vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Silence
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.12.2005
Beiträge: 48
Wohnort: 46348 Raesfeld

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 17:24:12    Titel: schwefelsäure auf dem auspuff Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen!

Ich hab gestern einen neuen Akku in meine VX eingebaut. Säure rein Entlüftungsschlauch drauf und 2Std. ausgasen lassen. Dann den Akku eingebaut und eine längere Tour gemacht. Zuhause angekommen stelle ich fest, daß sich die Schwefelsäure über den Auspuff und einen Teil der Schwinge verteilt hat als Nebel Shocked Der mitgelieferte Entlüftungsschlauch ist zu kurz gewesen und nun hab ich den Salat Sad Kriegt man die angeäzten Stellen auf dem Topf mit irgendwas wieder runter? Für Tipps von Euch wäre ich sehr dankbar! Ich könnte mir in den Ar... beißen, denn der alte Schlauch war länger. Der ging bis ganz runter, paßte aber nicht auf den Entlüftungsauslaß der neuen Batterie, die hat einen größeren Durchmesser.
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße aus dem Münsterland
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1851
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 17:45:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Markus Very Happy Very Happy

Ich würde mal mit soviel warmem Wasser spülen wie möglich - damit der Säurenenbel verdünnt wird und abfließt!
Dann mit Chromputzpaste so gut es geht nachpolieren. Ganz super wird das nicht mehr werden, fürchte ich?
So ein Pech... Shocked Shocked

Was ich nicht ganz verstehe ist, daß die neue Batterie so gast, daß Säure herauskommt beim Schlauch?
Du hast doch sicher den MAX.Stand nicht überfüllt - kann ich mir nicht vorstellen? Dann sollte aber durch den Entlüftungsschlauch nur Luft bzw. ev. Knallgas rauskommen - keine Säure?
Ist mir noch nie passiert - weder beim Aufladen am Gerät noch in der Maschine... Rolling Eyes
Ungewöhnliche Sache - passt die Ampere-Stunden-Anzahl der Batterie schon für die VX?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 18:13:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, sollten eigentlich nur Dämpfe sein, oder? Hast Du evtl. beim Einbauen oder Einfüllen bissl was verschüttet?

Ich würd auch Chrompolitur versuchen - aber nicht übertreiben... vielleicht erst mal mit NEVR Dull polieren.

Die Lösung auf Dauer ist ne Gelbatterie - da gibts keine Schläuche und auch kein Säuretröpfeln mehr. Kost auch kaum mehr als die Säurebatterie, ist erheblich kleiner und wiegt ein paar KG weniger. Ich bin mit meinem Gelakku superzufrieden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.jakob
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 16.05.2007
Beiträge: 97
Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 22:34:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo..

Die Schwefelsäure ist sehr aggressive..

Als erstes solltest du so bald wie möglich mal den Gartenschlauch ne halbe stunde abspülen..
Das Wasser muss eigentlich nicht warm sein. Sobald Wasser und Schwefelsäure zusammenkommen entsteht von selber Wärme und je wärmer, desto aggressiver ist die Säure (habe früher im Labor auch immer gekocht wenn das Zeug sich nicht lösen wollte).
Zum abspülen würde ich kaltes Wasser bevorzugen.

Die Oberfläche der betroffenen Teile wird wohl angeätzt sein. Nach dem intensiven spülen würde ich über nen neuen Oberflächenschutz nachdenken, zumindest für die Schwinge, als erstes dürfte wohl ne kleine Schicht Caramba oder so reichen..

MFG

Andre
_________________
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 11:47:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab erst falsch gelesen:

"Schwefelsäure AUS dem Auspuff!!!"

Nanu, was es alles gibt, aber dann kam ja der Text, da stands dann drin!

Ist natürlich echt blöde, und ich hab wieder was gelernt, auf welche Details man alles achten sollte / muss!

Aber das Zeug ist echt ne böse Mischung ... hoffe der Schaden hält sich in Grenzen.

Meine Mutter hatte bei Ihrem Uralt Nissan mal ne explodierte Batterie ... und hätte ich gewusst, welchen Schaden sowas anrichten kann, hätte ich den Motorraum noch gründlicher in den letzten Ecken gereinigt! Das war echt ne rostige Sauerei am Ende!

Auto hatte dann 230 000 km runter und starb mit Getriebeschaden ... verkaufen hätten wir den eh nicht mehr können!!! Laughing Aber er fuhr noch!!! Leider nur im 2. 4. und Rückwärtsgang! Macht auf Dauer auch keinen Spass!

Gruß,
Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Silence
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.12.2005
Beiträge: 48
Wohnort: 46348 Raesfeld

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2008 08:36:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Komme leider heute erst dazu, den Schaden zu begrenzen, war im Urlaub. Hoffentlich ist da noch was zu richten Embarassed Ich denke der Fehler lag in der falschen Befüllung. In der Werkstatt hab ich kein gutes Licht und da ist bestimmt in die ein oder andere Zelle zuviel von dem Zeug gekommen. Man kann den Füllstand finde ich nicht besonders gut prüfen, da es nur einen kleinen Kontrastunterschied gibt, von Flüssigkeit zum Gehäuse der Batterie.

Ich wünsch Euch ein schönes sonniges Wochenende!

Viele Grüße aus dem Münsterland
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.