Brauche Hilfe
Brauche Hilfe
Hallo VX-Freunde, auf der Autobahn über 120 Km/h trudelt mein Moped (Horizontalunruhe, Lenkerflattern) besonders beim Gaswegnehmen. - Reifen rd. 1 Jahr Pilot Road 3, Lenkkopflager neu. - Hat sowas einer bei seiner VX bereits festgestellt. Wie kann ich den Fehler eingrenzen?
Mit freundlichem Gruß, Gerry
Mit freundlichem Gruß, Gerry
- Eulenspiegel
- Beiträge: 1454
- Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00
Hallo Gerry,
erst einmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum der VX-Verrückten.
Entferne die zwei "Windbeutel" und es sollte Ruhe sein.
So, nun wünsche ich dir noch viel Spaß bei uns und eine gute Zeit mit deiner VX.
erst einmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum der VX-Verrückten.
Entferne die zwei "Windbeutel" und es sollte Ruhe sein.
So, nun wünsche ich dir noch viel Spaß bei uns und eine gute Zeit mit deiner VX.
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
-
Arthax
Aus eigener langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass Seitenkoffer sicher nicht die Ursache für diese als generell auftretenden Symptome sind.
Wenn bei derart geringer/normaler Reisegeschwindigkeit bereits solche Unruhe in die Kiste kommt, hätte die VX keine Zulassung für solche Anbauteile (egal ob die voll oder leer sind)... und wir wissen doch alle, dass die VX mit langem Radstand auf langen, geraden Etappen stur wie ein Esel geradeaus rennt.
In einer ungünstigen Kombination von Straßenzustand, Windströmungsverhältnissen, Beladungsstand, Reifensorte-und Zustand etc. kann natürlich alles Mögliche auftreten aber es scheint sich laut Beschreibung eher um ein drehzahlabhängiges Problem zu handeln.
Tippe daher in Richtung Motorlauf.
Lass das mal ne Werkstatt checken oder den Schrauber ne Probefahrt machen, mit und ohne Koffer (zur Sicherheit).
Wenn bei derart geringer/normaler Reisegeschwindigkeit bereits solche Unruhe in die Kiste kommt, hätte die VX keine Zulassung für solche Anbauteile (egal ob die voll oder leer sind)... und wir wissen doch alle, dass die VX mit langem Radstand auf langen, geraden Etappen stur wie ein Esel geradeaus rennt.
In einer ungünstigen Kombination von Straßenzustand, Windströmungsverhältnissen, Beladungsstand, Reifensorte-und Zustand etc. kann natürlich alles Mögliche auftreten aber es scheint sich laut Beschreibung eher um ein drehzahlabhängiges Problem zu handeln.
Tippe daher in Richtung Motorlauf.
Lass das mal ne Werkstatt checken oder den Schrauber ne Probefahrt machen, mit und ohne Koffer (zur Sicherheit).
Lenkerflattern
Hallo VX-Freunde, zunächst herzlichen Dand für Eure Tipps.
Nacheinander werde ich alle Tipps durchchecken.
Melde mich dann wieder.
Gerry
Nacheinander werde ich alle Tipps durchchecken.
Melde mich dann wieder.
Gerry
[quote:dc881d8c24="Karo"]Wenn jetzt noch jemand "Reifen(druck)" in den Ring wirft, wirds ne Rundumerneuerung.
[/quote:dc881d8c24]
Nein nein, "Reifen(druck)" nicht...aber vielleicht ist auch ein Auswuchtgewicht verloren gegangen.

Nein nein, "Reifen(druck)" nicht...aber vielleicht ist auch ein Auswuchtgewicht verloren gegangen.
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Jürgen
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[/i:7e9014b7ce]
[quote:11035f9687="WupperJoe"][quote:11035f9687="Karo"]Wenn jetzt noch jemand "Reifen(druck)" in den Ring wirft, wirds ne Rundumerneuerung.
[/quote:11035f9687]
Nein nein, "Reifen(druck)" nicht...aber vielleicht ist auch ein Auswuchtgewicht verloren gegangen.
[/quote:11035f9687]
das kommt mir bekannt vor
(man gut, dass die Felge nicht gleich mit weg war
)
Aber das war mehr ein "Bobbeln" denn ein Flattern.
Und Lenkkopflager und Gabelöl waren mittlerweile aber auch schon dran
Nein nein, "Reifen(druck)" nicht...aber vielleicht ist auch ein Auswuchtgewicht verloren gegangen.
(man gut, dass die Felge nicht gleich mit weg war
Aber das war mehr ein "Bobbeln" denn ein Flattern.
Und Lenkkopflager und Gabelöl waren mittlerweile aber auch schon dran
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Herzlich willkommen in unserer Runde!
Am Anfang meiner VX-Kariere hatte ich auch Schwierigkeiten
die Maschine auf der Autobahn unter Kontrolle zu halten.
Was letztendlich die Wende brachte, das waren neue Reifen.
Danach fuhr die VX sicher wie in einer Schiene.
Gruß,
Karl
Am Anfang meiner VX-Kariere hatte ich auch Schwierigkeiten
die Maschine auf der Autobahn unter Kontrolle zu halten.
Was letztendlich die Wende brachte, das waren neue Reifen.
Danach fuhr die VX sicher wie in einer Schiene.
Gruß,
Karl
Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich !
den Berg hinter sich !
Also, ich glaube auch nicht, daß es das Gepäcksystem ist.
Meine läuft sowohl mit den Becker-Koffern als auch mit "Satteltaschen" aus Kunststoff ohne Probleme geradeaus, Tempo ist dabei egal, Beladungszustand auch, ob mit Tanksack, ob ohne, ob alleine oder zu 2..
Ich hab ebenso die PR 3 drauf.
Find ich echt klasse, meine alte "Euro-Gülle" hat bei etwas abgefahrenen Reifen und viel Gewicht hinten gerne mal heftiges Lenkerflattern gekriegt, trotz Kegelrollenlager im Lenkkopf und pipapo........
Da stimmt bei dir irgendwas anderes nicht.
Viel Erfolg bei der Suche,
Dieter
Meine läuft sowohl mit den Becker-Koffern als auch mit "Satteltaschen" aus Kunststoff ohne Probleme geradeaus, Tempo ist dabei egal, Beladungszustand auch, ob mit Tanksack, ob ohne, ob alleine oder zu 2..
Ich hab ebenso die PR 3 drauf.
Find ich echt klasse, meine alte "Euro-Gülle" hat bei etwas abgefahrenen Reifen und viel Gewicht hinten gerne mal heftiges Lenkerflattern gekriegt, trotz Kegelrollenlager im Lenkkopf und pipapo........
Da stimmt bei dir irgendwas anderes nicht.
Viel Erfolg bei der Suche,
Dieter
Die VX hat ab Werk Kegelrollenlager im Lenkkopf. Wird wohl keiner auf die Idee kommen, dort Kugellager einzubauen.
Gruß
Markus
Gruß
Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
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Hallo Gerry,
ohne mich hier auch nur im Entferntesten als "Fahrwerksguru" aufspielen zu wollen, fallen mir bei Pendelneigung noch viele weitere Ursachen ein, z.B.
- Lenkkopf nach Lagerwechsel zu stramm festgezogen;
- Gabel verspannt montiert;
- stark unterschiedlicher Ölstand in den Holmen;
- ganzer Bock krumm (hoffentlich nicht)
u.v.m...
Schließe mich daher Karo an: Werkstatt Deines Vertrauens besuchen...
Grüße Gernot
ohne mich hier auch nur im Entferntesten als "Fahrwerksguru" aufspielen zu wollen, fallen mir bei Pendelneigung noch viele weitere Ursachen ein, z.B.
- Lenkkopf nach Lagerwechsel zu stramm festgezogen;
- Gabel verspannt montiert;
- stark unterschiedlicher Ölstand in den Holmen;
- ganzer Bock krumm (hoffentlich nicht)
u.v.m...
Schließe mich daher Karo an: Werkstatt Deines Vertrauens besuchen...
Grüße Gernot
- Seniorpilot
- VX-Obermeister
- Beiträge: 1872
- Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
- Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
- Kontaktdaten:
Hallo gerry,
habe auf meiner VX800 Hepko+Becker Koffer....
habe vor 2 Tagen damit ne Tour Autobahn/Landstrasse...rd. 240km
gemacht......
Autobahn 130....150...., Landstrasse 120....130...
keinerlei flattern bemerkt wie von dir beschrieben......
habe KEINE Scheibe draufgehabt.......
denke, der RATSCHLAG, Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen
dürfte das einzig wahre sein!
Ich drück dir die Daumen
johann-gütersloh (liegt in NRW)
habe auf meiner VX800 Hepko+Becker Koffer....
habe vor 2 Tagen damit ne Tour Autobahn/Landstrasse...rd. 240km
gemacht......
Autobahn 130....150...., Landstrasse 120....130...
keinerlei flattern bemerkt wie von dir beschrieben......
habe KEINE Scheibe draufgehabt.......
denke, der RATSCHLAG, Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen
dürfte das einzig wahre sein!
Ich drück dir die Daumen
johann-gütersloh (liegt in NRW)
suche in owl biker die auch gern mal spontan ne tagestour,we-tour oder mal ne tour mehrere tage machen ...
keine heizer, aber einschlafen sollte man auch nicht...
so 7...8 tunden am tage biken darf es ruhig sein...
keine heizer, aber einschlafen sollte man auch nicht...
so 7...8 tunden am tage biken darf es ruhig sein...