vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Buschi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2004 17:50:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leute,
meine Federbeine an der alten Dame sind nicht mehr so das was sie sein sollen (sind auch nicht mehr die Original-Teile, sondern die einfachen Hagon-Dinger).
Wer kann mir Tips geben, welche Federn gut und zu einem guten Preis, und vor allen Dingen WOzu bekommen sind?
_________________
Ich bremse nur zum kotzen !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.07.2003
Beiträge: 94
Wohnort: 54329 Konz bei Trier

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2004 07:23:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moment mal!

Wie alt sind denn die Federbeine? Vielleicht ist ja noch Garantie drauf. Bei Federbeinen hat Wilbers 5 Jahre Garantie. Bevor du viel Geld ausgibst, würde ich mich erstmal bei Wilbers (Hagon gehört anscheinend dazu) erkundigen. Wenn keine Garantie besteht, können die sie vielleicht reparieren. Vielleicht lohnt sich das?!?

Das Wilbers in Nordhorn den Sitz hat, dürfte das alles kein Prob sein.
Schau am besten mal auf der Internetseite nach. Dort stehen auch die Garantiebedingungen.

PS: Hab dir mal die Adresse rausgesucht, hoffe das hilft dir weiter.

http://www.wilbers.de/
Wilbers Products
Hersteller, Federbein-Reparatur, Wartung und Abstimmung.
Alfred-Mozer-Str. 84
D - 48527 Nordhorn

Tel: 0 59 21 / 72 71 70

Grüße
Marc
_________________

Bikergrüße aus Trier
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jessica
VX-Geselle


Anmeldedatum: 31.07.2003
Beiträge: 152
Wohnort: Salzgitter

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2004 20:15:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Buschi,
warum sagst du einfach Hagon-Dinger?? Die kosten auch um die 90 Euro und so einfach sind die nicht und schlecht schon gar nicht.
Bei Polo, Louis, HG usw. bekommst du Federbeine, denn die originalen würde ich nicht neu bei Suzuki kaufen.

Gruß Jessica
_________________
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Marc
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.07.2003
Beiträge: 94
Wohnort: 54329 Konz bei Trier

BeitragVerfasst am: Sa Dez 18, 2004 12:41:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und Buschi, was hast du jetzt wegen der Federn gemacht?

Marc
_________________

Bikergrüße aus Trier
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 30.06.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2006 00:19:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

wen es interessiert, hier der Text zur Garantie von der Wilbers-HP:

"Garantie: Auf unsere Produkte erhalten Sie maximale Garantie. Auf unsere Wilbers Racing Suspension Federbeine 5 Jahre, auf unsere Gabelfedern von Wilbers Racing Suspension und PROMOTO sogar lebenslang; auf alle anderen Produkte 2 Jahre."

> bei Hagon gibt es also nur 2 Jahre ... und ich nehme mal an, ein Verschleiß der Federn gehört nicht zur Garantie, auch wenn der nach zwei Jahren noch nicht so groß sein sollte ....

Gruß,
Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ellwood.blues
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2006 14:40:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

hab vor 2 Jahren auch auf Wilbers umgerüstet, das Paar für 199,- Euronen.
Sind zwar wg. des fehlenden Ausgleichsbehälters nicht so schön, aber dafür um einiges günstiger und arbeiten tadellos.
Leider hab ich den Garatiezettel nicht gefunden, kann Dir in diesem Punkt leider nicht weiterhelfen.


so lang's nicht stürmt und schneit...
Nach oben
Silence
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.12.2005
Beiträge: 48
Wohnort: 46348 Raesfeld

BeitragVerfasst am: So Jan 15, 2006 10:08:53    Titel: Verschleiß feststellen? Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Hab den Eindruck, daß meine Federbeine auch nicht mehr die Besten sind. Wie kann ich feststellen, ob die wirklich hin sind? Gibt es da eine Übung, so wie beim Lenkkopflager das kein Spiel haben sollte?

Grüße aus dem Münsterland

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 30.06.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2006 11:14:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
ja, Du setzt Dich drauf, und wenn Du dann ne Chopper hat (also den A... am Boden), dann stimmt etwas nicht mit den Federn ...
Umgekehrt: Schaukelt Deine VX beim Ausfedern wie ein Flummi nach, sieht es mit der Dämpfung nicht mehr gut aus ....

Smile

Nein, im Ernst: Meines Wissens und auch meiner Erfahrung nach ist der Verschleiß der FEDERN wenn überhaupt minimal. Was am häufigsten verschleißt sind die Dichtungen des Dämpfers. Sichtbar wird das am Ölaustritt. Das war bei mir mit den Originalfederbeinen beim ersten Mal nach gut 90 TKM der Fall.

Das gleiche gilt übrigens auch für die Gabelfedern: Ich habe mal bei Wirth angerufen und nach Verschleiß der Federwirkung gefragt. Da meinte man, unter 150 TKM brauche man nicht an einen Austausch zu denken ... anders verhält es sich mit dem Gabelöl, daß man so alle 30 TKM wecheln solle.

Und auch nach 150 TKM heißt das nicht automatisch, daß die Federwirkung meßbar nachgelassen hätte ... aber die wollen ja auch verkaufen Smile

Das es einen Verschleiß gibt, erscheint mir aber auch logisch. Es ist ja eine mechanische Beanspruchung. Aber der Grad der Beanspruchung ist im Alltag scheint es sehr gering. Im Renneinsatz mag das daher ganz anders aussehen.

Das würde auch erklären, warum meines Wissens nach bei den Artikelbeschreibungen keine mathematischen Feder- oder Dämpfungswerte angegeben sind ... hätte man die, könnte man ja mal Vergleiche anstellen. Weiß denn jemand, ob man die Federwirkung auf einem Prüfstand messen könnte?

Gruß,
Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 09:24:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

messungstechnisck kenn ich mich zwar nicht so aus aber beim Auddo kann mann ja die federn/dämpfer testen lassen also kann manns biem moped doch auch oder???

Getestet wir das so das das Auto auf nem Klotz nach oben fährt und dann auf einen schlag haut der klotz nach unten wieder ab und das auto fällt runter. Und das geht sicherlich mit nem Moped auch.


So long

Fanatic
Nach oben
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 22:23:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mirco hat Folgendes geschrieben:
Weiß denn jemand, ob man die Federwirkung auf einem Prüfstand messen könnte?

Klar kann man! Ich kenne allerdings nur Prüfgeräte, mit denen man ausgebaute Federn testen kann.
Die sogenannte Federkonstante wird ermittelt, indem man die Kraft gegen den Weg mißt. Solange die Feder im "elastischen" Bereich betrieben wird, ist der Verschleiß auch minimal. Erst wenn man die Feder so weit dehnt oder staucht, daß sich die Struktur des Metalls verformt (sog. "Fließbereich"), dann ändert sich die Federkonstante dauerhaft.
Grüße,
Markus
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 30.06.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2006 14:02:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,

das ist eine gute Erläuterung.

Ich kann mir aber auch bei der VX eine solche Situation nicht vorstellen, in der die Feder dermaßen verformt wird.

Bei einem Auto z.B. dagegen schon, wenn man die max. Zuladung nicht beachtet und die hinteren Federn dermaßen zusammengedrückt werden, daß der Reifen fast im Radkasten schrammt .... und zwar auf einer langen Strecke.

Grüße,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.