vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Morris
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.09.2011
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 09:11:22    Titel: Miniblinker und "Mindestabstände" Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe Leute:
Da ja Winterzeit bekanntlich Schrauberzeit ist, hab ich da man eine Frage:
Ich möchte an meiner VX (Bj.94) Miniblinker montieren.
Das Moped ist nach nationalem Recht zugelassen und es gelten andere (schlechtere!) Mindestabstände oder Anbauvorschriften als wenn es nach europäischem Recht zugelassen währe.
Wer hat Erfahrung mit TÜV, Polizei usw.
Ist es O.K. wenn ich die Blinker nach EU-Recht anbaue?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 10:31:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Morris,
bei meiner 1. VX hab ich mich noch dran gehalten - hat keiner kontrolliert - bei meiner jetzigen waren mir die Abstände egal und ich hab noch keine Probleme mit der Obrigkeit gehabt.

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 10:36:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallole

Schau doch mal die Bilder meiner VX an. Fahrer Nr.: 1034.
So ging die Gute durch den TÜV und auch durch Kontrollen der Rennleitung.
Hinten beträgt der Abstand, gemessen jeweils von Innenseite zu Innenseite
220 mm.
Vorne müßte ich erst messen.

Grüßle
Hengo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 11:41:13    Titel: Re: Miniblinker und "Mindestabstände" Antworten mit Zitat
 
Morris hat Folgendes geschrieben:
Ist es O.K. wenn ich die Blinker nach EU-Recht anbaue?

Und - was heisst das?
Ich habe bei mir vorne kurze Blinker mit E1-Zeichen drangemacht, sodass diese nicht kaputt gehen, wenn mir die Maschine mal umfallen sollte. Bei so einer Gelegenheit habe ich mir schon zweimal die (Original-)Blinker zerdeppert, das reicht!
Schon möglich, dass diese zu wenig von der Mitte entfernt sind. Bisher hat sich aber keiner drüber mokiert. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 13:58:38    Titel: Re: Miniblinker und "Mindestabstände" Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Morris hat Folgendes geschrieben:
Ist es O.K. wenn ich die Blinker nach EU-Recht anbaue?

Und - was heisst das?
Ich habe bei mir vorne kurze Blinker mit E1-Zeichen drangemacht, sodass diese nicht kaputt gehen, wenn mir die Maschine mal umfallen sollte. Bei so einer Gelegenheit habe ich mir schon zweimal die (Original-)Blinker zerdeppert, das reicht!
Schon möglich, dass diese zu wenig von der Mitte entfernt sind. Bisher hat sich aber keiner drüber mokiert. Wink


Quatsch, du musst für dich eine andere Schlussfolgerung ziehen: du bist zu schwach dein Moped zu halten Wink

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 18:00:30    Titel: Re: Miniblinker und "Mindestabstände" Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:
Quatsch, du musst für dich eine andere Schlussfolgerung ziehen: du bist zu schwach dein Moped zu halten Wink

Mr. Green
Du darfst ruhig lästern, aber mit Deiner Vermutung liegst Du falsch. Meine drei Umfaller:
1) Einmal bin ich beim Absteigen mit dem Fuss am Topcase hängengeblieben - RUMMS. Embarassed
2) Leicht abschüssige Schotterstrecke. Maschine abgestellt auf Seitenständer. Dumm gelaufen, hätte den Gang drin lassen sollen. Jedenfalls ist mir die Maschine dann vom Ständer gerollt. Shocked
3) Auf einem Campingplatz in Frankreich habe ich die Maschine hingestellt, um die Seitenkoffer abzunehmen. Durch den weichen Untergrund ist dann der Seitenständer so weit eingesunken, dass die Maschine umgefallen ist. Sad

Auf dem Schotter (Fall 2) brauchte ich Hilfe, weil mir die Maschine auf dem Kies ständig weggerutscht ist. In beiden anderen Fällen habe ich die Maschine selbst aufgestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 19:31:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Eule! Mit lästern hats der Spirit. Andy hatte aber schon selbst 4 Umfaller. Wink Drei rechts und einen Linkskipper Very Happy Very Happy. Gott sei Dank ohne Motorrad Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 19:40:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Uuuh, alles ganz typische "Verdammtdashättenichtpassierenmüssens".
Aber ich hörte auch schon von Menschen, die vergessen, den Seitenständer auszuklappen. Autsch! Confused Und das bezahlt man dann wohl mit nem Blinker... (das würde ich allerdings niemals erzählen, es sei denn, der Seitenständer bricht aufgrund seines schlechten Gewissens gleich mit ab).
Ich fürchte mich heute schon davor, die Maschine mal allein aufstellen zu müssen: Bei manchen eng eingeschlagenen Rangiermanövern macht das süße Biest sich manchmal extra schweeer! Wink

Gruß, Karo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joerg107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 20:16:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mahlzeit beisammen,

es passt zwar hier nicht wirklich rein, aber zur Abwechslung mal etwas zum eigentlichen Thema.

Die gesetzlichen Bestimmungen nach aktuellem EU-Recht und alter StVZO findet man in der Montageanleitung für Zubehörblinker bei Louis

Gruß Jörg107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 21:17:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Karo hat Folgendes geschrieben:
uuuh, alles ganz typische "Verdammtdashättenichtpassierenmüssens".

Stimmt, aber shit happens...

joerg107 hat Folgendes geschrieben:
es passt zwar hier nicht wirklich rein, aber zur Abwechslung mal etwas zum eigentlichen Thema.

Die gesetzlichen Bestimmungen nach aktuellem EU-Recht und alter StVZO findet man in der Montageanleitung für Zubehörblinker bei Louis

Merci vielmals, Jörg! Ich war schon seit einiger Zeit verunsichert: Ich hatte mir nach dem letzten Umfaller vorne ganz kurze Blinker (E1-Zulassung) montiert, war aber nicht sicher, ob das wegen des Mindestabstandes erlaubt ist. Aber bei einem Mindestabstand von 34mm vorne habe ich noch dicke genügend Spielraum - es sind bei mir über 40mm. Ist also alles im Grünen... Mr. Green


Zuletzt bearbeitet von Eulenspiegel am Di Jan 03, 2012 08:25:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 21:28:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:

Ich war schon seit einiger Zeit verunsichert: Ich hatte mir nach dem letzten Umfaller vorne ganz kurze Blinker (E1-Zulassung) montiert, war aber nicht sicher, ob das wegen des Mindestabstandes erlaubt ist.



Mr. Green ......ich hätte da mal beim Deutschen TÜV nachgefragt, die geben auch Schweizern Auskunft...... Mr. Green
Mit so einer sicheren Verunsicherung, ich könnt das nicht ertragen...... Embarassed
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 00:11:49    Titel: Re: Miniblinker und "Mindestabstände" Antworten mit Zitat
 
[quote="S_P_I_R_I_T".....
Quatsch, du musst für dich eine andere Schlussfolgerung ziehen: du bist zu schwach dein Moped zu halten Wink
..[/quote]

Bei so einer Vorlage konnte ich nicht anders. Wink

Aber ihr habt recht - wem ist das Moped noch nie umgefallen??
Ich gehör nicht dazu.

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 00:23:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Da kann ich noch'n Lacher beisteuern:
Mir ist das Mopped noch nie umgefallen ...
aber ich MIT dem Mopped Wink
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 00:52:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
ingodererste hat Folgendes geschrieben:
[...]
aber ich MIT dem Mopped Wink


Very Happy Ich hörte, es gäbe Leute, die nähmen manchmal die Füße nicht von den Fußrasten, nicht mal, wenn sie angehalten haben.

In diesem Fall empfehle ich einen Beiwagen. Zur Sicherheit auf der anderen Seite vielleicht noch einen weiteren. Hihihi! Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 01:33:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dazu auch mal was von mir:

Ein Geschäftsmann aus der Nachbarschaft, der ein begeisteter Motorradfahrer war, bringt schnell vor dem öffnen des Ladens sein BMW-Gespann nach hause in die Garage um dann mit seiner Harley zum Laden zu donnern. An einer roten Ampel muß er anhalten und vergißt doch tatsächlich die Füße auf die Straße zu setzen, er war ja eben mit dem Gespann unterwegs, wo er ja sowas nicht macht. Zum Glück war der Auspufftopf noch nicht richtig heiß, denn der Chopper fällt genau darauf, aber sein Bein war drunter. Einigen anderen Verkehrsteilnehmern gelang es ihn wieder zu befreien, denn allein kam er nicht drunter weg.

...nur mal so Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 07:44:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Autsch, das tat weh! Crying or Very sad

Ich bin letzten Herbst in schnellen Wechseln zwischen Motorrad und Roller, vom Automatikwagen in den Gangschaltungswagen hin- und hergewechselt - und manchmal wußte ich nicht mehr sofort, wo meine Bremsen waren (weil der Roller keine Fußbremse hat) und der Wagen so bockt beim Anhalten, bis ich die Kupplung wieder entdeckte. Is aber allet juht jegangen.

Eine Bekannte von mir lag auch mal mit dem eingeklemmten Bein unter ihrem Motorrad - ein LKW war der Meinung, nochmal an der Ampel zurücksetzen zu müssen und sie kam nicht schnell genug weg. Danach ließ sie sich große Sturzbügel anbauen, damit sie in solchen Momenten Raum genug hätte, um wenigstens vom Bike wegkrabbeln zu können.
(passt dann ja auch mal wieder zum Thema "Mindestabstände")

Karo

_____________
imma uff andre mit uffpass'n!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morris
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.09.2011
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 09:56:10    Titel: Danke an alle Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank an alle:
Ich denke auch das das o.k. ist mit den EU-Mindestabständen wenn man sich nicht gerade Einbaublinker in das Lampengehäuse einbaut.
Gruß Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 10:53:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lampengehäuseeinbaublinker? Bring die Leute noch auf Ideen!
Man könnte ja auch ein Pendellicht in den Rückstrahler selbst einbauen.
Quasi ein schwerkraftgesteuertes Kontaktmodul: blinkt, wenn das Pendelgewicht während der Kurvenschräglage den Kontakt schliesst. Ist vielleicht etwas spät, mit Blinken anzufangen... wird Gutgesehenwerden eigentlich überbewertet?

Karo

___________________
rechtzeitiges Binken schadet übrigens nur in seltenen Fällen der Gesundheit Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mueto
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 17:59:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe an meiner vor drei Jahren Miniblinker verbaut und bin auf Risiko zum TÜV gegangen.
Das heißt ich habe zwar Abstandhalter in der Garage liegen, aber ohne ist halt doch schöner.
Der TÜV hat bisher auch keine Probleme gemacht. Einzig wegen des fehlenden Rückstrahlers hatte er gemeckert.
Die Blinker haben den gar nicht interessiert.

Torsten
Nach oben
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 19:15:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat geschrieben
Aber bei einem Mindestabstand von 34mm vorne habe ich noch dicke genügend Spielraum - es sind bei mir über 40mm. Ist also alles im Grünen...

Hallo Eule
Das sehe ich aber ganz anders. Razz Razz Razz

Mit 34 - 40 mm bist du knallhart drunter und somit durchgefallen.
oder messen die Schweizer mit nem anderen Maß, das aber auch Millimeter heißt und 10 zu multiplizieren ist? Shocked Shocked Shocked

Grüßle
Hengo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.