vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2004 16:33:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Wer kann mir sagen, wie schwierig es ist, die Gabelfedern zu tauschen. Ein wenig Schraubererfahrung ist vorhanden. Vielleicht kann mir ja jemand eine kleine Beschreibung geben. Danke Euch!!!
_________________
VX 4ever!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2004 16:51:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Deckel der Standrohre abschrauben, Federn raus, neue rein - dann noch neues Gabelöl in der richtigen Menge einfüllen Gabelöl und fertig.
Progressive Federn sind aber m.E. nicht nötig. Ich hab 20 mm lange Distanzhülsen (Rohrstücke) miteingebaut. Dadurch wird die Feder vorgespannt und taucht nicht mehr so tief ein - spart mind. 80.- €. Würd ich auf jeden Fall versuchen. Dann brauchst du auch nicht die Ölmenge anzupassen.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2004 18:05:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hierzu hab ich auch ne Frage:
hab mir seit einiger Zeit angwöhnt, nach jeder Fahrt die Stücke der Gabelrohre, die beim Federn eintauchen, mit einem Tuch kurz von Dreck zu säubern,
um den Verschleiß der Simmerringe zu verringern.
Aber befindet sich dort nicht immer ein Gabelölfilm?!?

Kurz um: Schadet zu häufiges putzen mit trockenem Lappen den Simmerringen? :confused: :confused:
Nach oben
DSP
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 208
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2004 18:46:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ein Ölfilmchen (wenn man aus dem richtigen Winkel draufsieht, sieht man das da microskopisch wenig öl drauf ist) ist da eigentlich immer. Das dürfte aber so wenig sein, daß es nicht stört.

Sollte es mehr Öl sein, dann sind die Simmeringe eventuell schon hinüber.

Ich habe zum Schutz der Simmeringe ein paar Gabelprotektoren gekauft (Achtung passen eigentlich nicht) und den Haltering innen (Seite zum Rad) abgeschnitten.
Dann die Teile mit einem guten Kabelbinder befestigt.

Jetzt landen die Fliegen alle auf dem Protektor und nicht mehr an der Gabel und deren Überreste zerlegen die Simmeringe nicht mehr so schnell.

Dirk
_________________
---
Radiosprecher: "Es ist 09:00 Uhr, Sie hören Radio3"
Paranoiker: "Verdammt - woher wissen die das???"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessica
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 152
Wohnort: Salzgitter

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2004 20:08:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
kann man irgendwo erkennen, außer die Federn auszubauen, welche drin sind??
_________________
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2004 21:14:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jessica

Wenn du wissen willst was für Federn drin sind, mußt du aufmachen. Oder der Vorbesitzer sagt was drin ist.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
CobaltBlau
Gast





BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 17:42:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tja, selbes Problem Sad

ich hab seit vorgestern einen etwas deutlicher zu sehenden Ölfilm am rechten Tauchrohr Mad

Nächsten Freitag werden dann die Simmerringe getauscht Sad
wobei -

bei der Gelegenheit kommen dann gleich Öhlins oder Wilbers rein, was mein Stammschrauber schneller bekommt Very Happy Very Happy

(War aber nur am rechten zu sehen - der Linke ist "noch" dicht)
Nach oben
Jürgen#305
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2004 17:15:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
laut Werkstatthandbuch gehört unter die Staubschutzkappen der Standrohre Schmierfett ! Die Kappen können leicht mit einem Schraubendreher abgehebelt werden.Bei meiner VX war auch weisses und schon etwas vertrocknetes Fett unter den Kappen. Das habe ich damals (nach d. Kauf,07/2002) entfernt und durch gutes MoS-Fett ersetzt.Hierbei ergibt sich auch ein leichter Fettfilm auf den Standrohren, Schmutz oder Fliegen können dann ganz leicht abgewischt werden. Die Simmerringe sind immernoch dicht ( Km.Stand: 46.500 )
Ciao
Jürgen
Nach oben
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2004 18:54:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich nochmal!

Wenn ich die neuen Federn eingebaut habe, muß ich die dann noch vom TÜV abnehmen lassen? Und wenn ja, was kostet denn der Spaß?

Bikergrüße
_________________
VX 4ever!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2004 19:01:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Colonel-S

Ich möchte wetten, das 98% der umgerüsteten Gabelfedern nicht eingetragen sind, wozu auch, der TÜV-Onkel sieht die doch nicht.

Mach nicht erst die Pferde scheu, einbauen und gut.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
CobaltBlau
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 25, 2004 20:26:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Colonel,

da kann ich Christian nur zustimmen, selbst meine Schrauber-Bude
(offizieller Suzi-Händler) meinte wegen Eintragung:

"Wozu? Meinst der Prüfer macht auf?"

Gutes Argument ... Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Fr März 26, 2004 08:51:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe auch nie was eintragen lassen. Bei meinem TÜV setzt sich der PRüfer kurz auf´s Bike, schaut mal die Bremsbeläge kurz an und das war´s. ABE für Scheibe, Stoßdämpfer oder sonstiges will dr nie sehen.
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Fr März 26, 2004 09:28:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Hatte mir schon sowas ähnliches gedacht Very Happy! Übrigens: Habe heute frei und das Wetter scheint echt gut zu werden. Jetzt dürft ihr 3mal raten, was angesagt ist Very Happy Very Happy Very Happy

Bis denne!
_________________
VX 4ever!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jessica
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 152
Wohnort: Salzgitter

BeitragVerfasst am: Fr März 26, 2004 09:36:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Colonel,
ich habe auch frei.... Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Für alle die, die nicht frei haben Sad Sad Sad Sad Sad Sad
_________________
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Fr März 26, 2004 09:43:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute

wie die Meißten wissen, habe ich ja immer frei, aber der Winter ist hier zurückgekommen und da weiß ich genau was ich nicht machen werde, Mopped fahren.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Talarion
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr März 26, 2004 09:45:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja im Gegensatz zu anderen hab ich nicht frei. Mad
Das heist zwar nicht das ich etwas arbeiten muss. Aber ich hock hier bei Siemens rum und hab nichts zu tun und draußen ist das schönste Wetter. War zumindest noch als ich heut morgen mit der VX hergefahren bin (bei 0,5 Grad Surprised )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.