vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Karl
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.01.2008
Beiträge: 247
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2011 07:56:11    Titel: Motoröl bei Winterfahrten Antworten mit Zitat
 
Dummerweise habe ich anstatt 10W40 10W50 (was ich eben noch hatte)
in die VX eingefülllt, ca. 1/2 L.
10W50 ÖL soll bei niedriegen Temperaturen nicht unbedingt von Vorteil
sein. Hat jemand dieses Öl schon im Winter gefahren?
Gruß,
Karl
_________________
Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Big Foot
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.07.2011
Beiträge: 28
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2011 10:11:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die 10 gibt die Viskosität bei geringen-, die 50 bei hohen Temperaturen an.

Bei Kälte ändert sich also nichts, ledigleich reisst der Ölfilm bei hohen Temperaturen nicht so schnell und das ist ja kein Nachteil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2011 19:34:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Karl,

hier eine kleine Hilfe.


_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Big Foot
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.07.2011
Beiträge: 28
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2011 01:03:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eine Sache ist mir noch eingefallen.
Ich fahre mit 10W40 mineralischem Öl.
10W50 wird denke ich mind. Teilsynthetisch sein.

Wenn du also Wert darauf legst mit mineralischem Öl zu fahren, wäre das vllt. noch etwas, was dich stören könnte...

Ich habe mal gelernt, dasß mineralisches Öl besser für die Kupplung ist und diese damit nicht so schnell rutscht und verschleisst...
Habe aber schon in verschiedenen Foren gelesen, dass diese Meinung nicht von allen geteilt wird...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2011 14:05:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stimmt.
Fahre seit knapp 90.000 km vollsysnthetisch (10W50). 1.Kupplung. Kein Rutschen. Bei rutschender Kupplung UNBEDINGT den Kupplungsworkshop lesen anstelle von neuen Reibscheiben oder Öltyp-Wechsel.
Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.