vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2009 09:23:08    Titel: Probleme beim Bergabfahren Antworten mit Zitat
 
Liebe Leuts,

nachdem wir die Suze nun seit April haben, kann ich nur sagen: Ist ein feines Moped!!

Und seit die BT 45 drauf sind, machen auch Kurven richtig Spaß.

Ein Problem gibts aber, seitdem wir uns die Gutste (Bj. 90, 33000 Km) zugelegt haben und das ist auch durch nen mitlerweile vollzogenen Kundendienst beim "Freundlichen" geblieben.

Nach etwa 180-200 gefahrenen Km, also nicht weit vor der Reserve, gehts los und zwar beim Bergabfahren. Die Suze "spotzt", drückt die ein-oder andere Fehlzündung raus und läuft dann, so mein Gefühl, nur noch auf einem Topf Shocked .

Sobalds eben wird, oder wieder bergauf geht, ist alles wieder normal.....

Da ich nicht gerade der begnadete Techniker bin:

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? Was ist zu tun?

Vielen Dank

Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2009 09:50:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Dieter Very Happy Very Happy

hört sich sehr nach defekter Benzinpumpe an? Shocked
Erstmal kannste prüfen, ob der dünne Schlauch, der vom vorderen Vergaserkrümmer auf der rechten Seite nach hinten zur Benzinpumpe führt, auch angesteckt ist? Rolling Eyes
Das ist nämlich der Antrieb (Unterdruck) für die Benzinpumpe! Cool
Wenn ja und er ist nicht porös/geknickt/brüchig - dann wirds wohl die Benzinpumpe selber sein?

Mail mal, was Du gefunden hast?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2009 09:53:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke!!!! Very Happy Very Happy

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1204
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2009 21:29:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Dieter,
könnte vielleicht auch ein verschmutztes Sieb oben am Röhrchen des Benzinhahns sein.
Bei Bergabfahrt fällt der Benzinstand im Tank gerade so weit ab, daß die Pumpe keinen Sprit mehr ansaugen kann. Vielleicht ist es aber auch nur der Benzinstand im Tank. Dreh doch in dieser Situation mal schnell auf Reserve. Ist dann alles ok, so bist du genau bei der Spritmenge, wo in der Normalstellung des Hahnes und bei Bergabfahrt eben kein Sprit mehr angesaugt werden kann. Konnte ich mich verständlich machen?
Ist dir klar, daß am Benzinhahn 2 kleine Röhrchen in den Tank hineinragen? Durch das längere Rohr fließt der Sprit in der Normalstellung. Durch das kürzere bei Reserve. Das kürzere Rohr ist fast nur noch ein Sieb, sonst nix.
Evtl. triffst du genau den Punkt, wo durch das lange Rohr eben kein Sprit mehr fließen kann. (hmm - das hatte ich schon mal geschrieben) Rolling Eyes Embarassed
Ich bin verwirrt Embarassed
Melde dich falls du noch eine Skizze vom Tank oder vom Benzinhahn brauchst.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2009 16:37:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi NavWil,

vielen Dank für Dein Angebot Very Happy .

Leider tritt das Problem auch beim Umschalten auf Reserve auf. Beim ersten Mal dachte ich, uuuhps, der Sprit ist alle, schnell umschalten. Gedacht, getan.........hat aber nix geholfen. Nachher an der Tanke hat sich auch ergeben, daß ich noch nen Stück von Reserve weg war.

Zeichnungen hab ich der Reparaturanleitung.

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 11:41:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sodele, auch wenn das Thema recht alt geworden ist, wollt ich nu über das Ergebnis berichten.

Letztes Jahr war ich ehrlicherweise zu faul, um dem Problem weiter nachzugehen. Hab halt immer nach spätestens 200 Km getankt...... Embarassed

Dieses Frühjahr hab ich mich aber dran gemacht und nach allerlei Versuchen, die nix brachten (Vergaser säubern, Schläuche überprüfen, Filter reinigen usw.) ne gebrauchte Benzinpumpe gekauft
und die Tage versuchsweise eingebaut.

Okay, das war das Problem, die alte scheint nicht mehr richtig gefördert zu haben, zumindest hat sich das bei niedrigen Drtehzahlen und beim Bergabfahren, wenn wenig Sprit im Tank war, bemerkbar gemacht.

Jetzt gehts und der Gilbert hatte mal wieder recht Laughing Laughing, danke dafür!!

Werd nu mal bei Gelegenheit die ausgebaute Pumpe zerlegen und reinkucken......

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 12:17:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schön, dass sie wieder läuft.

Diese, wenn auch späte Berichterstattung zur Lösung des Problems, ist lobenswert und würde ich mir bei vielen anderen Beiträgen auch wünschen.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 12:39:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:

Diese, wenn auch späte Berichterstattung zur Lösung des Problems, ist lobenswert und würde ich mir bei vielen anderen Beiträgen auch wünschen.


Ich auch Exclamation Exclamation

Letztens hat sogar einer eine lange E-Mail geschrieben und auf meine Antwort kam dann keine Reaktion mehr. Sind schon schräge Vögel unterwegs Wink Wink

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 13:58:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:

Diese, wenn auch späte Berichterstattung zur Lösung des Problems, ist lobenswert und würde ich mir bei vielen anderen Beiträgen auch wünschen.


Ich auch Exclamation Exclamation

Letztens hat sogar einer eine lange E-Mail geschrieben und auf meine Antwort kam dann keine Reaktion mehr. Sind schon schräge Vögel unterwegs Wink Wink

Gruß

Markus



Ich hoffe ich bin nicht gemeint?
Falls mir doch was durchgerutscht ist sorry, habe tagelang schraubend in der Garage verbracht, aber jetzt läuft Dora wirklich fein

Gruß
bonsai Smile

bonsai
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 15:31:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
bonsai hat Folgendes geschrieben:

...
Ich hoffe ich bin nicht gemeint?


Neeeeiiiin Very Happy

Ich wollte nur bei einem kleinen Personenkreis einen Lacher auslösen Very Happy Very Happy

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 22:18:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da bin ich aber beruhigi.
Ich möchte meine Freunde doch nicht verärgern. Gell Markus?

Viele Grüße

wünscht bonsai

Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 22:19:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
So,

nu noch mal was " Technisches " zum Thema Wink

Heut abend hat meinereiner, bei der ein oder anderen Zigarette Shocked und nem schönen Pinot Grigio mal die Pumpe auseinandergenommen.

Optisch fiel mir von außen erstmal Rost an dem Anschlußstück für den Unterdruckschlauch auf. Also ans Werk.

Das Dingens besteht ja eigentlich aus 3 Teilen:

1. Deckel, da wo der Unterdruckschlauch drankommt, Innereien, dann ne Feder, Membrane/Dichtung mit Metalleinsatz für die Feder.

2. Hauptgehäuse, nenn ichs mal......Anschlüsse für die Benzinleitungen, 2 "Herzklappen" aus Kunstoff (Kunstoffscheiben).

3. Deckel auf der Rückseite mit Dichtung.



Schrauben raus gedreht, aufgemacht.....da kam mir erstmal ne dicke Rostwolke entgegen. Teil 1 innen total verrostet, Deckelinnenseite, Feder, Aufnahme für Feder an der Membrane, auch Membrane angegammelt.

Im Hauptgehäuse kein Rost, aber "gezwirbelte" dünne Metallteile.......das was man im Ölfiltersieb nicht sehen mag....... Laughing ....und die Dichtung am rückseitigen Deckel sah auch nicht ganz sauber aus.

Naja, denke mal, daß die Pumpe wirklich nicht mehr in Ordnung war.

Kuckt ihr da manchmal rein, ist der Gammelrost nach nem gewissen Alter normal, kommt das halt irgendwann einfach, oder liegts vielleicht daran, daß meine Suze 10 Jahre still stand......die Pumpe, die ich jetzt eingebaut habe, ist ja auch nicht neu Shocked

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 07:07:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieter SH hat Folgendes geschrieben:
Kuckt ihr da manchmal rein, ist der Gammelrost nach nem gewissen Alter normal, kommt das halt irgendwann einfach, oder liegts vielleicht daran, daß meine Suze 10 Jahre still stand......die Pumpe, die ich jetzt eingebaut habe, ist ja auch nicht neu Shocked

Mit vernünftigem Benzin rostet's nicht. Und sonst braucht es schon einiges an Flüssigkeit, damit es richtig einrostet. Entweder hat der Vorbesitzer das Benzin vor dem Abstellen komplett abgelassen (genügt aber allein nicht, um soviel Wasser in die Pumpe reinzubekommen, dass sie so vergammelt), oder er hat vor dem Abstellen Ethanol reingetan (solche Empfehlungen hat es mal gegeben). Mit Ethanol kann ich mir so eine Geschichte chemisch vorstellen, weil sich dann Wasser anlagern kann. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 10:55:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Eule,

dort wo ich den Rost gefunden habe, darf kein Benzin hinkommen. Der Rost ist in der "Kammer" an die der Unterdruckschlauch angeschlossen wird.

Wenn die mit Benzin volläuft pumpt da nix mehr, glaube ich mal. Ist ja auch gegenüber dem Mittelteil komplett abgedichtet und eben die Dichtung wird durch Unterdruck und Federkraft bewegt.......erst dann pumpt da was.......

Und eben da ists immens rostig Shocked

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 17:04:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:

Diese, wenn auch späte Berichterstattung zur Lösung des Problems, ist lobenswert und würde ich mir bei vielen anderen Beiträgen auch wünschen.


Ich auch Exclamation Exclamation

Letztens hat sogar einer eine lange E-Mail geschrieben und auf meine Antwort kam dann keine Reaktion mehr. Sind schon schräge Vögel unterwegs Wink Wink

Gruß

Markus


Nee ich denk er meint mich, weil ich alles zu schnell gelöscht hab da es sich erledigt hatte Confused Confused Confused Confused Confused Confused
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 17:40:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Rainer hat Folgendes geschrieben:


Nee ich denk er meint mich, weil ich alles zu schnell gelöscht hab da es sich erledigt hatte Confused Confused Confused Confused Confused Confused


Ooooh, was hab ich blos ausgelöst?? Jetzt melden sich bald alle, die mir mal eine Mail geschrieben haben.

Ich sag mal soviel: Der den ich meine, ist per se entschuldigt Very Happy Der Arme muss wahrscheinlich gerade das Dach abdichten und neue Fenster montieren und dabei gleichzeitig seine 9 (Exclamation) Kinder hüten Very Happy Very Happy
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
joerg107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 18:07:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Rainer hat Folgendes geschrieben:


Nee ich denk er meint mich, weil ich alles zu schnell gelöscht hab da es sich erledigt hatte Confused Confused Confused Confused Confused Confused


Ooooh, was hab ich blos ausgelöst?? Jetzt melden sich bald alle, die mir mal eine Mail geschrieben haben.

Ich sag mal soviel: Der den ich meine, ist per se entschuldigt Very Happy Der Arme muss wahrscheinlich gerade das Dach abdichten und neue Fenster montieren und dabei gleichzeitig seine 9 (Exclamation) Kinder hüten Very Happy Very Happy


Moment! Hierbei muss es sich um ein Missverständnis handeln.
Das Dach ist längst abgedichtet und Fenster bau ich auch gerade nicht ein.
Über die Anzahl und den Aufenthaltsort meiner Kinder kann ich leider nur vage Schätzungen abgeben. Ich war halt bei der Marine.Very Happy

Grüße aus Nordschwaben
Jörg107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 19:43:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo
Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, puuh Wink Wink Wink Wink Laughing
Nach oben
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 20:39:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich denke, derjenige wird berichten, wenn es was Neues gibt. Sicher hat er dank der Antwort von Dir nun ein weiteres Vorgehen im Kopf. Aber manchmal lässt sich dies halt nicht gleich umsetzen. Ich kanns gut nachvollziehen Wink

Aber Danke hätte er schon sagen können, dies ist richtig.


(Und wieder haben wir einen Thread zerschossen.)
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.