vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rick
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.05.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2009 20:56:25    Titel: Benzinhahn Reparaturset für VX Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe mit - VXler, ich weiß, ich bin neu hier, aber ich möchte den Querelen mit dem Benzinhahn noch mal etwas hinzufügen, für alle, die es interessiert.
Ich hatte wohl aufgrund der langen Standzeit meiner VX nun auch das Problem mit dem undichten Benzinhahn. Und zwar ließ meiner ein wenig Sprit durch, auch ohne Unterdruck. Nun habe ich mir hier die ganzen Geschichten zu dem Thema durchgelesen und war natürlich so schockiert über die möglichen Folgen (Motor läuft voll Benzin et c.), daß ich mich zu einer sofortigen Reparatur entschlossen habe.
Suzuki kontaktiert, neuer Hahn kostet EUR 120.- wissen wir alles schon, Ersatzteile gibt's nicht.
Nach langem Stöbern habe ich dann aber herausgefunden, daß die Benzinhähne der VX (das Unterdruckmodel) baugleich sind mit den Hähnen der Suzi GSF 600 S, welche wiederum baugleich sind mit denen der Kawasaki Zephyr 550. Ich weiß nicht, ob Ihr es schon wußtet...... aber für diese Benzinhähne gibt es Reparatursätze bei der Firma mit dem L und der 70..... Kosten 19,95 und es ist alles drin und passt.
Ich habe es gerade verbaut... Und : Hahn wieder pottdicht.
Die Bestellnr.: 10007963
Braucht man nur den kleinen Gummiring für das Innere des Benzinhahnes an der inneren Membrane, so kostet dieser EUR 1,80.
Teilenummer hierzu ist : 670B1504, bei Kawasaki, wohlgemerkt.
Bei Kawa gibt`s übrigens alle Teile für den Benzinhahn einzeln.
Ich hoffe, ich als Neuling hier konnte ein bißchen dazu beitragen, die Kostenschraube ein wenig zurückzudrehen. Very Happy

Gruß vom Rick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2009 21:45:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gut mitgedacht und ausgeführt!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ich glaube mich an sowas wie Kawateile erinnern zu können! Aber hier schön mit Teilenummer und Preis, so soll es sein!

Danke (im Namen der Interessenten!) und weiter so!

Gruss Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2009 22:06:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Rick, gute Arbeit!!! Das ist ein sehr guter Tipp.

Ich habe mal den Titel des Threads geändert, damit man gleich weiss, worum es geht.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
a.jakob
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 16.05.2007
Beiträge: 97
Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2009 23:18:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo..

ich brauche es zwar (zum Glück) noch nicht.. aber auf diesen Weg kommt man sicherlich nicht innerhalb von 3 Minuten oder so.. *G*


Vielen Dank!

MFG

Andre
_________________
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2009 23:47:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Klasse Recherche!

Da gibt es sicherlich auch bei anderen Motorrädern noch etliche gleiche Teile
(z.B. Scheinwerfer Yamaha SR500 (und etliche andere Yamsen) MZ Skorpion660,
VX800 - alle gleich!), die man verwenden könnte, wenn man es wüsste....

Zum Glück gibts Leute, wie Dich, die sich die Infos erarbeiten und dann auch
das richtige Teil finden.
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mechanobot
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Leer

BeitragVerfasst am: Do Jun 11, 2009 06:54:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
OttmarX hat Folgendes geschrieben:


Zum Glück gibts Leute, wie Dich, die sich die Infos erarbeiten und dann auch
das richtige Teil finden.


...und es dann auch im Forum öffentlich machen! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rick
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.05.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 11, 2009 16:56:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für die netten Reaktionen, ich freue mich immer, wenn ich helfen kann, genauso freue ich mich natürlich, wenn mir geholfen wird Very Happy .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 11, 2009 21:01:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Feine Sache! Smile

LG Stephan
Nach oben
smied
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2009 12:04:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für den hervorragenden Tip. Kann mir allerdings jemand sagen wer das Unternehmen mit dem L und der 70 ist? Ich bräuchte dringend einen solchen Reparatursatz. Habe am WE meine VX rausgeholt (hat gute 9 Jahre gestanden). Sie ist sofort angesprungen, dann allerdings ausgegangen, weil -so vermute ich- die Benzinzufuhr durch den mehr als undichten Benzinhahn- nicht mehr gegeben war, es kam dann kein Sprit mehr im Vergaser, dazwischen geklemmten Benzinfilter, an.
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2009 12:19:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Prima Tip!

Mir glaubts ja keiner: Klick mich

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2009 17:47:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
...wusste ich doch, dass ich sowas schonmal irgendwo gelesen habe Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 15:24:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sind auch nicht mehr die Ringe, oder der Teiletyp ist in Gelsenkirchen zu dumm zum bestellen.... ich habe die Nummern oben bestellt (vom link) bei Kawa, den Hahn zerlegt und beide hatten darin gar keinen Sinn Wink *hehe*

Dat eine ist nen Ring der fast so gross ist wie der ganze Hahn und das andere nen Teil aus 3 vervulkaniesierten Ringen...hatte dann aber auch nie wieder da angerufen, weil sie so verdammt nett waren Wink Daher kein Plan wo der Fehler liegt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rick
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.05.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2009 18:00:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, Freunde, was der Erwin hier als Teilenummer angegeben hat, ist ein Dichtring ca. 12 mm Durchmesser und wahrscheinlich für die Außenseite des Benzinhahnes, dort, wo der Verstellhebel dran ist, und ein länglicher dreigeteilter Dichtring für den Übergang Tank - Benzinhahn.
Diese beiden Dichtungen benötigt man natürlich, wenn der Hahn an der Verstellseite undicht ist und oder man den ganzen Benzinhahn demontieren muß/möchte. Smile
Diese Dichtungen habe ich jetzt auch rumliegen...... Laughing

Ansonsten siehe die von mir angegebenen Teilenummern.
Ich weiß nicht, ob ich es hier schreiben darf, aber die Firma mit dem L und der 70 ist natürlich Louis.
Auch hierbei stimmt meine Artikelnummer.
In dem angegebenen Reparaturset sind alle Teile enthalten, um den Unterdruckbenzinhahn wieder instand zu setzen. Very Happy
Und es sind japanische Originalteile.....
Grüße vom Rick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2009 19:48:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Rick,

vielen Dank für die Klarstellung. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du die Membran des Unterdruckhahns benötigt?

Gibt es denn irgendwo eine Explosionszeichnung des Benzinhahns anhand deren man mal die Teile genau identifizieren kann?

Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2009 22:15:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mit andern Worten, wenn ich nochmal bei Kawa anmaule, dann bekomme ich die Minidichtung ja?! Weil die sind hier so freundlich Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rick
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.05.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2009 23:03:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,
defekt an dem Unterdruckbenzinhahn sind, wenn der Sprit aus dem Auslaß dauernd läuft, eigentlich entweder die kleine Feder hinter der rückseitigen Abdeckung des Hahnes, oder der ganz kleine Gummiring auf dem Dorn/Konus der inneren Membrane.
Wenn die Membrane selbst kaputt ist, würde wegen des Federdruckes kein Sprit mehr laufen. Wink
In meinem Hahn z.B. war unter anderem auch noch Korrosion innen am Gehäuse, sodaß der Konus, der an der inneren Membrane befestigt ist und zusammen mit dem kleinen Gummiring die Abdichtung übernimmt, nicht mehr richtig schließen konnte.
Das wiederum kann man mit ein wenig feiner Ventileinschleifpaste bearbeiten, was ich auch getan habe, mit dem Konus der alten Membrane natürlich. Hinterher spülen nicht vergessen.
Ergebnis: Es dichtet wieder.
Alles in allem ist die Reparatur eine Sache von vielleicht 15 min., aber man spart schlappe 100 Teuronen! Smile Smile
So einen Stundenlohn hatte ich selten! Very Happy
Für diese Reparatur muß man den Hahn auch nicht unbedingt vom Tank abschrauben, es geht auch so.
Eine Explosionszeichnung des Benzinhahnes (Zephyr 550 !) hat der freundliche Kawa-Händler in seinem Computer!

Gruß vom Rick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 00:01:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
...Gibt es denn irgendwo eine Explosionszeichnung des Benzinhahns anhand deren man mal die Teile genau identifizieren kann?
....


http://images.cmsnl.com/img/partslists/fuel-tank_bigkae0002f2410_edbd.gif

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 00:38:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
...reicht das?


_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rick
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.05.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 10:20:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das sind ja tolle Explosionszeichnungen, aber leider nicht von "unserem" Benzinhahn Confused !

Der sieht dann doch etwas anders aus........ Wink

Und die Teilenummern auf den Zeichnungen stimmen leider auch nicht überein, jedenfalls nicht mit "unserem" Benzinhahn.

Aber als Beispiel kann es gelten......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smied
Gast





BeitragVerfasst am: So Jun 21, 2009 20:57:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Jungs,

ich habe in dieser Woche die beiden Dichtungen bei Kawasaki bestellt und sofort bekommen. Was soll ich Euch sagen, es waren die Richtigen.

Grüße aus Dortmund

Torsten
Nach oben

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.