vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2012 18:39:43    Titel: Batterie oder Lichtmaschine defekt? Antworten mit Zitat
 
Morgen wollte ich schön auf "drei-Bundesländer-Tour" mit der VX gehen
und hab sie schon mal rausgeschoben, wollte sie starten und ...
oh nein ... da steht die VX mal ein bißchen und nun springt sie nicht mehr an. Crying or Very sad
Alle Lichter aus, nix geht.
mmhmmm, denk ich, Batterie entladen vielleicht?
Das Auto daneben gestellt, fix überbrückt und VX gestartet.
Bißchen laufen lassen, Überbrückungskabel abgezogen und ...
mit dieser Bewegung erstirbt die VX. Alle Lichter aus, kein Mucks.
Das Spielchen drei mal gemacht, aber sie bleibt nicht an.
Sobald die Überbrückung getrennt wird: aus.

Batterie ist nun ziemlich genau ein Jahr alt, also eigentlich noch jung genug. Confused

Bevor ich nun morgen eine neue Batterie hole, könnte es auch die Lichtmaschine sein?
Kann ich die Batterie irgendwie testen, ob sie wirklich kaputt ist?
Kann ich das irgendwie unterscheiden?
Oder habt Ihr andere Ideen? Question
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2012 20:46:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du kannst die Ladespannung als erstes Indiz messen: An der Batterie müsssen bei 5000rpm und eingeschaltetem Licht zw. 13.5-15.5V anliegen - alles darüber oder darunter weist auf einen Defekt im Ladesystem hin. Bitte auch bedenken, das eine defekte Batterie die Messung verfälschen kann. Versuche die Batterie daher zuvor extern aufzuladen (falls das noch geht - sonst tauschen).
Wenn die Spannung nicht stimmt muss das Ladesystem gecheckt werden (Ich hoffe der Link in ein anderes Forum ist erlaubt: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610 ) Hier findest du die Anleitung für eine GS500, deren Ladesystem gleich ist. Einzig die Widerstandwerte des Reglers können anders sein, müssen aber sinngemäß passen. (Achtung: Die VX wurde speziell in Deutschland oft mit der US-Lima auf den Markt gebracht......)
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2012 21:16:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Ladespannung konnten wir leider nicht messen - die VX-Batterie war ja ohne jegliches "Leben". Die Maschine lief nicht ohne den Saft der Fremdspannung (Autobatterie) - sobald das Überbrückungskabel entfernt wurde, ging die VX sofort aus.
Nun haben wir die VX-Batterie erstmal extern an eine Ladevorrichtung geknüpft und hoffen das beste.
Die Batteriezellen sind alle ausreichend voll. Der Spannungsmesser steht im Moment noch bei Null komma nix.
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sbo
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.05.2009
Beiträge: 94
Wohnort: Elmshorn

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2012 21:55:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
du meinst, dass das Amperemeter vom Ladegerät keinen Ausschlag zeigt?
Eine Batterie, die keinen Strom aufnimmt, ist defekt...

Gruß Soeren

Hoffentlich läuft die bald wieder
_________________
PS.: Neue Einträge und Fotos:
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1222
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2012 23:19:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sind die Platten bereits stark sulfatiert (weiss)? Dies ist nach deinen Beschreibungen zu vermuten und in dem Fall ist sie tot! Bleibt nur eine neue Batterie über......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2012 23:47:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mmmhhmmmm... das Ladegerät zeigt mittlerweile ein bißchen was an.
Mal sehen, was morgen früh geladen werden konnte. Confused
In eine Zelle hatten wir vorher reingeguckt und die war weiß. Crying or Very sad

Einen "Batterietod" nach nur einem Jahr finde ich etwas verfrüht.
Wär aber noch das für mich leichter zu behebende Übel.

Gut, daß gerade ein Batteriethread läuft...
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2012 02:41:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Karo,

nach deiner Beschreibung vermute ich, dass die Batterie einen Zellenschluss hat.
Mir ist am Wochenende meine drei Jahre alte auch verreckt. Confused
Wollte mir schon eine Varta kaufen, werde aber nach dem schlechten Test es mal mit einer AGM-Batterie von MOTOBATT versuchen.
Bei gleichen Abmessungen hat sie eine Kapazität von 20Ah und einen Kälteprüfstrom von 240 A.
Meine jetzige schafft gerade mal eine Kapazität von 16Ah und einen Kälteprüfstrom von 160 A.
Außerdem passt das gelbe Gehäuse gut zum lila. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2012 07:40:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Karo!

Dann gleich eine Gel-Batterie... Du ersparst dir viel Mühe...

Viel Glück!

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2012 08:10:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
... dass die Batterie einen Zellenschluss hat.
... eine Kapazität von 20Ah und einen Kälteprüfstrom von 240 A.
... eine Kapazität von 16Ah und einen Kälteprüfstrom von 160 A.


Hallo Jürgen,

ich zerraufe mir die Frisur und lese im Internet ganz viele Sachen zum Thema Batterie.... und ich erinnere mich, das mal in der Schule gehabt zu haben... aber leider verstehe ich nur die Hälfte. Macht aber nichts, ich verstehe aber, worauf ich achten soll Very Happy

- das uralte aber hier einzig vorhandene Ladegerät zeigt nun 1 von 6 bzw 2 von 12 an, vermutlich meint es Ampere (was auch immer Ampere ist) und das ist ja wohl definitiv zu wenig.

- die Batterie ist nicht erhitzt, es riecht nicht nach Schwefelgasen und aufgebauscht, ausgelaufen oder explodiert ist sie auch nicht, aber ich habe eine Luftblase aufsteigen sehen in einer Zelle und es klingt, als würde sie brutzeln und das soll wohl nicht so sein.

- ich habe wohl einen heimlichen oder zu durstigen Verbraucher an der VX, denn so lange hat sie nicht gestanden und Parklicht war auch nicht eingschaltet.
jetzt ist die Batterie tiefenentladen und damit kaputt.

- dafür weiß ich jetzt, wie man eine Batterie abklemmt. Und daß ich das wohl machen sollte über die Frostmonate.
Alternative ist: regelmäßig fahren Laughing und vorm ausmachen ohne Verbraucher (Licht, Heizgriffe, Navi) nochmal ein bißchen laufen lassen. Nachbarn werden das sicher mögen Rolling Eyes

- wenn der Einbau einer neuen Batterie das Problem nicht löst, tja, dann darf mein Profi mal auf Suche gehen.

WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Außerdem passt das gelbe Gehäuse gut zum lila. Wink

als Mädel verstehe ich das wiederum sofort Laughing Laughing
(Und sehe Prilblumen in dieser Farbkombination vor mir Very Happy )
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2012 08:47:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Karo

ist ganz einfach:
neues gescheites Ladegerät holen, nochmal versuchen.. wenn nix kommt, dann Batterie austauschen...

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2012 09:03:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Lui,

wäre ich nicht fast 300 Kilometer von daheim... und wäre nicht Samstag ...

hätte ich Ladegerät und Fachhandel in max. 5 Minuten Entfernung.

Hier... habe ich eine alte Büroklammer, ein Stück Seil und eine Glasscherbe und gucke gerade alte McGuyver-Filme, ob der da mal n Ladegerät samt Batterie draus gebastelt hat. Laughing Laughing Laughing

Spaß beiseite, den Part "Batterie laden" überspringe ich und gehe gleich auf "Batterie kaufen". Nun google ich gerade, wo man hier etwas bekommt, bin aber nicht wirklich fündig. Hoffe, ich muß nicht in Baumarktregalen suchen...

oder noch schlimmer: mit dem Zug zurück... Sad
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2012 00:21:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Karo hat Folgendes geschrieben:
also ich hab heut nach ein paar Wochen endlich mal wieder eine VX gesehen! Sie ist schwarz und war die ganze Zeit unter mir Laughing Laughing Laughing mehr als 250 Kilometer Cool wir sind nachmittags gestartet und in die Nacht hinein gefahren. Wird wohl für dieses Jahr bald der letzte laue Abend gewesen sein.

was für ein Spaß!

Hallo Karo,

da hast du wohl doch noch eine Batterie ergattern können Question Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octi-man
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 158
Wohnort: 38723 Seesen

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2012 11:51:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Karo hat Folgendes geschrieben:
also ich hab heut nach ein paar Wochen endlich mal wieder eine VX gesehen! Sie ist schwarz und war die ganze Zeit unter mir Laughing Laughing Laughing mehr als 250 Kilometer Cool wir sind nachmittags gestartet und in die Nacht hinein gefahren. Wird wohl für dieses Jahr bald der letzte laue Abend gewesen sein.

was für ein Spaß!

Hallo Karo,

da hast du wohl doch noch eine Batterie ergattern können Question Wink


.....jooooo das hat sie gestern Wink eine nigelnagelneue Varta Fun Start ...die VX sollte nun wieder laufen Wink

viele Schraubergrüße

Micha
_________________
VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2012 20:20:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jaaa, das issi, jeloofen wie 'ne neue, Wink Very Happy

meinem großen VX-Bruder vielen Dank für seine schnelle Hilfe!
Very Happy Very Happy

...und auch allen anderen Danke für die Tipps! Very Happy
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octi-man
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 158
Wohnort: 38723 Seesen

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2012 21:16:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Büdde büdde mein liebes südharzer VXer Schwesterlein Wink ...immer wieder gerne für meine lieb ans Herz gewachsenen VXer Freunde, Razz

liebe nordharzer Grüße nach Potsdam...

sendet Dir Dein VXer Bruderherz Micha Wink
_________________
VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: So Okt 13, 2013 15:23:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
...und schwuppdiwupp ein Jahr später...

nachdem ich nun endlich die Vordergabel wieder angebaut hatte, die Batterie geladen, eingebaut und zwei Tage später starten wollte, orgelte sie ein paar Versuche vor sich hin, um recht schnell dem Anlasser keinen Mucks mehr entlocken zu können. Shocked
Nanu? Confused

Batterie nochmal ans Ladegerät und diesmal frisch geladen einen Startversuch. Selbes Spiel. Ey! Mad

VX überbrückt und den ganzen Tag mit ihr rumgefahren. Immer mal wieder abgestellt und wieder gestartet. Alles supi! Very Happy

zwei Wochenenden später eingemummelt zur VX (trockene Garage) und wieder Orgelorgel beinah angesprungen..., Choke rein, kurze Pause, Neuversuch: üjüüh-üjü, ... üjü ...üj ...ü... nach dem vierten Versuch kam von der Batterie nichts mehr, die Lichter im Cockpit brannnten aber noch und der Anlasser klang, als würde er gern arbeiten, oder zumindst ein Relais, was für ihn arbeitet, machte noch Klack.

grosses grrrrrr, Rückbank ab, Batterie raus, drei Sekunden später am Ladegerät angeschlossen (Zumindest darin bin ich mittlerweilse Profi).
Confused


Das kann doch wohl nicht sein?! Ich hab die VX nun ziemlich genau 2 Jahre und wenn ich nun wieder seufzend nur die Batterie auswechsle, ist das dann die vierte. Der Fehler muss doch woanders liegen?
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Okt 13, 2013 17:40:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hast du mal die Ladespannung gemessen? Möglicherweise wird sie nicht richtig geladen.....deine Symptome würden auf sowas hindeuten.......
Zweite Möglichkeit: irgendwas saugt sie im abgestellten Zustand leer - hast du zusätzliches Equippement verbaut?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: So Okt 13, 2013 19:20:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ladespannung? ich hab den Procharger (heisst glaub ich so), der hat die Batterie wieder aufgeladen und gibt keine Fehlermeldung raus. Aber ich werd beim nächsten Garagengang mal mein neues Messinstrument dranhalten.

(Noch zwei Jahre und ich bin Besitzer einer kleinen zusammengeschusterten Werkstatt Laughing )

Ich hab Heizgriffe dran, hat aber ein Profi angebaut. Die stellt sich aber mit dem Abschalten der VX aus und muss beim nächsten Start extra eingeschaltet werden (Meine VStrom hat Heizgriffe, die automatisch wieder angehen, wenn ich sie nicht extra aus schalte)

Ansonsten hab ich keinerlei Zusatzverbraucher über die Batterie laufen, ab und an ein Navi. Und diesmal auch extra drauf geachtet, nicht aus Versehen das Parklicht eingeschaltet zu haben beim Abstellen. Embarassed
Mittlerweile stelle ich bem Starten sogar schon das Licht off.

Was ich jetzt schon verstanden habe, ist: sie saugt Kraft aus der Batterie während der Fahrt. Wenn die Spannung da also absinken würde, würde sie ausgehen. Fehler könnte dann im Ladevorgang während der Fahrt sein. Und das macht doch wohl die Lichtmaschine?

Zum Starten allerdings benötige ich eine erhöhte Spannung und die scheint mir zu fehlen. Und das ist wohl ein Batterieproblem. Eine zweite, oder stärkere ist wohl nicht so gut.
Aber will ich wirklich ein tragbares Fremdhilfebatterieteil mitschleppen? Eher nö Confused

Dammich, dass die Saison fast vorbei ist. Aber nach der nächsten Fahrt werde ich mal direkt danach und dann vor der nächsten Fahrt mal die Batterie messen.
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Okt 13, 2013 20:22:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich glaube ich muss das etwas genauer erklären:

1. Es geht nicht darum, wieviel Spannung (Volt, V) deine Batterie hat, sondern mit wieviel Volt sie geladen wird. Das müssen bei 5000 Umdrehungen zw. 13,5V und 15,5V Gleichspannung sein! Wenn nicht ist das gesamte Ladesystem zu prüfen (gehe davon aus das die Batterie selbst OK ist - ist ja auch schon deine 3......). Da die GS500 im Grunde dasselbe Ladesystem wie die VX hat, kanst du es nach dieser Anleitung prüfen http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610

2. Um zu Starten ist in erster Linie die Leistung (Ampere, A) der Batterie von Bedeutung. Beim Startvorgang nimmt der Starter eine immense Leistung auf - beim "Losbrechen" weit über 300A, dann beim Durchdrehen typischerweise ca. 80A. Die Spannung bricht dabei auf unter 10V ein.....denn das belastet eine so kleine Batterie so gewaltig, das sie die 12V gar nicht halten kann. Das ist auch der Grund warum der Starter OHNE Sicherung, nur über das Starterrelais mit einem dicken Kabel direkt mit der Batterie verbunden ist. D.h. das gutes Starten nur mit einer intakten, gut geladenen Batterie Freude macht - alles andere hört sich so an wie Fredl Fesl ("Ein Auto das nicht fährt.....").

Jetzt gibts im wesentlichen nur 2 Gründe für dein Problem (vorrausgesetzt deine dritte Batterie hat nicht auch eine Macke):

1. Sie wird vom Ladesystem zu wenig geladen
2. Irgend ein Verbraucher zieht zu viel Saft, oder zieht sogar noch Saft wenn die Maschine abgestellt (Zündung aus) ist. Und das dein Equippement von einem "Profi" eingebaut wurde, sagt vorerst mal gar nichts - Kontrolle ist besser. Gerade bei Heizgriffen kann was daneben gehen.

Grundsätzlich: Die VX-Lima ist diesselbe wie die der GS500 - und das sind keine Kraftwerke, die man zusätzlich beliebig belasten kann........
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Okt 13, 2013 21:26:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Karo hat Folgendes geschrieben:
Batterie nochmal ans Ladegerät und diesmal frisch geladen einen Startversuch. Selbes Spiel. Ey! Mad

VX überbrückt und den ganzen Tag mit ihr rumgefahren. Immer mal wieder abgestellt und wieder gestartet. Alles supi! Very Happy

Ich nehme an, Du fährst (korrekterweise) mit Licht? Dann deutet der letzte Satz darauf hin, dass Deine Lima korrekt lägt, aber Deine Batterie nicht in Ordnung ist. Anderenfalls wärest Du nach spätestens ein bis zwei Stunden mit leerer Batterie stehen geblieben.
Ich würde Dir empfehlen, dass Du die Batterie umtauscht (einjährig, ist noch Garantie).
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.