vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ralf 66
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.03.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Neuss (Wehl)

BeitragVerfasst am: Do Nov 04, 2010 13:06:04    Titel: Neue Bremsscheiben? Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
habe mal zwei Fragen:
Meine VX hat jetzt 46.000 KM gefahren und die Bremsklötze sind vorne und hinten runter. Die Bremsscheiben haben so einige Rillen.
Wann sollte man die Scheiben wechseln?
Welche Bremsklötze würdet ihr empfehlen?
Gruß Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dOMESTOS
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.11.2009
Beiträge: 100
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: Do Nov 04, 2010 15:02:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Ralf,

alles klar? VX auch schon in den "Winterschlaf" geschickt?
Müssen nächste Saison auf jeden fall nen Türchen machen....!!!
Schau mal deinen Posteingang nach. Hab ne PN abgesetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Do Nov 04, 2010 15:20:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Ralf,

schreib mal den Hengo (hier im Forum) an, der dealt mit FE-Equipment, kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen (und günstig dazu).
Dabei auch gleich (falls noch nicht geschehen) auf Stahlflex-Bremsleitungen (zumindest vorne) wechseln..
Greez
lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: So Nov 07, 2010 12:15:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi @ all

@ lupus_ch
Danke

@ Ralf
Ich setze auf Scheiben von France Equipement
und auf Sinter-Beläge von AP-Racing.
Das ist, in Verbindung mit einer Stahlflex Bremsleitung, gut bis sehr gut.
Ich kann dir gerne mal ein Angebot erstellen....

Grüßle
Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2010 23:25:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Ralf,
ich denke Deine eigentliche Frage ist noch unbeantwortet.
In der Bücheli-Reparaturanleitung zur VX800 sind folgende Werte hinterlegt
Brems-Scheibe vorn neu 5,0 +/-0,2mm Verschleißgrenze 5,0mm
Bremsscheibe hinten neu 6,0 +/-0,2mm Verschleißgrenze 5,5mm

Meine Maschine hat 35 000km, leicht riefige Scheiben und unterschreitet die obigen Verschleißmaße etwas.
Bei meiner bisherigen Honda war Neumaß der Bremsscheibe 5mm und Verschleißmaß 4mm. Honda läßt also 1,0mm Verschleiß zu.
Ich habe für mich beschlossen auch bei der VX800 1mm Verschleißmaß zuzulassen. Ich hatte gerade TÜV und auch der Prüfer hat sich nicht daran gestört.

Gruß Bonsai
Rolling Eyes
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2010 09:26:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Ralf (und auch Bonsai),

wenn man 'nur' den techn. Ur-Zustand erhalten bzw. wiederherstellen will (also mit der originalen Bremsleistung/-charakteristik zufrieden ist), kann man sicherlich die originale Bremsscheibe runterfahren (ob auf 4 oder 3,8 mm, scheint mir nebensächlich, solange die Scheibe sich dadurch nicht verzieht oder wegplatzt)..
Wenn aber sowieso neue Klötze fällig sind, UND nach einer Laufleistung von 46tkm (denke, die Scheibe wird gehörig riefig sein..'einige Rillen'.. Shocked und das wiegt schwerer als die Mindststärke der Scheibe), könnte man durchaus auch über neue Scheiben nachdenken, um generell die Bremsleistung zu verbessern .. und da zwingen sich quasi Stahlflex und FE-Scheibe/AP-Beläge auf ...
Nur so´ne Empfehlung aus eigener Erfahrung.....

Gutes Bremsen wünscht
lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2010 09:39:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
bonsai hat Folgendes geschrieben:

.........
In der Bücheli-Reparaturanleitung zur VX800 sind folgende Werte hinterlegt
Brems-Scheibe vorn neu 5,0 +/-0,2mm Verschleißgrenze 5,0mm
Bremsscheibe hinten neu 6,0 +/-0,2mm Verschleißgrenze 5,5mm
...........................

Da kann etwas nicht stimmen!!!
Stell dir vor du kaufst ne neue Scheibe die "neu +-0,2 haben darf,
also zwischen 4,8 und 5,2 mm.
Dann wäre sie neu mit 4,8 und schon "verschlissen"!! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2010 10:23:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ihr habt recht. Es war ein Tippfehler drin, gestern war es schon spät.
Korrekte Angabe:

In der Bücheli-Reparaturanleitung zur VX800 sind folgende Werte hinterlegt
Brems-Scheibe vorn neu 5,5 +/-0,2mm Verschleißgrenze 5,0mm
Bremsscheibe hinten neu 6,0 +/-0,2mm Verschleißgrenze 5,5mm

Suzuki läßt also nur 0,5mm Verschleiß zu. Honda erlaubt 1,0mm Bremsscheibenverschleiß.

Gruß Bonsai
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2010 11:04:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

Suzuki läßt im Zweifelsfall nur 0,3 mm Verschleiß zu - wenn man nämlich eine Scheibe hat, die im Neuzustand am unteren Einbaumaß war. (5,3 - 5,0 = 0,3 mm).

Meine Scheibe hatte zum Schluß an der dünnsten Stelle gerade noch 4,1 mm - bremste zwar noch, wurde aber sehr schnell blau und schwarz, weil die Wärme nicht mehr aufgenommen werden konnte.

Die neue Scheibe bekomme ich zwar auch blau, sie erholt sich aber schneller.

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2010 20:42:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei mir waren die Bremsscheiben knapp unter den 5mm. Dumm gelaufen, der Prüfer bei der MFK (Schweizer TÜV) hat es genau genommen. Also - wechseln und nochmal antraben. Shocked
Bremsen sind so das Einzige, mit dem ich nicht spassen würde. Der eigene Kopf als Knautschzone hält denkbar wenig aus. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.