Tieferlegen
-
Stephan_#393
- VX-Rookie
- Beiträge: 12
- Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
Hallo motosite!
Handelt es sich dabei um Deine VX oder gehört sie Deiner Frau?
Wenn's Deine ist, und sie passt zu Deiner Körpergröße, dann mach Dich nicht unglücklich, indem Du sie tiefer legst.
Wenn sie Deiner Frau gehört, kannst Du mal bei [url=http://www.ikonshocks.com/]http://www.ikonshocks.com/[/url] nachfragen. Dort gibt's Nachbauten von Koni-Stoßdämpfern für die VX. Kosten ca. 313,- Euronen das Paar. Allerdings muß ich sagen, dass es für zierliche Frauen definitiv bessere Motorräder gibt, als eine VX.
Außerdem halte ich persönlich [b:af5afd7f7c]gar nichts[/b:af5afd7f7c] davon, meine VX mit meiner Frau zu teilen
Gruß
Stephan
Handelt es sich dabei um Deine VX oder gehört sie Deiner Frau?
Wenn's Deine ist, und sie passt zu Deiner Körpergröße, dann mach Dich nicht unglücklich, indem Du sie tiefer legst.
Wenn sie Deiner Frau gehört, kannst Du mal bei [url=http://www.ikonshocks.com/]http://www.ikonshocks.com/[/url] nachfragen. Dort gibt's Nachbauten von Koni-Stoßdämpfern für die VX. Kosten ca. 313,- Euronen das Paar. Allerdings muß ich sagen, dass es für zierliche Frauen definitiv bessere Motorräder gibt, als eine VX.
Außerdem halte ich persönlich [b:af5afd7f7c]gar nichts[/b:af5afd7f7c] davon, meine VX mit meiner Frau zu teilen
Gruß
Stephan
If the blues was whiskey, I'd stay drunk all day ...
Hallo Bernhard,
ich hatte genau das gleiche Problem.
Ich habe bei einem Gebrauchtteilehändler Konis von einer geschlachteten Yamaha XJ650 für 200,-DM gekauft und eingebaut.
Das Fahrverhalten war damit super (tieferer Schwerpunkt) und die Kiste war tief genug (ich denke etwa 3cm hat's gebracht).
Einige Nachteile hat das aber auch, und zwar kriegst Du damit sicherlich keinen TÜV, zum Hinterrad ausbauen muß der Auspuff gelöst werden, da die Achse nicht mehr herausgezogen werden kann, der Hauptständer muß ab, da der ständig schleift und der Seitenständer muß um ca. 15mm gekürzt werden.
Ich denke aber, es lohnt sich und wenn meine Frau bald wieder mehr fährt baue ich die Konis auch wieder ein.
Gruß
Bill
ich hatte genau das gleiche Problem.
Ich habe bei einem Gebrauchtteilehändler Konis von einer geschlachteten Yamaha XJ650 für 200,-DM gekauft und eingebaut.
Das Fahrverhalten war damit super (tieferer Schwerpunkt) und die Kiste war tief genug (ich denke etwa 3cm hat's gebracht).
Einige Nachteile hat das aber auch, und zwar kriegst Du damit sicherlich keinen TÜV, zum Hinterrad ausbauen muß der Auspuff gelöst werden, da die Achse nicht mehr herausgezogen werden kann, der Hauptständer muß ab, da der ständig schleift und der Seitenständer muß um ca. 15mm gekürzt werden.
Ich denke aber, es lohnt sich und wenn meine Frau bald wieder mehr fährt baue ich die Konis auch wieder ein.
Gruß
Bill
-
Gast
-
Gast
- motosite
- VX-Meister
- Beiträge: 592
- Registriert: Sa Mai 31, 2003 23:00:00
- Wohnort: Raum Neuss
- Kontaktdaten:
Hi,
es ist geschafft: Die neuen Dämpfer der VX sind 320mm lang,
von Hagon und stammen aus meiner Guzzi. Die hat jetzt 310er
drin, ebenfalls von Hagon.
Gab`s bei ebay für ~100.- €.
Beide Ausführungen sind jeweils mit 65mm Federweg eigentlich
zum Tieferlegen gedacht. Somit gibt`s auch keine Probleme
mit Aufsetzen.
Bei der Probefahrt lief die VX wirklich gut, nur die Scheiß-
Gabel muß noch optimiert werden.
Der Seitenständer ist um ca. 2 cm gekürzt und mit einer neuen
Platte versehen. Hammerite drauf - fertig.
es ist geschafft: Die neuen Dämpfer der VX sind 320mm lang,
von Hagon und stammen aus meiner Guzzi. Die hat jetzt 310er
drin, ebenfalls von Hagon.
Gab`s bei ebay für ~100.- €.
Beide Ausführungen sind jeweils mit 65mm Federweg eigentlich
zum Tieferlegen gedacht. Somit gibt`s auch keine Probleme
mit Aufsetzen.
Bei der Probefahrt lief die VX wirklich gut, nur die Scheiß-
Gabel muß noch optimiert werden.
Der Seitenständer ist um ca. 2 cm gekürzt und mit einer neuen
Platte versehen. Hammerite drauf - fertig.
Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/
Hallo Motosite,
Meine Gabel ist auf meinen Fahrstil (zügig bis sportlich ) wie folgt eingestellt: Härtere Federn von Wirth, 1 1/2 cm hoher Kunststoff-Block oben auf die Feder aufgelegt,10er Gabelöl in richtiger Menge, Gabel um ca 35mm durch die obere Gabelklemmung Durchgesteckt.
Liegt satt auf der Strasse ohne übertrieben Hart zu wirken und hat noch genug Dämpfung für legeres cruisen.
Schlägt auch beim harten anbremsen nicht auf der Hupe auf und auf Block geht Sie auch nicht mehr.
Kampfgewicht mit Klamotten ca. 78 KG.
Viel spass beim einstellen, Walter.
PS: um die Gabel dann noch zuzubekommen : Ringschlüssel, Radkreuz zum gegenhalten und 2. Mann, dann geht es spielend.
Meine Gabel ist auf meinen Fahrstil (zügig bis sportlich ) wie folgt eingestellt: Härtere Federn von Wirth, 1 1/2 cm hoher Kunststoff-Block oben auf die Feder aufgelegt,10er Gabelöl in richtiger Menge, Gabel um ca 35mm durch die obere Gabelklemmung Durchgesteckt.
Liegt satt auf der Strasse ohne übertrieben Hart zu wirken und hat noch genug Dämpfung für legeres cruisen.
Schlägt auch beim harten anbremsen nicht auf der Hupe auf und auf Block geht Sie auch nicht mehr.
Kampfgewicht mit Klamotten ca. 78 KG.
Viel spass beim einstellen, Walter.
PS: um die Gabel dann noch zuzubekommen : Ringschlüssel, Radkreuz zum gegenhalten und 2. Mann, dann geht es spielend.
- motosite
- VX-Meister
- Beiträge: 592
- Registriert: Sa Mai 31, 2003 23:00:00
- Wohnort: Raum Neuss
- Kontaktdaten:
Hi,
zu den Rohrhülsen in der Gabel hab ich jetzt ca. 20 mm starke
Distanzstücke zugelegt.
So wird die Federung etwas härter.
Die Standrohre sind bündig, ohne Überstand durchgesteckt, so wird der Nachlauf etwas grösser.
Die VX kippelt jetzt beim langsamen Fahren nicht mehr, allerdings verlangt das Schräglegen bei Kurven etwas mehr Nachdruck.
Meine erste Probefahrt war sehr zufriedenstellend.
Ich hoffe, daß meine Frau jetzt besser mit der Maschine klarkommt.
zu den Rohrhülsen in der Gabel hab ich jetzt ca. 20 mm starke
Distanzstücke zugelegt.
So wird die Federung etwas härter.
Die Standrohre sind bündig, ohne Überstand durchgesteckt, so wird der Nachlauf etwas grösser.
Die VX kippelt jetzt beim langsamen Fahren nicht mehr, allerdings verlangt das Schräglegen bei Kurven etwas mehr Nachdruck.
Meine erste Probefahrt war sehr zufriedenstellend.
Ich hoffe, daß meine Frau jetzt besser mit der Maschine klarkommt.
Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/
- motosite
- VX-Meister
- Beiträge: 592
- Registriert: Sa Mai 31, 2003 23:00:00
- Wohnort: Raum Neuss
- Kontaktdaten:
Hi,
hier die Meinung meiner Frau zur Fahrwerksänderung:
Beim Schieben ist sie sehr viel sicherer,
da jetzt beide Füsse auf dem Boden stehen.
Das Kippeln bei langsamer Fahrweise ist weg,
auch sonst liegt die VX gut auf der Strasse.
In Kurven hat der Ständer (noch) nicht aufgesetzt - liegt
wohl an den härteren Federbeinen.
Fazit: Fährt sich super und ist echt empfehlenswert
für kurzbeinige Menschen.
hier die Meinung meiner Frau zur Fahrwerksänderung:
Beim Schieben ist sie sehr viel sicherer,
da jetzt beide Füsse auf dem Boden stehen.
Das Kippeln bei langsamer Fahrweise ist weg,
auch sonst liegt die VX gut auf der Strasse.
In Kurven hat der Ständer (noch) nicht aufgesetzt - liegt
wohl an den härteren Federbeinen.
Fazit: Fährt sich super und ist echt empfehlenswert
für kurzbeinige Menschen.
Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/
-
Gast
- motosite
- VX-Meister
- Beiträge: 592
- Registriert: Sa Mai 31, 2003 23:00:00
- Wohnort: Raum Neuss
- Kontaktdaten:
Hi,
Noch ein Nachtrag:
Hab heute Braking-Bremsscheiben vorn u. hinten montiert.
Zum Ausbauen der Hinterachse muß tatsächlich der Aupuff gelöst und abgesenkt werden (das Scheißding war wahrscheinlich noch nie demontiert und ist richtig schön zusammengerostet).
Die Bremsscheiben passen übrigens problemlos. Nur die Bremklötze "Saito" von Louis waren die falschen.
Es gibt zwei Ausführungen: Bj. 90-92 (10044292), die passen nicht, sondern die für Bj. ab 93 (10044263) - obwohl die VX von 1990 ist???
Probefahrt folgt morgen.
Noch ein Nachtrag:
Hab heute Braking-Bremsscheiben vorn u. hinten montiert.
Zum Ausbauen der Hinterachse muß tatsächlich der Aupuff gelöst und abgesenkt werden (das Scheißding war wahrscheinlich noch nie demontiert und ist richtig schön zusammengerostet).
Die Bremsscheiben passen übrigens problemlos. Nur die Bremklötze "Saito" von Louis waren die falschen.
Es gibt zwei Ausführungen: Bj. 90-92 (10044292), die passen nicht, sondern die für Bj. ab 93 (10044263) - obwohl die VX von 1990 ist???
Probefahrt folgt morgen.
Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/
-
Stephan_#393
- VX-Rookie
- Beiträge: 12
- Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
[quote:49af6c4e55]nominiert für den Macho des Sommers ist:
Stephan_#393[/quote:49af6c4e55]
Danke! Danke! Danke! Zu viel der Ehre. Ich bin zu Tränen gerührt. Ich danke vor allem meinem Manager, meiner Mutti und meinem Hund.
Aber im Ernst, liebe Susanne: Meine liebe LAG hat mein geliebtes Moped erst mal fallen gelassen. Etwas zu schräg dagestanden -> Rumms! Maul, mecker, zu schwer, zu groß, zu kippelig, schei.. Motorrad.
Jetzt fährt sie eine CB500 (hat sie auch schon fallen gelassen) und ist glücklich. Ich weiß also schon, wovon ich rede, aber den Macho des Monats nehme ich natürlich gerne entgegen.
Bekomme ich jetzt auch einen Pokal? Oder 'ne Medaille und 'ne Urkunde?
Gruß
El Macho
P.S.: Eine VX-fahrende Frau nötigt mir aber selbstverständlich großen Respekt ab.
Stephan_#393[/quote:49af6c4e55]
Danke! Danke! Danke! Zu viel der Ehre. Ich bin zu Tränen gerührt. Ich danke vor allem meinem Manager, meiner Mutti und meinem Hund.
Aber im Ernst, liebe Susanne: Meine liebe LAG hat mein geliebtes Moped erst mal fallen gelassen. Etwas zu schräg dagestanden -> Rumms! Maul, mecker, zu schwer, zu groß, zu kippelig, schei.. Motorrad.
Jetzt fährt sie eine CB500 (hat sie auch schon fallen gelassen) und ist glücklich. Ich weiß also schon, wovon ich rede, aber den Macho des Monats nehme ich natürlich gerne entgegen.
Bekomme ich jetzt auch einen Pokal? Oder 'ne Medaille und 'ne Urkunde?
Gruß
El Macho
P.S.: Eine VX-fahrende Frau nötigt mir aber selbstverständlich großen Respekt ab.
If the blues was whiskey, I'd stay drunk all day ...
- motosite
- VX-Meister
- Beiträge: 592
- Registriert: Sa Mai 31, 2003 23:00:00
- Wohnort: Raum Neuss
- Kontaktdaten:
Hi,
@stephan: Ich bin durchaus auch der Meinung, daß die VX beim Rangieren meine Frau (und viele andere auch) überfordert.
Nur haben wir das Thema schon mehrfach durchdiskutiert, auch bei anderen Motorrädern. Das Ergebnis ist bekannt....
Ich würd meine Guzzi nie mit meiner Frau teilen!!!!!!!!
Die soll mal schön mit ihrer VX fahren.
@stephan: Ich bin durchaus auch der Meinung, daß die VX beim Rangieren meine Frau (und viele andere auch) überfordert.
Nur haben wir das Thema schon mehrfach durchdiskutiert, auch bei anderen Motorrädern. Das Ergebnis ist bekannt....
Ich würd meine Guzzi nie mit meiner Frau teilen!!!!!!!!
Die soll mal schön mit ihrer VX fahren.
Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/
-
oblivion
- VX-Geselle
- Beiträge: 171
- Registriert: Sa Mai 31, 2003 23:00:00
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
[quote:bcb41ccdc4]...(und viele andere auch)...[/quote:bcb41ccdc4]
Zu diesen Leuten gehöre ich auch. Mit meinen 1,70m und 65kg Krampfgewicht wird die kleinste Steigung im "Rückwärtsgang" zur Hürde. Damit ich nicht in eine peinliche Situation gerate, schaue ich immer schon vorher, wie und wo ich parke...
Gruß aus dem schwachen Aschersleben
Zu diesen Leuten gehöre ich auch. Mit meinen 1,70m und 65kg Krampfgewicht wird die kleinste Steigung im "Rückwärtsgang" zur Hürde. Damit ich nicht in eine peinliche Situation gerate, schaue ich immer schon vorher, wie und wo ich parke...
Gruß aus dem schwachen Aschersleben
Gruß
MArtin
MArtin
-
Andi
-
Mollimäuschen
- VX-Rookie
- Beiträge: 12
- Registriert: Do Jan 01, 2004 00:00:00
Hallo Jungs, nun mal langsam.
Fällt Euch eigentlich ein Zacken aus der Männlichkeitskrone , wenn Frauen ein schöneres Motorrad als ihr habt/fahrt ?Mit einer Guzzi z. B. kann eine VX schon lange mithalten. Nun mal Spass bei Seite: Ich habe in meinen 20 Motorradfahrerinnenjahren(himmel welch ein Wort)auch schon etliche kleinwüchsige Männlein gesehen, die sich mit einem Dickschiff ohne Rückwärtsgang auf Parkplätzen abgemüht haben, und an so mancher Rotampel ganz schön geschaukelt haben.
Bin selbst auch nur äusserliche 160 gross, fahre seit 14 Jahren problemlos VX, bin mir aber auch nicht zu schade, beim Rückwärtsherausparken u. U. mal einen netten Kerl zum helfen an zu quatschen. So lernt man (nette) Leute kennen.
Mollimäuschen
Fällt Euch eigentlich ein Zacken aus der Männlichkeitskrone , wenn Frauen ein schöneres Motorrad als ihr habt/fahrt ?Mit einer Guzzi z. B. kann eine VX schon lange mithalten. Nun mal Spass bei Seite: Ich habe in meinen 20 Motorradfahrerinnenjahren(himmel welch ein Wort)auch schon etliche kleinwüchsige Männlein gesehen, die sich mit einem Dickschiff ohne Rückwärtsgang auf Parkplätzen abgemüht haben, und an so mancher Rotampel ganz schön geschaukelt haben.
Bin selbst auch nur äusserliche 160 gross, fahre seit 14 Jahren problemlos VX, bin mir aber auch nicht zu schade, beim Rückwärtsherausparken u. U. mal einen netten Kerl zum helfen an zu quatschen. So lernt man (nette) Leute kennen.
Mollimäuschen