vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rocka
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.03.2007
Beiträge: 23
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 16:01:37    Titel: Bremsscheibe Antworten mit Zitat
 
moin moin... Very Happy
war heute dabei meine Bremsbacken neu zu machen.
Vorne war alles wunderbar aber hinten.
Jetzt mal ne Blöde Fräge, ist das normal das die Hintere Bremschscheibe gleichmäßig wellig ist? Confused
Sah irgendwie so aus, ich weiß dass das eigentlich ja nicht normal ist, aber man weiß ja nie. und die Scheibe ist garnicht so alt?!

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rocka
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.03.2007
Beiträge: 23
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 18:29:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
kann mir denn keiner dazu antworten!?!?!?
haben sich doch schon viele angeguckt!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mogli
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 19.08.2006
Beiträge: 73
Wohnort: Linkenbach / Westerwald

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 19:02:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Rocka,
meinst du wellig gleichmäßig umlaufend über die Fläche
(wie z.B. die Rille in einer LP) als wenn die Scheibe nicht exakt plan gedreht ist ?
Habe eben mal bei meiner VX nachgeschaut und diese Wellen sind an beiden Scheiben.
Ist mir bis heute gar nicht aufgefallen.
Habe ich beim Auto aber auch leicht. Obs normal ist weiß ich aber nicht.
_________________
Viele Grüße, Frank
[img][/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 19:11:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

ja, grundsätzlich ist es normal, wenn die Scheibe mit der Zeit leicht wellig wird. Das beinträchtigt die Funktion nicht. Genau das habe ich heute auch in meiner Werkstatt bei der hinteren Scheibe erfragt. Ist halt ein Zeichen, daß es keine neue Scheibe mehr ist. Hängt mit der Abnutzung des Bremsbelages zusammen. Meine hintere fahre ich seit 40 Tkm.

Wenn Deine Scheibe aber neu ist und Du (wovon ich ausgehe) auch neue Beläge montiert hast, ist es vielleicht für die kurze Zeit ungewöhnlich und Du solltest sicherheitshalber mal gucken, ob Du die richtigen Beläge (organisch, sinter) für die Scheibe hast. Das merkt aber auch an einem erhöhten Verschleiß.


Gruß,
Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 20:04:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Alle VXen, die ich bisher gesehen habe, haben diese welligen Original-Scheiben.
Anscheinend verschleisst die Scheibe im Bereich der Löcher schneller.

Beim TÜV wurde das schon mal beanstandet, mit dem Hinweis "Die Bremsscheibe muß bald erneuert werden."

An den Zubehörscheiben von Braking mit ca. 5000 KM Laufleistung ist noch nix zu sehen.

Solange die Bremse gut funktioniert, würd ich mir keine Sorgen machen.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hanno
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.04.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Freising/Obb.

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 20:13:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Rocka,
habe genau das gleiche Problem mit der "Wellenscheibe". Neue Bremsbeläge (organisch) haben sich bei meiner Scheibe den Wellen "angepasst" und die Bremswirkung ist einwandfrei.
Viele Grüsse und immer gute Fahrt
Hanno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rocka
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.03.2007
Beiträge: 23
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 20:21:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
also ich meine nicht so leichte wellen wie bei einer LP aondern so richtig wellig. aber halt gleichmäßig, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sie hin ist. ich sag mal so wellig wie ein Wellblech, nur um mal ca die welligkeit zu beschreiben.

also die alten bremsbeläge haben sich auch den wellen angepasst und das werden die neuen bestimmt auch machen.
also ist es nicht schlimm??!? dann bin ich ja mal beruhigt.

dann kann ich ja weiterbasteln Smile

Also keine Panik?

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mogli
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 19.08.2006
Beiträge: 73
Wohnort: Linkenbach / Westerwald

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 22:24:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Rocka hat Folgendes geschrieben:
also ich meine nicht so leichte wellen wie bei einer LP aondern so richtig wellig.
Hi Rocka,
mein LP-Beispiel war wohl etwas unglücklich. Confused
Ich meinte auch nicht die Feinheit der Rille sondern die Richtung. Cool

motosite hat Folgendes geschrieben:
Anscheinend verschleisst die Scheibe im Bereich der Löcher schneller.
So ist es tatsächlich.
Habe eben nochmal nachgeschaut. Die Berge liegen zwischen den Bohrungen und die Täler in der Bohrungsmitte.
Ist ja auch nachvollziehbar, denn die Bohrungskante ist für den Bremsbelag eine richtige Angriffsfläche.
Bei der forderen Scheibe ist es weniger wellig, da die Bohrungen im Umkreis ineinander übergehen.
_________________
Viele Grüße, Frank
[img][/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So März 25, 2007 12:16:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
motosite hat Folgendes geschrieben:
Alle VXen, die ich bisher gesehen habe, haben diese welligen Original-Scheiben.
Anscheinend verschleisst die Scheibe im Bereich der Löcher schneller.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Ursache ist, dass die Beläge (!) im Bereich der Löcher im Prinzip weniger abgenutzt werden. Dort werden sie ja nicht so stark beansprucht wie an den Rändern, an denen keine Löcher sind. Und dann verursacht der im Bereich der Löcher dicker gebliebene Belag die scheinbar stärkere Abnutzung. Shocked
Vielleicht sollte man die Löcher gleichmässiger verteilen - wie im Emmentaler Käse. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.