vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Adder
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.08.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Giebenach CH

BeitragVerfasst am: Mi Aug 21, 2013 16:55:52    Titel: Offensichtlich Kopfdichtung defekt Antworten mit Zitat
 
Bei meiner "neu" erstandenen VX, Baujahr 91 leuchtete im Leerlauf (Stau) die Temperaturanzeige auf. Motor habe ich ausgemacht. Bei freier Fahrt später leuchtete die Anzeige nicht mehr. Maschine über Nacht abgestellt, unter dem Motor war eine kleine Pfütze mit Kühlmittel. Kühlmittel habe ich nachgefüllt, danach habe ich den Test von Wupper Joe gemacht.

Ergebnis: Abhängig vom Gasgeben erscheinen Luftblasen in der Kühlflüssigkeit, also sieht es so aus, als wäre die Kopfdichtung hinüber....

Jetzt ist guter Rat teuer, wie teuer kommt so ne Reparatur, sind evtl. Folgeschäden (Kolben etc. zu erwarten usw)

Hat jemand nen Tip?

Gruß

Adder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Aug 21, 2013 23:52:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie sieht das Öl aus?
Normal schwarz oder milchig durch Kühlflüssigkeit?

Gruß, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 11:45:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Adder,

bei der recht eindeutigen Diagnose kann es nur einen Tipp geben: Motor raus, Kopfdichtung erneuern.

Ich kann Dir allerdings nur raten, auf jeden Fall eine original Suzuki Dichtung zu verwenden. Mit den ganzen Drittanbietern wie Athena und Konsorten hast Du nicht viel Freude.

Zum Wechseln der Kopfdichtung ist neben KnoffHoff auch eine Menge Werkstattaustattung erforderlich. Wenn Du die nicht hast, geh bitte zu einem (guten!) Mopedschrauber.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Adder
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.08.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Giebenach CH

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 18:26:54    Titel: Offensichtlich Kopfdichtung defekt Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Hi Adder,

bei der recht eindeutigen Diagnose kann es nur einen Tipp geben: Motor raus, Kopfdichtung erneuern.

Ich kann Dir allerdings nur raten, auf jeden Fall eine original Suzuki Dichtung zu verwenden. Mit den ganzen Drittanbietern wie Athena und Konsorten hast Du nicht viel Freude.

Zum Wechseln der Kopfdichtung ist neben KnoffHoff auch eine Menge Werkstattaustattung erforderlich. Wenn Du die nicht hast, geh bitte zu einem (guten!) Mopedschrauber.

Gruß

Markus


Danke für den Tipp, ich habs mir fast schon gedacht...ärgerlich an der Nummer ist, das ich die Maschine vor 4 Wochen erst hier in der Schweiz für umgerechnet ca. 1500 Euro gekauft habe. Eigentlich wollte der Vorbesitzer noch die MFK (Schweizer Tüv) gemacht haben, kam aber angeblich zu spät zur Prüfung. Vertrauen ist alles...jetzt sitz ich da mit der kaputten Maschine und der Vorbesitzer ist natürlich nicht mehr erreichbar....man könnte k....n.

Trotzdem Danke, ich habe mich mal im grenznahem Ausland erkundigt, eine SUZI-Vertragswerkstatt schätzt grob auf 700 Euronen....

Gruß

Adder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adder
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.08.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Giebenach CH

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 18:28:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Wie sieht das Öl aus?
Normal schwarz oder milchig durch Kühlflüssigkeit?

Gruß, Frank


Hallo, das Öl sieht normal schwarz aus, zumindest am Ölstandsanzeiger....

Gruß

Adder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vx800biker
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.08.2012
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 20:05:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Adder,


Erst mal keine Panik.
Gasblasen im Kühleassen sind nicht gleich Gasblasen im Kühlwasser.

Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, sind das in der Regel viele winzig kleine Bläschen, die an der Wasseroberfläche Dampfen und nach Verbrennungsabgasen riechen.

Wenn es Luftblasen aus dem Kühlsystem handelt, sind es in der Regel einzelne größere Gasblasen. Luft befand sich auf jeden Fall im Kühlkreislauf, denn dort wo vorher die unter dem Motor zu findende Kühlflüssigkeit war, war anschießend Luft..

Wenn weder Wasser im Öl ist, noch Öl auf der Kühlwasseroberfläche schwimmt, erscheint eine defekte Zylinderkopfdichtung ohnehin eher unwahrscheinlich.

Bevor du den Motor ausbaust und den ZK entfernst, solltest du in aller Ruhe begutachten, wo die Kühlflüssigkeit austritt. Achte im Speziellen auf ein kleines Loch an der Unterseite des Motors in der Nähe des Seitenständers. Das ist der Sicherheitsablauf für die Wasserpumpe.

Viele Grüße,
Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2013 09:35:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

... und als erstes ganz einfach mal einen Kompressionstest durchführen!

Oder was noch besser ist einen Druckverlusttest.
Dabei wird Druck auf den Zylinder gegeben und man kann hören bzw. fühlen oder sehen wohin sich der Druck verschwindet, wenn er denn weg geht.

Über einen Zündkerzen-Adapter Druckluft auf den Zylinder geben, der im OT mit geschlossenen Ventilen stehen sollte.
Es sollte ganz wenig Druck entweichen.
Wenn sich nun aber Luftblasen im Kühlwasser bilden ist die Sitiation eindeutig!
Selbstreden ist dann auch der 2. Zylinder zu prüfen...
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2013 14:04:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
vx800biker hat Folgendes geschrieben:
Wenn weder Wasser im Öl ist, noch Öl auf der Kühlwasseroberfläche schwimmt, erscheint eine defekte Zylinderkopfdichtung ohnehin eher unwahrscheinlich.

Hallo Andy,

das kann man so nicht sagen.
Adder hatte ja geschrieben, dass der Motor zu heiß wird, der Kühlerlüfter läuft, die "MOTOR-TOT-LAMPE" leuchtet, Kühlflüssigkeit austritt und es aus dem Einfüllstutzen blubbert.
Wenn es jetzt noch aus dem Einfüllstutzen nach Abgase riecht, dann ist die Diagnose recht eindeutig, dass eine Gasundichtheit vom Verbrennungsraum zum Kühlkreislauf besteht.
Bei dieser Undichtigkeit treten nur die oben beschriebene Symptome auf.
Wenn der Defekt natürlich weiter fortschreitet, können noch folgende Symptome auftreten, wie z.B. Kühlflüssigkeit im Motoröl und umgekehrt.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2013 14:06:49    Titel: Re: Offensichtlich Kopfdichtung defekt Antworten mit Zitat
 
Adder hat Folgendes geschrieben:
...ich habe mich mal im grenznahem Ausland erkundigt, eine SUZI-Vertragswerkstatt schätzt grob auf 700 Euronen....

Hallo Adder,

700 € für die Reparatur sind schon heftig und es stellt sich die Frage, wieviel Kilometer hat der Motor schon gelaufen.
Wenn die Kilometerleistung sehr hoch ist, dann würde ich lieber nach einen anderen Motor, am besten mit Garantie, Ausschau halten.
Lässt du es aber machen, dann würde ich nicht nur die Zylinderkopfdichtungen, sondern auch die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adder
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.08.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Giebenach CH

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2013 18:07:56    Titel: Re: Offensichtlich Kopfdichtung defekt Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Adder hat Folgendes geschrieben:
...ich habe mich mal im grenznahem Ausland erkundigt, eine SUZI-Vertragswerkstatt schätzt grob auf 700 Euronen....

Hallo Adder,

700 € für die Reparatur sind schon heftig und es stellt sich die Frage, wieviel Kilometer hat der Motor schon gelaufen.
Wenn die Kilometerleistung sehr hoch ist, dann würde ich lieber nach einen anderen Motor, am besten mit Garantie, Ausschau halten.
Lässt du es aber machen, dann würde ich nicht nur die Zylinderkopfdichtungen, sondern auch die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen.


Hallo,

der Motor hat 51000 km weg, eigentlich habe ich im Forum von weit grösseren Laufleistungen gehört.


Gruß

Adder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Aug 24, 2013 20:54:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Adder,

51.000 Km sind echt noch nicht viel (gerade eingefahren Wink ).
Bei regelmäßiger Wartung sind Laufleistungen von über 100.000 Km keine Seltenheit und einige haben auch schon die 200.000 Km überschritten.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PVENXL
Gast





BeitragVerfasst am: So Aug 25, 2013 09:57:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi A(L)dder,
vllt. hast du genau wie ich Pech beim Kauf gehabt, da hilft kein jammern u. zetern.
Meine hatte beim Kauf 32000 auf der Uhr, war aber tatsächlich aus verschiedenen Teilen zusammengebaut, Motor überholungsbedürftig!
Ich habe am Ende ca. 600€ in Teile investiert + 200€ (Spezialpreis) für's Hohnen.
700€ erscheinen erstmal OK, da doch der ganze Zylinder runter muss um die Kopfdichtung zu ersetzen u. ein kompletter Dichtungssatz (+Kolbenringe) benötigt wird.
Allerdings habe ich mir ein Handbuch gekauft und es selber gemacht, geht auch, ist kein Spezialwerkzeug von Nöten und man weiss was man hat Cool
Kopf hoch(im wahrsten Sinne) die VX lässt sich prima schrauben!

Blässt sie denn eigentlich blauen Rauch beim Fahren, vor allem beim Starten?
Für mich immer ein untrügliches Zeichen einer defekten Kopfdichtung.
Nach oben
Adder
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.08.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Giebenach CH

BeitragVerfasst am: So Aug 25, 2013 13:41:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Adder,

51.000 Km sind echt noch nicht viel (gerade eingefahren Wink ).
Bei regelmäßiger Wartung sind Laufleistungen von über 100.000 Km keine Seltenheit und einige haben auch schon die 200.000 Km überschritten.


Hi Wupper Joe, na dann besteht ja noch Hoffnung Smile. Ich hab sie jetzt mal (vorichtig) zu ner deutschen Suzi-Werkstatt gefahren und um nen Kostenvoranschlag gebeten. Mal abwarten, ob die vielleicht noch irgendwas finden.

Jedenfalls werd ich mir (wenn die Maschine wieder in Ordnung kommt)mal so einiges an Werkzeug besorgen (auf der CD ist ja ne prima Bestandsliste). über mangelnde Hilfe hier im Forum kann man sich ja echt nicht beklagen, find ich echt gut.

Also nochmal Danke erstmal und ich werd mal weiter berichten.

Gruß

Adder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adder
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.08.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Giebenach CH

BeitragVerfasst am: So Aug 25, 2013 13:46:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
PVENXL hat Folgendes geschrieben:
Hi A(L)dder,
vllt. hast du genau wie ich Pech beim Kauf gehabt, da hilft kein jammern u. zetern.
Meine hatte beim Kauf 32000 auf der Uhr, war aber tatsächlich aus verschiedenen Teilen zusammengebaut, Motor überholungsbedürftig!
Ich habe am Ende ca. 600€ in Teile investiert + 200€ (Spezialpreis) für's Hohnen.
700€ erscheinen erstmal OK, da doch der ganze Zylinder runter muss um die Kopfdichtung zu ersetzen u. ein kompletter Dichtungssatz (+Kolbenringe) benötigt wird.
Allerdings habe ich mir ein Handbuch gekauft und es selber gemacht, geht auch, ist kein Spezialwerkzeug von Nöten und man weiss was man hat Cool
Kopf hoch(im wahrsten Sinne) die VX lässt sich prima schrauben!

Blässt sie denn eigentlich blauen Rauch beim Fahren, vor allem beim Starten?
Für mich immer ein untrügliches Zeichen einer defekten Kopfdichtung.


Hi, ja könnte sein, das ich einfach nur Pech gehabt hab, ich werd mich aber auf jeden Fall mal rechtlich beraten lassen. Vielleicht kann man ja doch irgendwas machen, so gut kenn ich mich hier in der Schweiz noch nicht aus. Soweit ich weiss, kann man in Deutschland einen Kaufvertrag wegen versteckter Mängel noch anfechten. Interessant ist jedenfalls, das der Vorbesitzer auf keine meiner Mails mehr reagiert, irgendwie riecht das merkwürdig...
Blauer Rauch kommt übrigens beim Starten nicht, aber mittlerweile ist sie zum Durchchecken in der Werkstatt.

Gruß

Adder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Aug 25, 2013 19:06:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Adder,

dann drücke ich dir die Daumen, dass nicht noch mehr Fehler gefunden werden und sich die Kosten im Rahmen halten.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Aug 25, 2013 22:35:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Adder hat Folgendes geschrieben:

Hi, ja könnte sein, das ich einfach nur Pech gehabt hab, ich werd mich aber auf jeden Fall mal rechtlich beraten lassen. Vielleicht kann man ja doch irgendwas machen, so gut kenn ich mich hier in der Schweiz noch nicht aus. Soweit ich weiss, kann man in Deutschland einen Kaufvertrag wegen versteckter Mängel noch anfechten. Interessant ist jedenfalls, das der Vorbesitzer auf keine meiner Mails mehr reagiert, irgendwie riecht das merkwürdig...

In der Schweiz kann ein Kaufvertrag, ähnlich wie in D, wegen arglistiger Täuschung angefochten werden. Die Beweislast liegt aber bei Dir. Wenn der Verkäufer technischer Laie ist, hast Du dann u.U. schlechte Karten. Übrigens hat mich damals beim Verkauf meiner VX ein angeblicher Interessent aus ZH reinlegen wollen...
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adder
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.08.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Giebenach CH

BeitragVerfasst am: Fr Aug 30, 2013 21:38:05    Titel: Problem gelöst Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

heute kam der erlösende Anruf aus der Werkstatt: Die Kopfdichtung ist in Ordnung. Defekt ist lediglich die Wasserpumpe, mit Einbau ist die Sache für zweihundert Ocken erledigt.....Schwein gehabt, jetzt sind doch noch ein paar schöne Tage im Spätsommer und Herbst drin.

Auf jeden Fall Danke für die Unterstützung an alle und vielleicht sieht man sich ja auf nem Treffen!

@Wupper Joe: Die lila Kuh ist ja mal echt Sahne.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adder
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.08.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Giebenach CH

BeitragVerfasst am: Fr Aug 30, 2013 21:41:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
vx800biker hat Folgendes geschrieben:
Hallo Adder,


Erst mal keine Panik.
Gasblasen im Kühleassen sind nicht gleich Gasblasen im Kühlwasser.

Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, sind das in der Regel viele winzig kleine Bläschen, die an der Wasseroberfläche Dampfen und nach Verbrennungsabgasen riechen.

Wenn es Luftblasen aus dem Kühlsystem handelt, sind es in der Regel einzelne größere Gasblasen. Luft befand sich auf jeden Fall im Kühlkreislauf, denn dort wo vorher die unter dem Motor zu findende Kühlflüssigkeit war, war anschießend Luft..

Wenn weder Wasser im Öl ist, noch Öl auf der Kühlwasseroberfläche schwimmt, erscheint eine defekte Zylinderkopfdichtung ohnehin eher unwahrscheinlich.

Bevor du den Motor ausbaust und den ZK entfernst, solltest du in aller Ruhe begutachten, wo die Kühlflüssigkeit austritt. Achte im Speziellen auf ein kleines Loch an der Unterseite des Motors in der Nähe des Seitenständers. Das ist der Sicherheitsablauf für die Wasserpumpe.

Viele Grüße,
Andy


Hallo Andy, da hattest Du GottseiDank den richtigen Riecher...Smile

Gruß


Adder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Aug 31, 2013 12:11:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Adder,

dann wünsche ich dir noch eine schöne Restsaison und danke für die Sahne. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.