vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Öl austritt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bandit
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.05.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Langenhagen

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 08:45:03    Titel: Öl austritt Antworten mit Zitat
 
Shocked
Guten Morgen alle zusammen.
Ich bin neu hier, heiße Dirk bin 29 Jahre jung und komme aus Langenhagen bei Hannover.

Ich darf euch gleich mal mit einer nicht so tollen Frage ansprechen.
Ich habe bei dem Motorrad ( ne VX 800) von meinem Schwiegervater
Ölaustritt zwischen der Verbindung der beiden Zylinder entdeckt.
Wie kann ich dieses Bauteil am leichtsten ausbauen und ersetzten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

[/img]
_________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 08:54:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Dirk,

erstmal hallo und willkommen hier im Forum.

zu deinem Problem:

da kannst du nur Motor ausbauen, zerlegen und die Zylinder-Fußdichtung erneuern.

für einen geübten Mechaniker ein Zeitaufwand von ca. 1 1/2 Tagen.
Ohne Vorkentnisse bestimmt das Doppelte.

Was man dann gleich mitmachen sollte hängt davon ab was der Motor gelaufen hat - bei ca 50.000 - 70.000 sollte man mal darüber nachdenken gleich andere Sachen auch mitzumachen bzw. zu überprüfen.

Gruß

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bandit
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.05.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Langenhagen

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 08:57:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich glaube nicht das es die Kopfdichtung ist.
Da wo das Öl austritt ist eine Verbindung vom ersten zu zweiten Zylinder.
Liegt im unteren drittel des Motors und ist mit einem Gummischlauch vom/ zum Zylinder verbunden.

Versuche grade das Bild davon hochzuladen.
_________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bandit
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.05.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Langenhagen

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 08:59:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
da sollte jetzt das Bild sein!






so ist besser Wink Wink Wink
_________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 10:21:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sieht aus, als wäre der Schlauch undicht. Dafür muß der Motor nicht raus.
Am besten schraubst du den oder die Deckel, auf dem der Schlauchstutzen sitzt, mit ab.
Den Schlauch wirst du sonst nicht raus, bzw. rein bekommen.

Ist bestimmt fummelig...
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 10:30:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Dirk,

ich will dir nur ungerne den Mut nehmen .... ABER:

1. Das Öl kommt von weiter oben
2. Beide Schläuche die du sehen kannst sind WASSERSCHLÄUCHE
(ungewöhnlich wenn hier Öl austreten sollte)
3. Selbst wenn es der untere Schlauch sein sollte - den kannst du nur Tauschen wenn du einen Zylinder ziehst

vielleich ist es nur eine undichte Ventildeckeldichtung - dampf den Motor mal richtig sauber - fahr ihn warm - und schau dann wo das öl austritt. Helfen kann dir auch Talkumpulver, welches du im Reifenhandel bekommst - damit einpudern und dann fahren (nach der Reinigung)

Gruß

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bandit
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.05.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Langenhagen

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 10:47:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ spirit

Wenn das nen Wasserschlauch ist, wieso kommt denn das Öl da raus!
das hatte ich schon mal geguckt!

Daher bin ich der Meinung das es ein Ausgleichsschlauch oder so ist.

Kopfdichtung und co hab ich schon sauber gemacht!
es kommt devinitiv aus dem Schlauch.

Ja warm fahren wär auch ne Möglichkeit.
Soweit ich weiß wird sie nur Kurzstrecke ( arbeit hin/zurück =6km) bewegt.
_________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 11:01:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bandit hat Folgendes geschrieben:
.....Wenn das nen wasserschlauch ist, wieso kommt denn das öl da raus!
das hatte ich schon mal geguckt!

Daher bin ich der Meinung das es ein ausgleichs schlauch oder so ist.

kopfdichtinung und co hab ich schon sauber gemacht!
es kommt divinitiv aus dem Schlauch.
.....


nachdem ich nun schon ein paar VX-Motoren überholt, bzw. zerlegt und repariert habe - (bis zu den Eingeweiden) kannst du es mir einfach glauben Wink Wink Wink Wink

du darfst auch mal hier gucken was da auf dich zukommt :

http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=1812

Gruß

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bandit
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.05.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Langenhagen

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 12:39:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Glauben tue ich Dir das!
Das Thema ist nur warum da dann Öl austritt!

Ich werde aus dem Vau2 nicht schlau.

Da bleib ich lieber bei den Öl/Luft gekühlten Motoren von Suzuki.

Meine Bandit hat solche Probleme nicht!

Verdammt!
Also auch raus bzw. einen Zylinder ziehen und dann der Sache auf den Grund gehen?!
_________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 13:11:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bandit hat Folgendes geschrieben:
Also auch raus bzw einen Zylinder ziehen und dann der Sache auf den Grund gehen?!

Auf jeden Fall zuerst Dampfstrahlen, und dann nochmal nach einer Fahrt schauen. Das Öl könnte tatsächlich von woanders kommen und sich ausgerechnet an dieser Stelle sammeln...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 14:11:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn aus der Wasserleitung tatsächlich Öl austritt, das "Kühlwasser" würde ich sofort ablassen! Vielleicht hat irgendein Held dort Öl eingefüllt. Solche gibt es! Der Motor wird durch die geringere Wärmekapazität zwar schneller warm, aber eben auch schlechter gekühlt. Sollte sich aber Wasser und Öl irgendwo vermischt haben, dann hast Du ein Problem. Kopfdichtung oder vielleicht auch Wasserpumpe. Wie sieht das Motoröl aus? Ändern sich Wasser- bzw. Ölstand? Die Undichtigkeit ist schon schlimm genug, weil man nicht rankommt. Kannst höchstens versuchen, die Schlauchschellen nachzuziehen. Wenn aber durch das erhitzte Öl die Schläuche versaut sind, dann hilft nur noch die Demontage. Am Übelsten ist die Tatsache, daß da Öl rauskommen kann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 15:26:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
..... die Gedankengänge soll ein logisch Denkender verstehen ????

........so sehr ich mir das vorstellen möchte ... es geht nicht

Gruß

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 16:43:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn wo Öl rauskommt wo keins drin sein dürfte, dann sollte man sich schon fragen, wie es überhaupt da reinkommt!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 18:12:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vertraut mir einfach ....

[klugscheissermodus on]

nur weil es so aussieht als ob da Öl rauskommt, muss (und kann) es nicht sein, dass es da rauskommt ... alles klar ??

wenn die VX hier stehen würde könntest du mit nem Kasten Bier vorbeikommen. Den hättest du mit der Chanche 1:10000000 vorloren wenn wir gewettet hätten.

[/klugscheissermodus off]

Und jetzt sag ich nichts mehr .....

Gruß

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 19:11:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielleicht macht ja der Kühlerfrostschutz eine Sauerei die wie Öl aussieht. Kenne die Stelle aus eigener Erfahrung, das ist aber so lange her (1993), da ging es noch auf Kulanz. Die Garantie war gerade abgelaufen. Immerhin hat die Werkstatt gut gearbeitet, bis heute keine Probleme. Hätte mich damals selber nicht rangewagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 19:19:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm, Spirit hat schon Recht. Normalerweise kann an dieser Stelle kein Öl rauskommen, weil da kein Öl sein kann. Jetzt habe ich aber 15 Minuten lang das Bild von Bandit angeschaut und muss sagen, es sieht tatsächlich wie verkokeltes Öl aus, was da auf der Schlauchschelle ist.

Wenn aber trotzdem Öl da rauskommt, dann ist Öl im Kühlkreislauf und basta. Wenn es nur so aussieht, dass Öl da rauskommt und es kommt in Wahrheit von weiter oben, dann muss man feststellen, wo es her kommt.

Deshalb auch mein Rat. Erst einmal absolut sicher feststellen, wo das Öl herkommt. Die Methode steht ja schon weiter oben im Thread.

Es gibt schon einige Möglichkeiten für Öl, Dich glauben zu lassen, es käme da her, wo Du es siehst. So Öl wird extra in Raffinerien ganz raffiniert um Dich zu täuschen Very Happy Very Happy

Also Bandit, sei nicht bockig und glaube den alten Hasen hier was. Mach den Test und dann sehen wir weiter. (Und dann sagt Spirit bestimmt wieder was!)

Schöne Grüße und willkommen

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Bill
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 111
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 19:28:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hat einer von Euch schon mal gelötet? Das Lötzinn läuft wie von Geisterhand geführt an die wärmste Stelle. Das Öl verhält sich im Prinzip logischer Weise genau so.
Also [/spiritunterstuetzmodus on] kommt das Öl aus der Dichtung und nicht aus dem Schlauch [/spiritunterstuetzmodus off]

Setze mich jetzt mit 'nem Bier auf die Terrasse und genieß die untergehende Sonne. Schönen Vatertag noch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 20:19:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
.......Wenn aber trotzdem Öl da rauskommt, dann ist Öl im Kühlkreislauf und basta.....


sooo jetzt sag ich mal wieder was:

ich lass jetzt mal der Theorie freien Lauf:


Theorie die 1.
Wenn einer zufälliger Weise Öl in den Wasserkreislauf geschüttet hat dann:
1. sammelt sich das Öl oben im Kühler bzw. in den Köpfen - Öl ist bekanntlich leichter als Wasser.
2. würde nicht nur Öl austreten sondern auch Wasser - aber dieses hinterlässt (bedingt durch das Frostschutz) andere Spuren bzw. zusätzliche.

Theorie 2. (die unwarscheinlichste von allen)
Jemand hat soviel Öl in den Kühlkreislauf geschüttet das dieser sozusagen geflutet ist:
1. Dann müsste er sich die Mühe gemacht haben, das Kühlwasser abzulassen, vordere Blende abschrauben, Öl auffüllen und danauch wieder den gesammten Kühlkreislauf entlüften.
2. Dann müsste nach dem öffnen der Kühlwasserablaufschraube Öl austreten.

Wie Wahrscheinlich sind wohl diese Theorien???


Alles seeeeeeehhhhrrrrrrrrrr unwahrscheinlich - aber ich lass mich gern eines besseren belehren

Gruß

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bandit
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.05.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Langenhagen

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 21:15:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab da ebend nochmal ein Bildchen gemacht.


_________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 21:19:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei einem Mopped, was man nicht selbst wartet, kann alles möglich sein. Und selbst ein dämlicher Lehrling in der Werkstatt ist nie auszuschließen. Wenn ich der Meinung wäre, daß da Öl rauskommt, dann würde ich sofort die Brühe ablassen. Wenn es ein Trugschluß war, dann kippe ich das Zeug eben wieder rein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.