vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Saftspender von MOTOBATT

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2016 01:35:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Norbert,

die MOTOBATT ist eine VRLA/AGM Batterie.
VRLA (Valve Regulated Lead Acid) bedeutet Bleiakkumulator in einer verschlossenen Bauform mit Überdruckventil.
AGM (Absorbent Glass Mat) ist eine weitere Bauform des Bleiakkumulators, bei der der Elektrolyt in einem Vlies aus Glasfaser gebunden ist.
Die Motobatt braucht keinen Entlüftungsschlauch, weil bei richtiger Ladung nur Sauerstoff entsteht.
An der Minusplatte reagiert dieser mit dem dort gebundenen Wasserstoff und verwandelt sich wieder in Wasser.
So bleibt der Flüssigkeitsstand der Batterie stets konstant.
Das Überdruckventil öffnet erst bei Überladung, verursacht z.B. durch ein falsches Ladegerät oder einen defekten Regler.
Da ein Nachfüllen nicht möglich ist, wird die Batterie bei Überladung mit der Zeit austrocknen.
Deshalb sollte die Aufladung nur mit Ladegeräten vorgenommen werden, die über eine IUoU-Kennlinie verfügen.
Laut Anleitung sollte man die Motobatt innerhalb von 6 Monaten Lagerung nachladen.
Die Motobatt hält die Spannung zwar viel länger als eine "Standard Nass-Batterie", überleben würde sie in der Regel aber auch keine Total-Entladung.

Da ich Strom in meiner Garage habe halte ich es so:
Batterie bleibt eingebaut (Minus ab).
In jedem Fall über den Winter nach 3 Monaten nachladen.
Bei Dauerfrost bleibt das Ladegerät auch mal dran.

_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KlausB
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2016 15:44:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen
Welches Ladegerät benutzt ihr für die AGM,
ich habe ein ctek MXS 3.8, ist es dafür geeignet?
Nach oben
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2016 21:01:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Klaus,

mit dem CTEK MXS 3.8 lassen sich im „Schneeflocken“-Modus zwar auch AGM-Batterien laden, allerdings nur mit 3,8 Ampere Ladestrom.
Ich benutze das CTEK MXS 5.0 (mit ROTEM Mode Knopf) weil es zum CTEK MXS 3.8 folgende Vorteile hat:
1.) Automatische Temperaturkompensation die selbst unter extremen Bedienungen eine ideale Ladeleistung garantiert.
2.) 5 Ampere Ladestrom
3.) Rekonditionierungsprogramm
4.) AGM-Option
Vorteil am CTEK MXS 5.0 ist, dass alle Ladeprogramme untereinander kombinierbar sind.
Somit sind es 8 Ladeprogramme wovon schon vier für AGM-Batterien sind (0,8 Ampere AGM --- 0,8 Ampere AGM RECOND --- 5,0 Ampere AGM --- 5,0 Ampere AGM RECOND).
Ich lade meine MOTOBATT im 5,0 Ampere AGM Modus. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330


Zuletzt bearbeitet von WupperJoe am Do März 03, 2016 02:16:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KlausB
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 29, 2016 14:08:19    Titel: ...stimmt Antworten mit Zitat
 
In der Anleitung steht für große AGM,
also.. Bei neuer Batterie auch das Ladegerät upgraden.
Nach oben
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2016 02:26:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey Klaus,

ich habe mich noch einmal schlau gemacht und festgestellt, dass der minimale Ladestrom für eine AGM-Batterie 15 bis 25% der Batteriekapazität entsprechen sollte.
Andererseits darf der maximale Ladestrom 30% der Batteriekapazität nicht überschritten werden, da die Batterie sonst zu warm wird und austrocknet.
Im Falle der Motobatt MB16U bedeutet das einen Ladestrom von 3,0 bis 6,0 Ampere.
Also würde dein CTEK MXS 3.8 ausreichen, aber...
Schon allein wegen der "Automatische Temperaturkompensation" kann ich dir das CTEK MXS 5.0 nur empfehlen.
Habe jetzt den Ladestrom an meinem CTEK wieder auf 5 Ampere eingestellt und mein oberen Beitrag geändert.

Hier noch das Datenblatt der MB16U:
Arrow http://www.techbatterysolutions.com/v/vspfiles/assets/images/MotoBatt%20Spec%20-MB16U.pdf
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2016 10:02:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy Very Happy

Diese hier funktioniert aber auch sehr gut und ist vergleichsweise günstiger:
http://www.ebay.de/itm/GEL-BATTERIE-SUZUKI-VX-800-1990-1997-/400115318415?hash=item5d28bb3e8f:g:XuoAAOSwcu5UPopH

Daß die Gel-Batterie bei der VX wegen Ladung nicht geeignet ist halte ich für ein Märchen. Habe bei meiner VX das Gegenteil bewiesen. Cool Kann ich empfehlen!

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2016 10:46:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es ist kein Märchen - und das ist auch schon geschehen (haben einige GS500 deswegen in der Werkstatt gehabt). Die alten Regler können eine (echte!) GEL-Batterie himmeln - es kann aber auch gutgehen, wenn der Regler nicht die vollen 15,5V ausnutzt - was bei der Mehrheit der Fall ist. Zudem wissen die Batteriehersteller inzwischen auch, das sich die Meisten nichts darum scheren und haben in den Batterien einen Überladungsschutz eingebaut.......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2016 11:56:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Harry Very Happy Very Happy

Das ist schon richtig. Ich habe bei meiner und anderen VX-en nie mehr als 14,1 bis 14,4 Ladespannung gemessen. Das hält auch die Gel-Batterie locker aus weil meine Ladegeräte auch bei 14 V laden. Schreib nur, was ich selber erfahren habe und da war eben kein Problem.
Die GS500 und ein paar ähnliche Regler (z.B. neuere Honda, VFR) haben/hatten an sich Probleme mit den Reglern, hab ich erlebt. Kam ein deutscher biker bei mir an mit übergekochter Batterie und der Regler hat gar 19 V dahergebracht! So geht es natürlich nicht - Batterie (Säure) und Regler waren nicht mehr zu retten.

VX-Grüße

Gilbert, the senior
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2016 12:54:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Kam ein deutscher biker bei mir an mit übergekochter Batterie und der Regler hat gar 19 V dahergebracht! So geht es natürlich nicht - Batterie (Säure) und Regler waren nicht mehr zu retten.

Wohl Regler defekt. Sowas hat meiner ersten Yamaha XJ900 Diversion die Elektronik gehimmelt. Rolling Eyes Immerhin hat Yamaha damals aus Kulanz die Reparatur gezahlt... Cool
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2016 15:41:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
19V ist schon sehr heftig! Da geht auch jeder normale Bleiakku übern Jordan.....
Vermutlich wird dann auch die Lima so wie die Linke im Bild aussehen....



Die Regler beginnen meistens nur dann zu spinnen, wenn sie von der LIMA asymetrisch beladen werden - das passiert wenn die Wicklungen innere Kurzschlüsse bekommen - meist durch Überhitzung. Also liebe VXler - schaut das immer genug Öl zur Kühlung der Lima da ist..........
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KlausB
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 03, 2016 16:41:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis, werde mir wohl das 5.0 und eine AGM zulegen.
Dann hört die Säurekleckerei auf Very Happy

Auch allen anderen besten Dank für die Tips und Hinweise.

Klaus
Nach oben
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2016 14:24:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Heute nach 5 Monaten zum ersten Mal das Töff aufgeweckt.
Batterie (Motobatt) war den Winter über drin, nicht nachgeladen.
12,6V Spannung gemessen, also Sprit in die leeren Vergaserkammern reinorgeln (30 sec.) und kurz darauf sprang sie an.
Da kann ich nur eins sagen: Normale Blei-Akkus ade! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2016 22:29:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Glaube heiligt die Mittel: Bei meiner BMW ist das echt daneben. Wenn nicht genug Saft geht nichts. ABS leuchtet und geht nicht aus, oder startet nicht. Habe nun eine normale Bleibatterie verbaut von EBAY 45,-Euro. Säure aufgefüllt und alles ist OK. 5 Monate Standzeit obwohl die Uhr mitläuft also Abnehmer auch in der Standzeit. Startet ohne Probleme. Die letzte war eine Varta.

Mich interessiert das auch nicht. Wenn etwas kaputt wird das ersetzt. Das ist Hobby und kostet nun mal etwas.

Wenn ich mir ein Motorrad kaufe für 850,- Euro und meine erste Frage im Forum ist, ob da noch jemand ein paar gebrauchte Zündkerzen hat und gerne loswerden möchte, sind das genau die Biker die kurz dabei sind und nie wieder auftauchen.

Werde in der nächsten Zeit den Ball flachhalten
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.