vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2004 23:03:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Leute

vor ein paar Tagen hatte ich über den verölten Luftfilter geschrieben - nun habe ich Benzin im Öl!!! :confused: Surprised :confused:
Naja Ölwechsel usw. war ja sowieso fällig.
Service dann auch gleich gemacht!
Ventile einstellen, Vergaser synchronisieren usw.
Dabei ist mir noch was ganz anderes aufgefallen, aber das ist ein anderes Thema!
Nun bin ich am vergangenen Freitag endlich mal gefahren! Very Happy
War zwar Kalt aber GEIL!!! Cool Cool Cool
Und nun ist der Ölstand schon wieder etwas höher als ich ihn aufgefüllt habe!!! Mad Mad Mad
Also alles wieder auseinander!
Benzinhahn ??? Eigendlich funktioniert das Teil??? Aber???
Gibt es da bei Louis Ersatzteile für???
Bei Suzuki kostet ein neuer ja wohl schon wieder ein Vermögen!!!
Habe auch die Schwimmernadelventile im Verdacht!!!
Die gibt es auch bei Lopuis für 5 Euro.
Naja Vergaser habe ich heute auch ausgebaut.
Alles mal durchreinigen und durchchecken!!!
Vieleicht war es der Lady auch einfach nur zu kalt???

Ich werde weiter berichten...
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2004 09:05:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Her gibt´s nen Benzinhahn:
http://www.bike-teile.de/dealindex.php?seite=dealeinzel&deal=308&teilid=23252
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heiko130
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 68
Wohnort: Brugg / Gestratz im Allgäu

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2004 08:17:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Ronni,
will Dir ja keine Angst machen,aber die 2.VX die ich habe,hab ich für 300€ von einem Kumpel gekauft,der die selben Probleme hatte,da ist das Öl auch immer mehr geworden.
Der Motor von der guten war zum Verschrotten verdammt.
Glaube das waren die Ventile.Da er keine Lust hatte den Motor reparieren zu lassen,habe ich den Rest seiner VX gekauft und den Motor von meiner ehem.gelben VX eingebaut.
Das war das einzige was von meiner gelben VX noch zu gebrauchen war.
Gruß aus Berlin
Heiko

Der mit den 2VX und dem "Gast" ne Katana! Smile
_________________
Heiko

Mit einer GL 1500 SE , XJ 900 und XVZ1300 Royal Star
VX ist in Arbeit....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2004 10:05:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Ronald,
jetzt aber erstmal keine Panik! Mad
Der "sichtbare" Ölstand wird ja von einer vielzahl von Randbedingungen beeinflusst und variiert z.B. schon bei geringen Lagedifferenzen. Wenn Du sicher gehen willst, ob sich tatsächlich massiv Benzin ins Öl verirrt hat, lohnt es sich, das Ganze eine Weile zu beobachten (Kurzstreckenfahrten meiden!) und im Fall von ständig steigendem Ölstand, das Öl einfach mal abzulassen und die Nase drüberzuhalten (geht so wahrscheinlich besser als durch die kleine Öleinfüllöffnung hindurch), dann solltest Du ordentlich Benzingeruch merken.
Im übrigen kriegt jeder Motor beim Kaltstart Benzin ins Öl, weil ca. 30% des angesaugten Benzin-Luft-Gemischs eben nicht verbrennen, sondern gleich an den kalten Zylinderwänden kondensieren und auf diese Weise immer beim Kaltstart ein Teil des Benzins ins Öl gelangt (das ist auch der Grund, warum man überhaupt einen Choke braucht...), außerdem gelangt Kondenswasser auf dem gleichen Weg ins Öl.
Viele Kaltstarts / Kurzstreckenfahrten = viel Wasser/Sprit im Öl.
Ob der Benzinhahn der Schuldige sein kann, entzieht sich meiner Kenntnis: falls Du auf einen überfluteten Vergaser tippst, wäre es als Ursache prinzipiell möglich, daß die Unterdruckmembran des Hahns seit längerem im Eimer ist und dadurch die ganze Zeit der volle hydrostatische Druck auf der Schwimmernadel lastete, worauf letztere irgendwann frustriert den Dienst quittiert. Das passiert schon mal bei älteren Mopeds, äußert sich aber i.d.R. auch durch eine Benzinpfütze unter der Kiste (weiteres sichtbares Zeichen: Schwimmernadel mit deutlichen Absatz in der kegeligen Gummispitze). In deinem Fall war jedoch zumindest vor kurzem der Benzinhahn noch o.k., sonst hattest Du ja schon beim Ventile-einstellen in einer Benzinpfütze gestanden (sofern zu diesem Zeitpunkt noch Sprit im Tank war).
Könnte also sein, daß der Hahn noch völlig in Ordnung ist!
Bau´ den Tank einschl. Benzinhahn einfach nochmal ab und schau´ ob der Saft rausläuft oder nicht.
Gruß, Gernot Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2004 16:06:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin alle zusammen
und großen Dank an die Tipp-Geber, auch sonst kann man hier im Forum einiges wissenswertes erfahren.

Nun kann ich nach einigen (ca. 300) Testkilometern schon wieder Entwarnung geben - sie läuft wieder! Smile Smile Smile

Also nach einiger Sucherei habe ich dann also den Fehler gefunden:
Das Schwimmennadelventil greift in eine Messingbuchse, die ihrerseits mit einem O-Ring abgedichtet ist. Dieser O-Ring war beim hinteren Vergaser nicht mehr des Dichtens mächtig! Surprised
Somit war die Funktion des Schwimmernadelventils überbrückt und das Benzin was sich im Schlauch befunden hat, hat sich seinen Weg gesucht... Mad
Also nun alles auseinander, Vergaserausbau macht ja auch richtig Spaß, vor allen dingen der hintere! Alle Einzelteile begutachten, säubern usw. und dann wieder zusammenbauen. Den Benzinhahn habe ich bei der Gelegenheit auch mal auseinander genommen und gereinigt, der hat aber funktioniert! Vielleicht hat er ja mal etwas geklemmt???
Nach dem Zusammenbau alles wieder schön eingestellt und synchronisiert und nun läuft sie wieder - und ich glaube sogar besser als vorher. Wink
So'n kleinen Dämpfer habe ich dann zwar auch noch bekommen - auf einmal fing die Kupplung an zu ruschen... Mad Mad Mad
Nach der Erkenntnis das sich auch unten der Mechanismuß einstellen läßt konnte ich dieses Problem erstmal wieder beseite schieben! Very Happy
Also nun kann die neue Saison beginnen - die VX ist bereit! Smile

Der sich wieder freuende...
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.