Autor |
Nachricht |
Pepe Gast
|
Verfasst am: Di Feb 24, 2015 19:56:19 Titel: Iridiumzündkerze muss nicht sein. |
|
|
Hallo spqr350,
ich habe auf deinem Teileeinkauf Iridium Zündkerzen endeckt. Das war auch eines meiner ersten Einkäufe in dem Glauben der Motorlauf würde sich verbessern. Es hatte jedoch lediglich zur Folge, dass eine Zündspule ausgestiegen ist bzw. durchbrannte (diese sind neu nicht mehr zu bekommen) und so bin ich dem Rat meines Freundlichen nachgekommen und habe sie wieder durch die Standard NGK Kerzen getauscht nachdem ich auch eine passende Zündspule bei ebay ergattern konnte.
Seitdem läuft sie wieder sorgenfrei. |
|
Nach oben |
|
|
hengo VX-Meister
Anmeldedatum: 17.07.2007 Beiträge: 780 Wohnort: Leonberg
|
Verfasst am: Di Feb 24, 2015 21:09:38 Titel: |
|
|
Hallole beieinander
@ pepe
Ich hatte in der VX 4 Jahre lang und über 20000km Iridium Kerzen drin.
Bei meiner VX war das kein Problem.
Ich fahre auch jetzt Iridium Zündis in meiner Fazer.
Ebenfalls problemlos.
Ich kenn mich mit KFZ-Elektrik überhaupt nicht aus, möchte aber trotzdem verstehen was dein Zündspulenproblem mit den Iridium Zündkerzen zu tun hat.
Bitte lasst mich nicht dumm sterben.
Zuletzt bearbeitet von hengo am Di Feb 24, 2015 21:56:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Karo VX-Geselle
Anmeldedatum: 29.10.2011 Beiträge: 434
|
Verfasst am: Di Feb 24, 2015 21:31:37 Titel: |
|
|
spqr350 hat Folgendes geschrieben: | Danke.
Die Wartung der VX scheint ja nun kein Hexenwerk zu sein.
Nur die Luftfilter, die scheinen wohl versteckter zu sein
Da ich an meinem Auto die Wartung immer selbst mache und bei meiner XBR auch inkl. Kettenwechsel, gehe ich mal von aus, dass ich das bei der VX auch hinbekommen werde |
Die hab selbst ich gefunden und bin da ohne große Anleitung ran. Damals brauchte man sie noch nicht tauschen, waren wohl vom Vorbesitzer neu gemacht. Dieses Jahr werd ich sie trotzdem tauschen. Hab die Filter ja nun schon n bissl rumliegen _________________ Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse ! |
|
Nach oben |
|
|
spqr350 VX-Geselle
Anmeldedatum: 02.08.2014 Beiträge: 173
|
Verfasst am: Di Feb 24, 2015 21:51:30 Titel: |
|
|
@hengo.
Dann stehen wir vor der selben Frage.
Meine XBR fährt auch mit Iridium Kerzen und auch mir ist dort keine Zündspule abgeraucht. |
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1209 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: Di Feb 24, 2015 22:43:01 Titel: |
|
|
Moin Männer, ich fahre auch seit Jahren die Iridiumkerzen.
Wenn zufällig eine Spule stirbt hat das nichts mit den Kerzen zu tun.
Die Kerzen sind gut und langlebig. Ob es den Mehrpreis wert ist soll jeder für sich entscheiden. _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
hengo VX-Meister
Anmeldedatum: 17.07.2007 Beiträge: 780 Wohnort: Leonberg
|
Verfasst am: Di Feb 24, 2015 22:56:41 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort.
Ich hätte die Zündkerzen jetzt nicht rausgemacht.
Weil.
Never change a winning team.
Bisher gabs ja auch keinen Grund.
Ich hatte mir auch nie Gedanken darüber gemacht, dass eine moderne Zündkerze irgendwelche Schäden anrichten könnte. |
|
Nach oben |
|
|
Pepe Gast
|
Verfasst am: Mi Feb 25, 2015 19:17:31 Titel: Zündkerzen |
|
|
@hengo
Mir hatte der nur gesagt das die Elektrik nicht für diese ZK ausgelegt sind. Genauer hat er es auch nicht erläutert und ich bin in Sachen Elektrik auch eher ahnungslos. Was aber zutraf war, dass die Zündkerze durch die defekte Zündspule nicht mehr zu gebrauchen war (Verkokung).
Wollte keine Verwirrung stiften, in meiner alten Honda CB 600 F (Hornet/Vergaser) liefen sie auch völlig problemlos. |
|
Nach oben |
|
|
Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 01.04.2003 Beiträge: 936 Wohnort: Bad Vilbel
|
Verfasst am: Do Feb 26, 2015 12:37:58 Titel: |
|
|
Ich hatte beide drin... habe keinen großen Unterschied feststellen können. Ich fahre wieder normal und bin es zufrieden..
Gruß
Lui _________________ VX........ weil's schön ist! |
|
Nach oben |
|
|
spqr350 VX-Geselle
Anmeldedatum: 02.08.2014 Beiträge: 173
|
Verfasst am: Do Feb 26, 2015 14:09:07 Titel: |
|
|
Mal eine andere Frage.
Welchen Luftdruck will die VX haben?
Fahre immer ohne Sozius.
Schönen Gruß |
|
Nach oben |
|
|
Denny VX-Lehrling
Anmeldedatum: 10.01.2015 Beiträge: 54 Wohnort: Langenhagen
|
Verfasst am: Do Feb 26, 2015 14:37:27 Titel: |
|
|
ich habe 2,5 - 2,8 bar hinten und 2,25 - 2,3 bar vorne.
Fahre mit Metzler Reifen, weiß nicht ob andere Reifen-Hersteller einen anderen Luftdruck haben.
Gruß Denny |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1061 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: Do Feb 26, 2015 14:49:37 Titel: |
|
|
Ist stark vom Reifenfabrikat abhängig:
Bin früher auch immer so v/h 2.3/2.5 gefahren (BT 45).
Mit dem Michelin PR3 braucht es mehr Druck, damit die Handlichkeit nicht verloren geht: v/h: ca. 2.5/2.9
(alles ohne Sozius) |
|
Nach oben |
|
|
hengo VX-Meister
Anmeldedatum: 17.07.2007 Beiträge: 780 Wohnort: Leonberg
|
Verfasst am: Do Feb 26, 2015 20:42:20 Titel: |
|
|
Ich hatte bei der VX auch immer vorne 2,5 und hinten 2,9 bar drin.
Das bei einem Kampfgewicht von ca.73 kg.
(inkl. Lederkombi, Handschuhen, Stiefeln, fettem Geldbeutel und Helm)
Mit den selben Drücken an Vorder-und Hinterrad fahre ich aber auch mit meiner Fazer.
Ebenfalls voll aufgerüstet, allerdings mit 87 kg.
Hab halt aufgehört zu rauchen.hihi. |
|
Nach oben |
|
|
danzig64 Gast
|
Verfasst am: Do Feb 26, 2015 21:00:00 Titel: |
|
|
Sind das nicht kleine Haarspaltereien? |
|
Nach oben |
|
|
hengo VX-Meister
Anmeldedatum: 17.07.2007 Beiträge: 780 Wohnort: Leonberg
|
Verfasst am: Do Feb 26, 2015 21:07:11 Titel: |
|
|
Haarspalterei?
Nö, finde ich jetzt nicht.
Musst dir mal die Mühe machen und mit verschiedenen Luftdrücken deine Hausstrecke abfahren.
Du wirst erstaunt sein, wie sich 0,1 Bar aufs Fahrverhalten auswirken können. |
|
Nach oben |
|
|
spqr350 VX-Geselle
Anmeldedatum: 02.08.2014 Beiträge: 173
|
Verfasst am: Fr Feb 27, 2015 08:38:49 Titel: |
|
|
Moin,
danke! Ich habe gestern dann mal 2,5v und 2,8h gemacht.
Und dann meine erste richtige kleine Runde mit ihr gedreht
Schönen Gruß |
|
Nach oben |
|
|
Denny VX-Lehrling
Anmeldedatum: 10.01.2015 Beiträge: 54 Wohnort: Langenhagen
|
Verfasst am: Fr Feb 27, 2015 09:09:49 Titel: |
|
|
Moin,
wie war es mit dem Luftdruck?
Gruß Denny |
|
Nach oben |
|
|
spqr350 VX-Geselle
Anmeldedatum: 02.08.2014 Beiträge: 173
|
Verfasst am: Fr Feb 27, 2015 10:59:38 Titel: |
|
|
Sie hatte gestern vorne und hinten 2,0 drauf. |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
|
Verfasst am: So März 01, 2015 13:09:29 Titel: |
|
|
spqr350 hat Folgendes geschrieben: | Dann war ich noch auf dem Rückweg bei Louis und war noch bissl für sie einkaufen.
Einmal Rundumschlag. Öl, Ölfilter, Zündkerzen, Kardanöl (will das Öl auch mal wechseln), Bremsscheibenschloss, usw.
Luftfilter hatte Louis leider keiner da. Aber die kommen noch |
Hallo Felix,
das wechseln der Kühlflüssigkeit könnte auch nicht schaden...wird gerne vernachlässigt. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
|
Verfasst am: So März 01, 2015 13:35:48 Titel: Re: Iridiumzündkerze muss nicht sein. |
|
|
Pepe hat Folgendes geschrieben: | Hallo spqr350,
ich habe auf deinem Teileeinkauf Iridium Zündkerzen endeckt. Das war auch eines meiner ersten Einkäufe in dem Glauben der Motorlauf würde sich verbessern. Es hatte jedoch lediglich zur Folge, dass eine Zündspule ausgestiegen ist bzw. durchbrannte (diese sind neu nicht mehr zu bekommen) und so bin ich dem Rat meines Freundlichen nachgekommen und habe sie wieder durch die Standard NGK Kerzen getauscht nachdem ich auch eine passende Zündspule bei ebay ergattern konnte.
Seitdem läuft sie wieder sorgenfrei. |
Hallo Pepe,
der Ausfall der Zündspule war wohl eher Zufall, schließlich sind sie ja auch schon über 20 Jahre alt.
Meine hat auch schon neue gebrauchte.
Ich kann nur sagen, dass meine Lady mit Iridium-Kerzen wesentlich besser startet, auch nach längerer Standzeit. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
|
Verfasst am: So März 01, 2015 14:16:43 Titel: |
|
|
hengo hat Folgendes geschrieben: | Ich hatte bei der VX auch immer vorne 2,5 und hinten 2,9 bar drin.
Das bei einem Kampfgewicht von ca.73 kg.
(inkl. Lederkombi, Handschuhen, Stiefeln, fettem Geldbeutel und Helm)
Mit den selben Drücken an Vorder-und Hinterrad fahre ich aber auch mit meiner Fazer.
Ebenfalls voll aufgerüstet, allerdings mit 87 kg.
Hab halt aufgehört zu rauchen.hihi. |
Hallo Gerhard,
ich habe auch vor einem Jahr aufgehört zu rauchen und das Resultat ist ähnlich wie bei dir...nur der Luftdruck ist gleich geblieben. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|