vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bayreuther
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2004 17:02:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie man die Kupplung (am Kupplungshebel oder am Einstelller) richtig einstellt.
Beim Einlegen des 1.Gangs kracht es relativ laut.

Vielen Dank und viel Gripp
Günter
_________________
Bayreuther
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessica
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 152
Wohnort: Salzgitter

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2004 19:10:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Günter,
bist du sicher, dass du die Kupplung einstellen mußt?? Ich kenne viele bei denen es auch kracht und meine VX hat das Phänomen auch. Ist wohl normal.
Trotzdem zu deiner Frage (Lösung aus dem Reparaturbuch):

An dem Handhebel und an der Kupplungsdruckstange muss ein Sicherheitsspiel vorhanden sein.

Am Handhebel Gegenmutter lösen und Einsteller ganz in Hebelhalter eindrehen.

Motorkegelrad-Abdeckung abnehmen. Gegenmutter des unteren Seilzugeinstellers lockern und Einsteller etwas eindrehen, um Hebel Spiel zu geben.

Gegenmutter des Druckstangen-Einstellers lockern und Einsteller zwei bis drei Umdrehungen herausdrehen.

Einsteller vorsichtig wieder eindrehen, bis starker Widerstand spürbar ist. Anschliessend Einsteller um 1/4 bis 1/2 Umdrehung herausdrehen und mit Gegenmutter sichern.

Unteren Seilzugeinsteller soweit ausdrehen, dass sich zwischen Handhebel und Hebelhalter 4 mm Spiel (Spaltbreite) einstellt.

Gegenmuttern der Seilzugeinsteller unten und oben anziehen und Motorkegelrad-Abdeckung wieder anbringen.

Ich hoffe, dass hilft dir.

Gruß Jessica
_________________
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2004 18:48:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Günter,

dreh mal das Standgas ein bischen weiter runter, das vermindert das Krachen auch. Ich hatte es eine zeitlang bei 600 U/min. Das Standgas soweit runter zu drehen bringst aber nur wenn Du sie ohne Ampeln oder sonstige Stops warmfahren kannst. Jetzt liegt mein Standgas bei 900 U/min warmgefahren.

Hi Jessica,

wenn Du praktisch genauso gut bist wie theoretisch, dann dürftest Du meine VX mal (auf eigene Rechnung) grundüberholen Augen rollen
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2004 21:16:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Etwas krachen ist normal.
Was für ein Öl verwendest Du?
Versuchs mal mal mit syntetischem Motoröl 5W40 oder 5W50.
Damit schaltet sich etwas leichter und das Krachen wird vermindert.

@Steffen: 600 1/min Standgas sind zu wenig, dann läuft der Motor nicht mehr richtig rund. Wenn der Motor kalt es muß der Choke gezogen werden und die Leerlaufdrehzahl ist eh höher. Was soll das dann bewirken :confused:

Gruß, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2004 06:46:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Günter,

ich kann das Krachen auch bestätigen.
Selbst bei meiner 125er (Suzuki DR125) hatte es immer richtig gekracht.

CU
Buddy
Nach oben
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2004 06:57:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:

@Steffen: 600 1/min Standgas sind zu wenig, dann läuft der Motor nicht mehr richtig rund. Wenn der Motor kalt es muß der Choke gezogen werden und die Leerlaufdrehzahl ist eh höher. Was soll das dann bewirken :confused:


Hi Frank_#62,

Lösung steht im 3. Satz:
Das Standgas soweit runter zu drehen bringst aber nur wenn Du sie ohne Ampeln oder sonstige Stops warmfahren kannst.

Ausser dem klingt sie dann im Standgas geil Smile Smile
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2004 10:51:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Steffen,

wenn ich nicht anhalte schalte ich auch nur selten in den ersten Gang und es kracht deshalb nicht. Die anderen Gänge sind von dem Krachen nicht betroffen.
Oder sehe ich das falsch :confused:
Gruß, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2004 11:16:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also Frank_#62

<Oberlehrermodus>

hier im Thread geht es darum wie man beim einlegen des ersten Ganges das Krachen vermeiden bzw. reduzieren kann.

Eine Möglichkeit ist das Standgas zu reduzieren. Ich habe es soweit getrieben, dass sie nur noch 600 U/min im Standgas drehte. Das funktionierte nur deshalb, da ich zu der Zeit strategisch so günstig wohnte, dass ich bis zur nächsten Ampel meine VX schon war gefahren hatte.

Seit dem ich umgezogen bin dreht mein VX 900 U/min im Standgas.

</Oberlehrermodus>

Wo sind eigentlich die Oberlehrersmilies??? Smile
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2004 11:19:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Frank:

Naja. Bei mir kracht´s im 2. und dritten auch noch. Kupplung ist richtig eingestellt und ich mach mir deswegen keine Gedanken. Wo gearbeitet wird, ist´s halt laut. Und laut ist GUT:-))
_________________
VX 4ever!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralle
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2004 14:53:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
@Naja. Bei mir kracht´s im 2. und dritten auch noch. Kupplung ist richtig eingestellt und ich mach mir deswegen keine Gedanken. Wo gearbeitet wird, ist´s halt laut.



nee, im 2. und 3. kracht es überhaupt nicht, und wo gearbeitet wird, da fällt auch Späne, aber das würde mir dann wieder zu denken geben! Augen rollen Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2004 15:33:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
hier im Thread geht es darum wie man beim einlegen des ersten Ganges das Krachen vermeiden bzw. reduzieren kann.:

Hallo Steffen!

Richtig, so weit stimmen wir überein :)

Ich laß es lieber krachen :D

Geschadet hat es bisher offensichtlich nicht
und der Motor läuft so wie er soll mit ca. 1100 U/min


Gruß, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2004 15:55:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tja Komisch!

Meine knallt im 2. und 3. auch. Alles richtig eingestellt. Hört sich aber nicht so an, als ob ihr das was ausmacht;-) Außerdem hat sie das immer schon gemacht. Werde mir da keine großen Gedanke drum machen. @Ralle: Um zu hören, ob sie bei dir im 2. bzw. 3. Gang auch kracht, müsstest du die Gänge auch mal einlegen und nicht immer im 1. fahren Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Gruß an alle!
_________________
VX 4ever!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.