vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2011 13:43:40    Titel: Off topic: Außenbordervergaser Leerlaufgemisch Antworten mit Zitat
 
Liebe Leuts,

ich brauch nen Tip zwecks meines "Hilfsmotors".

An unserem Segelboot am Bodensee hängt hinten nen Honda BF 4.5, Einzylinder-Viertakter.

Das Dingens läuft eigentlich klasse, aber seit dem letzten BootsTÜV (alle 3 Jahre mit Abgasuntersuchungsprotokoll) spinnt er etwas.

Unter Last bei sehr niedriger Drehzahl geht er, wenn warm gefahren, immer wieder aus......spotz, spotz......Ende. Ist natürlich klasse, wenn man gerade beim Anlegen ist und mit dem Motor bremsen möchte Shocked.

2-3 mal am Anlasser gezogen, Gas etwas geöffnet, läuft er wieder und das Spiel beginnt von vorne.

Das Problem tritt nicht auf, wenn der Motor noch kalt ist. Dann läuft er nach kurzem Choke-Einsatz einwandfrei, auch bei niedrigen Drehzahlen.


Der langen Rede kurzer Sinn Embarassed:

Ich hab den Verdacht, daß er im Leerlauf/knapp darüber zu mager eingestellt ist. Allerdings gibts an dem Vergaser keine Schraube zum Einstellen des Leerlaufgemisches.

Kann man das Dingens dann über die Veränderung des Schwimmerstandes fetter einstellen, oder hat jemand sonst ne Idee?

Vielen Dank Very Happy

Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2011 13:48:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kann es sein, dass Dreck im Vergaser ist und Düsen (teilweise) zu sind? Dann wäre die Abmagerung auch plausibel. Vielleicht zieht er auch irgenwo Nebenluft und das Gemisch magert ab. Mit Choke also fett, läuft er ja wie Du schreibst.
Einfach mal systematisch prüfen.

Gutes Gelingen.

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2011 13:58:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi bonsai,

danke, ist nicht auszuschließen. Das Problem begann aber direkt nach dem letzten allgemeinen Kundendienst in der Fachwerkstatt mit Einstellarbeiten und Abgasmessung zwecks Bootsuntersuchung, deshalb mein Verdacht.....

Motor ist am Boot in Kressbronn, Werkstatt in Stuttgart. Würde nen Rücktransport gerne vermeiden und selber basteln......

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2011 14:47:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Dieter,

hast Du mal, nach einer 'längeren' Motorenlaufzeit (20 min oder länger ohne grosse Drehzahlorgien) die Zündkerze angeschaut?? Farbe zu hell.. Gemisch zu mager (Hauptdüse, Position Vergasernadel, Falschluft).
Falschluft: bei Motorenlauf den VBereich um Vergaser und Ansaugkrümmer mit Startpilot (oder Bremsenreiniger) einsprühen, wenn die Drehzahl hoch geht, ist eine Leckage im Ansaug.

Oder 'einfach' mal bei der Fachwerkstatt nachfragen, was die verändern mussten, um die Abgasprüfung zu bestehen... und sie sollen gefälligst, nach bestandener Prüfung, wieder zurückstellen ...Twisted Evil .. so wie man das an der VX beim TÜV auch macht ....

Ansonsten kann noch dieser Link (zur allgemeinen Vergasereinstellung) hilfreich sein: http://www.daniel-constantin.de/motorrad/werkstatt/werkstatt.htm.. und hier wg. der Kerzenbilder: http://rb-aa.bosch.com/aa/de/static/produkte/zuendkerzen/zuendkerzenkunde/tipps.htm
Hoffe das hilft ....
Ahoi
lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2011 15:02:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke,

bin am Wochenende unten am See. Dann kuck ich mir das nochmal in Ruhe an und werd auch den Startpilottest versuchen.

Hoffentlich paßts einigermaßen mit dem Wetter, denn dann wird "Suzeguzze" mal wieder über die Alb "gescheucht" Very Happy

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2011 15:28:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Dieter,

halte uns mal auf dem laufenden was die Ursache ist.
Viel Glück

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2011 12:52:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dickes Danke für die Tips.

Er läuft wieder wie er soll Very Happy.

Und was war die Ursache?

Ich war zu blöd, die Leerlaufgemischschraube als solche zu erkennen Embarassed Embarassed

Das Dingens hat weder Schlitz, Kreuzschlitz, Imbus oder Torx, sondern da ist auf dem Kopf ne Art " Erhebung ", sieht etwa aus wie ne Münze, von der man nen Drittel gerade abgeschnitten hat. Mit ner feinen Zange konnte ich das Ding aber packen, eine Umdrehung nach links, und Very Happy Very Happy

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2011 13:14:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

freut mich, dass er wieder läuft.
Ich finde es toll, dass Du uns informiert hast, obwohl es Dir wohl peinlich war.

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2011 16:01:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Och,

dafür is so nen Forum doch auch da, zum (Dazu) lernen Laughing Laughing
Und ich hab in meinen 52 Jahren schon so viel falsch gemacht Shocked .....was solls also...... Wink

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 08:33:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Toll,

prima Einstellung.

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.