vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
katanapeter
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2004 19:17:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
schöne Grüße von´nem Neuen, fahre schwarze 96er VX, bis auf Stahlflex noch ganz serienmäßig...
Wer weiss denn, welche Bedeutung der Microschalter am hinteren Vergaser hat? Der wird bei mir nur bei Vollgas betätigt, kann aber an- oder abgeklemmt keinerlei Unterschied feststellen.

Gruß
Peter :confused:
Nach oben
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2004 20:24:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,

schau mal hier:
http://home.wanadoo.nl/jmharthoorn/bits&pieces/switch.htm

Der Schalter war hier vor längerer Zeit auch schon mal Thema.

@Jörg1: Gibt es den Bericht und die Bilder nicht mehr :confused:

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2004 20:55:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich tippe mal auf das kleine schwarze Teilchen mit Chipbeschriftung, angeschraubt mit zwei kleinen Kreuzschschlitzrauben.
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2004 10:04:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Richtig, und das rote ist die Taste des Mikroschalters,
auf dem bei Vollgas der Blechstreifen drückt.
Auf dem Foto wurde er schon zur Zeite gebogen und damit der Schalter lahmgelegt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
katanapeter
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2004 20:28:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das frage ich mich (selbst nach Lesen der englischen Seite) auch noch... Wer weiss mehr? :confused:
Nach oben
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2004 21:37:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also meine, Bj. 91, hat keinen Schalter. Soweit ich weiß erst die letzten Baujahre, hat irgentwas mit Schadstoffminimierung zu tun.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
suihankidraiban
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa März 05, 2005 22:58:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

ich bin "verantwortlich" für das Foto auf der NL-Homepage und übrigens auch für grosse Teile _der CD_ (microfiches als PDF).

Ich versuch mal das Ganze noch mal zu beschreiben. Ich habe die Infos aus verschiedenen Quellen, u.a. ein Suzukihändler der selbst mehrere Jahre VX gefahren ist und einem "DÜFF-Inscheniör" der für Erstabnahmen zutändig war.

1. Der Mikroschalter wurde nur bei DE/CH Modellen verbaut, die mit dem 60PS Motor versehen waren. (Es gab die VX mit 27, 34, 50 und 61 - ab Bj. 1995/Import 1996 mit nur noch 60 PS). Deswegen haben ältere oder EU-Modelle diesen Schalter nicht.

2. Der Schalter wurde eingebaut, um die schärferen Abgas- und Geräuschgrenzwerte einhalten zu können. Der Schalter gibt der Blackbox ein Signal, das in Verbindung mit bestimmten Bedingungen (Drehzahl, Geschwindigkeit, Gangstellung etc.) für den damals verwendeten Messaufbau die Geräuschemission unter dem Grenzwert hält.

3. Bei zwei Maschinen hatte dieser Schalter jedoch heftig Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Meine VX war nicht so stark betroffen - allerdings war ich ein Freund des Runterscshaltens (auch wenn das ne VX eigentlich net so häufig braucht). Robert-Marc (auch auf der NL-Homepage erwähnt) hat bei seiner Maschine einfach den Draht abgeknippst. Er hat das auch bei einer heftig bockenden VX getan, die er auf einer Tour traf. Die Fahrerin war ganz verzweifelt und war danach glücklich - vom neuen Fahrgefühl nicht von RM Wink
Bei meiner Maschine hab ich das etwas anders gelöst ...

Harald

P.S. Ein TÜV-Prüfer hat den Schalter übrigens mal explizit gesucht ...
_________________
96 black, sui han ki w/o switch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katanapeter
Gast





BeitragVerfasst am: So März 06, 2005 17:57:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist doch mal´ne fundierte Info!
Vielen Dank und Gruß an alle..
Peter Wink
Nach oben
Waltraud
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 15.05.2008
Beiträge: 64
Wohnort: Ratingen NRW

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2008 15:40:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gibt es hier Neues über den Schalter zu berichten?
Ich habe den nämlich und wäre dankbar von Leuten zu hören,
die diesen Schalter "Modifiziert" Wink
oder komplett abgeklemmt haben.

Danke Euch!
_________________
Linke Hand zum Gruß,

Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.