vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ChristianV
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.03.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2015 00:05:46    Titel: Drehzahlmesser saust beim Start hoch, dann Sicherung durch Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe VX Experten!

Ich habe seit einiger Zeit ein nerviges Problem beim Starten: öfters passiert es beim Kaltstarten, dass die VX anspringt, dann dreht der Drehzahlmesser ganz schnell hoch bis auf Anschlag (allerdings nur das Instrument und nicht die Motordrehzahl!) und anschließend brennt die 10A Zündungssicherung durch.

Das passiert aber nur beim Starten und bisher auch nur wenn die Maschine kalt ist.

Nach Erneuerung der Sicherung startet die VX entweder normal und läuft dann auch gut, oder das gleiche passiert noch ein paar mal.

Während der Drehzahlregler hochsaust wird die grüne Leerlaufleuchte etwas dunkler, was auf einen Überstrom im Instrumentenbereich schließen lässt.

Ich bin etwas ratlos. Bei einem Kabelproblem müsste das doch auch beim Fahren passieren, was aber bisher noch nie geschehen ist. Was könnte aber sonst noch einen Überstrom beim Starten verursachen? Batterie und Kontakte sind gut.

Zum ersten mal hatte ich das Problem nach einer externen Starthilfe. Ich habe den Laderegler oder das Zündgerät in Verdacht, aber ich weiß nicht, wie ich das Problem eingrenzen kann, und ich bin auch kein erfahrener VX Schrauber.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2015 11:42:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Christian,

erstmal willkommen im Forum.

Die VX ist dafür bekannt, das der Kabelbaum im Bereich des Lenkkopflagers durchscheuert.

Dort würde ich anfangen zu suchen.

Viel Erfolg

Grüssli
Steffen
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2015
Beiträge: 165
Wohnort: Mittelfranken

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2015 17:29:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Kabel am Anlasserdeckel sind auch gefährdet, weiterhin die Durchführungen am Lampentopf. Diese Stellen würde ich mal checken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2015 19:51:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Falls du das Lagesystem messen willst:

Spannung an den Batteriepolen bei 5000rpm muss zwischen 13,5 und 15,5V liegen. Falls das nicht so ist kannst du hier weiter nachsehen: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610 (ist aus dem GS500-Forum - die hat exakt dasselbe Ladesystem).
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2015 13:42:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Christian,

erst einmal ein HERZLICH WILLKOMMEN im VX-Forum.
Ich wünsche dir viel Spaß bei uns und das dein Problem schnell gelöst wird.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianV
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.03.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2015 12:51:46    Titel: Problem gelöst! Antworten mit Zitat
 
Hallo und vielen Dank zuerst einmal für Eure Antworten!

Die Ursache des Problems war zugleich banal und dennoch (oder wahrscheinlich deshalb) schwierig zu finden: ein Vorbesitzer hatte die 25A Hauptsicherung mit einer der 10A Sicherungen vertauscht, so dass ich dachte, dass die Zündungssicherung durchbrannte. In Wirklichkeit war es aber die Hauptsicherung!

Anfangs führten die falsch platzierten Sicherungen nicht zu Problemen, vermutlich weil die Batterie schon schwach und deshalb der Anlassstrom nicht so hoch war als dass 10A insgesamt überschritten wurden.
Nach Erneuerung der Batterie ist nun der Anlassstrom anscheinend ein kleines bisschen höher, so dass die 10A Sicherung gelegentlich durchbrannte.

Jetzt stecken alle Sicherungen wieder an der richtigen Position (bestätigt anhand des Stromlaufplans und der Leitungsfarben bzw. -querschnitte) und das Problem tritt seitdem nicht mehr auf.

Wieso der Drehzahlmesser während des Durchbrennens der Sicherung hochrauschte, kann ich nicht erklären (vielleicht steigender Widerstand während der Draht durchschmolz?), aber zumindest ist der Fehler jetzt behoben und der Kabelbaum ist nicht durchgescheuert. Very Happy

Nochmals Danke und allzeit gute Fahrt!
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.