vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SFA-VX
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.09.2011
Beiträge: 18
Wohnort: Bomlitz

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 12:36:49    Titel: Großes Maleur! Antworten mit Zitat
 
Moin, Moin,

heute wollte ich meine VX für den Winterschlaf vorbereiten und den Tank mit Shell V-Power (100 Oktan) befüllen. Es gingen noch 6,5 Liter rein.

Nach einigen 100 Metern Fahrstrecke fing das Moped an zu spuken und zu knallen. 1km vor der Haustür blieb sie stehen. Ich konnte nochmal kurz starten - sie ging aber sofort wieder aus. Der Starter machte keinen Mucks mehr - also Sitzbank ab und siehe da, eine Sicherung durch. Die Reservesicherung gleich umgesteckt und neuer Startversuch. Hier wieder das gleiche... nach kurzem Hochlaufen starb der Motor ab und auch die Reservesicherung war durch. Sad
So langsam dämmerte mir was passiert sein konnte... auf der Tankquittung steht V-Power-Diesel drauf... so ein riesen Schei...
Da habe ich beim Tanken voll gepennt. Embarassed

Klar das der gesamt Sprit wieder raus muß - aber jetzt meine Frage:
Kann der Dieselkraftstoff irgend welchen Schaden im Motor und Vergaser anrichten?

Ich wollte auf keinen Fall aus meinem Otto-Motor einen Diesel-Motor machen Exclamation
_________________
Gruß Mathias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 12:51:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin!

Das hat aber ja nichts mit den Starterproblemen
bzw. der durchgebrannten Sicherung zu tun?
BTW: Man liest immer mal wieder "vorm Winterschlaf
ein paar Tropfen Öl dazu...". Diesel ist ja nun auch
von der Viskosität her ein bisschen "dicker"... 6,5 Liter
sind natürlich nicht wenig aber sollte man die Reinigung
nicht eher ins Frühjahr verlegen?
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SFA-VX
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.09.2011
Beiträge: 18
Wohnort: Bomlitz

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 13:11:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Ingo,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Den Tank wollte ich vor der Stillegung im Winter volltanken, um einer möglichen Korrosion im Inneren vorzubeugen.
Eine Tankreinigung hatte ich nicht vor. Heute habe ich nur versehentlich Diesel statt Super++ getankt!!!

Wissen möchte ich, ob der Motor/Vergaser durch diese Fehlbetankung leiden kann?
Die Vergaser kann ich wahrscheinlich, im ausgebauten Zustand, mit Bremsreinigungsmittel dieselfrei bekommen.

Die Zündkerzen rausschrauben und ebenfalls mit Bremsenreiniger säubern.

Wenn ich dann die komplette Tankfüllung abgelassen habe, muß auch der Tank von innen wieder dieselfrei werden - die Frage ist - mit welchem Lösemittel gehe ich da am besten vor?

Ich muß jetzt los und melde mich heute Abend wieder!
_________________
Gruß Mathias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GanzalterMann
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.08.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Bad Marienberg / WW

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 14:47:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
vielleicht hilft dir, was ich im Sommer im Autohaus erlebt habe: Ich hole den neuen Gebrauchten (Benziner) beim Händler ab und der Tank ist total leer. Der Händler großzügig: Ich fülle ihnen noch 10 Liter ein... Nach 5 Litern kommt ein Kollege: Wieso Diesel? Das ist doch ein Benziner! Ooops..., stimmt ja. Lösung: Der Diesel blieb drin und der Tank wurde mit Super randvoll gemacht, etwa 40 Liter. War überhaupt kein Problem, der Motor ist einwandfrei gelaufen.
Ich würde mal versuchen, das Gemisch abzulassen und mit Super vollzutanken. Das sollte doch gehen...
_________________
Luck is believing you´re lucky!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 14:47:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Den Tank brauchst du nicht extra zu reinigen, komplett entleeren und neu befüllen reicht.
Ich nutze immer wieder diverse Kanister für unterschiedliche Spritsorten (Diesel, Super, 2-Takt-Gemisch). Bisher lief noch jeder Motor - natürlich nur mit dem richtigen Kraftstoff. Aber die paar Tropfen stören nicht.

1. Tank entleeren und neuen Sprit rein
2. die Vergaser kannst du über die Ablasschraube entleeren (offen lassen)
3. die Zündkerzen rausdrehen und den Motor drehen lassen, damit die Benzinpume und die Leitungen leer, bzw. mit Benzin durchgespült werden.

Dann alles wieder zurück und starten.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 19:58:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Motosite hat recht.
Vermutlich genügt es aber auch, nach dem Leeren von Tank und Vergaser die Ablassschraube wieder zu schliessen, dann randvoll mit Benzin füllen - und starten. Wird zuerst etwas "spucken", aber dann sollte der Motor anlaufen. Wink
Wichtiger: Nicht einfach das Benzin auf die Strasse laufen lassen, das kann teuer werden. Das Benzin-Diesel-Gemisch musst Du auffangen und zur Entsorgung abgeben. Das Zeug kann aber auch in einem Diesel verfeuert werden. Aber in diesem Fall darf nicht die ganze Suppe auf einmal eingefüllt werden, sondern muss auf mehrere Tankfüllungen verteilt werden, da sonst zuviel Benzin-Anteil enthalten ist. Die alten Diesel haben auch das "gefressen", aber die neueren Direkteinspritzer nehmen den zu hohen Dieselanteil übel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 20:40:39    Titel: Re: Großes Maleur! Antworten mit Zitat
 
SFA-VX hat Folgendes geschrieben:

So langsam dämmerte mir was passiert sein konnte... auf der Tankquittung steht V-Power-Diesel drauf...


na hoffentlich doch schon der "Winterdiesel", der hält bis -22 Grad..... Shocked
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jürgen_AC
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.09.2007
Beiträge: 102
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 21:07:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tank und Schwimmerkammern ablassen, anschließend volltanken, das reicht vollkommen.
Und das alte Gemisch würde ich peu á peu im Auto verfeuern. In 5l sind ca. 1,7l Öl, das in einen 60l-Tank geht problemlos. Mein Zweitakter läuft auch mit 1l Öl auf 40l Sprit.

bis dann,
Jürgen
_________________
1177
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bastler
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 59
Wohnort: wiesbaden

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 21:16:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich würde zu guter Letzt auch mal dem Öl Augenmerk schenken.
Möglicherweise ist es mit nicht verbranntem Diesel angereichert, einfach mal drann riechen, wenns nach Diesel stinkt, raus damit.

Gruß bastler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SFA-VX
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.09.2011
Beiträge: 18
Wohnort: Bomlitz

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 22:27:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
N'abend,

besten Dank für Eure Tipps... hier wird einem geholfen. Very Happy Very Happy Very Happy

Am Wochenende werde ich das Kraftstoffsystem nach der Kurzanleitung von motosite reinigen.

@bastler
Das Motoröl wollte ich zum Saisonende sowieso wechseln. Damit wird dann auch eine mögliche Dieselanreicherung Evil or Very Mad beseitigt werden können.

Der versaute Sprit kommt nach und nach in unserem TDI Twisted Evil
_________________
Gruß Mathias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.