vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
XT Harald
Gast





BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2011 20:56:13    Titel: Riß im Motorgehäuse Antworten mit Zitat
 
Hallo,

als wir am Freitag nach Goslar gefahren sind, wunderten wir uns über das Öl verschmierte Motorgehäuse von Kathrins VX. Wir konnten das Leck nicht gleich erkennen. Erst heute auf der Rückfahrt nach Berlin, fanden wir einen Haariß im Motorgehäuse. Jetzt die Preisfrage: Ist das Motorgehäuse hinüber, kann man so etwas noch reparieren?




Viele Grüße

Harald
Nach oben
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2011 15:13:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Thema ist nicht einfach.

Frag doch mal einen Schweißspezialisten, ich meine jemanden der alle Schweißscheine hat ob er eine Möglichkeit sieht.
Die echten Spezialisten unter den Schweißern können manchmal zaubern.

Ich wünsche Dir dass es klappt.

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XT Harald
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2011 15:27:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Bonsai,

nee, da ist definitiv nichts mehr zu machen. Habe schon die entsprechenden Infos dafür bekommen. Der Motor hat knapp 70.000 km und müsste dann sowieso komplett neu überholt werden und das steht vom Aufwand finanzieller Art und arbeitstechnisch im keinem Verhältnis zur ganzen Maschine.
Ich muß mich jetzt erst einmal nach einem Austauschmotor umschauen und Kathrin wieder aufbauen, sie hat es im Moment mehr erwischt als der Motor, das sie glaubt, es gibt kein VX-Treffen mehr. Smile Smile.
Ich gehe mal davon aus, das ich bis dahin ein Motor aber gefunden haben werde und das wieder alles brummt. Very Happy Very Happy

Gruß

Harald
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2011 15:39:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Harald,

ich befürworte sowas ja nicht, aber in diesem Fall könnte man ja versuchen zu pfuschen. Wenn sowieso alles egal ist, dann könnte man versuchen mit dem Dremel entlang des Risses ein "V" zu fräsen um das dann mit einem sogenannten "Kaltmetall" oder "Flüssigmetall" zu kleben.

Den Versuch wäre es vielleicht Wert.


Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2011 16:00:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stell doch noch mal ein Bild rein wo man sehen kann welche Stelle das am Motor genau ist!
Bin jetzt nicht so der "Dali Klick" Typ............
Sieht mir fast so aus als ob da jemand den Schaden selber produziert hat!
Kenn solche Bilder von zu langen Schrauben in Sacklöchern......o.ä.......
Evt. kann man da einen Stehbolzen "einkleben", damit wenigstens das Sackloch wieder dicht ist! Question
Mit schweißen wirst du nicht glücklich (Gehäuseverzug........)

Grüße Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XT Harald
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2011 16:24:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Hi Harald,

Wenn sowieso alles egal ist, dann könnte man versuchen mit dem Dremel entlang des Risses ein "V" zu fräsen um das dann mit einem sogenannten "Kaltmetall" oder "Flüssigmetall" zu kleben.

Gruß

Markus


Das stimmt natürlich auch. Dremel habe ich und ein "V" bekomme ich mit Sicherheit auch hin. Das ist ein Versuch wert.
Ein bisschen ärgert mich das schon, da ich erst voriges Jahr die Kupplung neu gemacht habe ect und jetzt soll so ein kleiner Riß das Todesurteil sein! So 20 -30 tausend km könnte sie ja noch halten. Jedenfalls ein Wunschgedanke. Smile Smile

Danke Markus

Ben hat Folgendes geschrieben:


Sieht mir fast so aus als ob da jemand den Schaden selber produziert hat!
Kenn solche Bilder von zu langen Schrauben in Sacklöchern......o.ä.......
Ben


Du mußt nur auf mein Bild klicken, dann geht ein neues Fenster auf, sollte normalerweise und dann siehst Du die Markierungen.
Nee, der Motor ist im Orginalzustand. Da wurde nichts aufgeschraubt oder ähnliches bzw. andere Schrauben benutzt.

Gruß

Harald
Nach oben
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2011 16:53:00    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Hallo!! Das kann man kleben. Wenn das eine gerade Fläche ist, würde ich die Naht aufkleben. Das sieht nicht so schön aus, hält aber 100%ig. Wenn es beim ersten Versuch nicht geht, kann man besser abschleifen. Die Flächen vorher 1000%sauber machen (Bremsenreiniger). Ich habe schon 2 Motoren geklebt. Keine Probleme. Gruß Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2011 17:09:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Harald,

bist du sicher, dass dieser Riß die Ursache des Ölverlustes ist?

Als ich mein Gespann vor einem Jahr vom Harz in die Baar geholt habe, sahen mein Gespann und ich kurz hinter Kassel auch übelst verölt aus. Ursache war damals eine gelöste Schraube (in Fahrtrichtung links) neben dem Ölfilter. Schraube wieder angezogen, Mopped und Parkplatz ein bischen sauber geputzt
Embarassed und weiter. Zu Hause angekommen Mopped mit dem Hochdruckreiniger geputzt, Motorradhose entsorgt, feddich.

Kuck lieber noch mal rund um den Motor alle Schrauben nach (auch den Ölfilter, die Louis-Teile haben sich bei mir auch schon häufiger gelöst und dann getropft), denn der kleine Riß an der Seite erklärt eigentlich nicht das Öl VOR dem Zylinder.

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maki
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.01.2008
Beiträge: 30
Wohnort: Falkensee bei Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2011 17:16:50    Titel: Re: VX Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Hallo!! Das kann man kleben. Ich habe schon 2 Motoren geklebt. Keine Probleme. Gruß Willi.


Hi Willi,
na, das lässt mich ja wieder einbißchen hoffen Confused die Sache mit dem Kleber. Bis ich Geld für einen neuen Motor zusammen hätte, würde wohl viel Zeit ins Land gehen und ich könnte so lange nicht fahren. Rolling Eyes
Schreib mir doch mal bitte, wie der Kleber genau heißt.
Bekomme ich den bei Louis oder Polo oder eher im Baumarkt? Wahrscheinlich wirken die Kräfte eines Gespannes doch mehr noch auf das Gehäuse des Motorblocks als bei Solomaschinen? Obwohl, wenn das bei Dir schon 2 x war, was machst Du? Wink Bei mir ist der Riss ja auf der rechten Seite unter dem Zylinder. Wo waren den bei Dir die Risse? Gibt es vielleicht typische "Schwachstellen"?

Dreirad - Grüße von Kathrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
maki
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.01.2008
Beiträge: 30
Wohnort: Falkensee bei Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2011 17:29:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:
Hallo Harald,

bist du sicher, dass dieser Riß die Ursache des Ölverlustes ist?

H.F.


Hallo Hans-Friedrich,
hier schreibt Dir mal jetzt Kathrin, persönlich Wink
Leider schlug das Öl Blasen aus dem Riss unterhalb des Zylinders.
Von daher ist die Option mit der Schraube ( die mir viiiiiiiiiiiiiel lieber wäre ) leider nicht vorhanden.
Das Öl hat sich durch die Fahrt gut verteilt, aber zur Sicherheit schauen wir auch noch einmal alle Schrauben nach. Ich will ja alles tun, um dem frühzeitigen Motortod entgegen zu treten Twisted Evil
Dreiradgrüße von Kathrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2011 18:05:36    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Hallo Kathrin! Das Zeug heisst Power Stahl, von Petec Verbindungstechnik. Epoxit Knetmasse. Habe da schon einen 8Zylinder Diesel mit geklebt. Ganz wichtig die Klebestellen vorher reinigen. Viel Erfolg.Gruß Willi
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2011 18:08:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Riss schein ja auch vorne rum zu verlaufen (kann mir nicht vorstellen das der einfach an der Ecke aufhört).
Die Gefahr beim Kleben,....... so ein Riss hat die Eigenart bei Belastung zu wandern!
Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2011 18:25:55    Titel: vx Antworten mit Zitat
 
Beni was willst du damit sagen? Erst gar nicht versuchen. Motorrad gleich wegwerfen oder was? Wenig hilfreich, Gruss.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2011 22:27:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
maki hat Folgendes geschrieben:

...
Hallo Hans-Friedrich,
hier schreibt Dir mal jetzt Kathrin, persönlich Wink
Leider schlug das Öl Blasen aus dem Riss unterhalb des Zylinders.
...
Dreiradgrüße von Kathrin


Moin,

der erste Satz freut mich, ganz persönlich Wink

Der 2. Satz macht mich traurig - ganz allgemein.

Wenn es da "blubbert", kannst du es noch mal mit Erwins Methode probieren - mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen. Neben den üblichen Druckschwankungen im Kurbelgehäuse hast du beim Gespann auch noch seitliche Bewegungen im Rahmen bei Kurvenfahrten - dafür ist ein Motorradrahmen nicht ausgelegt.

Wenn das "Kaltschweißen" hilft - umso besser.

Ansonsten sind 70.000 auch schon eine Hausnummer. Mein Gespann hat bei rund 42.000 den 2. Motor bekommen.

H,.F
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2011 14:49:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

meine Efahrungen mit Flüssigmetall an einem Vespa-Motorgehäuse waren negativ. Vielleicht hast Du mehr Glück.

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.