vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
vogelhuber
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 17:15:42    Titel: Aussetzer bei starker Belastung Antworten mit Zitat
 
Hallo VX-Gemeinde,

bisher war ich hier nur als interessierter Leser unterwegs, doch jetzt habe ich mit meiner VX (Bj. '93, vor 4 Jahren von meinem Vater übernommen, knapp 20 tkm) ein Problem, auf das ich nach langer Suche im Forum keine Lösung gefunden habe.

Bei einer Ausfahrt im letzten Jahr hat meine VX plötzlich eine noch nicht dagewesene Macke gezeigt. Sobald der Motor etwas Temperatur erreicht hat und ich bei Geschwindigkeiten um die 100-120 km/h beschleunigen möchte, sinkt plötzlich die Drehzahl (ugf. als würde beim Auto das ESP regeln und die Leistung wegnehmen) und es kommt quasi keine Leistung mehr. Bei etwas mehr Drehen am Gas kommen dann noch nette Fehlzündungen hinzu. Fahre ich dann 1-2 km mit geringerer Geschwindigkeit (>90 km/h) beruhigt sich das Ganze wieder und man kann wieder kurzzeitig etwas mehr Leistung abrufen. Bis dann der Fehler wieder auftritt... War bei der darauffolgenden Ausfahrt wieder und auf Grund des schon fortgeschrittenen Jahres habe ich sie dann entnervt in den Winterschlaf gelegt. Sad

Mein erster Gedanke war natürlich, dass da irgendwie Luft fehlt, aber die Luffis sind vllt. 3000km gefahren. Und wenn ich kurz nach dem Fehler anhalte und den Tank öffne hör ich auch kein "Sauggeräusch" zwecks Fehler bei der Tankentlüftung. Das war auch die erste Idee vom Werkstattmensch, bei dem ich heute nach dem Aufwecken aus dem Winterschlaf kurz war. Eine andere Idee hatte er auf die Schnelle nicht.
Im unteren Geschwindigkeitsbereich kann man sie ohne Probleme hochdrehen und es gibt keinen Leistungsabbruch, von daher dachte ich, dass man ein Vergaser- bzw. Kraftstoffproblem ausschließen kann.

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Bzw. gibt es Ideen woran das liegen kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanspool
VX-Geselle


Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 206
Wohnort: Baunatal / Nordhessen

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 18:21:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
es könnte sein das der Benzinhahn verstopft ist.
Hatte das gleiche Problem auch schon mal: im Teillastbetrieb lief das Mopped einwandfrei, bei Vollast bekam der Motor nicht genug Sprit. Benzinhahn ausgebaut, gereinigt: Problem gelöst!
Gruß hanspool Smile
_________________
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
(Frei nach Loriot)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi2
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.05.2008
Beiträge: 75
Wohnort: Marktsteft bei Würzburg

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 19:03:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

und willkommen in der VX-Familie
_________________
LG Wolfi2

Erst denken,Idea dann lenken.Wink

VX 800 / Bandit 1250 SA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 19:18:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Diese Symptome hatte ich auch mal:
Es lag definitiv am verdrehten Gummistutzen des hinteren Luftfilters.
Wenn dessen Öffnung nach vorne zeigt, drückt der Fahrtwind bei höherem Tempo soviel Luft hinein, dass das Gemisch abmagert und der hintere Zylinder nicht mehr sauber läuft.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 19:38:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Vogelhuber,

erstmal herzlich willkommen im VX-Forum.
Dein Problem kann verschiedene Ursachen haben.
Ich würde erstmal die Batterie-Kontakte, den Seitenständer-Schalter und die Benzinpumpe überprüfen.
Viel Glück Exclamation Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arthax
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 19:49:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Spritzufuhr... schau mal nach, ob der Benzinschlauch irgendwo abklemmt.
Vielleicht hat Vaddern auch `nen längeren verbaut, um z.B. `nen Benzinfilter nachzurüsten...sowas hatte der Vorbesitzer meiner VX getan und nachdem ich sie bereits 3000 km ohne Probleme trieb, fing sie mit ähnlichen Macken an.
Daraufhin den original langen Schlauch ohne Zusatzfilter wieder eingebaut - läuft tadellos!

Klingt komisch - ist aber so.
Nach oben
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1936
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 20:09:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Neben den oben schon genannten möglichen Ursachen gibt es leider noch eine weitere, meist kostspielige Ursache: Das Ladesystem! Deine Symptome passen auch zu einem Defekt im Ladesystem. Du kannst das mal auf die schnelle durch eine Messung der Ladespannung, direkt an der Batterie bei 5000rpm (aufgedrehtes Licht) überprüfen. Sie Spannung muss zwischen 13,5 und 15,5 V liegen. Alles darüber oder darunter zeigt einen Defekt am Ladesystem oder der Batterie an.
Sollte sich da was ergeben müssen die Leerlaufspannung der Drehstromlichtmaschine und der Regler/Gleichrichter überprüft werden (oft rauchen die gemeinsam ab....)
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 21:16:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Arthax hat Folgendes geschrieben:
Daraufhin den original langen Schlauch ohne Zusatzfilter wieder eingebaut - läuft tadellos!

Dann brachte wohl deine Benzinpumpe nicht mehr die volle Leistung.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 21:34:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Arthax hat Folgendes geschrieben:
Spritzufuhr... schau mal nach, ob der Benzinschlauch irgendwo abklemmt.
Vielleicht hat Vaddern auch `nen längeren verbaut, um z.B. `nen Benzinfilter nachzurüsten...sowas hatte der Vorbesitzer meiner VX getan und nachdem ich sie bereits 3000 km ohne Probleme trieb, fing sie mit ähnlichen Macken an.
Daraufhin den original langen Schlauch ohne Zusatzfilter wieder eingebaut - läuft tadellos!

Klingt komisch - ist aber so.


Vielleicht hätte es ein neuer Zusatzfilter auch getan?

Mir ist heute folgendes passiert:

Die VX wollte nach dem Winterschlaf nicht mehr aufgeweckt werden. Evil or Very Mad
Nach einigen erfolglosen Startversuchen habe ich die Spritzufuhr mal unter die Lupe genommen.
Siehe da, der Zusatzfilter war trocken Question Question Question
Der war keine 1000 km drin.
Also Filter raus und ein Adapterrohr reingeklemmt.
Anlasser zweimal betätigt, da war es wieder, das VX- Blubbern.

Der Filter hat kaum noch einen Durchlass gehabt. Es war aber kein Dreck drin. Meine Vermutung ist, dass sich die Poren beim trocknen verschließen. Kurz mal mit ner Luft durchgeblasen und dann mit ner Spritze Benzin rein.
Adapter raus- Filter rein- geht wie neu. Very Happy
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vogelhuber
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2012 14:00:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Habe heute mal nach den diversen Lösungsansätzen geschaut. Also die Benzinversorgung scheint in Ordnung zu sein, den Benzinhahn habe ich mal gereinigt (aber war nicht wirklich dreckig) und die Ladespannung bzw. Seitenständerschalter passt auch. Der Ansatz von motosite scheint mir am plausibelsten - nur weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht welcher Gummistutzen gemeint ist?

Habe mal Bilder mit entferntem Tank gemacht - geht es um die Verbindung vom hinteren Luftfilterkasten (schräg überhalb vom hinteren Vergaserdeckel mit der schicken Tackernadel?)? Da ist natürlich eine Schelle dran, aber die hab ich eben abgebaut... Wo gehört normalerweise die Entlüftung vom hinteren Vergaser hin? Lag bei mir einfach so drin.

http://imageshack.us/photo/my-images/37/img9871w.jpg

Vorne müsste alles stimmen?

http://imageshack.us/photo/my-images/829/img9868q.jpg

Habe per Nachricht noch den Lösungsansatz bekommen, mal die Ansaugstutzen mittels Starthilfespray auf Dichtheit zu prüfen. Aber die machen mir einen "gesunden" Eindruck. Habe natürlich kein Starthilfespray da - kann man da alternativ was benutzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelhuber
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2012 14:40:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Entschuldigung für den Doppelpost, aber ich habe wohl den Fehler gefunden...

Auf der kleinen Nase am Luftfilterkasten muss ein Schlauch zum hinteren Zylinder stecken, oder? Der war nämlich nicht montiert. Könnte das des Rätsels Lösung sein?

http://imageshack.us/photo/my-images/546/img9877b.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2012 19:37:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Vogelhuber,

mit den Gummistutzen meint er wohl die Ansaugschnorchel auf den Luftfiltern.
Diese müssen in der richtigen Stellung sein, sonst gibt das einen Ram-Air-Effekt und das Gemisch magert ab.
Für den vorderen Luftfilter sollte die Öffnung auf "3 Uhr" und für den hinteren Luftfilter zwichen "1 und 2 Uhr" stehen.
Die Entlüftung vom hinteren Vergaser wird oben am hinteren Luftfiltergehäuse mit einer Halterung befestigt, die bei dir wohl fehlt. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2012 19:41:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
... Ach ja, auf der kleinen Nase am Luftfilterkasten muss der Schlauch von der Motorentlüftung. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.