vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Motorhead
VX-Rookie


Anmeldedatum: 31.07.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2011 12:55:06    Titel: Kupplung verschlissen nach 30.000 km? Antworten mit Zitat
 
Vor einem Jahr hab ich meine VX mit knapp unter 26.000 km gekauft. Jetzt habe ich gerade die 30.000 voll gemacht und die Kupplung rutscht beim beschleunigen im 2. 3. und 4. Gang durch, Drehzahl geht nach oben, aber nix passiert. Das macht sie nicht immer, aber imme öfter.

Kann es sein das eine Kupplung nach 30.000 km fertig ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greeneye
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.04.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Ahlerstedt

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2011 13:08:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
das ist wohl die übliche VX Krankheit mit der rutschenden Kupplung.
Schau mal oben unter ->Schrauberecke->Know How
Such dir da mal den Kupplungsworkshop raus, dann weißt du woran das liegen könnte.
Oder einfach mal hier im Forum danach suchen, gibt einige Threads dazu.

Meine VX hatte das auch (na gut, die hat jetzt auch über 100k weg)

Gruß
Norman
_________________
Meine VX passt durch die Haustür und steht im Nebenraum....

Ich bin geerdet und kurzentschlossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2011 13:11:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

das ist leider schon möglich. Zuerst mal das Kupplungsspiel am Zug prüfen. Falls das nichts bringt sind wahrscheinlich die Kupplungsscheiben verschlissen. Da die VX einen sehr langen ersten Gang hat kommt es beim Anfahren zu langen Kupplungsreibzeiten und somit zu hohem Kupplungsverschleiß. Auch der Vorbesitzer meiner VX musste bei ca. 30.000km die Kupplung machen lassen. Ich habe eine andere VX probegefahren, auch gut 30 000 km Laufleistung, auch da rutschte zeitweise die Kupplung im 5. Gang.

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manu(el)
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 08.03.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Herrenberg

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2011 17:12:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine war auch bei 36.000 durch, was aber grundsätlich nicht mit der Kupplung an sich, sondern mehr mit falscher "Handhabung" zu tun hatte. In meinem Fall war die Ummantelung des Kupplungszuges kaputt, dadurch verschliss der Zug und die Kupplung stellte sich nicht 100% zurück. Folge: übermässige Hitzeentwicklung, Mitnehmerscheiben verzogen, noch mehr rutschen und noch mehr Hitze und schlussendlich die Reibscheiben verglast.

So habe ich mir das rekonstruiert. Lag also bei mir vor allem daran, dass ich die VX und ihre Eigenschaften zu wenig kannte um früh genug einen ersten Fehler feststellen zu können.

Mein Tipp: nimm Dir den Kupplungsworkshop gründlich zur Brust und schau Dir die Kupplung in allen Einzelteilen haargenau (und mit dem richtigen Werkzeug) in Ruhe an!

Grüße von einem Leidensgenossen!
_________________
"...Komischerweise war der einzige Gedanke, der den Petunientopf beim Herunterfallen durchfuhr: Oh nein, nicht schon wieder!!" ¨
[D. Adams]

#966 @fb

KEEP ON ROCKIN' !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heizer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2011 18:25:31    Titel: Kupplung Antworten mit Zitat
 
Hallo Jung,
meine Kupplung hat 220.000km gehalten!
Eine Krankheit von der VX Kupplung kann ich mir als 2 Radmechaniker nicht vorstellen. Meistens kommt es von dem Wichs- Synthetik-Öl was da gefahren wird. Wir haben in der Werkstatt grundsätzlich bei der VX 20W50 Öl mineralisch eingefüllt. Wenn die Kupplung verschlissen ist, kann es vom Öl kommen, oder die Kupplung war zu stramm eingestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2011 18:28:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also Öl glaube ich nicht dran.

Kupplungsscheiben verschlissen kann sein, wenn falsch eingestellt und extreme Fahrweise.

Wahrscheinlicher sind Rattermarken im Kupplunskorb. Aber das Thema gab es schon. (Suchfunktion)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2011 20:43:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Colonel hats gesagt!

Rattermarken rausfeilen, gut ist! Ist wohl der 99% Tip für alle unverglasten Kupplungsprobleme! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Motorhead
VX-Rookie


Anmeldedatum: 31.07.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2011 07:21:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok, danke für Eure Tips.

Da ich ab nächste Woche Urlaub habe werde ich wohl erst mal nach den Rattermarken schauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2011 15:10:39    Titel: Re: Kupplung Antworten mit Zitat
 
Heizer hat Folgendes geschrieben:
Hallo Jung,
meine Kupplung hat 220.000km gehalten!
Eine Krankheit von der VX Kupplung kann ich mir als 2 Radmechaniker nicht vorstellen. Meistens kommt es von dem Wichs- Synthetik-Öl was da gefahren wird. Wir haben in der Werkstatt grundsätzlich bei der VX 20W50 Öl mineralisch eingefüllt. Wenn die Kupplung verschlissen ist, kann es vom Öl kommen, oder die Kupplung war zu stramm eingestellt.


Hallo Leute,

auch ich hatte Probleme mit der Kupplung, allerdings nicht mit durchrutschen, sondern beim anfahren.
Erst kam nichts und dann alles.
Dieter gab mir dann den Tip mit dem Motoröl (SAE 20W-50 Mineralisch) und siehe da, die Kupplung kommt jetzt gleichmäßig.

_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 21:13:22    Titel: Kupplung Antworten mit Zitat
 
Endlich gib mir einer Recht, habe Jahrzehnte geschraubt und habe Ahnung, auch wenn hier einige denken, ich würde MÜLL ERZÄHLEN. habe fast 40 Jahre an Mopeds geschraubt und das lang zurück gehalten was ich beruflich gemacht habe. War bei einer Suzuki und Yamaha, BMW Vertretung angestellt als Mechaniker.

GRUSS Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Motorhead
VX-Rookie


Anmeldedatum: 31.07.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: So Jun 12, 2011 14:22:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, bin jetzt von einer ausgiebiegen Probefahrt zurück, da rutscht nix mehr. Wie durch die Spezialisten hier diagnostiziert waren es Rattermarken im Kupplunskorb. Verschleiß war an den Kupplungscheiben nicht messbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: So Jun 12, 2011 14:45:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für den Hinweis.

Also vor dem Kauf teurer Teile erstmal auseinanderschrauben.

Hast Du den Kupplungskorb nachgearbeitet oder erneuert?

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: So Jun 12, 2011 19:01:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Motorhead hat Folgendes geschrieben:
So, bin jetzt von einer ausgiebiegen Probefahrt zurück, da rutscht nix mehr. Wie durch die Spezialisten hier diagnostiziert waren es Rattermarken im Kupplunskorb. Verschleiß war an den Kupplungscheiben nicht messbar.


Musst mal bissl beobachten. Bei mir war während der Probefahrt auch alles okay und dann beim nächsten Ausritt ging das Rutschen wieder los.
Da war wohl der Ausrückmechanismus nicht ganz sauber eingestellt oder so.
Nachjustiert und gut war!

Toll, wenn die VX Kupplung wieder greift und rupft, wa???

Gruss Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.