vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Burkhard
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 164
Wohnort: 33824 Werther

BeitragVerfasst am: So Feb 23, 2014 23:41:49    Titel: Mal eben die Ventile einstellen ... Antworten mit Zitat
 
... dachte ich mir. Nachdem alles andere abgehakt war - Gabelöl, Motoröl, Endgetriebeöl, Bremsflüssigkeit, ... ! Nach dem Tausch der Luftfilter hätte mir klar sein sollen, dass das "so mal eben" nicht funktioniert. Aber ich bin halt ein Optimist Smile

Also nochmal ein Blick ins Reparaturhandbuch und los gehts. Im Handbuch nimmt dieses Kapitel eine knappe Seite inkl. Bilder ein, also so wild kann es nicht sein. Und bei meinen früheren Autos hatte ich auch regelmäßig die Ventile eingestellt.

Sitzbank, Tank und vorderen Luftfilter abbauen kannte ich schon vom Luftfilterwechsel, also kein Problem. Der Spaß fing dann bei der großen zentralen Schraube auf dem Generatordeckel an. Im Reparaturhandbuch steht: "... mit einem größtmöglichen Schraubenzieher ... und mit kräftigen Schlägen mit dem Hammer ..." damit sich die Schraube löst. Nach den ersten drei Schlägen saß die Schraube noch sehr fest. Also die nächsten drei Schläge und Zack, hatte der fette Schraubendreher die Schraube in der Mitte durchschlagen Sad Natürlich ließ sich das abgeschlagene Alustück der Schraube nicht herausfummeln, also auch noch den Generatordeckel abschrauben Mad

Als nächstes ging es dann an die eigentliche Arbeit, die Ventile einstellen. Bis auf die zwei vorderen Ventile des vorderen Zylinders hatte alle Ventile fast kein Spiel. Das blöde ist nur, man kommt mit der Leere kaum an die Ventile ran! Habt Ihr Tricks, um diese Fummelei etwas leichter zu gestalten?

Ich habe nun alle Ventile eingestellt, habe aber auch das blöde Gefühl. dass ich es aufgrund der Enge nicht optimal hinbekommen habe. Also einige Stunden geschraubt aber am Ende doch kein wirklich gutes Gefühl. OK, sie springt gut an, läuft sauber und zieht aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich etwas gebracht hat oder im schlimmsten Fall nicht sogar verschlechtert wurde. Wenn sie kalt ist, klackert irgendetwas, das war aber vorher auch schon so. Warm ist es weg. Ist auch nur im Leerlauf zu hören. Normal?
_________________
Fahrer-Nr.: 1655
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1655

2-Räder, 3-Räder, 4-Räder - schietegal, Hauptsache es rollt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mo Feb 24, 2014 21:06:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Burkhart,
dass mit dem Verschlussdeckel am Generatordeckel würde ich mal als "Lehrgeld" weg drücken. Crying or Very sad
Nimm ein Stück Blech in der richtigen Stärke und eine Feile und bau was passendes für den Schlitz. Dann noch einen Griff dran und fertig.

Das mit den Ventilen ist halt fummlig, da gibt es kaum ne andere Lösung, vielleicht Motor ausbauen? Dann geht das besser. Very Happy

Und was ist denn "fast kein Spiel"?
Eine 0,10 mm Fühlerlehre sollte schon rein passen.

Wenn es klackert (macht meine auch), weißt du jedenfalls, dass die Ventile noch da sind, denn hört man die, gehen sie auch nicht kaputt. (Das habe ich hier mal von jemanden gelesen)

Hast du nach dem Einstellen auch synchronisiert?

Wenn du gar kein gutes Gefühl hast, würde ich eventuell dann doch mal eine Werkstatt konsultieren, ist auf jeden Fall billiger wie ein Motorschaden.
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Feb 24, 2014 21:30:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Burkhard,

die Seitendeckelschraube von der DR 800 passt. Wink



Wenn man zum Ventile einstellen keine Hebammenfinger hat ist es schon eine Fummelei.
Deshalb werde ich mir fürs nächste mal Fühlerlehrenband besorgen und es etwas länger lassen. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Feb 24, 2014 21:32:39    Titel: Re: Mal eben die Ventile einstellen ... Antworten mit Zitat
 
Burkhard hat Folgendes geschrieben:
Wenn sie kalt ist, klackert irgendetwas, das war aber vorher auch schon so. Warm ist es weg. Ist auch nur im Leerlauf zu hören. Normal?

Hallo Burkhard,

bezieht sich dein "Leerlauf" auf die Motordrehzahl oder das kein Gang eingelegt ist Question
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burkhard
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 164
Wohnort: 33824 Werther

BeitragVerfasst am: Mo Feb 24, 2014 23:20:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schön polierter Motor, Jo!

Motor ausbauen zum Ventile einstellen hat was Smile Synchronisiert habe ich noch nicht. Ich muss mir die Anleitung nochmal genauer ansehen. Ist das prinzipiell gut zu machen oder auch eine Bastelei mit ungewissem Ausgang? Bzgl. der Ventile spreche ich die Tage nochmal mit der Werkstatt was die dafür nehmen. Habt Ihr typische Kosten als Vergleich?

Das Klackern oder Tickern bezieht sich auf Leerlauf und Gang raus. Allerdings ist Leerlauf nicht richtig. Richtig wäre, Gang raus und impulsartig Gas geben. Beim Hochdrehen hört mach ein leichtes tickern. Warm ist es dann fast weg. Klingst so wie Hydrostößel bei kaltem oder noch nicht verteiltem Öl.
_________________
Fahrer-Nr.: 1655
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1655

2-Räder, 3-Räder, 4-Räder - schietegal, Hauptsache es rollt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 164
Wohnort: 33824 Werther

BeitragVerfasst am: Mo Feb 24, 2014 23:41:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Noch was zum Ventilspiel. Meine Leere hatte leider nur 0,02 - 0,10 in 0,01 Schritten und dann gleich 0,15, 0,20, ... Also hatte ich mit 0,10 eingestellt und mit 0,15 probiert ob es nicht passt.

Eigentlich kein Problem aber man kann die Leere nicht einfach einschieben. Zum einen ist ringsherum alles verbaut und dann muss die Leere auch noch mit einem Knick nach unten eingeschoben werden. Schon sehr fummelig.

Und ehrlich gesagt würde ich da auch nur eine Werkstatt meines Vertrauens ran lassen. Ich bin mir nicht sicher ob bei dieser Fummelei nicht auch der Werkstattschrauber alles korrekt macht.

Ich dachte mir beim Schrauben nur so: "Jetzt ne BMW mit schön freiliegenden Zylinderköpfen!" Smile
_________________
Fahrer-Nr.: 1655
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1655

2-Räder, 3-Räder, 4-Räder - schietegal, Hauptsache es rollt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2014 00:36:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Burkhard,
die "Geräuschprobe" klingt nicht falsch, reicht aber m.E. nicht aus, um sicherzustellen, dass kein Ventil zu stramm sitzt.
Bei den schlecht zugänglichen Ventilen habe ich die 10er-Lehre nach ca. 15 mm einfach um 30° geknickt, dann kommt man besser dran.
Seitlich neben die Ventileinstellschraube halten und reindrücken.
"Saugend" soll die Lehre gleiten.
Bei der Tante Louise gibt´s nen Satz mit 5-8-10-12-15 etc. Lehren. Die nehme ich immer.
Gruß Gernot
P.S. Es schadet bei Laufleistungen >50.000 nicht, die Ventileinstellschrauben mal ganz rauszudrehen (aber nicht dabei reinfallen lassen!), um zu prüfen, ob die Kontaktfläche der Schraube noch glatt ist oder bereits Pitting-Spuren aufweist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burkhard
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 164
Wohnort: 33824 Werther

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2014 08:06:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
... danke für den Tipp mit dem geknickten Fühlerblatt. Das werde ich auch nochmal so probieren. Hat man einmal das ganze Szenario durch, geht es beim zweiten Mal deutlich schneller Wink

Das die Ventile zu straff sitzen glaube ich eher nicht.

Die Ventilschrauben mal ganz rausdrehen klingt prizipiell sinnvoll. Allerdings hat der Motor erst 28.000 km runter. Die Maschine selber ist Bj. '96. Insgesamt sieht sie sehr gepflegt aus. Wurde immer gewartet (vom Vorbesitzer in einer Suzuki Fachwerkstatt). Als ich das vermeintlich schwarzschlammige Gabelöl vor ein paar Wochen im Zuge der Montage von progressiven Gabelfedern tauschen wollte, kam mir schönes hellgelbes Öl entgegen. So ist auch der Gesamteindruck der Maschine.

Zum Hinweis: "Ventileinstellschrauben aber nicht dabei reinfallen lassen!" habe ich eine schöne Geschichte. Ich hatte die Kerzen gegen neue Iridium Kerzen getauscht. Der Vorbesitzer hatte einen Sturzbügel verbaut. Der sieht insgesamt ganz nett aus, da er schön parallel zu den Krümmern verläuft und sich eher dezent im Hintergrund hält. Allerdings liegt er dicht über der vorderen Zündkerze. Der Kerzenstecker schien mir mit demontiertem Bügel leicher abziehbar zu sein. Also Bügel oben demontiert und etwas nach vorne geschoben. Nach dem Kerzenwechsel und der Montage des Bügels ist mir echt die blöde U-Scheibe Richtung Kerze gefallen. War ich froh, dass die Kerze schon eingebaut war!!! Durch den tiefen Sitz der Kerze kam ich zwar mit meinen "Hebammenfingern" an die Scheibe dran aber ich konnte sie nicht greifen. Mit einem fleziblen Greifkralle hatte ich sie endlich packen können. Seitdem lege ich immer ein Stoffstopfen bei ausgebauten Kerzen in das Kerzenloch!
_________________
Fahrer-Nr.: 1655
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1655

2-Räder, 3-Räder, 4-Räder - schietegal, Hauptsache es rollt!


Zuletzt bearbeitet von Burkhard am Di Feb 25, 2014 10:32:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2014 09:45:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok - 28.000 sind in der Tat keine allzu hohe Laufleistung für die Kipphebeleinstellschrauben...
Kannst Dir die Inaugenscheinnahme ja mal für 40.000+ eintragen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2014 09:10:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Synchronisieren ist wirklich das Einfachste am Einstellen... nur der Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter ist etwas im Weg, ich hab das Ding komplett weggebaut, finde das Teil so häßlich und brauchen tut man es auch nicht. Meine alte VX hat es bisjetzt 145.000 km ohne geschafft. Wenn du alleine synchronisierst, dann kannst du für die höheren Drehzahlen die Gaszugeinstellschraube drehen, dann hast du eine gleichmäßige Drehzahl.
Viel Spaß!

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 164
Wohnort: 33824 Werther

BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2014 09:24:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Synchroniert Ihr mit den "Milchflaschen" (Bauanleitung) oder mit den Uhren?
_________________
Fahrer-Nr.: 1655
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1655

2-Räder, 3-Räder, 4-Räder - schietegal, Hauptsache es rollt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tobihofmann
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.12.2013
Beiträge: 76
Wohnort: Winterthur Schweiz

BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2014 20:27:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab heute mal Kontakt mit dem örtlichen Suzukimech aufgenommen.

Hab ja alles außer Ventile und Sychro bereits selbst erledigt.

Auch die Ventile würde ich mir selbst zutrauen, da ich handwerklich ziemlich begabt bin und im Buch doch alles recht ausführlich erklärt ist.

Doch möchte ich das beim ersten mal nicht ganz alleine machen.
Der Mechaniker meinte, er könne mal eine Ausnahme machen und ich darf ihm während den Arbeiten über die Schulter schauen. Kosten wird das ganze halt trotzdem ca. 400 SFr Sad

Aber auch für die Vergasersynchronisation hätte ich sowieso Hilfe benötigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Burkhard
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 164
Wohnort: 33824 Werther

BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2014 20:36:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Knapp 330 EUR, puhhh! Aber es ist auch viel Arbeit, habe ich ja gemerkt.

In diesen Fällen wünsche ich mir Werkstätten in den man alles vorbereiten kann und ein Spezi nur noch die kniffligen Arbeiten macht, in diesem Fall das Einstellen der Ventile. Alles ringsherum abbauen ist ja relativ simpel aber dass bezahlt man halt auch mit.
_________________
Fahrer-Nr.: 1655
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1655

2-Räder, 3-Räder, 4-Räder - schietegal, Hauptsache es rollt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tobihofmann
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.12.2013
Beiträge: 76
Wohnort: Winterthur Schweiz

BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2014 20:42:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja ist schon heftig Sad

Hoffe allerdings, dass ich ein bisschen handanlegen kann, dass es ein bisschen günstiger wird..
Aber er muss ja schließlich auch von etwas leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2014 21:11:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Salli zsemme.
@ Burkhard
Das Klackern im Leerlauf könnte auch von der Kupplung kommen.
War bei meiner auch so.
Im kalten Zustand klackern----warm dann fast nicht mehr zu hören.
Mach die Karre an und lass sie im Leerlauf rennen.
Wenn es dann klackert zieh einfach mal die Kupplung,
dann sollte es auch im kalten Zustand aufhören.

Ist aber nicht weiter tragisch.

@ Tobi
Motorrad fahren ist halt teuer.
Das sollte man sich bewußt sein wenn man sich ein Mopped zu legt.
Die VX ist was das angeht aber noch pflegeleicht und man kann wenn Mann kann, vieles selbst dran machen.
Aber immer mit Bedacht arbeiten, dann macht das auch richtig Spaß und du kannst den ein oder anderen Franken sparen.
Bei manchen Reparaturen brauchts halt einen Fachmann.
Also laß dich nicht entmutigen.

Bei meiner Fazer werde ich mir die Ventilspielkontrolle nicht antun,
sondern den Freundlichen machen lassen.
Diese Arbeit ist an der Fazer richtig aufwendig und schwierig.
Und bevor ich aus Ubermut den Motor ruiniere......

Grüßle
Hengo


Zuletzt bearbeitet von hengo am Mi Feb 26, 2014 21:22:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Burkhard
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 164
Wohnort: 33824 Werther

BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2014 21:14:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Hengo: das mach ich auf jeden Fall Morgen. Danke!
_________________
Fahrer-Nr.: 1655
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1655

2-Räder, 3-Räder, 4-Räder - schietegal, Hauptsache es rollt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GGK
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 151
Wohnort: Ihlow

BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2014 21:57:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine klappert auch wenn se kalt ist.
Ist aber eher Kolbenkippen bei mir.
Wenn se warm ist denn hört man nix mehr Smile
Aber so ne alte VX darf auch mal bissle Klappern ..gelle Laughing
_________________
Lecken Razz
Bike History: XT600;XJ600;FZR600;VespaPX80/135ccm;CX500; VX800;KLR650 jetzt ne Triumph Sprint RS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2014 22:03:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja darf SIE....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Feb 27, 2014 13:28:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
GGK hat Folgendes geschrieben:
Meine klappert auch wenn se kalt ist.

HALLO Exclamation Exclamation Exclamation

Eine VX klappert nicht, sie macht lediglich durch mechanische Geräusche auf sich aufmerksam. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Feb 28, 2014 17:51:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
hengo hat Folgendes geschrieben:
Ja darf SIE....

Hm, erinnert mich an Klapperstorch. Dann schaue Dich mal um, ob nicht irgendwo bei Dir eine VX im Kleinformat herumkurvt! Shocked Mr. Green
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.