vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
DSP
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 208
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 12:10:53    Titel: linken Krümmer hat es wohl erwischt Antworten mit Zitat
 
Moin,

vor zwei Tagen fing meine dicke an beim Gaswegnehmen tierisch metallisch zu rasseln.

Mitlerweile Klappert es acuh beim Beschleunigen und beim leichten Zugbetrieb (eigentlich immer, am schlimmsten aber beim Gaswegnehmen, wenn Sie warm ist).

Geortet habe ich das Geräuch grob links am Motorblock - Somit dürfte das Krümmerinnenrohr (auch weil Sich der Krümmer direkt am Motorblock leicht verfärbt) gerissen sein.

Da der Rest der Auspuffanlage nach mittlerweile 15 Jahren auch nicht mehr der Rostfreieste ist wollte ich mir direkt eine neue Komplettanlage kaufen.

NUR!-

Überall wo ich im Internet suche wird nicht angegeben, ob die BSM-Classic Anlage (ich will kein 2-1) nun eine Komplettanlage oder nur die Schalldämpfer sind.

KEnnt Jemand vielleicht eine Seite im NEtz, wo man für die VX noch eine Komplettanlage bestellen kann?

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 13:58:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus, also das ist in jedem Fall ein abgerissenes Innenrohr beim linken Krümmer. Das Scheppern könnte man evtl. durch annieten oder schweissen wieder hinbekommen, die blaue Färbung bleibt leider.

Die BSM Classic ist 2-2 und kommt normalerweise ohne Krümmer. Kostet neu ca. 500 Euro (UVP ist 529) und damit schon mal 300 Euro weniger als original. Ob man von BSM auch Krümmer haben kann weiß ich ehrlich gesagt nicht; kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Servus
Robert

p.s. falls Du Interesse hast, ich habe eine fast neue BSM Anlage im Keller liegen. Diese ist - wie gesagt - praktisch neu, hat nur eine flache Delle auf einer Seite (so seitlich unten). 2 Krümmer hab ich auch noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 16:43:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi DSP!

Ich hatte mal vor 5-6 Jahren ´ne BSM Classic 2-in-2-Anlage kurzzeitig montiert; die wurde einschl. Krümmer geliefert und kostete damals so um die 1000 Mark, glaube ich. Die Krümmerform des linken unterscheidet sich stark vom Original, wei sie nicht parallel zum Kühler läuft, sondern schräg nach vorne - und das sieht etwas - na ja - "gewöhnungsbedürftig" aus... Shocked
Außerdem war meine Anlage nicht dicht, so dass es beim Gaswegnehmen öfters mal "gepatscht" hat. Der Klang war lauter, aber nicht satter. Ergo: ich habe wieder die Originale montiert und lebe mit den Beulen und den Kratzern.
Das Rattern des Innenrohrs hört auch wieder auf, wenn es weit genug zerstört ist. das Außenrohr sieht dann halt etwas martialisch aus, in allen Farben bis zum dunklen Grau, wo´s am heißesten ist. Fährt aber trotzdem (bislang) ohne Probleme.
Ich habe mir bereits über bike-parts.de eine gebrauchte sehr gut erhaltene linke Auspuffhälfte organisiert und in den warmen Keller gelegt, nur für alle Fälle (mit Fracht 135 Teuro - Schnäppchen; Suzuki: 446 €).
Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 17:11:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:
Hi DSP!

Ich hatte mal vor 5-6 Jahren ´ne BSM Classic 2-in-2-Anlage kurzzeitig montiert; die wurde einschl. Krümmer geliefert und kostete damals so um die 1000 Mark, glaube ich. Die Krümmerform des linken unterscheidet sich stark vom Original, wei sie nicht parallel zum Kühler läuft, sondern schräg nach vorne -Gruß Gernot


Hi Gernot, das lag wohl an den BSM-Krümmern (also gibts solche doch?). Mit den originalen Krümmern hat man genau den gleichen Einbauwinkel - geht ja gar net anders... Ich hab in meinem Archiv mal ein Foto von der BSM ausgegraben - weiß gar net von wem das ist, also möge mir der stolze Besitzer der VX auf dem Bild großzügig verzeihen... Very Happy Very Happy


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 18:28:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stimmt -

die Kombination aus Originalkrümmern und BSM-Endtöpfen sieht wirklich nicht schlecht aus! Interessant wäre noch, wie der Erbauer die Verbindung zwischen beiden dichtbekommen hat...

Das Innenrohr des rechten Krümmers scheint aber auch "hin" zu sein... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 19:22:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Boah, wo gibts diese geilen Speichenräder???
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 19:51:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:
Stimmt -

die Kombination aus Originalkrümmern und BSM-Endtöpfen sieht wirklich nicht schlecht aus! Interessant wäre noch, wie der Erbauer die Verbindung zwischen beiden dichtbekommen hat...

Das Innenrohr des rechten Krümmers scheint aber auch "hin" zu sein... Rolling Eyes


Ja, ich kann mir eigentlich auch keine schönere Anlage vorstellen. Für die Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff gibts so Reduzierhülsen und etwas Auspuffdicht dazu z.B. bei der Louise dann ist das absolut dicht. Wahrscheinlich reicht auch die Paste alleine. Der Flansch des BSM ist ja auch nur verschraubt. Man muß also gar nicht mal schweissen...




@ Erwin: das weiß ich leider auch nicht, wo man die herbekommt. würde mich aber auch interessieren. Sind sicher sauteuer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 20:18:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
...schaut mal hier

http://gs650g.de/vx800.htm
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 13:46:55    Titel: WIWO Räder Antworten mit Zitat
 
So, ich hab mal ein wenig recherchiert wegen den Speichenrädern. Die abgebildete Maschine hat Räder von WiWo drauf. Dir Firma war in Ulmen ansässig ist aber mittlerweile von der Bildfläche verschwunden Sad Sad

Hat nicht einer von Euch ein paar guterhaltene Speichenräder für mich übrig

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 19:07:19    Titel: Re: WIWO Räder Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
....Hat nicht einer von Euch ein paar guterhaltene Speichenräder für mich übrig

Gruß

Markus


Hallo Markus,
ich will dir die hoffnung nicht nehmen aber:
1. war der damalige Neupreis schon heftig
2. wenn einer welche hätte, würde er sie bestimmt nicht rausrückt.
3. die sind so selten, das du eher eine "nadel im heuhaufen" findest als die Felgen.

aber nur nicht entmutigen lassen .....

Gruß

Andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 19:39:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für den Trost Andreas,

hab ich mir schon gedacht, dass das nicht so einfach wird. Aber als ich das Bild gesehen habe, dachte ich mir Das muss ich haben

Mir geht grad alles mögliche durch den Kopf, wie ich zu Speichenrädern kommen könnte:

1. Räder von der Trude umbauen
2. Naben fräsen und zum Speichenspanner gehen
3. Räder aus Fimo basteln und mit Metallic-Lack anmalen
4. mir welche malen Very Happy

Eines Tages, sag ich Dir, da hat meine VX Speichenräder. So!

Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
wolf
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.04.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 13:35:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
[quote] Servus, also das ist in jedem Fall ein abgerissenes Innenrohr beim linken Krümmer. Das Scheppern könnte man evtl. durch annieten oder schweissen wieder hinbekommen, die blaue Färbung bleibt leider. [/quote]

Schweißen ??? Wie kommt man denn an das Innenrohr ran. Wenn ich die Tröte abbaue, dann kann ich irgendwo erahnen, dass da was abgerissen ist, aber dass dort jemand noch was schweißen kann erstaunt mich doch sehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 13:54:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Cool Wenn das Innenrohr lose ist, sieht mann das bei abgebautem Auspuff, wenn mann in den Krümmer schaut Cool

...und da kann mann es auch anschweißen Cool
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 17:09:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jo - da hat Christian Recht - genau so geht´s mit dem Anschweißen.

Hat bei mir jedoch nur (geschätzt) ca. 2-3 Jahre gehalten, dann war das Innenrohr komplett rundrum weg und gibt nunmehr umlaufend eine ca. 10 mm breite Lücke frei, vermutlich mit steigender Tendenz.
Klappert so aber auch nicht mehr. Cool Bloß der Auspuff raschelt beim Schütteln wegen der Metallteile, die reinfliegen...

Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 09:32:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

dann bin ich hier ja genau richtig. Auch bei mir nach 16 Jahren und > 110 Tkm ist jetzt (wenn ich richtige Rückschlüsse ziehe) bei mir das Innenrohr des linken Krümmers lose.
Was ich noch nicht verstehe: Ihr schreibt, wenn es erst völlig losvibriert sei, dann hört das Klappern auf, und einzig sichtbarer Effekt ist die Verfärbung des Krümmers. Ok, damit kann ich leben.
Aber irgendwo muß das Innenrohr doch abbleiben? Oder zerbröselt es dann vollständig?

zum Thema Schweißen:
Gernot, wie aufwendig war das? Ich meine, wenn das Schweißen nochmal 2 Jahr hält und solange Ruhe mit dem Innenrohr ist, denke ich darüber als Alternative nach. Würde ich dann aber in meiner Stannwerkstatt machen lassen und vor Ort den Krümmer abbauen.

Grüße,
Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 11:40:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Mirco,

na ja, die KFZ-Werkstatt um die Ecke hat damals nen 20iger dafür genommen, weil es nur ein Riss war, der zugeschweißt werden musste.
Das Geld ist wohl auch in die Kaffeekasse oder die Tasche des Schweißers gewandert...

Krümmer vor Ort abbauen wird lustig, weil ja die ganze linke Auspuffanlage (Krümmer / Topf sind ein Stück) abgebaut werden muss und dazu muss natürlich auch die rechte Auspuffseite abgelassen werden; beim Trennen klemmt dann das Resonanzrohr unterhalb der Schwinge gerne mal - Vor-Ort-Schrauben würde ich daher nicht empfehlen.

Lieber das Ganze in Ruhe daheim erledigen und den Auspuff mit der Dose zum Händler bringen. Das erspart Dir auch die verbrannten Finger Wink
Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 12:13:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gernot,

da ich keine Garage hier in HH habe, ist es nix mit dem "Zuhauseschrauben". Deshalb bin ich auch froh, hier um die Ecke eine Selbsthilfewerkstatt zu haben - Vorteil der Großstadt (naja, auf dem Land hätte ich wahrscheinlich wieder eine Garage, also patt).

Risiko sehe ich bei mir auch, daß das Resonanzrohr (ich nehme an, das ist das Verbindungsrohr unterm Rahmen zwischen linkem und rechtem Auspuff ?!) entweder klemmt oder möglicherweise sogar teilweise zerbröselt aus Altersschwäche.

Also, werde mir die Sache am Wochenende mal in Ruhe ansehen und in der Werkstatt fragen, ob die das überhaupt schweißen könnten.

Grüße,
Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DSP
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 208
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 08:40:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

gestern hatte ich endlich mal die Muse und hab den Auspuff abmontiert (und dabei mal wieder alle Klamotten versaut - man war das Resonanzrohr festgefressen).

In den Krümmer geguckt und ein Riss ist das nicht mehr! - Kurz vor der ersten Biegung ist das Innenrohr komplett abgerissen und ein ca 1cm dicker Spalt tut sich mir auf.

Werde wohl mal bei bike-parts (danke Hotrod) oder bei uns in Köln beim Kaup mal nach einer neuen linken hälfte sehen (der Rest von der Anlage ist garnicht so vermodert wie ich dachte).

Ach ja Hotrod: liegt die BSM-VX Anlage immer noch in deinem Keller - Für den Fall, das ich keine vernünftige linke VX Hälfte ergattern kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 08:50:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
DSP hat Folgendes geschrieben:

Ach ja Hotrod: liegt die BSM-VX Anlage immer noch in deinem Keller - Für den Fall, das ich keine vernünftige linke VX Hälfte ergattern kann?


Wink Die liegt noch und hat es dort schön mollig Laughing ... laß Dir ruhig Zeit bei der Suche ...

Gruß
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DSP
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 208
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 09:45:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

ich habe in der Bildergallerie mal ein Bild einer VX mit BSM Komplett angesehen. Der Linke Krümmer von BSM sieht doch garnicht so schlecht aus.

Bei Polo um die Ecke gibt es die Anlage für 479EU (15% Gutschein habe ich Idiot natürlich wieder verschlampt) und ist Lieferbar.

Falls einer interesse an einer halbwegs unverrosteten Originalanlage für wenig Geld bis fast Geschenkt (jedenfalls die Rechte Seite ist ja noch in Ordnung, Bastler bekommen die linke auch wieder hin) hat, soll er sich bei mir melden. Ich mache dann auch ein paar fotos von dem Teil (sofern ich meine Digicam zum Laufen bekomme).

Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich die Anlage nicht per Post verschicken müsste (da geht bei mir immer ein halber Arbeitstag mit drauf, weil die Post hier so ungünstig geöffnet hat).

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.