vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Der TÜV mal wieder...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dederik
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 19.04.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Werne-Süd

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 22:22:14    Titel: Der TÜV mal wieder... Antworten mit Zitat
 
Hi Leute,

nach langer Zeit möchte ich mal wieder posten...mit Frust... Sad

Heute bei eisiger Kälte den fälligen TÜV-Termin gehabt, Waterloo erlebt:

Erhebliche Mängel...

1. Scheinwerferlicht zu beiden Seiten asymetrisch (d.h. der Lichtstrahl steigt nicht nur zur rechten Seite an sondern auch zur linken...beim Serienscheinwerfer und Standard-H4 Birne???)
2. CO Wert 8% auf dem ersten, 9% auf dem zweiten Zylinder (Gemischschraube 2,5 bzw. 2 Umdr. raus)
3. Lenkkopflager rastet (ok, das krieg ich hin)
4. Reifenfreigabe BT45 nicht vorhanden (eigene Doofheit)
5. Spiegler Stahlflex nicht eingetragen (hab nur ne' Bescheinigung über den korrekten Einbau von der DEKRA)

...war immer beim TÜV Hagen, immer alles o.k., diesmal beim "Geheimtipp Unna"...

...wenn jemand nen Tipp hat, danke!

Gruß dede
_________________
Der Klügere kippt nach...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 23:03:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zu Punkt 3, 4 und 5 würde ich dich zitieren wollen: "eigene Doofheit".

Zu Punkt 1 fällt mir nur ein: H4-Lampe richtig eingesetzt und mit beiden Bügeln verriegelt?

Zu Punkt 2: Mit den Werten läuft ein Motor entweder gar nicht oder wie ein Sack Nüsse. Wenn er sonst sauber läuft - Messfehler.

Wenn eine zweite Messung mit einem anderen Gerät diese Werte bestätigen sollte (macht dir jede KFZ-Werkstatt für nen 10er in die Kaffeekasse) hast du allerdings ein Problem.

H.F.

P.S.: Meine hatte Ende Oktober 2,5 Vol% auf beiden Seiten, mit annähernd Grundeinstellung. Ich stelle allerdings nach Gefühl und Gehör ein, die Werte lt. WHB oder die Empfehlungen von Gilbert (die du offensichtlich benutzt hast) sind mir egal. Ich fühle mich wohl, wenn mein Mopped sich wohl fühlt. Die Umdrehungen der Einstellschrauben sind da sekundär.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dederik
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 19.04.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Werne-Süd

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 23:32:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jop danke HF,

benutze die Gruneinstellung von Gilbert, wenn ich magerer drehe nimmt die VX das Gas nicht mehr sauber an und fängt an zu spucken... Sad
_________________
Der Klügere kippt nach...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
norbert
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.06.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 23:47:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Very Happy Das mit den Co Werten ist offensichtlich der gleiche Lullipullikram wie bei meinem Clio, von zu Hause losgefahren (ca. 2km) bis zum TÜV -ASU gemacht bei nichtmal lauwarmen Motor, wie soll es da zu vernünftigen Messwerten kommen durchgefallen. Crying or Very sad Das Jahr drauf hab ich die Kiste vorher schön auf der Autobahn "georgelt " bis dat Hosenrohr glühte Embarassed danach gabs auch keine ASU Werteprobleme mehr, wenn Du mit dem Mopped jetzt auch nur von zu Hause zur Werkstatt per Kurzstrecke gefahren bist, weisst Du auch woran es liegen könnte, ergo, heiz die oder der Hütte vorher schön ein, oder wenn es Dir jetzt zu kalt ist, mach das Ganze im Frühjahr Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernd_Din
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2010
Beiträge: 205
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 20:04:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!
Müssen Stahlflex eingetragen werden? Bekommt man beim Kauf keine ABE dazu, die dann nur mitgeführt werden muss?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apache
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.12.2007
Beiträge: 76
Wohnort: 26548 Norderney

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 21:02:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Abe nur von TRW Lucas
_________________
mein lenker ist 112cm breit
(mit blinkern)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
dederik
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 19.04.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Werne-Süd

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 21:16:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei mir ist es eine SPIEGLER FMVSS 106, dafür gibt es zwar ein Teilegutachten, aber die muss eingetragen werden. Hat keine KBA Nummer (jedenfalls finde ich keine) also auch keine ABE.
_________________
Der Klügere kippt nach...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX-Frischling
VX-Rookie


Anmeldedatum: 04.06.2010
Beiträge: 46
Wohnort: GRZ

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 22:39:34    Titel: TÜV Antworten mit Zitat
 
Moin

Können wir VXer nicht einen VX-TÜV gründen dann machen wir die

Werte immer stimmig. Very Happy Very Happy Very Happy


Gruss aus GRZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
norbert
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.06.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 22:41:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Teilegutachten für deine Spieglerbremsleitung musst Du deinem TÜV-Macker vorlegen, dieser erstellt einen Änderungsnachweis nach §19 StVZO welcher Dich so 23 Okken kostet! Damit (bei mir ist es ein schweinchenrosa Zettel) solltest Du dann zeitnah zu Deiner Zulassungsstelle gehen und als Änderung im Feld 22 des Fahrzeugscheines Teil 1 (das Ding was Du immer mithaben sollst) eintragen lassen. Habe das Gedöns auch durch bei meiner Maschine, aber nur den Teil bis zur Zulassungsstelle Laughing Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2010 00:32:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die ABE bekommt man auch bei anderen Stahlflex-Schläuchen.
Man muss halt beim Kauf darauf achten, dass eine ABE dabei ist.
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2010 09:20:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

... oder gleich LUCAS-Stahlflex kaufen - die haben eine ABE!!! Laughing

Aber warum die grauen Herrn um die Stahlflexleitungen immer noch so ein Gedöhns machen ist mir wirklich schleierhaft.
Wie und vom wem sie montiert ist fragt keiner, aber das eine Stahlflexleitung immer deutlich besser ist als eine nahezu 20 Jahre alte Gummileitung sollte auch jedem möchtegern schlauen Graukittel mittlerweile bekannt sein. Rolling Eyes
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dobla
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.06.2010
Beiträge: 22
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2010 09:31:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei der Stahlflex geht es dem TÜV fast immer nur um die passende Länge.
Sobald ein Teilegutachten dabei ist (etwas muss ja die Festigkeit der Leitung bestätigen) ist eintragen kein Problem.

Die ABE der Stahlflex ist ja eigentlich immer ungültig, sobald man z.B. einen anderen Lenker verbaut, dann müsste man theoretich trotz ABE eintragen lassen, ob das jemand stört ist ne andere Sache.

Ach ja, gleiches gilt dann für Lenker mit ABE: Hier gilt die ABE für den Lenker meist nur bei der Serienbremsleitung, aber auch nur wenn der Prüfer oder die Rennleitung sehr pingellig sind.

Gruß

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2010 10:20:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe eine Fischer Stahlleitung von meiner SR500 installiert, die ist beim Umbau auf DSB abgefallen. Mal sehen was mein Tüver im n. Jahr sagt. Ist so ein roter Zettel dabei, habe aber noch nicht geschaut , was da drin steht Very Happy Very Happy . Bremst aber defintiv besser, also was soll es da für ein Pbl. geben, außer der deutschen Bürokratie Laughing
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SMOKY
VX-Rookie


Anmeldedatum: 18.03.2010
Beiträge: 35
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2010 18:22:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi meine Spiegler "FMVSS 106" hat eine ABE und KBA Nummer (60819)!
Hatte noch nie Probleme beim TÜV und sie sind auch nicht eingetragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dederik
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 19.04.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Werne-Süd

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2010 20:52:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi zurück,

wo finde ich die Nummer? Vllt. könnte man diverse ABen hier hochladen? Das dürfte doch nicht verboten sein, bei Reifenfreigaben geht das doch auch...Smile


Gruß dede

EDIT: Hab grad das Forum nochmal gründlich durchsucht und einen Beitrag gefunden in dem steht: Der Typ FMVSS 106 Typ F hat eine ABE??? Hat jemand sowas?
_________________
Der Klügere kippt nach...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jürgen157
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2010 11:46:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo dederik!

Kopie der ABE ist per Mail auf dem Weg zu Dir.
"FMVSS 106 Typ F" passt.
Unter Verwendungsbereich steht "Hinterrad".

@all: Die Kopie ist auch auf der aktuellen VX-CD.

Viele Grüße
Jürgen
Nach oben
Heizer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2010 22:23:29    Titel: der weg zum tüv Antworten mit Zitat
 
Ja ja immer das gleiche beim TÜV, bei mir waren bei der Abgasuntersuchung die Werte auch nicht in Ordnung, da hat der Blödmann vom TÜV einfach die Vergaser runter gedreht, das die Mühle danach garnicht mehr lief.
Am Tor vom TÜV habe ich wieder die Zerstäuber nach Hausmanskost eingestellt, was meint ihr was der dumm geguckt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Frischling
VX-Rookie


Anmeldedatum: 04.06.2010
Beiträge: 46
Wohnort: GRZ

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2010 09:24:47    Titel: TüV Antworten mit Zitat
 
Hallo Heizer, muss auch gleich im neuen Jahr zum TÜV, nun meinen Frage

wie hast du dann am Tor die Vergasern so schnell wieder eingestellt

ohne Technik (Einstellhilfen& Messgeräte) kann mir auch so gehen wie dir.


Gruss aus GRZ

Jürgen :roll: :roll:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2010 09:57:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
dederik hat Folgendes geschrieben:
Hi zurück,

wo finde ich die Nummer? Vllt. könnte man diverse ABen hier hochladen? Das dürfte doch nicht verboten sein, bei Reifenfreigaben geht das doch auch...:)


Gruß dede

EDIT: Hab grad das Forum nochmal gründlich durchsucht und einen Beitrag gefunden in dem steht: Der Typ FMVSS 106 Typ F hat eine ABE??? Hat jemand sowas?


ABEs für Bremsleitungen gibt`s bei www.stahflex-center.de kostenlos zum runterladen.

Bei Spiegler kostet`s....
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willi2ooo
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.07.2008
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2010 15:01:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich war auch mal beim TÜV, da wollte der doch glatt mit meinem Mopped fahren!!
Nicht mit mir, jetzt geh ich zum Kumpel in die Werkstatt und kriege meinen Stempel so.
Ich lass doch nicht jeden mit meinem Mopped fahren.
ASU& Co ist doch eh alles Blödsinn.
Laufen muß sie und nicht vermessen werden, das mach ich nach Anleitungen des Forums und fahre immer gut damit. Very Happy

Gruß vom Willi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.