vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2015 21:47:17    Titel: Düsennadel hinten 5F109 Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

bei der Vergaserrevision (VS 51 B, März 1990, 56000 km, Vergaserkennung leider nicht lesbar, aber mit dem ausgedrucktem Vergaser Workshop)
hab ich am hinteren Vergaser die Düsennadel mit der Bezeichnung 5F109 gefunden.

Wie ich in den Forumsbeiträgen lese wohl eher eine Nadel für ein späteres Modell:

http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=6807&highlight=5f109 und

http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=6790&highlight=5f109

Die Wartungsanleitung von der VX CD bezeichnet auf Seite 6 - 7 für den Vergaser 45C50 (Spezifikation E22 ... 60/61 PS deutsches Modell) jedoch eine 5F108-3 Nadel.

Die hier im Forum genannte Düsennadel mit der Teilenr. 13383-45C-10 zeigt mir bei cmsnl ebenfalls eine 5F109

http://www.cmsnl.com/search/partnumber.php?spbpbrand=SU&spbppartnumberHOpart=&spbppartnumberHOmodel=&spbppartnumberHOext=&spbppartnumberSUpart=13383&spbppartnumberSUmodel=45C&spbppartnumberSUext=10&spbppartnumberYAmodel=&spbppartnumberYApart=&spbppartnumberYAext=&spbppartnumber=&spbpmodelcode=

Hab ich nun die richtige oder die falsche Nadel oder einen neueren Vergaser in einer älteren VX und machen die beiden Nadeln überhaupt einen Unterschied?

Weiss da jemand Rat?

Bei der Hauptdüse hinten, 135 statt 132,5 und der Nadeldüse vorn P-6 statt P-4 gabs auch Unregelmässigkeiten, meine VX war wohl mal auf 50 PS gedrosselt,
nur die Düsen wurden nicht getauscht. Die Forumsbeiträge haben geholfen, es ging um schwarzes Kerzenbild vorn und zuviel Spritverbrauch, (6,1 bis 6,7)
Topham hat binnen 24 Std. die richtigen Düsen geschickt.

Grüsse aus dem Breisgau Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa März 14, 2015 22:28:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Natürlich machen die Nadeln einen Unterschied - sonst bräuchte man ja wohl keine eigene Nummer!
Ohne die Vergaserkennummer ist es schwierig bis unmöglich zu sagen was du für eine Nadel.....
Auf der Nadeldüse ist auch eine Kennung - vielleicht findet man es über die raus.....
Auf jeden Fall muss es für ein sehr spätes BJ sein, denn bis zum Modell 93 habe ich die in den Tabellen nicht gefunden.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo März 16, 2015 12:42:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Seymore,

entweder wurde die Vergaserbestückung mal ausgewechselt oder die Vergaser wurden mal komplett ausgetauscht.
Denn die Düsennadel die bei deiner verbaut ist gehört eindeutig zu einem 96er Modell.
Arrow http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?p=73361=#73361
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2015 22:22:20    Titel: Suzuki Teilenummern Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen

konnte das Problem inzwischen etwas eingrenzen:

Auch ohne lesbare Vergaserkennung war aus der Düsenbestückung mit Hilfe der Wartungsleitung (Version 1994 von der VX CD) zu erkennen,
das ich die Düsenbestückung der 50 PS Version hatte.

Die hab ich nun auf die 60/61 PS Version geändert.

Die strittige 5F108 Düsennadel für den hinteren Vergaser (bis 1993, bis 1995 ?) ließ sich nirgends finden, auch nicht mit Hilfe des Suzuki Händlers.

Die Auskunft der Thresenkraft und die des Zweiradmechanikers war, das das was im System aktuell als passend für mein Modell
(VS 51 B, Modell U, Bj. 1990) gelistet ist, also die 5F109 Düsennadel, das passt auch.

@ Amigaharry
Es ist also eine Änderung der Bezeichnung - mit den selben Eigenschaften des vorherigen Ersatzteils.
So heißt es im Titel und auf Seite 2 des Teilekatalogs für das damals aktuelle T- Modell aus dem Jahr 1996,
(als .pdf aus dem Jahr 2000 auf der VX CD):

This part catalog superseedes ... with immediate effect.
(superseeds ist schwer ins deutsch zu übersetzen, bildlich bedeutet es: der Same wird neu gepflanzt ...) Seite 2 sinngemäß:

der kleine Pfeil nach rechts vor der Teilenummer bedeutet, das sich die Teilenummer geändert hat,
das das neue Teil als Ersatz für das vorhergehende Teil gültig ist, jedoch das das vorhergehende Teil nicht als Ersatz für das jetzt gültige Teil genommen werden kann.

der kleine Pfeil nach links bedeutet, das das neue Teil für das alte genommen werden kann und das das alte Teil auch die Anforderungen des neuen Teils erfüllt.

Diese Suzuki eigene Systematik hätte nun auch für die 5F109 Düsennadel gelten können, leider fehlt aber eine Kennzeichnung dieser Änderung in oben genannten Katalog.

Somit wäre zur ersten Regel zurückzukehren:
This part catalog superseedes ... with immediate effect.
will heißen, bezüglich der Teilenummern kommt man für die genauere Bestimmung in strittigen Fällen nicht umhin, sich mit Katalognummer und Erscheinungsjahr zu befassen.

Oh je, hätte nie gedacht, das Moped fahren so viel Details braucht, die machen dann aber auch viel Spass wenns stimmt.

Hab endlich wieder gleiches Kerzenbild vorn und hinten und ein Liter weniger Benzinverbrauch:
5,5 statt 6,5, (gleiche Strecke, gleiche Fahrweise)

Grüsse Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.