vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jojobo
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.06.2003
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2003 07:23:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sad

Hallo zusammen,

nach meinen Problem(chen) mit der Tachobeleuchtung, habe ich jetzt ein wirkliches Mad Problem Mad.

Ich habe mein gutes Stück schon vor dem letzten VX Treffen zur Inspektion gegeben. Schon auf der Rückfahrt von der Werkstatt fiel mir auf, das mein Mopped bei konstanter Geschw. von ca 100-110 Km/h anfing zu ruckeln. Ein Gefühl, als würde nicht genügend Kraftstoff dahinkommen, wo er hingehört. Seitdem war die Maschine nun mehrfach in der Werkstatt, wo mir immer wieder versichert wurde, es sei alles in Ordnung und man habe bei den Probefahrten die von mir geschilderten Effekte nicht feststellen können. In der Werkstatt wurde nochmals der Tank abgebaut, um nachzusehen, ob evtl. ein Schlauch abgeknickt ist und die Vergaser wurden nochmal sychronisiert.

Nun habe ich heute die Effekte wieder verstärkt gespürt und zwar in der Warmlaufphase. Nach ca. 20-30 Km ist der Effekt nur noch leicht zu spüren. Dazu muß ich noch sagen, das auch der Choke-Zug gewechselt wurde.

Die ganze Sache ist sehr lästig. Es ist mir schon passiert, das ich beim beschleunigen und hochschalten ein Loch gehabt habe und das das Mopped unter mir fast stehengeblieben ist.

Im Bereich unter 100 Km/h tritt der Effekt merkwürdigerweise nicht auf. Erst wenn ich über diese Marke komme, gehts los.

Ich habe auch das Gefühl, das sie nicht mehr so gut beschleunigt wie vor der Inspektion. An der Endgeschw. hat sich allerdings nichts geändert.

Vielleicht hat jemand Tipps für mich. Ich kann Sie gut gebrauchen.

Erstmal vielen Dank im voraus :)

Gruß von Jochen (der mit der Fahrernummer 31)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mr._moelen
VX-Rookie


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2003 14:45:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
kerzen gecheckt?
_________________
--..schneller, tiefer, weiter..--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2003 15:53:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Jochen,
es ist immer das gleiche:
In den Werkstätten arbeiten halt auch nur Menschen, und viele von denen vermurksen mehr als sie instandsetzen - leider sieht's man ihnen nicht an.....
Früher gehörten Mopedfahren und -schrauben einfach zusammen. Kauf dir die Rep.Anleitung und mach deine eigenen Fehler, dann lernst du wenigstens was daraus.

Aber zur Ursachenforschung:
1. Kontrollier den Chokezug, er muß Spiel haben.
2. Probier mal während der Fahrt bei warmem Motor, ob sich der Motorlauf bessert, wenn du den Choke (stückchenweise) ziehst. Wenn ja, dann zieht's irdendwo Falschluft (Pkt. 3).
3. Alle Verbindungen der Spritversorgung auf Undichtigkeiten kontrollieren. Dazu gehören auch poröse, rissige Schläuche und Ansaugstutzen. Risse siehst du, wenn du den Schlauch zusammendrückst.
4. Guck dir den Tankdeckel an: dort ist irgendwo eine Belüftungsöffnung. Wenn die verstopft ist, kann der Sprit nicht mehr nachlaufen.
5. Benzinhahn und Sieb kontrollieren.
6. Vergaser kontrollieren: Membrane auf Risse, Düsen auf Verstopfung.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2003 06:02:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Jochen,
das sind ja Nachrichten :(

Wenn ich mir so anschau, was man bei einer Standardinspektion so alles anfasst (und damit verstellen kann) kann es eigentlich nur wenige Ursachen haben:
1. Zündkerzen:
Schließe ich aber aus, hier müssten noch weitere Sympthome auftreten bzw. die VX deutlich schlechter laufen (Zündaussetzer übers ganze Drehzahlband)
2. Luftfilter:
Ich weiss zwar nicht, was man hier falschmachen kann, aber Luftfilter mit unterschiedlichem Luftdurchlass können auch Probleme machen (entweder ist das Ansaugloch verdeckt oder es wurde nur ein Filter gewechselt)
3. Vergasersynchronisation:
Eigentlich würde ich hier die Ursache vermuten. Ob der eigentliche Synchronisationsvorgang falsch ausgeführt wurde, kann man nur über eine (andere) Werkstatt oder eigene Uhren kontrollieren. Aber andere DInge kann man selbst kontrollieren:
Haben die Gaszüge gleich viel Spiel? Schließen die Drosselklappen gleichzeitig (am Klicken zu hören)
Sind die Unterdruckschläuche wieder korrekt draufgesteckt?

Mangelnde Spritzufihr würde ich fast ausschließen, sonst würde sie unmöglich Topspeed laufen.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2003 10:02:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Jochen,
das kommt mir alles bekannt vor. Auch ich habe die Aussetzer und gelegendlichen Auspuffpatscher, die hauptsächlich im Teillastbereich auftreten, meiner VX noch nicht in den Griff bekommen. Es fängt damit an, dass nach dem Start, zunächst nur der vordere Zylinder läuft (mit und dann ohne Choke). Bis sie warm ist, setzt der hintere Zylinder ruckartig erst bei höherer Drehzahl ein. Darauf muss man sich einstellen, denn gerade im ersten oder zweiten Gang macht die VX dann einen kräftigen Satz nach vorn. Nach ein paar Kilometern läuft sie dann geschmeidiger auch bei geringerer Drehzahl auf beiden Zylindern. Die Fehlzündungen sind jedoch nervig. Der Widerspruch ist genau wie bei dir, dass die VX trotzdem die Höchstgeschwindigkeit bringt. Und warum verbessert sich das Verhalten, wenn sie richtig warm ist? Den hinteren Vergaser hatte ich schon zweimal auseinander genommen und der Choke-Zug, Luftfilter und Zündkerzen sind neu. Kerzengesicht eher rußig. Verbrauch jedoch moderat mit 6,2 Litern. Ich überlege, ob ich es nicht einfach mit einem neuen (gebrauchten) hinteren Vergaser versuche. Wie ist es bei dir - kannst du herausfinden, welcher Zylinder Ärger macht (z.B. einfach mal einzeln am Vergaser gasgeben)? Vielleicht ist es wirklich nur ein abgeknickter Schlauch, der mit zunehmender Temperatur oder bei Vollast einfach nur seine Form ändert?!


Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Jan 01, 1970 01:00:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
ali
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.06.2003
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2003 07:15:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Bernhard: Tip 2 ist sehr interessant! Wenn ich während der Fahrt den Choke betätige, ohne dabei Gas zu geben, beschleunigt die VX wie von Geisterhand Surprised
_________________
Der, dessen VX 6 Jahre geschlafen hat Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2003 09:48:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen, Smile Smile Smile Smile Smile Smile Smile Smile Smile

wie man wohl unschwer an den Smilies erkennen kann, habe ich den Fehler gefunden.

Der Entlüftungsschlauch am Tank hatte direkt am Anschluss eine ca. 1cm langen Riss. Schlauch geflickt, Mopped läuft wieder.

Merkwürdig nur, das die Fachwerksatt diesen Fehler nicht gefunden hat, obwohl mir versichert wurde, das der Tank mehrfach abgebaut worden sei.

Naja, dann such ich mir halt 'ne andere Werkstatt.

Vielen Dank nochmal an alle, für die gute Unterstützung.

Jochen, der mit der Fahrernummer 31 Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy


Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Jan 01, 1970 01:00:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2003 09:57:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Glückwunsch.
Aber mal ehrlich: Wieso hat der Entlüftungsschlauch vom Tank Einfluß auf den Motorlauf???? Es seit denn, er ist verstopft, aber das war es ja hier nicht. Oder war es etwa der Unterdruckschlauch zur Kraftstoffpumpe bzw. dem Benzinhahn???
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2003 11:44:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
am Tank ist mir kein Entlüftungsschaluch aufgefallen - es kann nur der Unterdruckschlauch am Benzinhahn gemeint sein.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojobo
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.06.2003
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2003 16:33:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

also ich habe an meinem Tank bzw. Benzinhahn insgesamt 3 Schläuche. Einer bringt den Sprit zur Pumpe, einer sorgt für Unterdruck (beide am Benzinhahn) und ein dritter sitz auf gleicher Höhe, allerdings auf der anderen Seite des Tanks und der sorgt für Luft im System (hoff ich jedenfalls).
:confused: :confused:

Der hatte auf jeden Fall einen Riss und nach der Reparatur geht mein Mopped wieder. Very Happy Very Happy Very Happy Ich vermute mal, das der Schlauch sich verdreht hat und dadurch nicht genügend Luft in das System gekommen ist. Darauf deutet ja eigentlich auch das Verhalten hin, das erst bei höherer Last dieser Effekt aufgetreten ist.

Smile Smile

Gruß von Jochen (der mit dem Riss.... im Schlauch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.