vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2012 22:55:49    Titel: Mitnehmen auf die Reise: Werkzeug & Teile fürs VX-Baby? Antworten mit Zitat
 
Halli hallo u. guten Abend,

in einer Woche gehts los - Frankreich u. ggf. Spanien -(je nach Wetter).


Wollte mal nachfragen was ihr alles so mit in das Reisegepäck - und hier mein ich besonders - das Werkzeug und Ersatzteikiste - reinpackt.

Was ist besonders nötig füs VX-Baby...

- also allgem. Werkzeug hab ich jede Menge dabei.
- Seilzug (Gas- bzw. Kupplung hab ich schon.) Hab das Louis-Zug-Kit.
- Zündkerzen evtl. noch.
- was ist mit einem allgem. Schlauch und mit Schellen - falls mal der Kühlwasserkreislauf leckt oder so!?


Wie ist die Idee mit den Schellen u. dem Schlauch...?!
Gibts ggf. noch was, was ich von D. Louis noch holen kann - ein zusätzliches Kit oder so!?

Was sonst noch. Freu mich auf Tipps


martin Smile



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2012 23:22:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
lin hat Folgendes geschrieben:

Freu mich auf Tipps
martin Smile


Moin,

mein Tipp: Fahr einfach los...

Alles, was man dabei hat, geht nicht kaputt...

Wichtiger ist, jemanden zu Hause zu haben, der im Notfall schnell und unkompliziert Teile an den Urlaubsort schicken kann.

Bremsbeläge, Radlager, Kerzen, Kerzenstecker, Zündkabel als Meterware - in F und SP nicht wirklich ein Problem. Bei CDI's, Benzinpumpen, Benzinhähnen oder Reglern sieht die Sache schon anders aus, da die VX in F z.B. kein Verkaufsrenner war. (Mußte ich damals feststellen, als ich in Südfankreich die Bremsbeläge wechseln mußte. Ein findiger französischer Schrauber wußte aber, daß auch von anderen Modellen die Beläge passen...).

Da man nicht alles mitschleppen kann: VX-spezifische Teile zu Hause lagern und nummerieren, im Schadenfall anrufen und sich das Päckchen mit der richtigen Nummer zuschicken lassen.

Ansonsten: Wenn die VX zu Hause die letzten 5000 Km gelaufen ist, warum sollte sie in F auf den nächsten 3000 Km dies nicht tun?

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2012 23:35:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Martin,

wie wäre es mit ner Ersatzbirne/Sicherung?
Verbraucht die VX kräftig Öl? Willst Du unterwegs womöglich mischen? Notier Dir zumindest, welches Du bereits drin hast.
Schlepp kein Werkzeug mit, wofür Du keine Schrauben dran hast.
Isolierband und oder Tape hilft oftmals auch. Hab irgendwo was von Kabelbindern als notfallmäßige Sicherungsart gelesen, an nicht-heizenden Anbauteilen Wink
und den Ersatzschlüssel für die Koffer nicht in den Koffer stopfen. Laughing Laughing

Viel Spaß unterwegs!
Karo

P.S.: nimm Sonnenmilch mit Cool Very Happy
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 00:04:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Karo,

danke für die Tipps.

- Das mit den Birnen find ich gut.
- Öl braucht sie - hmm relativ wenig. Hab vor 500 km den Wechel gemacht.
- Tape/Isoband ist auch ne tolle Idee. - Kann man immer gebrauchen.
- Kabel & Lüsterklemmen sind auch ne gute Idee.
- Ersatzschlüssel fürs Bike & die Koffer - mach ich auch noch...


Dir nochmals danke für die Tipps.

lg martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 05:50:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mein Tip wäre.. wer seinem Bock nicht traut, bleibt besser zu Hause. Wink
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 08:37:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Willi

danke für deinen tollen Tipp. War wohl gut gemeint - aber

Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Mein Tip wäre.. wer seinem Bock nicht traut, bleibt besser zu Hause Wink


ich fahr nach Gibraltar - das ist nun mal nicht um die Ecke.


Ich schick dir dann mal Bilder. - hier im Forum.

martin


Zuletzt bearbeitet von lin am Do Jul 26, 2012 09:15:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 09:08:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bin Hardliner und habe mit meiner VX über 200000 km abgespult. Dabei jede Menge Ostblock. Zwei Birnen und zwei Kerzen und gute Fahrt...Habe meine Motorräder normal gepflegt...Dichtungen Züge und Schläuche werden bei mir regelmässig getauscht und fertig.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 09:14:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Willi

ganz vielen Dank - gute Tipps. Werd mich darauf einstellen

liebe Grüße u. einen schönen Tag.

lg martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 09:45:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
lin hat Folgendes geschrieben:

Hallo Martin,

vor Fahrtantritt würde ich noch den Fahnenmast vom Topcase demontieren. Laughing
Aber Spaß beiseite, mein Tipp wäre noch ein "Reifen Pannenset" und natürlich die "Erste Hilfe Verbandtasche". Wink
Ich wünsche dir eine schöne Tour und schönes Wetter. Cool
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 14:26:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
lin hat Folgendes geschrieben:

....
vor Fahrtantritt würde ich noch den Fahnenmast vom Topcase demontieren. Laughing
...


hihihi, ich wollte ja nichts sagen, aber ich find das graubraune Windshield auch ganz schön.... "massig", die Farbe trägt ein bißchen auf... Laughing Laughing Laughing Laughing
aber eine VX entstellt ja nix Wink

die dazugehörige ABE wird vermutlich in Stein gemeisselt. Sad Laughing
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 14:43:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
lin hat Folgendes geschrieben:
...
ich fahr nach Gibraltar - das ist nun mal nicht um die Ecke.


Ich schick dir dann mal Bilder. - hier im Forum.

martin


Gibraltar?! Schönes Ding!

Fährst Du die ganze Tour, oder baust Du Autozug o.ä. ein?
Berichte dann mal von den Strecken, die Du genommen hast.
Süd- wie nordwärts.

Viel Spaß und toi toi toi für alle Beteiligten!

Karo Very Happy
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 15:07:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Maschine wartest Du vorher noch, also Bremsbeläge, Pneu... Günstiger als in D bekommst Du diese nach meines Wissens nirgends. Wink

Zum Mitnehmen:
* Verbandset
* Glühbirnen (wenn es unbedingt sein muss)
* ADAC-Euroschutzbrief (oder dieser von einer anderen Gesellschaft)
Alles andere würde ich mir sparen. Smile

Ab November:
* Alkohol-Testset. Wird zwar jetzt schon verlangt, aber noch wird man nicht gebüsst, wenn man ohne unterwegs ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 19:04:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Salü Karo, hi Eulenspiegel, hi Jürgen


nö Autozug nehm ich keinen...

fahr die Strecke komplett - also von Heidelberg, über Lyon, Barcelona, bis Malaga.
Dort besuche ich Freunde. Bleibt da wohl ein bis zwei Wochen. Da gibts dann auch Ausflüge bis nach Gibraltar, Tarifa u.s.w.

Auf dem Heimweg fahr ich dann durch Zentralspanien, die Pyrenäen, Biaritz, dann die Atlantikküste entlang und noch ne (kleine)Runde durch die Bretagne (ein Muss sozusagen) und wenn noch Zeit bleibt, dann noch Zeit bleibt über Nordfrankreich, Ardennen u. Luxembourg nach Hause - Heidelberg.....

Eure Tipps sind super. Auch der von Eule und Jürgen bzgl. den Verbandskasten.

Werd ich noch von Tante Louis besorgen...Es geht ja erst in einer Woche los...


Viele Grüße

martin Smile

Ps - mach ein paar Fotos,,, ist doch klar... Smile Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 10:58:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
. ....und noch Abklebefolie für unter den Tankrucksack, dann mußt Du Dein Handtuch nicht dafür verwenden und kannst es auf der Gepäckrolle trocknen.

Außerdem 10 cm Gartenschlauch zum Zündkerze rausfummeln und statt 'normalem' Isolierband 'ne Rolle selbstverschweißendes Klebeband (falls Du Bedenken wegen der Kühlerschläuche hast).

Aber außer regelmässig Öl nachgucken ist die VX ja ansonsten pflegeleicht (Auf Autobahnetappen kann der Ölstand durchaus mal sinken, auch wenn sie im normalen Betrieb sonst kein/kaum Öl verbraucht.. so war´s bei meiner. Das also all-abendlich kontrollieren).

Hast Du eigentlich schon Dein Krümmer-Innenrohr wieder angenietet oder festgeschwiesst (gibt beide Reparatur-Philosophien..), scheint lose zu sein ..

Ansonsten, bei DER Tour und DER Beladung neue Reifen VORHER drauf und/oder schonmal nen neuen Schlappen nach Gibraltar zu Deinen Kumpels schicken, Du hast `ne Tour von über 6 tkm vor Dir...

Gute Fahrt wünscht
lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 11:05:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:

vor Fahrtantritt würde ich noch den Fahnenmast vom Topcase demontieren. Laughing


Twisted Evil .. da hätte der Maire von Sigolsheim glaube was dagegen ....
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 13:23:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Lupus,

erstmal danke für die Tipps. Das mit der Kerze ist glaub ich schwierig... Werd ich beherzigen..

by th way: gut bobachtet - Bike war in Sigolsheim - Kennst dich gut aus.


lupus_ch hat Folgendes geschrieben:
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:

vor Fahrtantritt würde ich noch den Fahnenmast vom Topcase demontieren. Laughing


Twisted Evil .. da hätte der Maire von Sigolsheim glaube was dagegen ....



mehr von der kurzen ein-tages Tour.

http://www.flickr.com/photos/38172986@N05/sets/72157630624673158/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 15:12:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
lin hat Folgendes geschrieben:
.........
mehr von der kurzen ein-tages Tour.

http://www.flickr.com/photos/38172986@N05/sets/72157630624673158/


Tages-Tour?? Und dann die Gepäckmengen?? War das Dein Umzug nach Heidelberg Razz

Möchte nicht wissen, wie viel Du auf die Europa-Runde mit nimms (Doppel-Achs Hänger vielleicht?? Rolling Eyes )

Gute Fahrt wünscht
lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 15:57:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi lupus

- ein Tag bezog sich aufs Elsaß. War insges. drei Tage unteregs, aber zwei davon waren halt eher profaner Natur - wenn man das mit dem Elsaß vergleicht. Nach dem Elsaß hatte ich halt noch zwei Termine in

- Freiburg - einen Tag
- Schwaben (Stuttgart) - einen Tag.

zugegeben - ich wollte das Gepäck, Koffer, Top-Case, Seesack, Tankrucksack und auch Zelt alles mal noch vor dem Sommerurlaub testen.

Hab die VX ja erst vor knapp einem Jahr gekauft. Auch wie sich die VX mit Gepäck fährt - im Elsaß in engen Kurven - Straßen dritter Ordnung, die kurz vor Schotterpisten kommen.

Fazit - alles Super - der breite Superbikelenker ist allerdings gewöhnungsbedürftig -
- von den Bremsen wollen wir hier nicht reden. Hab noch ne GS 500. Die stoppt natürlich viel überzeugender. Aber - davon ab - nächste Woche gehts ja eher gemütlich zu - gemütliches Reisetempo, keine Kurvenhatz im Elsaß.... Da werd ich mich sicher an die Bremsen gewöhnen.


Gruß
martin Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 17:15:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
lin hat Folgendes geschrieben:
...mehr von der kurzen ein-tages Tour.

http://...


Hallo Martin,

Woran man einen Fan u.a. erkennt: Das Motorrad wird auf der Tour aus allen Richtungen fotografiert, sieht immer toll aus, auch das siebte oder siebzehnte Bild in Folge.

Ach so, im Hintergrund ist manchmal auch etwas von dem zu sehen, wo man war, hihihi, mehr so rein zufällig... Laughing Laughing Laughing

geht mir genauso Wink Very Happy

Um die Touren später unterscheiden zu können, könnte man die Assessoires auf dem Bike ändern. Dein Handtuch würde sich dafür hervorragend eignen. Mit dem Fasermaler noch "Gibraltar 2012" draufmalen und so für die Ewigkeit festhalten. Anschliessend das Bike damit putzen und Handtuch entsorgen oder 'ne persönliche "Reisehandtuchsammlung" aufmachen. Aber das wäre wohl zuviel des Guten, hihihi. Früher hat man einfach Städtekleber auf den Koffer gemacht Laughing

Gruß von
Karo
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.