vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mrairbrush
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.06.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 18:12:00    Titel: Tackern beim Beschleunigen Antworten mit Zitat
 
Ich weiß ja nicht ob das für den Motor typisch ist darum frage ich mal. Beim beschleunigen wechselt der Ton von Dumpf in ein Tackern so ca. bei 4000U/min. um dann wieder ab einer bestimmten Drehzahl nachzulassen.
Der Linke Krümmer ist leicht dierekt am Flansch golden verfärbt und der Vorbesitzer meinte das es vermutlich die Dichtung ist. Hmm könnte es so sein das es deshalb etwas lauter wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 19:03:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus airbrush Very Happy Very Happy

die Dichtung ist das nicht!
Eher ist das Innenrohr gerissen und deshalb verfärbt sich das Aussenrohr!
Daher kommt auch das Geräusch: das Innenrohr vibriert.
Abhilfe gibts: an unsichtbarer Stelle Löcher bohren und mit Schutzgas die beiden Rohre miteinander verschweissen! Cool

Oder neuer Auspuff - aber das ist die teurere Lösung!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mrairbrush
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.06.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 19:24:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm hatte den Krümmer ab, aber der schien mir fest. Habe halt mal reingefaßt. Kommt das häufig vor? Und wenn man das die Rohre miteinander verschweißt ist das deshalb doch nicht dicht, oder.
Wundert mich nach 27tds. Km und schon Innenrohr ein Riss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 20:17:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, eigentlich ist es sehr früh mit 27TKM! Crying or Very sad Wundert mich auch!
Aber es kommt relativ häufig vor, daß das Innenrohr lose wird und dann das beschriebene Geräusch verursacht! Confused
Vielleicht ein Fabrikationsfehler?

Dicht wird es durch das Schweissen nicht aber es klappert nicht mehr!
Wenn Du mit der geballten Faust an den Krümmer klopfst, hört man dann innen etwas "scheppern"?
Theoretisch könnte der gelb verfärbte Flansch auch von einem undichtem Auslaßventil herrühren - kannst du mit einer Kompressionsmessung einfach ausschließen!
Übrig bleibt dann "das Geräusch"! Wurde schon öfter darüber berichtet - ich selber hatte das Problem auch bei meiner VX - mit 40TKM!

Vx-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mrairbrush
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.06.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 20:32:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
OK Kompressionsmesser habe ich ja. Wie sollte die Kompression sein wenn intakt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Aug 10, 2006 00:16:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Normalwert: 13-16 bar
Grenzwert: 11 bar
Maximale Differenz der Zylinder: 2 bar


Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mrairbrush
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.06.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Aug 10, 2006 10:16:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gestern abend noch getestet allerdings geht das nicht ohne weiteres da das Moped bei getätigten Motorkillschalter den Anlasser nicht dreht. Und wenn ich den nicht umlege springt sie sofort an und bullert auf einem Zylinder los.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bill
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 111
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Aug 10, 2006 12:21:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nimm beide Kerzen raus, dann geht's.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mrairbrush
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.06.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Aug 10, 2006 12:39:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gute Idee. Als ich den Kerzenstecker runter hatte hing das Gummi noch auf der Kerze. Garnicht so einfach das in dem engen Loch wieder von der Kerze zu bekommen Very Happy
Geholfen hat ein Spezialwerkzeug das kurzerhand aus einer Kuchengabel angefertigt wurde. Reduziert auf 2 Zacken und vorne die Zacken ca. 3mm umgebogen. Damit einfach zwichen Kerze und Gummi rein und dann hochgezogen. Very Happy
Werde also mal beide Kerzen entfernen. Wenn der Krümmer oben anläuft müßte ja auch theoretisch der Riß oben sein, oder sehe ich das falsch. Vielleicht kommt man da mit dem Schutzgas rein. Am besten ich baue die Seite einfach mal komplett ab. Ist in der Verbindung zwichen den beiden Töpfen unten hinter dem Motor auch noch eine Dichtung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Aug 10, 2006 17:08:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
mrairbrush hat Folgendes geschrieben:
Geholfen hat ein Spezialwerkzeug das kurzerhand aus einer Kuchengabel angefertigt wurde. Reduziert auf 2 Zacken und vorne die Zacken ca. 3mm umgebogen.

Was sagt die "bessere Hälfte" zu einem derartigen Missbrauch (bzw. Zerstörung) von Küchenequipment? Twisted Evil Mr. Green Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Do Aug 10, 2006 19:47:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
mrairbrush hat Folgendes geschrieben:
Geholfen hat ein Spezialwerkzeug das kurzerhand aus einer Kuchengabel angefertigt wurde. Reduziert auf 2 Zacken und vorne die Zacken ca. 3mm umgebogen.

Was sagt die "bessere Hälfte" zu einem derartigen Missbrauch (bzw. Zerstörung) von Küchenequipment? Twisted Evil Mr. Green Twisted Evil


Also, meine Lady wäre froh, wenn endlich diese alte Gabel mit der Prägung "Bundeseigentum" verschwindet. Die hatte mir unser Nachschieber zur Entlassung bei der Bundeswehr geschenkt Laughing

Wie war Dein Seealpentörn?

Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Aug 10, 2006 20:14:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
mrairbrush hat Folgendes geschrieben:
Geholfen hat ein Spezialwerkzeug das kurzerhand aus einer Kuchengabel angefertigt wurde. Reduziert auf 2 Zacken und vorne die Zacken ca. 3mm umgebogen.

Was sagt die "bessere Hälfte" zu einem derartigen Missbrauch (bzw. Zerstörung) von Küchenequipment? Twisted Evil Mr. Green Twisted Evil

Also, meine Lady wäre froh, wenn endlich diese alte Gabel mit der Prägung "Bundeseigentum" verschwindet. Die hatte mir unser Nachschieber zur Entlassung bei der Bundeswehr geschenkt Laughing

Wie war Dein Seealpentörn?

Aha, Zerstörung von Bundeseigentum. Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Der Seealpentörn ist ins Wasser gefallen. Die letzte Woche war auf dem Hinweg ab Thun bis zum Col du Telegraphe/Galibier stark verregnet, und auf dem Rückweg regnete es gar kurz hinter Briançon in Richtung Col du Lautaret. Evil or Very Mad Zum Glück sind wir mit der Blechbüchse gefahren. Im Süden Frankreichs (Digne-les-Bains) war es nur am ersten Tag sehr warm, und dann blies der Mistral die Wärme weg. So war es sogar im Auto zu frisch, um das Fenster bei der Fahrt offen zu lassen. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Do Aug 10, 2006 20:30:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Cool Question

Kühtai klapppt Wink Smile Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruhrpott
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 19:25:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also, das Problem mit dem losen linken Innenkrümmer habe ich übrigens auch und nach dem klopfen mit einem Gummihammer hat sich das scheppern auch bestätigt Rolling Eyes .
Ich habe überlegt ob ich die Innenkrümmer zum Winter hin nicht einfach ausbauen sollte.
Vorteil wäre, kein Schepperndes/Klopfendes Geräusch mehr und etwas mehr SOUND Twisted Evil Twisted Evil
Nachteil wäre das die Außenkrümmer sich ein wenig verfärben würden, wobei ich das eigentlich auch nicht als Nachteil ansehe denn die VX ist schließlich kein Chopper der Chrom blinkend daher kommen soll. Ich finde die Krümmer Verfärbung an älteren Harleys ziemlich klasse also werde ich mir den Umbau/Ausbau für den Winter mal vornehmen.
Übrigens sieht mein Tacho zur Zeit so aus 100050 km und ich bin mir ziemlich sicher das sie auch noch mal so viel schafft. Wink
_________________
Wäre ich auf der Titanic gewesen, dann wäre der Eisberg gesunken Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.