Scrambler-Enduroprofile
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kevindwayne
Scrambler-Enduroprofile
Hallo Gemeinde!
Ich würde meine SUZI gerne in Richtung Scrambler verändern und wollte mit den Reifen anfangen und etwas grobstolligeres aufziehen.
Wer hat Erfahrungen? Gibt es überhaupt Reifen für die Front?
Danke für alle Anregungen!
Ich würde meine SUZI gerne in Richtung Scrambler verändern und wollte mit den Reifen anfangen und etwas grobstolligeres aufziehen.
Wer hat Erfahrungen? Gibt es überhaupt Reifen für die Front?
Danke für alle Anregungen!
Hallo Kevin...,
für eine grobstollige Bereifung wie z.B. bei Enduro- oder Winter-Reifen gibt es meines Wissens keine Freigaben für die VX.
Habe aber für dich eine Scrambler-artige Auspuffanlage gefunden
[url=http://www.ebay.de/itm/Komplette-Edelstahl-2in2-Auspuffanlage-fur-VS-600-bis-800-Intruder-mit-e-Prufung-/300819139989?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item460a37cd95]KLICK[/url]

für eine grobstollige Bereifung wie z.B. bei Enduro- oder Winter-Reifen gibt es meines Wissens keine Freigaben für die VX.
Habe aber für dich eine Scrambler-artige Auspuffanlage gefunden
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
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kevindwayne
Die Idee Scrambler finde ich super.
Ich habe mich auch mit dem Gedanken getragen, dann aber verworfen.
Meines Wissens gibt es den Heidenau K60 (Scout) sowie den Continental TKC 80 in den entsprechenden Größen. Leider nur als "S" also mit verringertem Geschwindigkeitsindex.
Meines Erachtens passt das Profil des Heidenau Reifen eher zum Scrambler Stil und ist dür den Straßeneinsatz der bessere Reifen!
Eine Eintragung der Reifen ist leider nicht ohne weiteres (also §19.3) möglich, da keine Freigabe existiert. Hier muss ein Gutachten nach §21 (Wiedererlangung der Betriebserlaubnis per Einzelabnahme) erfolgen.
Dies führt in den alten Bundesländern der TÜV, in den neuen Ländern die DEKRA durch. Die Kosten richten sich nach dem Arbeitsaufwand...
Ich habe mich auch mit dem Gedanken getragen, dann aber verworfen.
Meines Wissens gibt es den Heidenau K60 (Scout) sowie den Continental TKC 80 in den entsprechenden Größen. Leider nur als "S" also mit verringertem Geschwindigkeitsindex.
Meines Erachtens passt das Profil des Heidenau Reifen eher zum Scrambler Stil und ist dür den Straßeneinsatz der bessere Reifen!
Eine Eintragung der Reifen ist leider nicht ohne weiteres (also §19.3) möglich, da keine Freigabe existiert. Hier muss ein Gutachten nach §21 (Wiedererlangung der Betriebserlaubnis per Einzelabnahme) erfolgen.
Dies führt in den alten Bundesländern der TÜV, in den neuen Ländern die DEKRA durch. Die Kosten richten sich nach dem Arbeitsaufwand...
[quote:faa72fb7b6="larsen"]
[b:faa72fb7b6]Eine Eintragung der Reifen ist leider nicht ohne weiteres (also §19.3) möglich, da keine Freigabe existiert. Hier muss ein Gutachten nach §21 (Wiedererlangung der Betriebserlaubnis per Einzelabnahme) erfolgen.
Dies führt in den alten Bundesländern der TÜV, in den neuen Ländern die DEKRA durch. Die Kosten richten sich nach dem Arbeitsaufwand...[/quote:faa72fb7b6][/b:faa72fb7b6]
Eine Eintragung einer anderen Reifengröße ohne eine "sogenannte Reifenfreigabe vom Hersteller" ...ist ein sehr schweißtreibender u. eventl. auch sehr oft ein ärgerbringender streßiger Aufwand, den ich mir nie wieder antuen werde.
Ich bin einer von denjenigen.... die vor ca. 4 Jahren an einer Kawasaki Er-5 einen 150er Hinterradreifen BT 45 (ist übrigens exakt die selbe Reifengröße wie an unserer VX800) eintragen lassen wollte....
Leider gab es von der Fa. Brigdestone kein Gutachten/Reifenfreigabe für die ER-5 u. so machte ich mich mit vorher bereits schon getätigten Gutachten (Kopien) von anderen ER-5 Fahrern auf den Weg zu .....und nun hört bitte gut zu .... sage & schreibe ca. 12 TÜV Stationen (hannoveraner, braunschweiger, wolfenbüttler, northeimer, Göttingerraum) im süd/ost niedersächsischen Bereich auf.
Bei wirklich jeder TÜV Nord Station wurde ich im wahrsten Sinne des Wortes des Hof`s verwiesen/gejagt.....teil`s mit wüsten Beschimpfungen od. sogar Drohungen ...die ich hier nicht mehr öffentlich machen möchte.
Ein befreundeter Kumpel von mir aus Kassel, half mir dabei meinen 150er Hinterradreifen doch noch eingetragen zu bekommen und das beim TÜV Süd in Kassel ....dort behandelte man mich sehr freundlich, zuvorkommend u. man erstellte mir ohne weiteres eine "neues Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubniss!!!"
Das mal kurz nur von mir hier in den Raum geworfen, wie es laufen kann bei einer Veränderung der Reifengröße am Mopped.
Viele Schraubergrüße...
sendet Euch Micha
[b:faa72fb7b6]Eine Eintragung der Reifen ist leider nicht ohne weiteres (also §19.3) möglich, da keine Freigabe existiert. Hier muss ein Gutachten nach §21 (Wiedererlangung der Betriebserlaubnis per Einzelabnahme) erfolgen.
Dies führt in den alten Bundesländern der TÜV, in den neuen Ländern die DEKRA durch. Die Kosten richten sich nach dem Arbeitsaufwand...[/quote:faa72fb7b6][/b:faa72fb7b6]
Eine Eintragung einer anderen Reifengröße ohne eine "sogenannte Reifenfreigabe vom Hersteller" ...ist ein sehr schweißtreibender u. eventl. auch sehr oft ein ärgerbringender streßiger Aufwand, den ich mir nie wieder antuen werde.
Ich bin einer von denjenigen.... die vor ca. 4 Jahren an einer Kawasaki Er-5 einen 150er Hinterradreifen BT 45 (ist übrigens exakt die selbe Reifengröße wie an unserer VX800) eintragen lassen wollte....
Leider gab es von der Fa. Brigdestone kein Gutachten/Reifenfreigabe für die ER-5 u. so machte ich mich mit vorher bereits schon getätigten Gutachten (Kopien) von anderen ER-5 Fahrern auf den Weg zu .....und nun hört bitte gut zu .... sage & schreibe ca. 12 TÜV Stationen (hannoveraner, braunschweiger, wolfenbüttler, northeimer, Göttingerraum) im süd/ost niedersächsischen Bereich auf.
Bei wirklich jeder TÜV Nord Station wurde ich im wahrsten Sinne des Wortes des Hof`s verwiesen/gejagt.....teil`s mit wüsten Beschimpfungen od. sogar Drohungen ...die ich hier nicht mehr öffentlich machen möchte.
Ein befreundeter Kumpel von mir aus Kassel, half mir dabei meinen 150er Hinterradreifen doch noch eingetragen zu bekommen und das beim TÜV Süd in Kassel ....dort behandelte man mich sehr freundlich, zuvorkommend u. man erstellte mir ohne weiteres eine "neues Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubniss!!!"
Das mal kurz nur von mir hier in den Raum geworfen, wie es laufen kann bei einer Veränderung der Reifengröße am Mopped.
Viele Schraubergrüße...
sendet Euch Micha
VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!!
Hallo Micha,
wie gesagt, es gibt Reifen mit Enduroprofil in den Größen passend der VX800. Problem: die VX ist viieeell zu schnell fürn "S" Reifen.
Das dies abgenommen werden muss, sollte klar sein und ich wollte nur mitteilen, dass es Probleme geben kann...
Tipp: VORHER zum Sachverständigen (nur der darf das abnehmen!) fahren und mit ihm über den Umbau sprechen. Er wird dann schon mitteilen, unter welchen Umständen das machbar wird.
Er muss die Haftung dafür übernehmen und leht sich daher verständlicherweise nicht zu weit aus dem Fenster.
Wenn Dich ein Prüfer vom "Hof jagt" ist das ärgerlich und nicht kundenfreundlich. Vermutlich hätte er es eh nicht abnehmen dürfen.
Da u. U. Fahrversuche unternommen werden müssen (Freigängigkeit, Emissionswerte usw) kann dies kostspielig werden.
Ich habe schon andere Rad-Reifen Kombinationen eingetragen bekommen - ohne Probleme oder böse Worte.
Ist ja auch nix ungewöhnliches, jeder 5. HD-Umbau hat "fremde" Räder drin.
Gruß
wie gesagt, es gibt Reifen mit Enduroprofil in den Größen passend der VX800. Problem: die VX ist viieeell zu schnell fürn "S" Reifen.
Das dies abgenommen werden muss, sollte klar sein und ich wollte nur mitteilen, dass es Probleme geben kann...
Tipp: VORHER zum Sachverständigen (nur der darf das abnehmen!) fahren und mit ihm über den Umbau sprechen. Er wird dann schon mitteilen, unter welchen Umständen das machbar wird.
Er muss die Haftung dafür übernehmen und leht sich daher verständlicherweise nicht zu weit aus dem Fenster.
Wenn Dich ein Prüfer vom "Hof jagt" ist das ärgerlich und nicht kundenfreundlich. Vermutlich hätte er es eh nicht abnehmen dürfen.
Da u. U. Fahrversuche unternommen werden müssen (Freigängigkeit, Emissionswerte usw) kann dies kostspielig werden.
Ich habe schon andere Rad-Reifen Kombinationen eingetragen bekommen - ohne Probleme oder böse Worte.
Ist ja auch nix ungewöhnliches, jeder 5. HD-Umbau hat "fremde" Räder drin.
Gruß
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kevindwayne
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ldrrg
Wie wärs denn mit einer eingetragenen Drosselung - das sollte speziell die Höchstgeschwindigkeit senken - nix tragisches für einen Scrambler ...
Ich weiss ja nicht was es für Drosselsätze noch gibt - aber 27 oder 34 PS sollten verfügbar sein - bei 240 kg kommt da an Spitze doch nicht mehr viel rüber oder?
Robert
[URL=http://www.imgbox.de/][img:981dbde8ce]http://www.imgbox.de/users/ldrrg/drossel.JPG[/img:981dbde8ce][/URL]
Ich weiss ja nicht was es für Drosselsätze noch gibt - aber 27 oder 34 PS sollten verfügbar sein - bei 240 kg kommt da an Spitze doch nicht mehr viel rüber oder?
Robert
[URL=http://www.imgbox.de/][img:981dbde8ce]http://www.imgbox.de/users/ldrrg/drossel.JPG[/img:981dbde8ce][/URL]
[quote:63123586ff="ldrrg"]Wie wärs denn mit einer eingetragenen Drosselung - das sollte speziell die Höchstgeschwindigkeit senken - nix tragisches für einen Scrambler ...
Ich weiss ja nicht was es für Drosselsätze noch gibt - aber 27 oder 34 PS sollten verfügbar sein - bei 240 kg kommt da an Spitze doch nicht mehr viel rüber oder?
[/quote:63123586ff]
max 150 km/h
... mit langem Anlauf und wenn der Wind gut steht
Ich weiss ja nicht was es für Drosselsätze noch gibt - aber 27 oder 34 PS sollten verfügbar sein - bei 240 kg kommt da an Spitze doch nicht mehr viel rüber oder?
max 150 km/h
... mit langem Anlauf und wenn der Wind gut steht
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Oder diesen...
[url=http://www.smilies.4-user.de][img:f5757e8bd2]http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_30.gif[/img:f5757e8bd2][/url]
[url=http://www.smilies.4-user.de][img:f5757e8bd2]http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_30.gif[/img:f5757e8bd2][/url]
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
TKC 80
Servus
Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, hast du schon Ergebnisse erzielen können?
Ich habe mir heute die TKC 80 aufgezogen, im Frühjahr wird mein Umbau fertig sein, dann schaue ich mal was die Herren Ingenieure dazu sagen.
Ich mache mir da einfach mal keine großen Sorgen, die TKC sind auch auf den großen GSen montiert und die sind schwerer und deutlich schneller als meine ViXe.
Die Optik ist auf jeden Fall erstklassig! Beim Thema Fahrkomfort rate ich dir alle Schrauben fest anzuziehen!
Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, hast du schon Ergebnisse erzielen können?
Ich habe mir heute die TKC 80 aufgezogen, im Frühjahr wird mein Umbau fertig sein, dann schaue ich mal was die Herren Ingenieure dazu sagen.
Ich mache mir da einfach mal keine großen Sorgen, die TKC sind auch auf den großen GSen montiert und die sind schwerer und deutlich schneller als meine ViXe.
Die Optik ist auf jeden Fall erstklassig! Beim Thema Fahrkomfort rate ich dir alle Schrauben fest anzuziehen!
All i can do is be me,
whoever that is!
whoever that is!
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Willi Nagel
- Beiträge: 1442
- Registriert: Sa Mai 17, 2008 08:28:30
- Wohnort: 32289 R?dinghausen
-
IronheadHaynes
- VX-Rookie
- Beiträge: 1
- Registriert: Fr Apr 19, 2013 11:36:58
Re: TKC 80
Moin
[quote:03c67cf40e="MaxO"]Servus
Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, hast du schon Ergebnisse erzielen können?
Ich habe mir heute die TKC 80 aufgezogen, im Frühjahr wird mein Umbau fertig sein, dann schaue ich mal was die Herren Ingenieure dazu sagen.
Ich mache mir da einfach mal keine großen Sorgen, die TKC sind auch auf den großen GSen montiert und die sind schwerer und deutlich schneller als meine ViXe.
Die Optik ist auf jeden Fall erstklassig! Beim Thema Fahrkomfort rate ich dir alle Schrauben fest anzuziehen![/quote:03c67cf40e]
Gibt es schon Erkenntnisse bezüglich TÜV? Ich überlege nämlich meiner auch soetwas anzutun
Gibt's Bilder?
Grüsse
[quote:03c67cf40e="MaxO"]Servus
Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, hast du schon Ergebnisse erzielen können?
Ich habe mir heute die TKC 80 aufgezogen, im Frühjahr wird mein Umbau fertig sein, dann schaue ich mal was die Herren Ingenieure dazu sagen.
Ich mache mir da einfach mal keine großen Sorgen, die TKC sind auch auf den großen GSen montiert und die sind schwerer und deutlich schneller als meine ViXe.
Die Optik ist auf jeden Fall erstklassig! Beim Thema Fahrkomfort rate ich dir alle Schrauben fest anzuziehen![/quote:03c67cf40e]
Gibt es schon Erkenntnisse bezüglich TÜV? Ich überlege nämlich meiner auch soetwas anzutun
Gibt's Bilder?
Grüsse
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grani