuning mache ich nun seit meinem ersten Krad, das war 1972 und bin damit immer gut gefahren. Neue Gabelfedern, auch diese viel gelobten Progressiven habe ich nie vermisst.

Was bei den Stoßdämpfern hinten funktioniert, funzt auch vorn in der Gabel. Die Federn haben auch bei einer leichten Vorspannung von 20mm noch genug Luft um nicht mit dem Windungen zusammen zu knallen.

Melde mich wenn ich es gemacht habe.

Gruß Willy
PS. der Außendurchmesser der Hülsen sollte 32mm sein, die Länge der Originalen habe ich leider noch nicht gemessen.
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